Guten Abend
Unsere Tochter hat im April 1. Kommunion und am Sonntag geht es ins Restaurant zur Besprechung. Das ganze könnte aber etwas knifflig werden denn zum einen habe ich noch so gar keine Idee zwecks Essen ( was könnte bzw. muss es geben ) und zum anderen feiern wir die Kommunion zusammen mit meiner Schwägerin und ihrer Tochter die am selben Tag 1. Kommunion hat! Also müssen Vorstellungen zweier Parteien zueinanderpassen
Wie, Wo habt ihr gefeiert?
Wieviel Leute wart ihr? ( bei uns werden es wohl 25 gesamt sein )
Was gab es zu Essen?
Habt ihr als Eltern euren Kindern auch Geschenke zur 1. Kommunion gemacht?
Würde mich über Antworten freuen
Lg, mause.kind
~ Kommunion ~ wie wird gefeiert, Zuhause o. Restaurant? Essen...?
hallo mause.kind
Meine Tochter hat im Mai Kommunion und wir werden (genau wie bereits bei meinem Sohn) wieder im Restaurant zu Mittag essen und später auch noch Kaffee und Kuchen genießen.
Große Besprechung im Restaurant haben/hatten wir nicht. Es wird lediglich für 16 Personen reserviert und jeder isst das, was er möchte.
Finde es etwas übergriffig, für andere das Essen zu bestimmen. Es wäre was anderes, wenn wir zuhause feiern würden und ich z.B. was vom Partyservice bestellen würde. Aber selbst da würde ich ein warmes Buffet ordern, so dass für jeden was Passendes dabei wäre.
Und ja - wir machen unserer Tochter selbst als Eltern natürlich auch ein Geschenk.
LG
Hallo.
Wie, Wo habt ihr gefeiert?
In einem gehobenen Hotelrestaurant, das wir gut kennen, weil wir es als Familie jährlich für ein Familientreffen nutzen ... ein schöner Extraraum mit einem Vorraum, in dem sich die Kinder frei bewegen können.
Wieviel Leute wart ihr? ( bei uns werden es wohl 25 gesamt sein )
24 Erwachsene/junge Erwachsene an 3 8er-Tischen, 9 Kinder (samt Kommunionkind) an einem extra Tisch und 2 Babys ... außerdem war im Raum ein Tisch für die Geschenke aufgebaut.
Was gab es zu Essen?
Vorsuppe (klare Tomatenessenz mit Einlage, vegetarisch) und Dessert (Dessert-Variation mit den Favoriten des Kommunionkindes: Crème brûlée, Mousse au chocolat und Panna cotta) war für alle gleich.
Ich habe mir im Vorfeld eine Auswahl an Hauptgerichten zusammenstellen lassen und die gewählten Gerichte den Gästen zur Auswahl mit der Einladung mitgeschickt.
Es gab Fleisch, Fisch oder vegetarisch ... alles etwas feiner (aber frag mich nicht, was es genau war ... es war auf alle Fälle sehr gut) ... für die Kinder Kindergerichte: Schnitzel, Fischstäbchen oder Nudeln (größere Kinder konnten aber auch von der Erwachsenenkarte wählen). Sonderwünsche wurden auch erfüllt; meine Mutter wollte z. B. ein schlichtes Rinderfilet mit Salat oder Beilagen konnte geändert werden.
Davor gab es im Vorraum noch einen Sekt-/O-Saft-Empfang.
Dadurch dass das Restaurant vorab alle Essenswünsche wusste und zwar samt Sitzplan (ich habe am Tag vorher die Tischdeko und den Tischplan mit Tischkärtchen vorbeigebracht; Namensliste mit Menüwunsch hatten sie natürlich vorher schon), war der Service reibungslos und exzellent.
Habt ihr als Eltern euren Kindern auch Geschenke zur 1. Kommunion gemacht?
Ja, meine Tochter hat von mir die Kreuzkette bekommen (ein eher modernes Design), die ich selbst zur Kommunion bekommen habe. Also quasi ein Erbstück. Und das Gotteslob, aber das gab es schon vorab.
