Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas durcheinander. Mein Sohn (11) ist schon seit Beginn des Schuljahres in eine seiner Mitschülerinnen "verschossen". Ich habe das erst nicht weiter ernst genommen, dachte halt, sie gefällt ihm, OK, kleine Schwärmerei, nichts, was nicht auch wieder vergeht, und vom Alter her sind es für mich halt eben noch Kinder. Zum Valentinstag hat er ihr dann eine Karte geschrieben, auf die sie sehr erfreut reagierte, und jetzt ist es so, dass sie seitdem "zusammen" sind, sehr zur Belustigung ihrer anderen Mitschüler. Mein Sohn schwebt seitdem nun auf Wolke 7, jedes Lächeln von ihr, jeder Satz wird mir nach Schulschluss genau beschrieben und ich muss das dann "als Frau" analysieren und interpretieren für ihn. Privat haben sie sich noch nicht getroffen, turteln aber auf dem Schulhof händchenhaltend herum und haben sich auch schon mehrmals "heimlich" geküsst, wobei ich nicht gefragt habe, aber davon ausgehe (und HOFFE!), dass das nicht "mit Zunge" war.
Nun möchten sie sich aber auch mal privat treffen. Das Blöde ist: Ich kenne die Eltern nicht und weiß überhaupt nicht, wie die zu dieser "Beziehung" stehen bzw. ob sie überhaupt davon wissen. Auch habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ernst ich das nun eigentlich nehmen muss. Hat hier jemand Erfahrungen mit so junger "Liebe", kann ich das noch als harmlose Schwärmerei verbuchen? Ich mache mir halt schon Gedanken, wenn ich ihn das Mädchen z.B. mal hierher einladen lasse, ob dann evtl. irgendwann was hinter verschlossenen Türen ablaufen könnte, was ich ihm jetzt eigentlich noch nicht zutraue (sexuelles Interesse hat sich bei ihm jedenfalls bisher noch nicht gezeigt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ).
Also, Ihr merkt schon, es macht mich gerade etwas unsicher. Wessen Kinder haben oder hatten denn auch schon in dem Alter den ersten Freund / die erste Freundin, worauf muss ich mich da so einstellen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
LG
sie71
Elfjähriger total verliebt - wie ernst zu nehmen?
Unsere fingen damals plötzlich am Ende der 4.Klasse an......da gab es 3 oder 4 Pärchen..Händehalten und mal ein Küsschen...trafen sich Gott sei Dank, alle davon nach der Schule auf dem Spielplatz.....meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse , aber auf einer Mädchenschule. Problem gelöst Spielt aber im Fußballverein noch bei den Jungs, wo zwar zwei Jungs interesse zeigen...aber sie nicht viel Regung zeigt.
In diesen Alter ist es normal, wenn sie mal da ist, kannste ja deinen Sohn ja mal fragen, ob das ihre Eltern auch wissen......beobachten, vertrauen und hoffen das er weiterhin dich auf dem Laufenden hält.....ansonsten mit deinem Sohn nochmal sprechen, wenn es mal noch ernster werden sollte.
Hallo,
lass sich die beiden doch treffen und lern das Mädel kennen. Dann hast Du doch eine Idee, wie sie sich zu einander verhalten.
Und mit dem Sohn sollte einer von Euch vielleicht doch mal darüber reden, was es bedeuten würde, wenn die beiden mehr als nur küssen voneinander wollen würden - spätestens dann, denke ich, wirst Du auch merken, ob er daran schon Interesse hat oder nicht...
LG
a79
Hallo,
ich kenne das von meinem jüngeren Sohn, bzw. dessen Klassenkameraden. Da war das i-wie ab der 5.ten Klasse total "in" liiert zu sein. Bei meinem Sohn war es in diesem Alter jedoch (zum Glück ) nicht soo ernst, daß die Mädels auch nach Hause kamen. Anfangs der 6.ten hatte er dann aber eine (liebe, nette) Freundin, mit der er auch Freizeit verbrachte. Ins Zimmer haben sie sich nicht eingeschlossen, sind eher in den Wald zum Baumhaus gegangen... Alles in allem waren schon Küsschen dabei aber sonst, denke ich, war es harmlos.
Ein Klassenkamerad hatte jedoch in der 5.ten eine "Beziehung" mit einem Mädel, das ein Jahr älter war und wahnsinnig reif - also da war die Mutter manchmal nahe der Verzweiflung - zumal das Mädel echt etwas "dramatisch" veranlagt war, sie drohte mit Selbstmord, wenn er Schluß macht usw. (Die hat dann übrigens mit 18 ein Baby bekommen)
LG
Lass ihn das Mädchen einladen
lern sie kennen
lass sie einfach erst mal Gast sein
das andere ergibt sich dann schon
was die verschlossenen Türen angeht
die müssen ja nicht zu sein. Also nicht spionieren. Aber er muss ja nicht gleich abschließen.
wie würdest du bei männlichen Freunden Spielbesuch damit umgehen?
