Hallo
Wir lernen gerade die dritte Grundschule in Deutschland kennen und zum ersten mal sagt man uns wir müssen Bücher, bzw. Arbeitshefte selbst kaufen.
Rund 50€ sind das, zu den locker 70-100€ pro Kind sonstiges Material (Hefte, Kunstzeug, Schreibtafel...), ohne Ranzen und Sportzeug versteht sich.
Find ich ja für staatliche Schule echt heftig oder wie seht ihr das? Es geht nicht darum dass wir es uns nicht leisten können.
Das ist jetzt Bayern, vorher war beides Hessen. Liegt das daran?
Die Lehrerin sagte mir sie käme aus München und sie kenne es nur so dass die Eltern das bezahlen. ..
Wie sind eure Erfahrungen?
Schulbücher selbst bezahlen
Hallo
Die normalen Schulbücher? Herrscht in Bayern nicht auch Lernmittelfreiheit? Müsstest du tatsächlich ALLE Bücher kaufen würdest du ein gutes Stück über 50€ liegen.
Ich würde mal näher fragen welche Bücher/Arbeitshefte genau gemeint sind. Übungshefte,Atlanten, Taschenrechner,.. müssen von den Eltern bezahlt werden.
LG
Ich weiß es nicht.
In Hessen mussten wir gar nichts zahlen, eben nur Hefte und Umschläge und Schnellhefte. Und jetzt muss man die Arbeitshefte selbst bestellen. Sind gut 6 Stück. Und mit anderen Büchern arbeiten sie wohl in der ersten Klasse hier gar nicht.
Das hängt vom Bundesland ab.
in RLP musst du die Bücher selbst zahlen, es sei denn du hast ein seeehrrr geringes Einkommen.
Hallo
Also wir haben schulbuchausleihe. Hunsrückkreis. Musste das nicht für ganz Rheinland Pfalz gelten. Gibt es aber noch nicht so lange.
Aber das für geringes Einkommen gibt es auch noch.
Lg
Die Ausleihe gibt es bei uns mittlerweile auch, aber du bis nicht gezwungen die Bücher zu leihen.
Hallo,
Schulbücher stellt die Schule. Arbeitshefte und das Material für die Frei- bzw. Wochenplanarbeit haben wir gekauft. Dies waren 33,-Euro zu beginn des Schuljahres. Ob wir für die Freiarbeit im 2. Halbjahr noch einmal etwas kaufen müssen, weiß ich noch nicht. Die Grundausstattung wurde zum 1. Schuljahr gekauft. Zum 2. Schuljahr dann das Verbrauchsmaterial. Dazu kommen Kopier-, Papier- und Materialgeld, Wandertage, Theater usw.. Ich kalkuliere jetzt nach 11/2 Schuljahren mit 200,- Euro pro Schuljahr in der Grundschule. Finde ich o.k. für ein Schuljahr. Warum sollte Schule nichts kosten?
LG Reina
Och ich find das schon cool dass es eben an den beiden Schulen in Hessen nichts kostete.
MUSS es was kosten?
Ja, finde ich schon. Nach meinen bzw. unseren vielen Jahren mit ehrenamtlicher Arbeit und unseren Berufen müssen mein Mann und ich leider feststellen, dass nur so eine "fassbare" Wertigkeit bei vielen ankommt.
Hallo,
Wir mussten für unsere Tochter alle Bücher und Arbeitshefte zahlen. In den Büchern wird direkt gearbeitet. Die kann man nicht nochmal verwenden. Die Buchindustrie muss doch verdienen.
Bei 50€ war deine Liste aber kurz.
Gruß Sol
Es sind so etwa 6 Arbeitshefte für diese 50€. Mehr Bücher nutzen sie in der ersten Klasse nicht.
Bei meiner anderen Tochter in der 3. Klasse wurde ich nicht gebeten was zu kaufen daher hat mich das halt so irritiert.
Hessen ist eines der ganz wenigen Bundesländer, die eine vollständige Lehrmittelfreiheit haben. Hier bezahlt man also wirklich gar nichts. In einigen anderen Ländern zahlt man entweder abhängig vom Familieneinkommen oder eine Pauschale oder man zahlt eben komplett alles selbst.
Bei Wikipedia kannst du dir die komplette Liste anschauen.
Dafür ist Hessen finanziell sehr "ungünstig" für Familien bei Kinderbetreuungskosten.
Findest du? Find ich gar nicht.
In Darmstadt kostete Kindergarten 90€ und das letzte Jahr gar nichts. In Wiesbaden kostete halbtags generell nichts.
Also hier zahlt man für das erste ü3 Kind von 7:30-14:00 108€. Das zweite Kind kostet weniger und ab dem 3 zahlt man keine weitere Gebühr mehr.
DAS finde ich schon extrem günstig. Rechnet man mal raus was das pro Stunde ist...
Hallo,
Wir wohnen in NRW und haben pro Schuljahr einen eigenanteil bei Büchern von ca 25€. Arbeitshefte plus Material kommen noch oben drauf.
Unser jüngster hatte Glück, dass er das deutscharbeotsheft + druckschriftlehrgang von der Schule gestellt bekommen hat. Ist aber nicht die Regel.
In nds ist der Elternbeirat für Bücher und co noch um einiges höher!
Viele Grüße
Hallo,
ich kenne das auch nicht, dass man alle Bücher selber kaufen muss. Wir wohnen in NRW und hier ist es so, dass man einen gewissen Anteil selber tragen muss.
An der GS läuft es so, dass wir kurz vor den Sommerferien 12,00 € auf's Schulkonto überweisen und die Schule macht dann eine Sammelbestellung und am Gymnasium unseres Sohnes läuft es seit dem letzten Jahr genauso, da sind es ca. 25,00 €, die wir dazu tun müssen.
LG
Martina75
In Bayern werden Bücher gestellt, Arbeitshefte muss man selbst zahlen.
50€ für Arbeitshefte sind allerdings ziemlich viel, aber das variiert sicher von Schule zu Schule und auch Lehrer zu Lehrer.
Wir haben meist so 25€ für ca 3 Arbeitshefte gezahlt.
Wir leben auch in Bayern und wir zahlen auch nichts für Schulbücher, außer bei Verlust wird dies in Rechnung gestellt oder man kann es selbst besorgen. Arbeitshefte etc. kosten privat