Hallo
Meine Große ist epileptikerin und besucht die Vorklasse in einer Regelschule. Wir wollen sie eine Woche beurlauben lassen da in der türkei die Hochzeit von unserem Cousen ist.sie braucht auch viel sommer. Sie hat auch eine vitamin D mangel. Der papa hat in den sommerferien nur zwei wochen und eine woche vor der Ferien. Hab ein termin mit der vorklassenlehrerin am Montag
Wir sieht ihr unsere Chancen?
Schulbefreiung vor den Sommerferien
Hoffe die Chancen aufgenommen bei Null.
Fahrt hält in den Ferien uns du bleibst einfach die ganzen Ferien über da. Hochzeit vom Cousin kann kein Grund sein ein Kind noch eine extra Woche Ferien zu geben. Sechs Wochen Sommerferien sollten reichen um in der Türkei Vitamin D zu sammeln
Das stimmt nicht ganz. Hochzeiten sind sehr wohl ein Grund, eine Woche vor den Sommerferien beurlaubt zu werden.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Hochzeit nur vorgeschoben ist und eher der Urlaub des Vaters eine Rolle spielt
Hallo
Ist die Hochzeit denn in der Woche vor den Ferien? Wenn ja wäre das bei den Schulen meiner Kinder kein Problem solange man nicht alle 2 Wochen mit so einer Bitte ankommt usw.
Habe aber auch schon von Schulen gelesen bei denen es wohl generell um die Ferien unmöglich ist...
LG
An unserer Schule bekommt man bereits mit der Aufnahme mitgeteilt, dass Kinder prinzipiell nicht direkt vor oder nach den Ferien beurlaubt werden.
Du hättest also keine Chance.
Hallo,
- Epilepsie: Deine Tochter wird bestimmt entsprechend behandelt. Ich das nicht als einen Grund für eine Beurlaubung außer wegen Arztterminen, längeren Behandlungen oder Reha-/Kurmaßnahmen
- Hochzeit vom Cousin: Es kann in Ausnahmefällen vor den Sommerferien eine Beurlaubung gewährt werden. Ansprechpartner ist der Schulleiter.
- Vitamin D-Mangel: Das gehört ebenfalls in ärztliche Behandlung, ist aber mit Vitamin D-Präparaten und entsprechender Bewegung draußen.
- Urlaub des Vaters: Die meisten Eltern bekommen während den Sommerferien oft nur zwei Wochen Urlaub. Im Allgemeinen ist das kein Problem, es schaffen ja auch andere Familien.
Chancen: Du vermischt viele Sachen, um Dir Vorteile zu erhoffen. Einfaches Nachfragen wegen Beurlaubung vor den Sommerferien aufgrund einer Hochzeit reicht vollkommen aus.
LG
Yoha
Solche Anträge liegen im Ermessen der Schulleitung.
Da würde ich mal persönlich vorbeigehen und höflich fragen.
hi,
so etwas brauchst du hier nicht fragen. hier bekommst du 98% anfeindungen und 2% erfahrung. beides nutzt dir nix, weil das alleine entscheidung der schulleitung ist.
versuch es einfach. die schule meiner söhne würde es wohl durchgehen laßen.
freunde von mir (2. klasse) sind gerade 2 wochen in südafrika, 1 woche davon sind winterferien. der rest freigestellt. begründung: oma kommt mit, könnte die letzte große reise für beide zusammen sein.
liebe grüße und ich drücke die daumen
Was lebe ich den Kindern an Disziplin, Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit vor, wenn ich lüge, die "Wahrheit zurechtbiege" um bequemer in Urlaub fliegen zu können? Und zigtausende Eltern sehen jedes Jahr eben zu, wie sie zurechtkommen mit Urlaubstagen und Planung. Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst, aber was Wahrheit und Unwahrheit ist, habe ich meinen Kindern vorgelebt.
Über Politiker lamentiert ihr, die sich die Wahrheit wortreich zu ihren Gunsten zurechtbiegen....und was macht die TE? Nichts anderes, und das hat nun wirklich nichts mit Anfeindung zu tun.
LG Moni
wer lügt denn? sie nennt gründe und die schulleitung entscheidet. reichen diese der schule gibt es ein ok, ansonsten eine absage
Hallo,
ich weiß leider nicht, was eine Vorklasse ist, ist das eine Art Vorschule?
Besteht überhaupt schon Schulpflicht?
Wie die Chancen sthen, dass sie beurlaubt wird, kann man schlecht sagen, weil das im Ermessen des Schulleiters liegt.
Mein Sohn wurde schon einmal 1 Woche vor den Ferien wegen der Hochzeit meiner Cousine in Lateinamerika beurlaubt. Ich habe nicht mehr viel Familie und meine Cousine ist wie eine Schwester für mich, sie ist auch die Patin von meinem Sohn. Auf ein anderes Datum legen konnten sie die HOchzeit auch nicht, da die Schulferien dort ganz anders liegen.
Mein Sohn ist ein guter Schüler und wir haben immer mit der Grundschule kooperiert. Er wurde ohne Probleme beurlaubt und hat einfach ein paar Übungsblätter mitbekommen, die er im Flugzeug erledigt hat.
Ein anderer Junge aus seiner Klasse wurde beurlaubt, weil es seinem Opa in Griechenland nicht gut ging.
Und unsere Grundschule gilt eigentlich als ziemlich streng.
Viele Grüße
Epilepsie als Grund für einen Schuldispens wäre ein Argument bei einer medizinischen Massnahme, stationäre Behandlung, Kur usw. aber nicht für eine Urlaubsverlängerung!
Ich empfinde es als niveaulos in dem Zusammenhang die Epilepsie zu erwähnen, irgendwann wird deine Tochter sich bedanken wenn du jedem und jeder von ihrer Epilepsie erzählst!
Vitamin D Mangel als Argument um eine Woche länger zu machen? Ich glaube es hackt! Als Mutter fände ich es übrigens extremst peinlich wenn eins meiner Kinder Vitamin D Mangel hätte, Erstens lässt sich das verhindern und wenn es doch dazu kommt lässt es sich behandeln.
Die Ferien des Vaters als Grund für einen Woche Absenz in der Schule? Warum sollte das ein Argument sein bitte?
Ob die Hochzeit ein Argument für eine ganze Woche Dispensation ist? Das wird die Schule entscheiden. Alle anderen "Gründe" die du aufgelistet hast sind schlicht nicht ernst zu nehmen und werden bei der Schule garantiert für eine sehr ablehnende Haltung sorgen.