Hallo zusammen,
nach einem Gespräch mit einer Freundin würde mich eure Meinung interessieren:
Wie findet ihr es, wenn Eltern beim Sport-Training der Kinder zuschauen? Was ist üblich, wo sind Grenzen?
Was ich mich vor allem Frage ist, wie sich die Gepflogenheiten nach
Sportart,
Alter und
Leistungsstand
unterscheiden.
Und wie ist das bei Spielen und/oder Wettkämpfen?
Um das jetzt nicht direkt zum Start zu beeinflussen, halte ich die Erfahrungen mit unseren Kindern und deren Sportarten jetzt vorerst mal zurück!
Bin gespannt!
LG,
Elfchen
Eltern beim Sporttraining dabei?
Hallo,
mein Sohn ist 11 Jahre und spielt seit er 5 Jahre ist zweimal die Woche Hockeytraining.
Ich bringe ihn in der Hallenzeit mit dem Auto und da es sich nicht lohnt.... Fahrweg zu weit.. .. schaue ich meist zu... kaufe in der Zeit ein bzw. lese ein Buch.
In der Feldspielzeit fährt er mit dem Rad alleine und manchmal komme ich am Schluss dazu um zuzuschauen bzw. Kontakt zu Trainern Eltern zu halten.
Allerdings ist mein Mann auch Elternbetreuer und macht mit den Jungs das Lauftraining und so sind wir sehr aktiv dabei.
Bei den Turnieren und Spielen sind wir immer dabei.
LG Kerstin
Hallo,
Sohnemann, fast 9, spielt 2x die Woche Fußball sowie Spiel/Turnier am Wochenende. Wir sind bei jedem Spiel/Turnier dabei.
Zum Training bringe ich ihn und fahre dann seit einem Jahr etwa in der Regel wieder (vorher war ich dageblieben und habe in der Zeit mit dem kleineren Bruder, 4 auch Fußball gespielt auf dem Nebenrasen). Meist komme ich dann so 20 min vor Trainingsende wieder hin und schaue beim Abschlussspiel zu, so machen es die meisten Eltern im Team. Wir haben ein tolles Verhältnis untereinander.
Mein Sohn mag es gern, wenn ich da bin nur mag eben der kleine Bruder nicht jedes Mal dabei sein.
VG
B
Hallo,
mein Sohn spielt im Fußballverein in einem Nachbardorf, einfache Fahrt 7 Kilometer, daher bleibt mein Mann meistens dabei. Ich interessiere mich nicht für Fußball, nur für mein Kind. wenn ich ihn fahre, schaue ich ein paar Minuten zu und gehe dann einkaufen .
Bei den Fußballspielen bin ich echt "faul". Mein Mann geht ganz gerne mit und hilft dann aber auch mit. Hat er keine Zeit schaue ich, dass er irgendwo mitfahren kann. Wenn ich dran bin mit Fahren, dann schaue ich mir einen Teil der Spiele an, gehe dann aber noch eine Stunde spazieren ... oder erledige den Wocheneinkauf ... oder nehme ein spannendes Buch mit ...
GLG
Miss Mary
Hallo
Tochter 6 geht in den schwimmverein... eltern dürfen nicht dabei sein
Zumba..... eltern dürfen nicht dabei sein... die letzten 10 min zeigen die die choreo
aktuell noch in den schlittschuhlernkurs... dürfen wir zusehen
es geht wohl darum das die kinder beim training abgelenkt sind wenn eltern dabei sind und ggf quatschen...
LG
Hallo!
Meine Tochter (9 Jahre, dritte Klasse) spielt Volleyball in der Anfängergruppe eines Profivereins.
Ich bringe sie hin, schmeiße sie vor der Halle aus dem Auto und sammel sie dann später wieder ein.
Somit: Nein, ich sehe beim Training nicht zu.
Es gibt aber genug Eltern, die das tun. Die hocken tatsächlich 2 Stunden da und beobachten alles mit Argusaugen. Wobei sicher auch der/die ein odere andere dabei ist, für den sich der Fahrtweg hin und zurück schlicht nicht lohnt, das muss man natürlich auch bedenken. Wir wohnen hier auf dem Land und gerade im Winter geht man sicher nicht jede Woche bei Wind und Wetter spazieren, bummeln oder sonst was.
Sehr, sehr befremdlich finde ich allerdings, dass die hinterher teilweise mit in die Umkleiden gehen.
Ligaspiele finden in dem Sinne für die Jüngeren noch nicht statt, aber wenn das kommt, wird sich abgewechselt. Dadurch, dass die Mannschaften einer Liga/Altersklasse sehr versprengt sind, gibt es quasi "Sammelspieltage" und diese finden oft 50-60km oder noch deutlich weiter entfernt statt, je nachdem, wer "dran" ist.
