Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos.
Letztes Wochenende war ein guter Freund unseres Sohnes bei uns, er hat auch bei uns übernachtet. Das war alles in allem ein schöner Tag, die beiden kommen super miteianander aus. Beide sind 7.
Mein Sohn hat sich dann wohl abends, wie er es öfter macht, einfach ausgezogen und ist dann nackt ins Bad und eben auch nackt wieder ins Zimmer und hat sich dann den Schlafanzug angezogen. Ich war gar nicht dabei, so hat er es mir erzählt.
Auf jeden Fall rief mich noch am Sonntag die Mutter des Jungen an, unser Sohn hätte sich ihrem Sohn "unsittlich gezeigt", das sei ja krank, ihr Sohn sei ganz verstört und sie würde ihm jeden weiteren Kontakt verbieten.
Unser Sohn ist am Boden zerstört, und wir verstehen auch gar nicht, was da los ist.
Er war vielleicht insgesamt eine Minute nackt vor dem anderen, einfach zum Ausziehen und wieder Anziehen. So wie ich das rausgehört hab, wäre es ähnlich skandalös gewesen, er hätte sich einfach nur da aus und wieder angezogen ohne zwischendurch nackig im Bad zu sein, es ging wohl im nackt sein allgemein.
Wo tu ich denn da?
Nacktheit vor bestem Freund - jetzt Theater
Hallo,
hat sich der Freund denn nicht auch umgezogen - oder hat der in normalen Alltagsklamotten geschlafen?
Ich würde abwarten und dann vielleicht nochmal das Gespräch mit der anderen Mutter suchen, sofern Deinem Sohn die Freundschaft sehr wichtig ist... Anderenfalls einfach abhaken.
Mehr Möglichkeiten hast Du doch gar nicht.
Viele Grüße
H.
Ich hab gerade mal nachgefragt. Mein Sohn weiß es nicht. Der andere Junge hatte einen Schlafanzug an, aber mein Sohn hat überhaupt nicht darauf geachtet, wann er den angezogen hat. Na ja, warum auch?
Ich sprech gleich noch mal mit ihm und sag ihm, dass er alles richtig gemacht hat. Und vielleicht sprechen wir als Eltern dann noch mal mit den Eltern des anderen Jungen. Allerdings brauch ich da sehr viel Gelassenheit, ich hab echt Wut, weil sich hier niemand dafür rechtfertigen muss, wenn er nackt und dann auch noch vor einem anderen Jungen rumläuft.
Bitte versteht mich nicht falsch. Der andere Junge ist polnisch. Kann das sein, dass da die Maßstäbe anders sind, wegen strenge Katholiken und so? Aber trotzdem, ich mein auch Katholiken haben doch kein Problem mit Nacktheit an sich.
Die gute ist wohl ein bisschen verklemmt. Den Kontakt zu unterbinden ist dermaßen überzogen, dass ich einfach nur darüber lachen könnte, wenn sie es nicht ernst meinen würde. Ich hoffe, ein Gespräch unter euch Eltern klärt sie Situation auf.
Wer weiß was der Junge zu Hause erzählt hat und was dann bei den Eltern angekommen ist. Hier war letztens schon ein Thread zu "schief gelaufener Präventionsarbeit". Vielleicht hat der andere Junge irgendwo gehört, dass es gefährlich ist, wenn andere sich ihm nackt zeigen? Nur eine Vermutung.
Wenn es allerdings kein Missverständnis ist, das sich durch ein Gespräch mit den Eltern klären lässt, dann finde ich, dass die andere Familie eine sehr merkwürdige Einstellung hat..
Lieben Gruß
Hallo,
"Wo tu ich denn da?"
Beten, dass du nie wieder etwas mit dieser Person zu tun hast
Ganz ehrlich, ich würde meinem Sohn erklären, dass verschiedene Menschen Situationen unterschiedlich empfinden. Dass ich den Freund und seine Mutter überhaupt nicht verstehen kann, aber sie unsere Einstellung zum Thema eben genauso wenig. Ich würde meinem Sohn empfehlen noch einmal mit seinem Freund darüber zu sprechen (bzw. es zu versuchen, wenn sie sich in der Schule sehen). Ansonsten bleibt nur trösten.
Insgeheim wäre ich aber wohl nicht traurig drum, wenn sich die Freundschaft auseinanderlebt.
LG
Naja, ich denke, da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Für den anderen Jungen ist Nacktsein an sich ein Problem.
2. Dein Sohn hat irgendwelche Sachen gemacht, von denen Du nichts weißt, bei denen er nichts böses (oder auch gar nicht nach-)gedacht hat, die aber echt blöd ankamen.
Entsprechend würde ich die Mutter fragen, was ihr Sohn denn da erzählt hat, worum es eigentlich geht, weil Du nichts von unsittlichen Vorkommnissen weißt.
Haha! In dem Alter gingen und gehen meine Kinder mit ihren engeren Freunden/ Freundinnen aufs Klo und in die Badewanne. Das jemand heutzutage einen nackten Siebenjährigen unsittlich finden kann...
Bleib locker, Reisende soll man nicht aufhalten und dein Sohn findet einen anderen Freund. Mal erhlich, wer will den mit solchen Leuten und derren Kindern Kontakt haben - also ich nicht.
Hallo,
tja äh verklemmte Person..
Dann würde ich ja gern mal wissen wie sie auf meinen Sohn reagiert. Der rennt wenn er sich umzieht auch nackich ins Bad und zurück... Wobei er aber durchaus weiß das wenn Besuch da ist nicht durch die gesamte Wohnaung gerannt wird. Er kann sich also auch an Ort und Stelle anziehen. Er wird im Sommer 5.
Ich würde mit deinem Sohn sprechen das er das nächste mal vorher einfach fragt ob es den anderen Stört. Nicht jeder sieht das so locker wie er. Aber falsch gemacht hat er bestimmt nichts!
Nein, genau das werd ich nicht tun: Ich werd ihm nicht erklären, dass er fragen soll, ob er sich vorm Schlafen in seinem eigenen Zimmer nackt ausziehen darf. Das wäre für mich das völlig falsche Signal. Nacktheit ist was Normales und Schönes, und vor Gleichgeschlechtlichen erst recht.
Ich hab mit der Mutter gesprochen: aussichtslos. Die Dame redet sich da in Rage, da ist wohl irgendein religiöser Wahn dabei. Wenigstens hab ich rausgefunden, dass da außer "nackig sein" wohl rein gar nichts vorgefallen ist.
Ein Freund weniger. Er hat noch andere, und er tippt sich auch mit mir gemeinsam an die Stirn über das Verhalten des Jungen.
Ich vertseh nicht warum es so schlimm ist kurz zu sagen/bescheid zugeben das man sich umzieht?
Klar es war bei euch zu hause da geht man anders mit der Sache um. Aber gerade bei Kindern kann man es doch so in die richtung machen: Komm wie ziehen uns um bzw. machen uns Bett fertig.
Und doch finde ich es richtig ihm eben klar zu machen das andere Menschen damit unter umständen ein Problem haben. Find ich jetzt nun nicht so schlimm.