Nachsitzen

Hallo
Einfach mal aus Interesse, wie wird Nachsitzen wegen vergessenem Material oder Hausaufgaben auf den weiterführenden Schulen eurer Kinder geregelt?
Auf der alten Schule meiner Tochter gibt es ein generelles System, im Klassenbuch gibt es eine Klassenliste die gesammelt für alle Fächer als Strichliste diente. Bei 3 Strichen gibt es Nachsitzen. Das findet immer für alle Klassen Freitags in der 7 Stunde statt (Freitags findet dort kein Nachmittagsunterricht statt). Bei 3 mal Nachsitzen folgen erste weitere Konsequenzen.
Das mit dem vergessenen Material finde ich jedoch teilweise etwas unglücklich, für den einen Lehrer zählt es schon als vergessen wenn pro Tisch abgesprochen "nur" ein Buch vorhanden ist, wieder anderen ist es völlig egal wie und woher, hauptsache mindestens ein Buch pro Tisch.

LG

1

Huhu,

gar nicht...

es gibt Eintragungen in den Schulplaner die von uns Eltern unterschrieben werden müssen, bei 3 solcher Eintragungen müssen die Schulregeln passend zum Thema (jeweils 1 1/2 Seiten die nochmal gründlich erklären warum Hausaufgaben oder komplettes Schulmaterial existenziell wichtig ist) abgeschrieben werden und je nach Notwendigkeit gibt es anscheinend Zusatzaufgaben.

Nachsitzen gab es in der Klasse meines Sohnes bisher nur wenn durch massive Störungen kein vernünftiger Unterricht möglich war, dann wird das vom jeweiligen Fachlehrer und dem Klassenlehrer angekündigt und vetrifft die ganze Klasse, damit keine Wissenslücken entstehen.
Das kam in der 8. dreimal vor, danach hatten auch die Störenfriede begriffen, dass es so nicht geht.

lg

Andrea

2

Bei uns ist es dasselbe Schema, zwecks Hausaufgaben und Arbeitshefte. Nur unsere Englischlehrerin sieht es mit dem Buch genauso eng. Nur was bei den öfteren Nachsitzen die Folge ist, weiß ich ganz ehrlich nicht. Meine Tochter hatte letztes Schuljahr nur einen strich, zwecks Arbeitsheft in Englisch.

4

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wir waren auch nie betroffen aber das ganze wurde über die Jahre als Elterninfo mehrfach durchgekaut.
3 mal Nachsitzen gibt einen roten Eintrag, ob es dann direkt weiteres folgt kommt wohl drauf an ob es bereits Einträge oder so gibt.

3

Hallo,

hier gibt es kein Nachsitzen. Es gibt Nachschreibetermine, die sind fest. Die Klassenlehrerin meinte letztes Jahr mal, die Klasse war etwas überdereht und aufgeregt, daß sie mit Nachsitzen drohte, daß wir Eltern dann im Vorfeld Bescheid bekämen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Einfach so nachsitzen lassen sollte doch heut zu Tage durch sein #schwitz

LG

5

Hallo
Beziehst du dich mit dem einfach so auf meinen Beitrag? Wenn ja, einfach so gibt es das nicht. Es gibt einen Zettel mit allen Infos (Datum, Aufgaben, Lehrer der das nachsitzen gibt) der unterschrieben werden muss und dann mitgebracht werden muss.

LG

7

Das war eher allgemein gehalten #sorry Ich finde nachsitzen wegen Kleinigkeiten und dann noch so, wie es bei Euch gehandhabt wird, einfach daneben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Nachsitzen gibt es hier nicht - ist ja eher eine Strafe für die Lehrer!

Bei 3 Strichen wegen "vergessen" (und da ist die Spannweite SEHR groß, was vergessen wird!!!!) gibt es einen Brief an die Eltern mit der Ankündigung, dass sich das auf die mündl. Note auswirkt. das ist dann auch so und fertig!!!!

LG, I.

8

Hallo
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher streiten, bei uns ist es aber wirklich kein großer Aufwand. Es findet ja gesammelt für alle statt und die jeweilige Aufsicht macht in den 45 Minuten wohl einfach selbst ihre Arbeit.

LG

11

Hallo!

DAS beurteilst Du so, dass es für die Aufsicht, die mal extra 45 Minuten länger in der Schule abhängt - kein großer Aufwand ist ....