Da wechseln sich Eltern/Helfer/Fahrer ab. Somit werden wir nicht immer dabei sein, ab und zu aber natürlich schon. Es geht ja auch darum, sein Kind zu unterstützen, anzufeuern, Interesse zu zeigen usw.
LG
Hallo!
Karate und Judo
Kinder 7 bis 10 Jahre alt
Ich gehöre zu den Rabeneltern, die ihr Kind nur absetzen und wieder abholen. Und mein Sohn muss sich sogar alleine umziehen #lach
Ich finde, dass sich die Kinder anders verhalten, wenn die Eltern nicht am Rand sitzen. Während des Trainings hat der Trainer das sagen und braucht die volle Aufmerksamkeit.
Beim JUDO gibt es einen Vater, der fast mehr auf der Mattel steht als auf der Bank sitzt. Leider ziehen die Trainer da keine Grenze....
Die Trainerin beim Karate greift da eher durch und schmeisst die Eltern auch regelmäßig raus. Das hält dann ein paar mal und dann sitzen sie wieder nach und nach am Rand!
Wenn mein Sohn mir was zeigen möchte oder er kurz vor einer Prüfung steht, dann gucke ich schon mal zu. Aber dann auch nicht die kompletten 90 Minuten.
Ich gehe z.B. einkaufen, dann muss ich es es nicht hinterher mit meinem Sohn machen - so haben wir beide was davon!
Johanniter
gemischte Altersgruppe
??? Eltern unerwünscht!
LG
Hallo
Ich denke es kommt auch immer auf die Gegebenheiten vor Ort an, hier auf dem Dorf wo jeder zum Verein nur ein paar Schritte hat ist es sicher anders. Meine Tochter ist 8 und spielt Fußball (junge u10). Generell ist da keiner net dabei, es kommt aber durchaus mal vor dass ein Elternteil aus Interesse etwas zuschauen kommt. Wie solch ein zuschauen aussehen soll wurde mir den Eltern besprochen. Das gleiche gilt für Spiele und Turniere.
Bei regulären Spielen kommen sehr selten alle Eltern mit, da werden die Kinder aufgeteilt. Bei besonderem (Turnier mit bestimmten Gegner usw.) sind dann schon mehr Eltern dort.
Bei meiner älteren Tochter war es zumindest bei den Spielen (auch Fußball) etwas anders. Sie spielt ja leider nicht mehr aber ich weiß das die Eltern ehemaliger Mitspielerinnen oder Freundinnen teilweise auch um die ganze Welt mitreisen und unter dem Jahr halt durch Deutschland/Europa.
LG
Hallo,
mein Sohn (11) schwimmt 5 x wöchentlich in der Wettkampfgruppe.
Meistens bringen wir ihn nur hin und holen ihn ab bzw. im Sommer fährt er auch alleine mit dem Fahrrad.
Manchmal schwimmen wir auch selbst während der Trainingszeit auf den freien Bahnen und schauen dann beim Rest des Trainings zu. So machen es die meisten anderen Eltern auch.
Die Grenze wäre für mich, wenn sich Eltern beim Training einmischen.
Bei Wettkämpfen sind die Eltern meistens dabei, da sie oft weiter weg stattfinden und das ganze Wochenende dauern (manchmal muss man auch mal 200 km hin fahren). Außerdem unterstützen viele Eltern als Kampfrichter bei den Wettkämpfen.
LG
Die Antwort hätte von mir sein können - bei uns ist es exakt genauso!
Nur leider unterstützen nicht VIELE Eltern als Kampfrichter die Wettkämpfe, sondern nur mein Mann und ich....
Hallo,
mein Großer hat jahrelang Fußball gespielt. Er ist mit 4 Jahren angefangen, da war ich dann die ersten paar Mal dabei und danach bin ich gegangen, wenn er sich umgezogen hatte (später habe ich ihn nur noch abgeliefert oder er ist selbst gegangen/gefahren) und war dann zum Trainingsende wieder da.
Bei Auswärtsspielen sind immer sehr viele Eltern mitgefahren und ich glaube, bei 90% der Auswärtspiele war ich auch dabei. Bei den Heimspielen bin ich auch oft da gewesen, aber nicht immer oder bin erst etwas später hin. Aber das Theme hat sich GsD erledigt....
Der Kleine geht schwimmen (kein Leistungsschwimmen) und da habe ich noch nie beim Training zugesehen. Wettkämpfe macht er ja nicht mit. Aber wahrscheinlich wäre ich dann doch dabei und würde zusehen.
LG
Martina75