Wie seht ihr das, wenn Eltern wollen, dass die Ferien verlängert werden für ihre Kinder weil sie wegfahren wollen?
Aktuell ist das so meine Freundin hat das beantragt das sie 1 Woche vor den Sommerferien schon die Kinder aus die Schule nehmen darf, weil sie ein Projekt von ihrem Chef hat - und zwar in China und die Kinder so mitnehmen kann, das Projekt ist zeitlich nicht zu verschieben gewesen.
Die Schule sagt das die Kinder da sehr viel erleben können und haben ihr das genehmigt!
Sie muss aber Hausaufgaben mitnehmen für die eine Woche und darf das zu niemandem sagen, wie albern, die wohnen in einem 6000 Einwohner Dorf da kommt das doch eh raus ....
Wie denkt ihr darüber?
Schulbefreiung / Ferienverlängerung - wie seht ihr das?
Finde den Grund für die Beurlaubung völlig legitim. Und selbst wenn es raus kommt?! Die Frau fliegt ja nicht hin, um den Urlaub zu verlängern!!
Hallo
In dem Fall finde ich es schön das die Schule es genehmigt hat.
Was läuft denn noch in der letzten Woche?
Nicht viel oder eher gar nichts.
Es werden Filme gesehen usw weiter.
Die Zeugnisse sind geschrieben und das Schuljahr ist gelaufen.
Ist klar das sie da erstmal nicht drüber reden sollen.
Es werden ja nicht direkt die Ferien verlängert. Zum einen befindet sich die Familie nicht im Urlaub und zum anderen bekommen die Kinder Hausarbeiten mit.
Ich finde es gut, dass die Schule erkannt hat, dass es wohl beruflich nicht anders geht.
In diesem Fall finde ich das super.
Anders halt wie in dem Fall wo die Familie meint wegen der Hochzeit eines Cousins eine Woche eher im die Türkei reisen zu wollen.
Mona
Hi,
ich weiss nicht, mein Mann ist auch ständig auf Geschäftsreise aber für uns immer noch kein Grund, die Kids aus der Schule zu nehmen. Und bitte was hat das mit "Dorf" zu tun, das ist für mich eine billige Ausrede....auch Dörfler gehen auf Reise.
Und ehrlich, was erleben die Kinder, wenn die Mutter arbeiten muss....der Vater wird bestimmt mitfahren und somit ist es Urlaub, da kann man auch eine Woche später nachreisen.
Sorry, und welche Hausaufgaben gibt es eine Woche vor den Ferien....geschweige denn Sommerferien
Wer hier nicht mal für einen Pfifferling denkt, stimmt natürlich dementsprechend zu.
lg
lisa
1 Woche früher in die Türkei für die Hochzeit vom Cousin?
Gab es das auch schon hier?
Dann habe ich das wohl übersehen, das war bestimmt eine interessante Diskussion.
Meine Freundin ist allein erziehend. Wenn sie dort arbeitet (das sind zwei Seminartage) bleiben die Kinder im Hotel bei einer deutschsprachigen Betreuung. Die macht dann mit die Kinder auch die Hausaufgaben.
Der Papa kümmert sich sowieso nie um die Kinder, er zahlt nicht einmal regelmäßig Unterhalt.
hi,
sie arbeitet zwei Tage und dann machen Die Urlaub...aha....fremde Kultur hin oder her....DAS ist meiner Meinung einfacheine Ausrede, um Urlaub mit den kids zu machen.
Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, meine Kids DESWEGEN aus der Schule zu nehmen. Wenn deine Freundin weltweit unterwegs ist, ist es nichts neues für sie und für die Kinder.
lg
lisa
Ich finde die Befreiung völlig in Ordnung. Wovon haben die Kinder wohl mehr.
1 Woche Schule oder 1 Woche China? Reisen bildet, wie jeder weiß. Dieser Schulzwang in Deutschland geht mir auf den Keks. Gut, dass die Schule die Reise erlaubt hat.
Schulzwang wie stellst du dir das dann vor? Wenn es flexible ferientgeben würde.... Wie sollen die Kinder die dann im Urlaub sind das was die anderen gelernt haben nacharbeiten?
Also ich finde es gut wie es ist.
Gleiche Zeiten für alle.
"Dieser Schulzwang in Deutschland geht mir auf den Keks."
Was wäre Dir denn lieber? Wenn jeder Schüler kommen und gehen kann, wann er will?
Hallo,
ich denke, in diesem Fall würde die Schule hier auch zustimmen und ich find es auch absolut OK.
Die Sache mit den Hausaufgaben ist ein bisschen lächerlich - in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gibt es bestimmt nichts Großes mehr an HA. Vielleicht sollen sie die letzten Arbeitsblätter zum Durchschauen mitnehmen; kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder und die Klassenstufe an.
Toll fände ich, wenn die Kinder im neuen Schuljahr dann einen kleinen Reisebericht mit vielen Fotos für die Klasse vortragen würden.
LG
Sehe ich genauso!
Die Nichte einer Bekannten durfte für 3 Monate mit ihren Eltern nach Europa reisen (wohnen in Australien), das war auch kein Problem. Sie hat Hausaufgaben mitbekommen und musste täglich "Tagebuch" schreiben für die Klasse. Sie haben in dieser Zeit mehrere Länder in Europa bereist (teils Verwandschaftsbesuch, teils Sightseeing), die Kleine war 4. oder 5. Klasse. In dieser Zeit hat die Kleine mit Sicherheit mehr erlebt, mehr gesehen und mehr gelernt, als in der Schule selbt.