Hausaufgaben in den Ferien

Hallo,

Mich interessiert einfach mal was ihr dazu meint.

Meine Tochter, 6. Gymnasium Bayern, Hatte jetzt eine Woche Ferien und in diesen eine Hausaufgabe auf. Es ist gar nicht viel eigentlich und man kann es auch als Übung sehen die ja keinem schadet.

Aber irgendwie frage ich mich warum eigentlich?

Es sind immerhin Ferien und die Hausaufgabe ist am letzten Schultag aufgegeben worden und soll am erstmaligen Schultag gezeigt werden.

Im Internet finde ich die Info vom Schulministerium dass Hausaufgaben in den Ferien nicht zulässig sind.

Sie hat die Hausaufgabe zwar gemacht weil sie auf Diskussionen mit der Lehrerin keine Lust hat, jedoch möchte sie auch fragen warum sie in den Ferien Hausaufgaben aufgibt.

Was meint ihr dazu?

Mona

Sind Hausaufgaben in den Ferien in Ordnung?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Du hast als Auswahlmöglichkeit vergessen:

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Ferien man in Bayern hat!"

:-p

Winterferien, Pfingstferien... gibts hier alles gar nicht.

Zur Frage: Nein, ich finde Hausaufgaben in den Ferien nicht gut. Natürlich schadet eine Aufgabe niemandem, aber wenn alle Fachlehrer so denken, hat man ganz schnell sechs oder sieben Hausaufgaben auf.
Ferien sind für Spaß, Erholung und Schule links liegen lassen da.

LG

4

naja, mich würde es wundern, wenn Bayern mehr Ferien hat als andere Bundesländer.....vielleicht sind sie nur anders verteilt?

Lisa

7

Ist tatsächlich so, dass es zwischen den Bundesländern da gewisse Abweichungen gibt. Bayern hat 2017 z.B. 14 Feiertage und 62 Ferientage, Thüringen "nur" 10 Feiertage und 60 Ferientage. Das wird in der Regel aber über eine gewisse Anzahl an flexiblen Ferientagen ausgeglichen, die jede Schule dann selbst festlegen kann.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gibt es keine Hausaufgaben am Tag vor den Ferien. Mein Sohn hatte IT auf und das war bereits am Montag, er hat selbst entschieden, sich in den Ferien drum zu kümmern.

Bei Euch würde ich es so handhaben, dass ich meinem Kind vermitteln würde, die Hausaufgabe direkt am Freitag noch zu erledigen. Dann ist in den Ferien Ruhe. ;-)

3

Wenn das Fach am ersten Schultag nach den Ferien ist ist es nicht zulässig da weder in den Ferien noch am Wochenende Hausaufgaben erlaubt sind, wenn das aber erst am 2ten Schultag oder später stattfindet ist das zulässig, des weiteren sind freiwillige Hausaufgaben zulässig die aber nicht benotet werden dürfen zulässig, oder nur als Zusatznote

14

die ferien beginnen aber erst am tag NACH dem letzten schultag. es ist also durchaus zulässig, für den nachmittag des letzten schultages hausaufgaben aufzubekommen.
vg

16

die Ferien begannen am Montag , der letzte Schultag war ein Freitag, hier sind Hausgaben also nicht zulässig, wenn dass fach wieder am ersten Schultag, dieser Montag statt findet, denn es wären somit Hausaufgaben übers Wochenende, dass Wochenende beginnt für die Kinder nach der letzten Schulstunde am Freitag.

Manchmal sind ja Ferien ab Donnerstag oder so, da ist es vielleicht anders, aber in diesem Fall, gehts in erster Linie ums Wochenende

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich finde es ist kein Beinbruch, hier sind das oft Sachen die im Unterricht begonnen wurden und nicht fertig geworden sind (oder etwas braucht noch einen Feinschliff, Vortäge zB.). Die paar Minuten ruinieren keine Ferien und zumindest meine Tochter fand es gut völlig in Ruhe ohne für etwas anderes etwas tun zu müssen zB. noch ein Vortrag zu beenden. Gerade bei "Daueraufträgen" finde ich solch ein Verbot ohnehin nur schwe umsetzbar.

LG

6

Naja,

was mich eher wundert, das sie Lehrerin der 5. Klasse eine Reizwortgeschichte in Gruppenarbeit verlangt inkl. Handyvideo, wo die Geschichte als Stück gefilmmg werden muss welches geschnitten werden muss!!!!

Naja, da solche Treffen unter der Woche nicht stattfinden können, wird natürlich ständig am Wochenende und Ferien gearbeitet.....für uns nix Neues, leider.

Es geht nicht nur die Freizeit der Kinder drauf, sondern auch der Eltern.....alleine diese ewige Fahrerei in jede Himmelsrichtung....natürlich wohnt kein Kind in der Nähe wenn Referatsteams gebildet werden#rofl DAS finde ich schlimm, das die Schule indirekt die Eltern fremdbestimmt.

lisa

10

Hallo,

Gruppenarbeiten werden bei meinem Sohn entweder in der Schule erledigt oder die Kinder treffen sich direkt im Anschluss an die Schule bei einem zu Hause. Zurück geht's dann mit dem Bus. Eltern sind da eher nicht involviert (und wenn, dann nur freiwillig ;-) ).

