Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal fragen, ob mein Sohn der einzige ist oder das ein pubertäres Problem ist.
Er hat mich gerade mal wieder aus der Schule angerufen und gesagt, dass ihm übel ist und er Kopfschmerzen hat. Das kommt häufiger vor. Oft montags nachdem er am Wochenende wenig Schlaf hatte. (schlafen bei Freunden o.ä.) Das haben wir aber nun unterbunden und es wird besser.
Aber heute kann es daran nicht liegen. Können das Hormonschwankungen sein? Oder einfach kein Bock? Er hätte gleich noch ne Stunde Physik und das ist sein Hass-Fach... .
Ich habe ihm gesagt, er soll jetzt mit dem Bus nach Hause fahren und sich hinlegen. Da ist er schneller, als wenn ich ihn jetzt von der Arbeit aus holen würde...
Ich bin im Moment überfragt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Verena
12jähriger - öfter übel in der Schule
Da ich auch einen Sohn hatte, der während seiner Schullaufbahn zig Krankheiten immer wieder mal hatte (vor Klassenarbeiten o.ä. )würde ich auf alle Fälle mit ihm zum Arzt gehen, um körperliche Probleme auszuschliessen. Als nächster Gang wäre dann der Weg zum Lehrer/Vertrauenslehrer der Schule fällig, um rauszufinden, was sonst noch dahinter stecken und was man abstellen könnte. Erst dann kann man sich überlegen, eine evtl. Null-Bock-Behandlung anzustreben. Welche Freunde hat er? Die haben mehr Einfluss, als man glaubt. LG Moni
hi, kann stress-migräne sein. haben meine großen auch, mein mittlerer hatte das fast ein schuljahr lang (bis wir ihn von der schule genommen haben).
oder ein nicht-zur-ruhe kommen durch die übernachtung bei freunden...quasi dauerstress. kenne ich auch.
Hallo,
wie ist es denn, wenn er dann zu Hause ist? Hören die Kopfschmerzen schlagartig auf oder nicht? Was macht er, wenn er daheim ist?
Lg
Hallo,
er hat mich eben von zuhause angerufen und meinte, er hätte Hunger.... Und er klang nicht wirklich krank...
LG
Dann kann ihm ja nicht so übel gewesen sein
Ich würde mich mal mit dem Burschen zusammen setzen und Klartext reden
Hallo,
mein Sohn leidet oft unter Kopfschmerzen. Leider liegt bei uns Migräne in der Familie. Beim ihm kommt dazu, dass er viel zu wenig trinkt. Beim Arzt waren wir deswegen auch schon. Er hat in der Schule immer Schmerztabletten dabei (welche zum Lutschen). Bei Schmerzen legt er sich daheim hin und schläft, das hilft in Verbindung mit einer Tablette.
Ich kenne eine ganze Reihe Jungs in dem Alter mit einem Kopfschmerz-Problem. Die Schmerzen an sich glaube ich meinem Sohn, ihn zum Trinken zu bewegen - damit er erst keine bekommt - ist aber schwierig.
Vielleicht hilft es, mal eine zeit lang ein Schmerz-Tagebuch zu führen. Darin soll er aufschreiben, wann er Kopfschmerzen hat und was er vorher gemacht hat.
LG bluehorse
Liebe Dank für eure Antworten.
Ich habe ihn mir zur Brust genommen und für heute haben wir die Ursache gefunden. Er hatte nichts gefrühstückt und mit dem neuen Stundenplan nun Sport auf leeren Magen gemacht.... :-/
Alles weitere werden wir weiter beobachten...
Viele Grüße, Verena
mein großer Sohn kommt auch öfters an: her hat Bauchschmerzen, er hat Halsschmerzen, er hat Kopfschmerzen... etc.
Ich schicke ihn grundsätzlich in die Schule. Außer ich sehe auf den ersten Blick, dass es ihm wirklich schlecht geht.
Ich weiß nciht, wie die schulen heuzutage sind. Ich litt als Kind unter kurzen, aber sehr heftigen Migräneattacken. Ich war dann 1-2 h lang komplett außer Gefecht, danach war ich beschwerdefrei. Hat sich inzwischen zu Migräne mit Aura entwickelt.
