Nie müde...

Hallo,

mein Sohn (6) ist eigentlich nie müde. Er steht zwischen 6 und 6:30 auf und schläft nie vor 21 Uhr, eher später.

Kennt ihr das? Ist das nicht ein bisschen wenig?

Lg Nica

1

Hallo
Gibt es denn Anlass zur Sorgen oder ist er ausgeschlafen und du findest die Stunden die er schläft an der Zahl zu wenig?
Schlaf ist doch etwas total individuelles bei dem es auch drauf ankommt was man so gemacht hat. Meine Tochter (8) braucht nicht viel Schlaf. Wie lange sie genau schläft kann ich nicht sagen, an Tagen an denen sie viel Sport macht geht sie zB. früher schlafen als sonst. Sie ist morgens fit und ich habe auch das Gefühl sie spürt genau was ihr Körper an Schlaf braucht.

LG

2

Er schläft halt nur, wenn wir ihn mehr oder weniger zwingen im Bett zu bleiben. Müde ist er tagsüber nur wenig.
Ich finde es halt sehr wenig. Jetzt ist er immer noch wach.

3

gibt schlimmeres, ansonsten viel sport ;)

4

Ist er den ausgelastet? Schule, Sport.....?
Trinkt er irgendwas, was ihn wach haelt?
Wirkt er muede und 'zwingt' sich wach zubleiben?

Generell denk ich, wenn er nicht muede/motzig ist und normal drauf ist....habt ihr einfach einen Wenigschlaefer...

5

Oh das kenne ich,
zwei meiner Kinder konnten/können das.
Morgens vor 6 Uhr wach werden, den Tag durchpauern und mit etwas Glück ist um 21 Uhr Ruhe.
Aber beim Größten hat sich das gegeben ;-)
Er kann bis Mittags schlafen und macht die Nacht zum Tag :-D

Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Kinder das an Ruhe , was sie brauchen.
Manche Kinder können zwischendrin einfach entspannen. Dann benötigen sie zur Entspannung auch nicht sooo viel Schlaf.
Andere stehen unter Dauerstrom und finden erst im Schlaf zur Entspannung, die brauchen länger.
Eigentlich ist die Qualität des Schlafes wichtiger als die Quantität.

6

Hallo Nica,

seit unser Kleiner seinen Mittagsschlaf mit 1,5 Jahren abgeschafft hat ist er genauso lang wach wie deiner .... Er ist ein Powernepper, ihm reicht quasi 1 min Ruhe und schon hat er wieder die gleiche Energie wie ich, wenn ich 2 Stunden geschlafen habe .... Er ist jetzt 4,5 Jahre und wir haben uns dran gewöhnt.
Auch sein großer Bruder hat immer schon wenig geschlafen und war ein Frühaufsteher. Dieser ist jetzt bald 9 und ich kann sagen, dass es sich von ganz alleine in den letzten 1 bis 1,5 Jahren verlängert hat. Er schläft mittlerweile locker 2 Stunden mehr als sein kleiner Bruder. Darauf hoffe ich einfach beim Kleinen auch noch :-)

Beide sind aber auch nie motzig ... sie brauchen also einfach nicht so viel Schlaf.

VG

B

7

Ich habe zwei Kinder, zwei Mädchen, jetzt 10 und 11,5 Jahre alt.

Die eine hat schon, seit sie rund 2 ist, genau solche Schlafzeiten, teils drunter. Heute schläft sie von 22/23 Uhr bis 5:45 Uhr. Mal abgesehen von einigen Tagen pro Jahr, wo sie wirklich müde ist, reicht ihr das. Punkt.

Das andere Kind hat bis 6,5 JEDEN TAG Mittagsschlaf gemacht, manchmal über 2 Stunden. Und sie ist trotzdem 20 Uhr ins Bett gegangen und hat geschlafen. Sie schläft am Wochenende manchmal bis 10 Uhr aus. Punkt.