Warum können bei Deinen Kindern diese Treffen nicht unter der Woche stattfinden?

LG

31

"was mich eher wundert, das sie Lehrerin der 5. Klasse eine Reizwortgeschichte in Gruppenarbeit verlangt inkl. Handyvideo, wo die Geschichte als Stück gefilmmg werden muss welches geschnitten werden muss!!!!"
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof. Was sollen die Kinder machen?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ferien und WE sind nicht dafür gedacht, HA zu machen. Wurde auch direkt zu Beginn der 5.Klasse im Gym unseres Sohnes so mitgeteilt.
Grundsätzlich halten sich die Lehrer auch daran, allerdings kommt es schon vor, dass freitags HA für montags aufgegeben werden. Die Lehrer sprechen sich ab und es handelt sich dann immer nur um ein Fach. Die Kinder haben die Möglichkeit, diese HA Freitag am Nachmittag zu erledigen und somit bleibt das WE (und ebenso die Ferien) frei.

Wenn aber beispielsweise mein Sohn freitags nachmittags keine Lust hat oder seinen Wochenplan bis Freitag Abend nicht fertig hat, dann muss er eben am WE oder in den Ferien ran.

Im Allgemeinen finde ich das nicht so schlimm. Aber bei Ferien wie jetzt an Fasching ist das dann eher unangenehm. Wir fahren immer samstags direkt morgens weg zum Skifahren und kommen erst die Woche drauf sonntags zurück - da täten noch wartende HA ein wenig weh. ;-)

LG

12

Waren es denn Hausaufgaben für die Ferien oder einfschnganz normale Hausaufgaben am letzten Schultag.

Der letzte Tagbvor den Ferien ist ja noch einSchultsg und aus meiner Sicht ist s in Ordnung dort ganz normal viele Hausaufgaben aufzugeben die eben an diesem Tag dann auch erledigt werden können. Extra viel Hausaufgaben ist jedoch bei uns zumindest nicht erlaubt.

VG

13

hallo, sie hätte sie am letzten schultag erledigen können, an dem sind noch keine ferien. somit wären es auch keine hausaufgaben über die ferien gewesen. ich finde, ferien sind zur erholung - etwas übung alle paar tage tut dieser aber absolut keinen abbruch.
ich würde mich darüber nicht aufregen :-).
vg

15

Doch gesehen kann dann jeder Lehrer am letzten Schultag noch Hausaufgaben geben die dann am letzten Schultag noch gemacht werden müssten, damit es keine Hausaufgaben über die Ferien sind.

Ich denke jedoch dass nach der letzten Schulstunde auch die Ferien beginnen, denn es fahren jede Menge Familien auch direkt los Richtung Süden.

Ich mache kein Drama draus, sie hat sie ja gemacht. Es ist aber doch ne Frage die ich mal erörtern werde wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Mona

18

Das ist so nicht richtig. Auch wenn gefühlt die Ferien nach der letzten Schulstunde beginnen, ist dies nicht der Fall. Der erste Ferientag ist erst der Tag danach bzw. bei einem Freitag sogar erst der Montag! VG

17

Hallo,

das zählt für mich unter "normalen" Schulbetrieb. Wenn meine Kinder am letzten Schultag heimkommen, wird der Ranzen immer geleert (Vesperbox raus, alle Hefte raus, etc.). Im Rahmen dessen werden auch alle Hausaufgaben gemacht, Mäppchen aufgefüllt, Hefte kontrolliert (einkleben? Heft bald voll?). Dann wird für nach den Ferien gepackt. Fertig. Dauert unter zwei Stunden (meistens). Dann fangen die Ferien an.

Es ist in der Schule leider auch oft so (z.B. in den Weihnachtsferien), dass direkt im Anschluss mehrere Klassenarbeiten geschrieben werden.

Wir machen es so, dass ein Teil der Ferien wirklich "schulfrei" ist und an einigen Tagen Stoff gelernt und wiederholt wird.

GLG
Miss Mary

26

Danke ;-)

Ich dachte schon ich sei die einzige die es so kennt, dass in den Ferien auch gelernt wird.

36

Nö, es ist nur nicht mehr in, zuzugeben, dass das eigene Kind überhaupt lernen muss.

Und ich glaube, es ist schulartunabhängig. Meine Tochter (RS, 9. Klasse) hat sich nun in den Ferien einen ganzen Tag mit einer Referatsgruppe getroffen um einen Vortrag auszuarbeiten.

Mein Sohn (5. Klasse) musste in den Weihnachtsferien ein Buch lesen und ein Lesetagebuch gestalten. Das dauerte länger als einen Tag - meine Tochter hatte auch schon so eine Aufgabe.

Der Anspruch, dass Ferien generell frei sind, ist glaube ich falsch und recht neu.

Witzig sind die Reaktionen der Leute. Meine Kids haben mal, als er wirklich heiß war, beide Mathe geschrieben. Wir waren den Tag im Freibad, jeder hatte einen Freund dabei und sie haben eben abgewechselt - eine Stunde geübt, zwei Stunden geschwommen ... Die Blicke waren unbezahlbar. #schein

GLG
Miss Mary