Hallo zusammen,
mein Sohn (10. Klasse Realschule) hat heute sein Halbjahreszeugnis bekommen.
Bis auf die Sportnote wussten wir alle Noten schon vorher und wussten daher auch, dass er in Physik eine 5 bekommen wird. Diese ist höchst ärgerlich, aber verdient und er muss sich in diesem Fach mehr anstrengen. Als er heute sein Zeugnis bekommen hat, hat er mit Entsetzen festgestellt, dass der Lehrer ihm eine 5 im Fach Sport gegeben hat. Der Lehrer begründet das damit, dass mein Sohn häufig während des Sportunterrichts gefehlt hat. Dieses war allerdings krankheitsbedingt und wurde jedes Mal durch mich schriftlich entschuldigt. Ein einziges Mal hatte er sein Sportzeug vergessen und hat dann in Straßenkleidung mitgemacht.
Vor einigen Wochen hatte mein Sohn den Lehrer noch gefragt, wie es bezüglich seiner Note aussehen würde, da hat er nur gesagt "Schaun wir mal", keinerlei Vorwarnung bezüglich der zu erwartenden Note. Ein Mädchen aus der Klasse hat lediglich 4 x in diesem Halbjahr mitgemacht und bekommt dennoch eine 3. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn nicht unsportlich ist, er hatte bei anderen Lehrern regelmäßig die Note 2 und auch schon mal eine 1. Als er den Lehrer heute auf seine Note angesprochen hat, hat dieser auch gesagt, mein Sohn sei bei weitem nicht der Schlechteste der Klasse, er hätte ihn aber aufgrund des häufigen Fehlens wohl nicht anders beurteilen können. Genaueres müsse man Montag klären, da er jetzt seine Unterlagen nicht dabei habe. Er wisse jetzt nicht recht, wie die Note zustande gekommen sei.
Ich bin eigentlich überhaupt niemand, wutentbrannt zur Schule rennt, aber mich macht diese 5 fassungslos. Es handelt sich um ein wichtiges Zeugnis. Er muss sich damit für ein Berufskolleg bewerben. Mit einer 5 in Sport auf dem Zeugnis hält man ihn doch für den größten Chaoten, der die Leistung verweigert hat.
Mein ihr, es gäbe eine Chance, noch gegen diese Note vorzugehen? Was würdet ihr tun?
LG
Fünf in Sport
naja wenn man ständig krank war und die paar mal die man da war keine entsprechende Leistung gezeigt hat muss man damit rechnen.
Immerhin war es kein ärztliches Attest sondern nur eine Entschuldigung von dir.
Danke für Deine Antwort. Es lagen durchaus auch ärztliche Atteste vor und für die übrigen Fehltage habe ich, wie halt üblich eine Entschuldigung geschrieben. Die anderen Lehrer hatten ja auch keine Probleme, meinen Sohn zu beurteilen.
Mein Sohn hat z.B. deutlich mehr mitgemacht, als einige Mädchen in der Klasse, die aufgrund ihrer Periode ständig nicht mitmachen konnten oder wollten. Diese Mädchen bekommen aber eine drei oder eine vier.
Der Lehrer hat ja auch heute gesagt, er sei bei weitem nicht der Schlechteste und dennoch hat er die einzige 5 der Klasse bekommen.
Ich kenne es so, dass man eine 5 in Sport nur dann bekommt, wenn man die Leistung verweigert, dies war ja aber nicht der Fall und besonders ärgerlich finde ich diese 5 eben, da es sich um ein so wichtiges Zeugnis handelt.
Naja vielleicht liegt es am Sozialverhalten, spielt beim Sport ja auch ne Rolle, und man muss schon schauen wie die dinge benotet wurden, die benotet werden konnten , vielleicht hat er da ja tatsächlich die Mitarbeit verweigert, oder durfte auf Grund von Fehlverhalten nicht mitmachen oder hat den Sportunterricht geschwänzt ...oder die Sportsachen doch öfter vergessen, Montag bist du schlauer.
Hallo,
um welche Schulart und welches Bundesland geht es denn?
Hier in Baden-Württemberg zählt für die weiterführenden Schulen erst einmal der Gesamtschnitt aus drei Kernfächern - das sind Deutsch, Englisch, Mathe.
Weiterhin ist es so, dass bei der Versetzung nur das beste der drei Fächern aus dem Verbund Musik, BK oder Sport zählt, wenn die Versetzung durch diese Fächer gefährdet ist.
