Hallo,
meine Tochter (7) bringt mich grad an meine Grenzen.
Sie ist ein Wirbelwind ohne Ende und auch mehr Bub als Mädchen, soviel vorweg.
Aber sie hat seit ca. 2 Wochen eine Phase in der sie jeden Tag dreckig und schmutzig von der Schule heim kommt. Da sag ich auch nix, kommt alles in die Wäsche und gut ist. Aber regelmäßig sind dann auch die Hosen kaputt mit Löchern in den Knien. Soweit so gut.
Jetzt geht's bei den Schuhen weiter. Sie hat im Dezember 3 Paar Winterschuhe bekommen. Davon sind 2 Paar mittlerweile schon so kaputt dass vorne rum alles aufgestoßen ist und das weiße Futter raus schaut. Sie saß damit schon 3 Std in der Schule, die Socken nass zum auswinden
Ihrem Papa (leben getrennt) hab ich das gesagt und er ist mir ihr letzten Samstag Schuhe kaufen gegangen. Schöne teure schwarze Lederstiefel haben sie sich ausgesucht. Ich dachte mir meinen Teil hab aber nichts gesagt. Jetzt kam sie gestern (Mittwoch!!!!) heim und an einem Schuh ist vorne alles aufgestoßen, aber so dass das Leder weggeschabt ist ... ich könnt heulen und schreien gleichzeitig. Das ist doch nicht normal oder? Das gibt's doch gar nicht.
Ich sag ihr hundertmal pass bitte auf deine Sachen auf. Ihr Papa sagt es, seine Freundin sagt es, wir alle reden uns den Mund fusslig und es bringt gar nix.
Genauso verschlampt sie all ihre Schulmaterialien. Kleber weg, blau-rot Stifte beide weg, Schere weg, Radiergummi kaputt .... das geht jeden Tag so. Ehrlich, ich kann und will ihr gar nix mehr kaufen, geschweige denn neue Schuhe oder Kleidung.
Und ihr ist das alles total egal
Könnt ihr mir helfen? Was soll ich denn nur tun?
7 jährige verliert alles und macht alles kaputt
>> Und ihr ist das alles total egal <<
Tja, dann ist wohl erst mal kein Taschengeld fällig, davon werden diese Dinge bezahlt.
Ich kenne das mit den kaputten Klamotten natürlich auch, ist ja auch in gewissem Maße (!) normal, aber wenn das bei euch in so kurzer Zeit so ist, würde ich andere Seiten aufziehen - eben das mit dem Taschengeld (sofern sie das bekommt, sonst werden eben keine sonstigen Anschaffungen gemacht).
Viel Glück
Hallo,
lass sie ihre Sachen selber bezahlen.... zumindest das Schulzeug.
Wir halten es so, dass verbrauchte Materialien selbstverständlich ersetzt werden, aber wenn einer der Jungs innerhalb kürzester Zeit mehrfach einen Radiergummi verschlampt (oder was auch immer), muss er es selbst ersetzen. Bei einem oder zwei mal verlieren, sage ich noch nichtmals groß was, das kann passieren. Aber wenn es häufiger ist, dann muss halt das Taschengeld dran glauben.
Textilien und Schuhe halten bei uns verhältnismässig lange (wenigstens eine Saison, danach sind sie meist doch zu klein). Würden die Schuhe aber mutwillig zerstört (so sieht es ja bei Euch anscheinend aus), würde ich die Schuhe ersetzen, klar, aber dafür andere Dinge aus der Freizeit (Kino, Schwimmbad, Zoo, Eis essen....was auch immer) streichen. Denn das Eintrittgsgeld braucht ihr ja für neue Schuhe und neue Kleidung. Und dann bleibt leider nichts mehr für andere Sachen übrig. Wichtig ist da aber auch, dass auch der Papa mit Dir an einem Strang zieht.
Ich würde es einfach mal über diese Schiene probieren.
LG
Martina75
Wie soll denn eine 7.Jährige ihre Dinge selber zahlen?
Die Kinder in dem Alter, die ich kenne, bekommen alle zumindest ein bisschen Taschengeld. Davon kann dann auch mal ein Radiergummi, ein Bleistift, ein Lineal, ein Schreibheft bezahlt werden. Diese Sachen sind alle nicht teuer, aber die Kinderzeitschrift, die Tüte Gummibärchen oder das neue Legoset müssen dann halt mal eine Weile warten.
