Guten Morgen.
Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage zum IT-Unterricht (6. Kl. Realschule Bayern) beantworten, bevor ich mich direkt an den Lehrer wende.
Mein Sohn hat seit diesem Schuljahr das Fach IT und musste bisher 600 Anschläge während einer 10-Minuten-Abschrift schaffen, was ihm schon schwer viel.... Nun wurde dies erhöht auf 800 Anschläge. Gut, durch fleißiges Üben kommt er zwar mittlerweile auf ca. 720 Anschläge mit 0 - 3 Fehler, aber es reicht dennoch bei weitem noch nicht.
Mein Sohn hat ansonsten ganz passable Noten, aber wenn er in IT nicht von der 6 wegkommt, dann wird er dieses Schuljahr wohl nicht schaffen, wenn soviel ich weiß, handelt es sich um ein Vorrückungsfach.
Er hat zwar erst 1 Leistungsnachweis in IT geschrieben, da der Lehrer lange krank war. Da hatte er eine 6. Im Zwischenzeugnis hatte er eine 4. Diese Leistungsnachweise zählen zwar nur als "halbe Note", aber ich weiß trotzdem nicht, wie er dann zu einer 4 kam......
Gestern kam ich mit meiner Freundin zum Reden, deren Tochter ebenfalls in der 6. Klasse Realschule ist, jedoch auf einer privaten Klosterschule. Bei denen bestehen die IT-Tests darin, dass sie 8 Zeilen (möglichst fehlerfrei) abschreiben müssen. Eine Mindest-Anschlag-Zahl ist denen völlig fremd.
Nun frage ich mich, wie es denn sein kann, dass so gravierende Unterschiede möglich sind. Der Lehrplan dürfte doch für alle innerhalb eines Bundeslandes gleich sein, oder nicht?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen??
Realschullehrer aus Bayern hier?? Frage zu IT
Bei uns wurde erst ein 10-Abschrift geschrieben, sie hatten auch erst geringe Anzahl von Zeilen die sie eine Woche zuvor zum Üben mitbekamen, was jetzt aber dann gesteigert wird....dann wird die Note nach Anschlägen und Fehlern gewertet.
Bei uns zählte die 10 Min.Abschrift wie eine Schulaufgabe doppelt...es wurde als Schulaufgabe angesagt und laut Leistungsnachweis doppelt gezählt.....nur die Stehgreifaufgaben wird einfach gewertet.
Mündliche Noten fließen bei weiterführenden Schulen stark mitein.
Hmmmm.... Schulaufgaben gibt's bei uns in IT gar nicht. Und zum Üben bekamen sie auch nichts mit nach Hause. Es handelte sich um einen unbekannten Fließtext.
Dachte immer, dass der Lehrplan für alle Realschulen in etwa gleich wäre?!?
Für uns war das mit doppelt Bewertung auch neu, da ich der Meinung bin /war das es nur bei Kernfächer Schulaufgaben gibt. Es kann aber auch sein, das 10 Fingersystem / 10 Min.Abschriften Schulinterne Auslegungen sind. Ihr ehem.Schulfreund geht auf ein staatl.anerkannte Realschule, die lernen gar kein 10 Fingersystem.
Was im Lehrplan steht, kannst du ja selbst nachlesen:
https://www.isb.bayern.de/download/15802/lehrplan_informationstechnologie_082008.pdf
Demnach sind mindestens 80 Anschläge pro Minute im Anfangsunterricht und mindestens 120 Anschläge pro Minute im Aufbauunterricht vorgesehen.
Nun besteht der IT-Unterricht aber keinesfalls nur aus der Schreibleistung beim "Maschinenschreiben", das ist nur ein Aspekt von vielen und es bleibt dem Lehrer überlassen, ob und in welcher Form er dies abprüft.
Neben der Schreibleistung wird es sicher noch weitere Noten im Fach IT geben, so dass er insgesamt wahrscheinlich keine 6 haben wird. Letztlich kannst du das aber nur direkt mit dem Lehrer klären, zumal die Aufteilung Module auf die Jahrgangsstufen je nach Schule unterschiedlich ist.
Und selbst wenn er in IT eine 6 hätte, muss er damit nicht zwingend sitzen bleiben. Es gibt auch noch die Möglichkeit des "Vorrückens auf Probe".
Hallo.
Weißt du, welche Voraussetzungen man für das "Vorrücken auf Probe" erfüllen muss?
Hoffe, mein Sohn braucht das nicht. Aber es wäre trotzdem gut zu wissen...
Weiß nur von einem Jungen aus der 7. Klasse. Dieser hat eine "Probezeit" bis Weihnachten erhalten, weil sich seine Eltern grade trennen und er stark darunter leidet.
LG
6? /4? Hatte er nur die 10 Min.Abschrift oder davon auch eine schriftlichee Stehgreifaufgabe?
Wenn er im Zwischzeugnis in IT eine 4 hat, müßt ihr ja noch keine Angst haben.
bei 2x5 oder 1x6 im Jahreszeugnis wird erst nicht versetzt.
Hätte er bis zum JZ eine 6 in IT, aber in den anderen Vorrückungsfächern hervorragende Noten, vorallem in den Kernfächer sehr gute bzw. gute Noten, beraten sich meist die Lehrer und könnte evtl. doch noch versetzt werden.
Hallo,
also bei uns gabs letztes Jahr in IT auch Schulaufgaben,
auch 10 min Abschriften, mit 800 Anschlägen und Fehlern.
Aber es gab auch noch andere Proben, zB ein Dokument formatieren usw. und nicht nur schreiben. Vielleicht sind ja bei euch auch noch andere Schulaufgaben geplant? Dann kann man die Note schon verbessern. Vielleicht solltest du mal in der Schule nachfragen?
Und jetzt in der 7. haben sie zb ein Fotobuch gemacht, das bewertet wurde, also nächstes Jahr siehts dann schon wieder ganz anders aus.
LG Sandra
Hallo Sandra.
Nein, Schulaufgaben werden bei uns in IT nicht geschrieben.
Hoffe auch, dass bald mal andere Themen als Schnellschreiben auf dem Plan stehen.
Gestern haben sie in der Schule wieder so eine 10-Min-Abschrift geschrieben - aber rein zur Übung - ohne Benotung.
Er hat nur 680 Anschläge bei 2 Fehlern geschafft.
Zuhause hatte er jetzt die ganzen Ferien über täglich fleißig geübt und war so motiviert, weil er sich schon auf 950 !!!!! Anschläge gesteigert hatte (bei 0 - 2 Fehlern). Aber sobald er in der Schule tippen soll, macht er vor lauter Aufregung so viele Fehler, dass er durch die Korrektur so viel wertvolle Zeit verliert. Es ist zum Weinen....