Daher erst mal ruhig Blut. Wenn dein Sohn so oft gefehlt hat, dass eine Sportnote nicht vernünftig ermittelt werden kann, kann die Note auch ausgesetzt werden, wegen mangelnder Grundlage an Leistungen.
Du wirst jedoch nichts erreichen, wenn du den Lehrer zwischen Tür und Angel überfällst und die Note anzweifelst. Auch wird das Argument "weiterführende Schule" nicht ziehen, weil man auch da Schüler braucht, die zuverlässig da sind. Überlege dir für Montag eine andere Strategie.
Ganz arg wichtig für das Abschlusszeugnis ist jedoch, dass er nun bis zum Notenschluss (April? Mai?) regelmäßig mit allen Sportutensilien, die gebraucht werden, am motiviert Sportunterricht teilnimmt. Dann ist das Problem "behoben".
GLG
Miss Mary
Wir wohnen in NRW. Um die Versetzung mache ich mir weniger Sorgen, da er beide fünfen theoretisch durch genügend zweien ausgleichen kann.
Meine Sorge ist nur, dass er auf dem Berufskolleg als Chaot mit schlechtem Sozialverhalten abgestempelt werden könnte, was er definitiv nicht ist.
Hallo,
habt ihr keine "Kopfnoten"? Also Verhalten- und Mitarbeit? Da sieht man das doch.
Ich kann nur für B-W sprechen, hier spielt wie gesagt die Sportnote keine Rolle für irgendeine weiterführende Schule.
Lass dir das am Montag ruhig erklären, aber ich würde keinenfalls die Mädchen etc. anbringen, Kinder haben da mitunter einer etwas schiefe Perspektive "alle hatten eine 5" oder so ... Wenn er immer entschuldigt war, ist es nicht rechtens, diese Leistungen mit "ungenügend" zu bewerten.
Hat er allerdings die Sportsachen mehrfach vergessen, die Entschuldigung war zu spät da etc., da sieht das schon wieder ganz anders aus.
GLG
Miss Mary
Hallo
Was heißt nicht da? War er generell nicht in der Schule und ist als "entschuldigt" abgezeichnet? Dadurch dürften nämlich in keinem Fach Nachteile entstehen, dann muss entweder nachgearbeitet werden oder es muss eben durch andere Leistungen zur Note kommen.
LG
Ja, er war entweder generell nicht in der Schule und durch uns entschuldigt oder hatte ein Attest (nach einem Fußballunfall).
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht so genau, was/welche Schule ein Berufskolleg ist. Geht die in den sportliche Richtung oder warum ist die 5 in Sport sooo arg wichtig?Ansonsten ist es halt nur Sport. Sicher nicht schön, aber es ist jetzt halt so. Wenn die Lehrkraft eh schon sagt, man könne es am Mo klären, dann würde ich das auch machen. Ob das was ändert weiß ich nicht. Die 5 in Physik würde mich da viel mehr stören, wenn das Zeugnis wichtig ist und die ist auch noch da, selbst wenn du was gegen die Sportnote unternehmen kannst.
Nein, es ist keine sportliche Richtung. Natürlich ist die 5 in Physik schlimm, aber zwei fünfen sind halt noch schlimmer.
Macht er damit sein Abi nach? Bei uns in Oberbayern zählt da nur der Notenschnitt von Mathe, Deutsch, Englisch & der bestandene Schulabschluss der 10. Klasse. Da ja bei der Anmeldung "nur" das Zwischenzeugnis vorgelegt werden kann, muss in der 1. Ferienwoche der Sommerferien das Abschlusszeugnis nachgereicht werden.
Wenn es bei euch so ist, kann er die 5 in Sport oder Physik ja noch verbesern.
Dein Sohn ist 10. Klasse, somit 15 oder 16 Jahre alt? Glaub mir, der wußte genau, welche Note er bekommt. Wenn sich Muttern aber jetzt noch so gegen den Lehrer stellt, dann wird es peinlich. Ich glaube nicht, daß ein Lehrer einfach so die Noten entscheiden darf, Dein Sohn musste eine Leistung erbringen, bzw. nach bringen, meinst Du nicht?
Noch eine Frage...die 5 in Sport ärgert dich mehr, als die 5 in Physik? Ernsthaft?
Nein, von der Note wurde er heute überrascht. Die Mitschüler meines Sohnes übrigens auch, da er tendenziell eher zu den Sportlichen der Klasse gehört. Er hatte ja vor ein paar Wochen ein Gespräch mit dem Lehrer und da hieß noch man werde mal schauen. Da hätte man dann ja schon mal sagen können, was für eine Note zu erwarten ist.