Jedenfalls durfte ich dann immer auf die Ruheliege. Meine Mutter wurde nicht benachrichtigt. Mich hat niemand abgeholt. Auch als ich wegen starker Menstruationsbeschwerden mit Erbrechen in den Ruheraum durfte, hat mich niemand geholt.
Wie reagieren denn die Lehrer auf sein Unwohlsein?
Ich finde, dass man nicht wegen Unwohlsein daheim bleiben muss. Schon gar nicht als Schüler. Wenn der Junge es erst mal spitzkriegt, dass man nur "mir gehts nciht gut" sagen braucht und dann vom Unterricht befreit wird - ohne dass man einen Fehltag bekommt, dann wird er dir in seiner Lehre oder im Studium aber ordentlich "Freude" bereiten.
Man kann sich auch mal durch nen Tag schleppen und dann nach der Schule zum Arzt gehen.
Und ganz ehrlich: Übelkeit ist kein Grund zum Heimgehen. Erbrechen schon.
Hey,
ich bin voll Deiner Meinung und hab ihm auch gesagt, dass man mit solcherlei "Beschwerden" NICHT nach Hause gehen muss und seine Glaubwürdigkeit schwindet mit solchen Aktionen.
Ich kann ja bald nicht mehr unterscheiden, wann es ihm WIRKLICH schlecht geht .
Ich hoffe, er hat es verstanden!
LG
Hallo,
ja, es gibt die Bauch- und Kopfschmerzen, die plötzlich zu Hause verschwinden, aber auch die, die immer wieder auftreten. Tja, ob Dein Sohn nun schwindelt oder wirklich krank ist, kann ich schwer beurteilen. Manche Jugendliche haben mit den körperlichen Veränderungen, wie Wachstumsschübe, Blutdruck u.ä. Probleme. Am besten mal ein Check up beim Arzt machen. Dein Sohn wird wohl sicher eine Art Tagebuch führen müssen, wann welche Symptome auftreten, aber wenn er nicht richtig isst, ist er selbst schuld.
LG
Yoha
Hallo
wart ihr mal beim Augenarzt
Hey,
ja, sind wir regelmäßig!
LG
Geht zum Arzt und lasst alles abklären!
Ich habe mittlerweile von mehreren Müttern gehört, dass ihre Kinder das sagen. Eine Mutter ist über 2 Jahre lang von Arzt zu Arzt gegangen, ihr Kind hat meist die halbe Woche im Unterricht gefehlt, bis den Eltern entgültig klar war, dass es reine Schulunlust ist! In der Schule hatte das Kind keine Probleme, erst nach den ganzen Fehlzeiten ist er rapide abgerutscht. Er hatte viele Freunde und wurde keines Wegs gemobbt, oder hatte andere Probleme mit Lehrerern. Er hatte einfach keine Lust auf Schule!
Scheinbar kommt das mittlerweile häufig vor! Zu meiner Zeit haben wir einfach geschwänzt, ohne dass wir unseren Eltern sagten, uns ginge es nicht gut! Heute sagen die Kids eher, es geht ihnen nicht gut .
Da natürlich sein kann, dass dein Sohn tatsächlich etwas hat was behandelt werden sollte, musst du natürlich alles vorher abklären lassen, bevor du davon ausgehst, dass er simuliert. Natürlich musst du auch abklären, ob er in der Schule irgendwelche Probleme hat mit Lehrern oder anderen Schülern. Wenn da alles okay ist, müsst ihr ein ernstes Gespräch führen!
Bei einem dieser Fälle die ich kenne, ist es so, dass das Kind den Anschluss in der Schule nicht mehr richtig hinbekommen hat. Er ist von einem 1er Schüler auf dem Gymnasium zu einem wirklich sehr schlechten Schüler geworden, der wiederholen musste und die Motivation für die Schule nicht mehr richtig gefunden hat. Das ganze Theater läuft jetzt schon seit fast 4 Jahren. Angefangen hat das etwa im Alter deines Sohnes. Lustigerweise will dieses Kind trotzdem sein Abi machen und keine Ausbildung, seinen Popo bekommt er dennoch nicht wirklich hoch!
Aber wie gesagt, erstmal alles abklären lassen und mögliche Ursachen abstellen (kein Übernachten bei Freunden, zeitig ins Bett gehen, morgens Frühstücken, usw.)!