Ein Quasi-Geschenk war mein alter iMac.
LG
Hallo
bei uns waren es die Konfirmationen aber das macht ja keinen Unterschied. Wir waren jedesmal beim Essen auch mit ca. 25 Leuten und haben die Leute nach Karte ihr Essen bestellen lassen.
Ich finde das besser so weil es unterm Strich auch nicht mehr kostet und mit Sicherheit auch ein guter Kompromiss für dich und die Schwägerin sein wird
Wir waren jedesmal in einem hübschen Nebenraum wo wir dann auch einen Tisch für Geschenke und Kuchen hatten
Geschenk war für jedes Kind individuell ein kleiner Wunsch den wir erfüllt haben.
LG
Corinna
Guten Morgen!
Bei uns ist im Mai wieder Kommunion. Wie beim großen Bruder, werden wir wieder zu Hause feiern (ca 40 Personen). Das Essen kommt vom Partyservice und ist schon vorgemerkt.
Es wird verschiedene Vorspeisen geben (Fischplatte, Antipasti, Salat). Zum Hauptgang Fisch, Fleisch und Beilagen, dazu zwei Nachtische. Nachmittags gibt es noch Kuchen und Kaffee.Die Kuchen machen wir selber (verteilt auf Familie und Paten).
Unser Sohn bekommt von uns die Feier geschenkt und dazu noch eine Kleinigkeit.
Lg Basket
Meine Enkelin hatte letztes Jahr Kommunion und wir waren in unserem Stammlokal zum Essen, welches aber schon ein Jahr vorher reserviert wurde! Hoffentlich bekommt ihr noch was, die Reservierungen zu diesen Terminen sind langfristig. Wir waren 20 Leute und wir haben ein Menü vorbestellt. Wir wissen, was wir mögen und den Wirtsleuten war es so lieber, weil noch eine Gesellschaft im Lokal war. Vorspeise war Melone mit Schinken, dann Fleischplatte mit versch. Fleischsorten, Salatbuffet, Gemüseplatten, Spätzle, Pommes, Kroketten. Wer da nichts findet, ist selber schuld. Übergriffig finde ich das sicher nicht, ein Menü zu bestellen, wenn ich zuhause einlade, gibts auch keine Speisekarte. Die Eltern des Kommunionkindes sind mit ihr zu Appassionata gefahren als Geschenk. Wünsche euch ein schönes Fest. LG Moni
"Übergriffig" ist sowieso mein Urbia-Unwort des Jahres.
Neuerdings finden einige hier alles "übergriffig": Schwiegermütter, eigene Mütter, Partner, fremde Leute, .... Aber dass es jetzt sogar übergriffig ist, bei einer Einladung ein Menu vorzubestellen, war mir auch neu....
Danke!!! Ich wollte es so direkt nicht schreiben. Wegen jedem Mi*t ist man gleich übergriffig....
habe ich im Umfeld auch schon erlebt.... Übergriffig = Todsünde
LG
Wir sind 15 Erwachsene und 5 Kinder und werden zu Hause feiern. Wir lassen ein Buffett kommen und ich mache noch ein oder zwei Kuchen.
Ich weiß, dass die die im Restaurant feiern wollen, bereits alle reserviert haben, also solltet ihr euch beeilen.
Von der Familie wird es Geld als Geschenk geben. Wir möchten unserem Sohn natürlich auch was schenken, aber ich habe noch keine Idee.
Huhu,
da meine Kinder nicht zur Kommunion gehen erzähle ich mal wie es bei mir so war:
1. Tag:
Feier im Saal eines Restaurants mit rund 50 Gästen.
- Kaffee und Kuchen
- warmes Abendbuffet
Wir haben im Unteroffiziersheim der hiesigen Kaserne gefeiert und wir Kinder hatten das große Glück, dass wir Billiardraum und Kegelbahn nutzen durften.
Ich habe von meinen Eltern ein Fahrrad, ein neues Gebetbuch und zwei Pferdebücher geschenkt bekommen.