So viel Vertrauen auch ihr / ihm mit ihr entgegen bringen.
Ansonsten über Liebe - Beziehung - sprechen. aufklären.
oft ist es noch nicht mal der körperliche Hintergrund sondern viel mehr das verliebt sein. Sich kennen lernen usw. den Menschen lieben / verliebt sein.
Sex kommt (oft) erst später. Bei manchen, weil sie es wirklich wollen. Bei manchen weil sie zwischen Sehnsucht nach geliebt werden und Sex nicht unterscheiden können.
Es ist schön, wenn er seine Gefühle ausleben darf und Liebe / Gefühle auch ohne Sex als was wunderschönes kennen lernt.
Als ich in der Schule war ist eine Schulkollegin mit einem Jungen aus der Nachbarklasse zusammengekommen. Wir waren damals 11 oder 12 Jahre. Beim 20ig jährigen Maturatreffen habe ich letztes Jahr erfahren, dass sie immer noch zusammen sind und inzwischen ein Kind haben. Es kann sich also schon was richtig ernstes entwickeln.
Hi,
ich war 13 1/2 Jahre alt, als ich mit meinem ersten Freund (17) zusammenkam. Er wohnte direkt neben uns und wir kannten uns über 4 Jahre und irgendwann haben wir uns ineinander verliebt. Vorweg: wir waren knapp 10 Monate zusammen.
Ich saß an einem Abend mit meiner Mutter zusammen, als im Fernseher Werbung für die Anti-Baby-Pille lief. Meine Mutter fragte, ob wir das Thema angehen müssen und ich überlegte einen Moment...bevor ich antworten konnte, meinte sie, das sei ein Test gewesen und dass ich NATÜRLICH NICHT die Pille bekäme. Joa, ich habe mich richtig veräppelt gefühlt...und das war kein schönes Gefühl.
Als dann nach 10 Monaten alles vorbei war, ging quasi eine Welt für mich unter. Ich war am Boden zerstört... Was macht mein Stiefvater? Drückt mir einen 20,00 DM-Schein in die Hand und meinte, damit könne er mir über den Trennungscchmerz hinweg helfen. Und von meiner Mutter kam der tolle Spruch "andere Mütter haben auch schöne Söhne".
Was ich damit sagen will...ich hätte mir gewünscht, dass meine Gefühle ernster genommen worden wären. Vielleicht war es auch eher Hilflosigkeit meiner Eltern, aber ich habe mich damals nicht ernst genommen gefühlt.
Noch mit 15 war ich nicht 100 %ig über diesen Jungen hinweg.
Liebe ist meines Erachtens kein Gefühl des Alters. Man liebt vielleicht anders, hat andere Ansichten was Beziehung bedeutet und einen anderen Umgang, aber keineswegs ist diese Liebe infrage zu stellen.
Dein Sohn ist auf dich zugekommen und hat sich dir geöffnet. Nimm ihm ernst, denn nur so wird er sich weiter öffnen.
Viele liebe Grüße
Ach, gute Freunde von uns sind 33 und 34....sie sind seit !!20!!! Jahren ein Paar mit inzwischen 2 Kindern. (Ja, bestimmt selten, aber diese Fälle gibt es)
Lg
hi,
wie süß, dass er dir so vertraut und dir alles berichtet
mein 11,5jähriger trifft sich seit ein paar monaten mit einem gleichaltrigen mädchen, meist ist noch ein anderes "paar" dabei. laut meines sohnes sind sie nur freunde....aber ich höre nur noch l. hier und l. da. kennengelernt habe ich sie noch nicht, er war auch noch nie bei ihr, sie treffen sich immer in der stadt.
naja, abwarten
lg
Hallo.
Ich denke mal, du solltest Ruhe bewahren. Beobachte die beiden, soweit es möglich ist. Rede mit deinem Jungen, aber nicht ausfragen. Kennst du das Mädchen. Wie weit ist sie denn. Wissen ihre Eltern davon? Lade doch das Mädchen mal zu euch ein. Du musst versuchen, das Vertrauen zu gewinnen.
Meine Mädchen hatte ich, denke ich mal, gut im "Griff". Habe sie nicht ausgehorcht. Habe aber mein Gespräch angeboten. Lehnten sie natürlich erst mal ab. Aber als dann doch Unsicherheit aufkam sind sie zu mir gekommen und haben drüber geredet.
Ich denke mal, man sollte den Kindern NICHT vermitteln, dass es in diesem Alter noch nicht sein muss. Das kann man nämlich gar nicht so pauschal mehr sagen. Und Kinder, die Vertrauen haben fragen auch.
Alles Gute.
LG
PS: Meiner wird im Mai 9, mal schauen, wann da das Interesse mal für Mädchen kommt.