Hallo und guten Morgen,
meine Tochter hatte vor 2-3 Wochen.das Thema Längen (mm,cm,dm,m und entsprechend umrechnen)
Leider hat sie das Thema nicht komplett in der Schule mitbekommen, da sie länger krank war.
Wir versuchen es ihr seither beizubringen - leider bisher erfolglos. Das Umrechnen klappt gar nicht...
Habt ihr Tipps?
LG Bianca
Probleme mit Längeneinheiten 3. Klasse
dm zu behandeln find ich blöd. Wird bei uns im Alltag ja kaum benutzt.
Zeig es ihr alles am Lineal und Maßband. Lass sie ganz viel messen und dabei umrechnen.
dm ist prima, um in der Gleichmässigkeit der 10 - Abstände zu bleiben (zumindest bis zum Meter).
Grüsse
BiDi
dm in der GS von Anfang an als Grundstock ist prima, unsere hatten dm Ende 4.Klasse mal kurz angesprochen, ab der 5.Klasse mit dm² / dm³ schauten unsere alle schon mal doof.
Hallo,
Ich bin selber Mathe-Lehrerin und die Idee mit dem Maßband finde ich gut. "Leider" gibt es bei diesem Kapitel nicht viel zu verstehen - es hat halt jemand mal diese Einheiten so festgelegt und jetzt sind sie so wie sie sind. Hier kann man nur üben, üben, üben bis es klappt...
Viel Erfolg!
Hallo,
benutzt ihr eine Einheitentabelle?
ich meine so eine https://de.serlo.org/18739/rechnen-laengen (unter Beispiele sieht man, wie das funktioniert)
damit kann man das Umrechnen eigentlich ganz gut erklären.
LG
Hallo,
Am Lineal kannst du die umrechenzahl 10 gut zeigen.
Dann mach ich das immer so mit meinen Schülern:
Ich zeichne eine Treppe. Unterste Stufe sind mm, dann cm, dm,m, zwei leere Stufen und km.
Da Treppen hochlaufen sehr anstrengend ist, lassen wir auf jeder Stufe eine 0 liegen, das entspricht dem :10.
runterlaufen ist leicht, also heben wir auf jeder Stufe eine 0 auf, das entspricht dem •10.
Wenn das klappt, füge ich noch hinzu:
Einheit wird größer, Zahl wird kleiner.
Einheit wird kleiner, Zahl wird größer.
Somit klappt es ganz gut, auch spaeter bei Quadratzentimeter und Kubik. Da liegen eben dann 2 oder 3 Nullen auf jeder Stufe.
Vielleicht kommt dein Kind mit dieser visuellen Darstellung besser klar.
LG
Delfinchen
Hab ich meiner Tochter auch immer eingebläut
je kleiner die Einheit, desto größer die Zahl.
je größer die Einheit, desto kleiner die Zahl.
Dann kommt ja noch das Komma dazu .
Ich finde es schön, dass unsere Lehrer damals immer einen "simplen Merksatz" hatten, was heutzutage immer weniger Lehrer benutzen....wo meist nur auf die Rechengesetze vermerkt werden.
Geh mal auf www.schlaukopf.de , da gibt es online Übungen von GS bis Studium.
Da müssen nur die richtige Lösungen angeklickt werden...ist übersichtlich und effektiv Wissen abzurufen und falsche Klicks wiederholen sich wieder als neue Frage, dadurch werden Fehler besser eingeprägt und durch richtiges ersetzt.