2. Tag:
Feier mit Nachbarn und Bekannten in unserer Garage ( zu der Zeit nagelneu, sehr, sehr sauber und bei Feiern mit schwerem Vorhang vor dem Tor, hübschen Gardinen am Fenster, Teppichboden und Heizung ausgestattet).
Da werden wir so 25 Gäste gehabt haben.
Es gab:
- Kaffee und Kuchen und
- abends wurde gegrillt
Insgesamt wars sehr aufwändig, meine Mutter hat zusammen mit ihrer Cousine die meisten Kuchen selbst gebacken. Dazu die Vorbereitungen in der Garage und fürs Grillen.
lg
Andrea
Hallo,
wir haben bei unserem Großen zuhause gefeiert und werden es im nächsten Jahr beim Kleinen genauso machen. Voraussetzung ist allerdings ausreichend Platz und jemand, der einem in der Küche und beim drumrum zur Hand geht. Beim Großen waren wir 20 Personen, beim Kleinen werde wir vermutlich 15 sein.
Wir haben uns das Essen fast komplett liefern lassen incl. Geschirr (welches wir ungespült wieder abgeben konnten). Das Geschirr konnte mich mir aber schon ein paar Tage früher holen, damit ich den Mittagstisch eindecken konnte.
Wir hatten zu Mittag:
- Rindfleischsuppe (hat meine Mutter gemacht)
- 3 Sorten Fleisch (Hähnchenbrust, Schweinemedaillons, kleine Rouladen) mit verschiedenen Saucen
- Reis, Spätzle und Salzkartoffeln
- bunte Gemüseplatten
- als Nachtisch dann Obstsalat und Mousse au Chocolat, dazu passend für beides Vanillesauce
Torten wurde größtenteils von Familie und Freunden gemacht, eine gebackene Bibel hatte ich beim Konditor bestellt.
Ich denke, so ein ähnliches Essen wird es beim Kleinen auch geben.
Ein Geschenk hat es für unseren Großen nicht gegeben, auch der Kleine wird keins von uns bekommen. Das kenne ich nicht, dass die Eltern die Kinder zur Kommunion beschenken.
LG
Martina75
Hallo,
ich finde Feiern in einem Restaurant immer etwas "steril" (klar kommt das auf die Umgebung an), wir teilen die Feiern immer, d.h. das Mittagessen danach machen wir (wegen des Aufwands) in einem Restaurant, da schauen wir aber, dass wir "alle carte" bestellen können, allen kann man es nie Recht machen (der eine isst kein Fleisch, der nächste mag nur bestimmte Beilagen). Nach dem Nachtisch gehen wir.
Oft machen die älteren Teile der Verwandtschaft erst mal einen Spaziergang oder einen Mittagsschlaf, oder erklären, dass sie genug gefeiert haben und daheim bleiben....
Wir wohnen auf einem Dorf, da ist es durchaus üblich, dass Nachbarn etc. mittags vorbeischauen. Daher gehen wir danach zu uns und bauen dort ein Buffet auf, mit 5-7 Kuchen, einer Torte und herzhaftem. Da kommunizieren wir auch, dass da wirklich jeder Willkommen ist, der gerne mitfeiern möchte. Das ganze ist sehr großzügig kalkuliert (vom Essen her). Wir haben einen Getränkemarkt, der Getränke auch auf Kommission ausgibt, daher ist das entspannt. Der hat auch Erfahrungswerte und verleiht auch Gläser.
Damit wir nachher nicht ewig viel zu tun haben, schauen wir, dass wir immer mal wieder die Spülmaschine zwischendurch anwerfen ... dann halten wir genug Teller und Alufolie bereit und jeder darf sich noch mitnehmen, auf was er am nächsten Tag noch Lust hat. Die Tischdecken gehen alle in die Reinigung ... Wenn alle weg sind, dann räumt einer das Wohnzimmer wieder ein, der andere beseitigt das Chaos in der Küche.
Dann ist die Sache erledigt.
GLG
Miss Mary