Hier hat es mal eine "neue " GS-Lehrerin an der GS probiert und festgestellt, dass es für die Kinder Spaß ist und für sie ist es einfach eine 3/4 Stunde aus der heiligen Freizeit verbraten. Hat sie sein lassen. Wenn sie mal nach Lust und Laune eine 3/4 h länger in der Schule im Lehrerzimmer abhängt ist es eben ihr Bier, aber als Dauereinrichtung .....

LG, I.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei meinen Sohn wird von jedem Kind erwartet, dass es seine eigenen Bücher dabei hat. Gibt Lehrer, die Mal ein Auge zu drücken, wenn das Kind nicht ständig die Sachen vergisst, aber in der Regel gibt es einen Eintrag im Diary und ab 3 Einträgen müssen angeblich die Eltern in die Schule kommen (ist bisher aber nie passiert :P)

Aber wie auch bei euch hat das Vergessen der Klamotten denselben Stellenwert wie vergessene Hausaufgaben.

Lg

15

Hallo,

bei uns gibt es kein Nachsitzen. Bei manchen Lehrern müssen die Kinder bei mehrmaligem Vergessen von Material und Hausaufgaben einen Kuchen mitbringen. Da freuen sich die Anderen. Da meine Tochter auf keinen Fall Kuchen backen will, passt sie immer auf das sie alles hat.

Ansonsten gibt es noch weitere Klassensätze (Schulbücher) im Schrank, wenn da Mangel herrscht.

LG Sonja

16

Hallo
Von der öffentlichen Schule die wir ins Auge gefasst haben, weiß ich dass es dort ebenfalls läuft wie bei euch. Ich finde es ok.
Letztendlich schaden nicht gemachte Hausaufgaben und vergessenes Material ja nicht nur dem Schüler selbst sondern auch der Unterricht wird beeinträchtigt. Völlig nach dem Aspekt "muss jeder selbst hinbekommen" funktioniert es in einer Schule meiner Meinung nach einfach nicht.

Liebe Grüße #blume

17

Hallo,

auf der Schule von meinem Sohn nennt sich das "Nacharbeit" (auch freitags 7. Stunde).

Die Nacharbeit gibt es enweder für 3x Hausaufgaben (auch Teilaufgaben) oder Material vergessen, dazu zählen alle Bücher und Hefte (jeder muss sein eigenes Buch dabei haben), aber auch bspw. das Federmäppchen. Außerdem auch noch für Stören/Unaufmerksamkeit im Unterricht.

Die Eltern bekommen dann ein Schreiben mit dem Grund und Datum/Uhrzeit der Nacharbeit und müssen dieses unterschreiben.

Bei 3 Nacharbeiten gibt es dann "Sozialstunden" (Pausenhof säubern, etc.).

LG

21

Hallo,

von meiner Bekannten kenne ich es, dass es Nachsitzen für mehrmals hintereinander vegessene Hausaufgaben gibt oder für Zuspätkommen.

Für vergessene Bücher/Hefte etc gibt es eher solche Sanktionen, dass eine Extraaufgabe gemacht werden muss oder der Lehrere schon ein paar Mal so richtig "provokativ" diese Hausaufgabenhefte der Kids durchkontrolliert hat und dann süffisant reingeschrieben hat, dass dieses oder jenes Buch am nächsten Tag eingepackt werden soll.
Das ist denen wohl dann schon peinlich genug.

Mit dem Nachsitzen hatte sie es ein paar Mal, weil ihr Sohn morgens zuhause oder auch auf dem Schulweg fürchterlich herumgetrödelt hat und sie hat ihn dann auch mal auflaufen lassen, weil ihr das morgendliche Geschimpfe einfach zu doof wurde.
Bei denen ist es dann oft auch so, dass solches Nachsitzen genau dann stattfindet, wenn z.B. eine Freistunde ist oder der Unterricht mal durch Lehrerkonferenz/Krankheit eines Lehrers etc früher endet.
Das kann auch "weh tun", wenn die Freunde gemütlich eine Stunde rumchillen dürfen und er in einem leeren Klassenzimmer hocken muss und das versäumte Material nacharbeiten muss.
Das hat der 2 oder 3 Mal machen dürfen, danach hat das Trödeln aufgehört.

LG