Ich habe auch nicht vor, dort wutentbrannt aufzutauchen, aber ich möchte schon mal wissen, wie die Note zustande kommt und auch meine Bedenken bezüglich der weiteren Zukunft äußern.
Versteh mich nicht falsch, aber Dein Sohn wird wohl in dem Alter ein paar Noten, die er genannt bekommen hat, zusammen rechnen können und sich einen Durchschnitt bilden können. Ob 4 oder 5, das macht, in meinen Augen, keinen Unterschied, und wenn du schreibst: " Die Mitschüler meines Sohnes übrigens auch, da er tendenziell eher zu den Sportlichen der Klasse gehört." , frage ich mich, wie unsportlich wohl die Klasse ist. Jetzt nimm mal die rosarote Brille ab
Also mal ehrlich, die Sportnote wäre mit das letzte über was ich mich aufregen würde. Aber lasst euch einen Termin beim besagten Lehrer geben und euch dann die Noten erklären /vorlegen. Wobei gerade in Sport , Kunst, Musik vieles Subjektiv gesehen werden kann. Ich lasse mir demnächst auch zwei Noten erklären, die sich uns nicht logisch erscheinen. Erst dann kann ich wissen ob gerecht oder gewürfelt
lg
Wie gesagt, wäre es jetzt ein anderes Schuljahr, dann würde ich mich darüber auch nicht aufregen. Dieses Zeugnis finde ich nur eben besonders wichtig.
Mein Sohn wird erst einmal am Montag zusammen mit der Vertrauenslehrerin selbst das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Er hatte heute das Gefühl, dass der Lehrer ihn noch nicht einmal namentlich kennt.
Der Sportlehrer hatte ja angeboten, dass sie Montag noch einmal reden könnten, da er heute seine Unterlagen nicht dabei gehabt hätte und er eigentlich sagen würde, dass mein Sohn bei Weitem nicht zu den Schlechtesten gehören würde. Warum er ihm dann die schlechteste Note der Klasse gegeben hat, kann er ja zumindest begründen. Vielleicht ist die Note ja noch verhandelbar.
Hallo,
ich sage immer wieder meinen Nachhilfeschülern: Haltet Eure Noten auf den aktuellen Stand. Jedes HA-Heft oder Schülerplaner hat dafür Extra-Seiten. Ich denke nicht, daß die Note so überraschend kam. Was wurde denn überhaupt in Sport bei ihm benotet? Denn um eine 5 zu bekommen, muss er entweder die Mitarbeit verweigert haben oder er hatte gerade eine Sportdisziplin, in der er die Leistungen nicht erbracht hat.
LG
Yoha
Diese Schule ist eigentlich eher streng und auch im engen Elternkontakt. Wenn er öfters schlechtes Benehmen an den Tag gelegt hätte oder die Mitarbeit verweigert hätte, dann wären wir darüber per Brief oder telefonisch informiert worden. Auf dem Gymnasium meines großen Sohnes war das nicht so, aber diese Schule ist sehr transparent.
Dein Sohn sollte mit dem Sportlehrer reden und seine Noten aufschreiben. Dann wird er ja sehen, warum er eine 5 bekommen hat.
Hallo,
ich finde ein Kind mit diesen Noten sollte seinen Plan B auspacken.
Wichtig waren damals (1990) die Noten in Deutsch, Mathe, Englisch (jeweils eine 2) um sein Abitur zu erreichen bzw. der Übertritt. Ich kenne auch niemanden, der damals auf die Idee gekommen wäre ein Kind mit diesen Noten eine Sekundarstufe II zu empfehlen. Meine Schwester wäre schon mit einer fünf in der zehnten Klasse Gym nicht in die elfte Klasse versetzt worden. Nur so als Gedankananstoss.
LG Reina
Er will nicht auf das Gymnasium, sondern auf ein Berufskolleg und dort sein Fachabitur machen.
Die Noten in den Hauptfächern sind gut. Auch die anderen Nebenfächer außer Physik (wo sich die Note verbessern muss, keine Frage) sind gut, aber eine fünf in Sport ist extrem ärgerlich.
Einen Plan B haben wir nicht, er müsste dann das Schuljahr wiederholen, aber das möchte er natürlich nicht.
Es ist schnuppe, wenn das Ziel Abitur oder Fachabitur ist, dann hat sich Junior auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Keinen Plan B und eine fünf in Physik disqualifizieren mich für dieses Ziel.