Beide Kinder sind im übrigen kerngesund und toppfit.

Nichts desto trotz war ich mit der Großen, als sie 2,5 Jahre alt war, beim Kinderarzt (voll verzweifelt) deswegen. Der hat mir erst einmal einen Vortrag über unterschiedliche Schlafbedürfnisse bei Menschen im Allgemeinen gehalten. #rofl

Und dabei blieb es, bis heute.

8

Hallo,

meine Kinder kommen auch nicht auf mehr Schlaf. Wenn sie vor 21 Uhr schlafen ist es früh für sie, meist wird es 21/21:30. Sie stehen um 6.45 auf. Ich hatte darauf gesetzt, dass sie mit der Schule mehr Schlaf brauchen, aber das war wohl Wunschdenken meinerseits.

Es gibt Kinder mit wenig Schlafbedürfnis.

LG
delfinchen

9

Hallo,

wenn er tagsüber trotzdem wach und gut gelaunt ist, dann hat er wohl ein geringes Schlafbedürfnis.

Unser Kinder (7 und 9) wollen zwar auch immer spät ins Bett, aber nach zwei Tagen mit wenig Schlaf, haben wir hier nur noch Gemaule und Gezicke. Bei ihnen reicht so wenig Schlaf eindeutig nicht.

Aber jeder Mensch, und auch jedes Kind, ist da anders.

LG

Heike

10

gibt es Auffälligkeiten, die ihn beeinträchtigen?

unser Kinderarzt sagte immer: so lange es dem Kind gut geht, braucht es halt so wenig Schlaf.
hinschauen sollte man, wenn

- sich das Schlafverhalten auffallend ändert!
z.B. von sehr viel auf sehr wenig
z.B. von sehr wenig plötzlich viel oder deutlich mehr (das würde unseren Kinderarzt mehr beunruhigen)

- Kind häufiger krank ist

- nachts unruhig schläft

- etwas bedrückt.

ich selbst bin nach kurzem intensivem schlaf fitter und ausgeruhter,

als nach langem unruhigen Schlaf

"Sie können Ihr Kind zwingen im Bett zu bleiben. Aber Sie können Ihr Kind nicht zwingen zu schlafen. und dann ist da die Frage, ob das sinnvoll ist" (Kinderarzt)

soll heißen: wenn das Kind dann wirklich schläft, wenn es im bett ist, ok, dann bringt es was.

wenn es ist, wie bei uns damals, und Kind dadurch nur noch sehr viel länger wach ist (hat ja im Bett nix zu tun), dann ist es kontraproduktiv.

wichtig sind: klare Regeln. also was Ruhe in der Bude betrifft. Einfach damit die, die mehr Schlaf brauchen, zur Ruhe kommen können. Keine lauten Sachen. Keine aufwühlenden Sachen (Medienkonsum). So dass zumindest eine Ruhephase entsteht.

Auch bei Erwachsenen kenne ich von 4-5 Stunden-Schläfern bis bräuchten eigentlich 10 Stunden Schläfern viele Unterschiede.
Die Kunst ist, sich damit zu arrangieren und zu schauen, was für den einzelnen wichtig ist. Ohne die anderen dabei zu beeinträchtigen.

Ansonsten: wie schaut euer Tag so aus? Viel Sport/ Bewegung oder eher ab und zu oder selten?
wenn ihr schon beim Limit von alles zu Fuß und nach über 3 Stunden sportlicher Bewegung angekommen seid und das an solchen Tagen auch nichts bringt, würde ich weiter auf "er braucht halt sowenig" tippen.
das war kein Dauerzustand! aber wenn auch nach solchen Tagen keine Müdigkeit da ist, sondern Kind begeistert und voll im Element und abends noch top fit... , dann zeigt das einfach, dass es daran nicht liegt. (bei weniger Bewegung gleicher Effekt)

Falls er kaum draußen ist oder sonst wenig Bewegung da ist. Wäre es einen Versuch wert.