Meine Kinder habe ich auch schon solche Kleinigkeiten selber bezahlen lassen und OH WUNDER! Danach konnten sie plötzlich viel besser auf solche Dinge achten.
Dreckig sind meine Kinder auch oft. Auch leiden die Hosen deutlich mehr, als noch im Kindergarten, da war das Außengelände aber auch ein Garten und kein asphaltierter Hof. Einmal blöde fallen reicht, und die Knie sind durch.
Drum kaufe ich keine teuren Hosen mehr, dafür auch wieder verstärkt gebrauchte Hosen. Bei einer Hose vom Trödel für zwei Euro muss ich mich nicht ärgern, wenn sie kaputt ist.
Schuhe würd ich aus der Jungsabteilung kaufen, da gibt es oft Modelle, die vorne so eine hohe Gummikappe haben, das wetzt dann zumindest langsamer durch. Oder vielleicht auch in gefütterten Gummistiefeln schicken, wenn die Kinder in der Klasse Hausschuhe tragen dürfen.
Verschlampte Bleistifte, Radiergummis und Co müssen meine Kinder vom Taschengeld bezahlen. Seit sie das müssen, verlieren sie deutlich weniger.
lg
Meine Söhne bzw. mittlerweile nur noch der Kleine, tragen oft diese Trecking-Schuhe von diversen Marken. Da haben viele diese verstärkten Kappen und diese Schuhe gibt es auch in Mädchenfarben. Das wäre sicherlich einen Versuch bei der jungen Dame wert.
Nur reden hilft nicht, das habt ihr ja schon erkannt.
Es müssen schon auch ein paar Konsequenzen folgen, sonst nimmt euch eure Tochter gar nicht mehr ernst.
-Taschengeld vorläufig streichen und davon Radiergummi, Schere etc. kaufen
- kaputte Hosen mit Bügelflicken versehen und wieder zum anziehen geben. Findet sie auf Dauer bestimmt nicht so toll, mit geflickten Hosen rumzulaufen. Ihren Zweck erfüllen die Hosen ja aber trotzdem noch.
- keine teuren Schuhe mehr kaufen. Wenn sie sie eh alle paar Wochen kaputt macht, dann kann man auch billige laufen und diese öfter austauschen.
- nur noch robuste Schuhe kaufen, kein Glanzleder ect. mehr. Dann muß sie eben damit leben (und vielleicht kann sie das ja auch sehr gut), dass es keine festlichen/super-schicken Schuhe mehr gibt, sondern eben Trekkingschuhe.
- wenn gar nichts mehr hilft, dann muß eben mal der nächste Schwimmbadbesuch/ Kinobesuch entfallen, weil Du das Geld für ihre neuen Klamotten brauchst. Sag ihr das dann aber auch ganz ruhig so: "Sooo schade, eigentlich wollte ich heute mit Dir in den neuen Bibi und Tina Film gehen, aber leider, leider brauchen wir ja das Geld für Deine neue Hose."
Hallo
was habt ihr denn für schuhe gekauft? Schwarze Lederstifel sehne zwar super aus, aber da darf man sich nicht wundern das sie kaputt sind wenn ein Kind damit in die Schule geht.
kauft gute Winterschuhe mit Gummikappe vorne, ideal sind auch trekkingschuh, die können auch in die Waschmaschine wenn sie dreckig sind. Wichtig ist schön eingesprüht werden um trocken zu bleiben.
Ideal sind auch Arbeithosen von Strauss, die halten alles aus und sind leicht zu pflegen. Man muss nur schauen ob deine Tochter die trägt.
Sind ihre Schulsachen beschriftet?
Bei Arbeitshose von Strauss muss ich schmunzeln. Unser Kleiner hat Hosen von Strauss für den Kindergarten bekommen. Stolz wie Bolle hat er sie Tag für Tag getragen. Nach weniger als einem halben Jahr waren beide Knie durchgescheuert. Ich muss allerdings sagen, dass es die Vision war. Für die Motion ist unser Spargeltarzan zu schmal.
Lg
Meine Söhne haben noch nie eine Strauss-Hose (sie haben bislang immer die Latzhosen) kaputt bekommen. Bei uns trägt der Kleine die Hosen vom Großen aus und selbst danach kann man die Hosen noch weitergeben. Bei uns wurden die Hosen aber auch nur zuhause beim Arbeiten im Garten o.ä. angezogen.
Hallo,
ich würde eher mal auf die Qualität der Kleidung schauen. Oder tobt und bewegt sich Deine Tochter mehr/anders als die Klassenkameraden? Eine Jeans von Kik oder Ernstings Family hält normal, wenn das Kind nicht tobt, aber wenn es damit robbt, kniet, auf dem Spielplatz spielt, dann ist nach einigen Wochen bei den Knieen das erste Loch drin. Zu den Schuhen: Wie läuft sie denn?
Mein Sohn ist sehr bewegungsfreudig, daher habe ich das Geld in zwei hochwertige, stabile Hosen von Engelbert Strauss investiert. Die halten. Auch bei Schuhen achte ich auf Qualität. Zumindest halten sie für die Saison.
Beim Schulzeug bin ich pragmatisch: Es gab genügend geschenkte Materialien zur Einschulung. Fehlt ein Radiergummi oder die Stifte sind kaputt, nehme ich aus dem Vorrat.
Ich habe in der Schule auch einige Schüler, die ständig Materialen verschlampen. Sie müssen diese dann bei mir im Raum lassen. Bei Federtaschen geht das natürlich nicht, dann müssen die Schüler halt mit Bleistift schreiben. Zur Not habe ich immer einen Becher mit den wichtigsten Materialien, die die Schüler ausleihen dürfen, aber sie müssen fragen.
Gibt es die Möglichkeit einige Materialien in der Schule zu lassen?
LG
Yoha
Hallo,
meine Tochter kommt immer schmutzig aus der Schule. Aus ihren Schuhen wächst sie selten raus, normalerweise sind die vorher vorne durch gescheuert und müssen weggeschmissen werden.
Darum ist mir jetzt schleierhaft wie man schöne schwarze Stiefel kaufen kann, die sind doch meistens viel zu dünn.
Auf die Löcher kommen Flicken.
Zu den Kleinigkeiten die sie ständig verliert, günstige 20er Packungen beschriften. Davon kann sie dann auch die einzelnen Kleber etc bezahlen.
Manchmal hilft ein Glas Rotwein an Abend und eine Tafel guter Bitterschokolade.
Gruß Sol
Also, ich find das jetzt auch nicht soooo schlimm. Ich wär da auch gleich fertig und würde auf die Hosen Bügelflicken nähen (Bügeln hält meist nicht). Und die Schuhe? Nun, da muss man halt schauen, ich wär da aber hellhörig. Geht sie vielleicht falsch oder passen die Schuhe nicht? Geh doch mal zu nem richtigen Schuster (also Schuhgeschäft mit Werkstatt), lass dich beraten und kauf ein Paar, das wirklich passt und robust ist. Wenn sie es durchwetzt, kann der Schuster eine neue Kappe drübermachen, kostet bei uns immer unter 10 Euro. Neu würde ich einen Satz kaufen, Schuhe hochwertig (s.o.), Jeans halt normale (C&A oder sowas). Wenn das Zeugs dann kaputt ist, einfach wie beschrieben flicken. Dann siehst du schon, ob sie es "mit Absicht" macht oder ob das Zeugs einfach beim Spiel kaputt geht.
Und die verlorenen Schulsachen, naja, das passiert halt irgendwie. Wie beschrieben, Zeugs bei Aldi oder im Euroshop kaufen und dann immer wieder nachschieben. Ich war da selber auch ein Schussel, mein Sohn zum Glück gar nicht, der ist da sehr pingelig und sucht sofort, wenn was abgeht.
Noch ein anderer Gedanke: Hast du mit der Lehrerin gesprochen? Wie ist sie denn in der Schule? Ich würd mir vielleicht eher darum Sorgen machen, wie das im Unterricht funktioniert. Hat sie Hefte, etc. zuverlässig dabei?
Meine Lösung wäre, ob Geburtstag, Ostern und Weihnachten , anstatt Spielsachen...Klamotten und Schuhe schenken oder Gutscheine zur Kleidung ( auch der Vater, Großeltern, Paten ect. ....irgendwann find sie nicht mehr lustig und dann mal sehen, ob sich was ändert.