Eisenmangel?

Hallo

unser Kind (8) ißt sehr mäkelig. Bevor es etwas probiert was es nicht unbedingt will, hungert es lieber.

Morgens gibt es Brot (Weizenmischbrot oder Vollkorntoast, anderes wird absolut verweigert), wenn es gut läuft mit Kochschinken und Gurke, sonst auch mit Nutella. Alternativ auch mal Haferflocken mit Milch und Kakaopulver. Getränk ist morgens Milch.

In der Schule ißt er nichts. Er bringt alles zurück was ich einpacke. Ganz selten ißt er Maiswaffel oder Zwieback.

Mittags wird oftmals verweigert. Die Alternative sind dann wieder die Haferflocken oder ein Brot. Gegessen werden Nudeln (ohne Soße), Kartoffeln (in Minimengen), Pfannkuchen, Pizza (als Belag wird nur Tomatensoße und Käse akzeptiert), Pommes und Chicken Nuggets. Was dazu führt das er nur 1-2x in der Woche etwas Warmes mit uns ißt.

Nachmittags biete ich einen Smoothie an. Den nimmt er zum Glück 2-3x in der Woche. Darin sind Beeren, Bananen, Äpfel,.....

Am Abend gibt es wieder Brot. Dann meist mit Schinken oder Gouda. Hier auch wieder ein Glas Milch als Getränk.

Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, etc werden völlig verweigert, wenn man von der gelegentlichen Gurke auf dem Brot absieht.

Wir haben das spezielle Essverhalten auch schon mehrfach bei der Kinderärztin angesprochen. Die tat es ab. Wir sollten locker bleiben und darauf vertrauen, dass sich Kinder holen was sie brauchen.

Nun ist es aber so, dass er immer blasser wird. Die Schleimhäute im Auge sehen sehr hell aus, wenn ich es mit den normal essenden Geschwistern vergleiche. Immer häufiger klagt er über Schwindel und frieren. Er wirkt oft müde und ich finde seine Leistungsfähigkeit ist herabgesetzt. Ich habe alle diese Dinge auch und eine Anämie durch Eisenmangel (ich bekomme Infusionen, da mein Körper das Eisen irgendwie nicht richtig verwertet).

Somit habe ich jetzt einen Termin zur Kontrolle vereinbart und im MAI bekommen. Einen Eisenmangel konnte sich die Sprechstundenhilfe nicht vorstellen. Ist das denn wirklich so abwegig, zumal ich selbst ja auch das Eisen nicht richtig aufnehmen kann.

LG

1

Hallo

Wieso ist laut sprechstundenhilfe ein eisenmangel nicht möglich?

Unser kind ist 4 isst ausgewogen und hat dennoch einen eisenmangel.

Du hast ein termin für mai bekommen?

Das find ich schon hart.
Wir waren im februar zur u8 und haben am 1.3. Den termin zur blutabanahme bekommen.

Am 3.3. Waren die Ergebnisse da und gesten hab ihr ihren saft abgeholt.

Der termin zur blutabnahme hat auch nur so lange gedauert weil unsere tochter bei der u nicht sehr kooperativ war.

Er wollte erstmal einen hauch gras über den arzt besuch wachsen lassen.

Aber unser kind ist auch erst 4.

Macht dein sohn sport? Ist er viel draußen?

Wie sieht denn sein tagesablauf aus? Und hat er schon immer so wenig gegessen?

Hast du mal versucht ihm spinat in die smoothies zu mischen? Da ist eisen drin in verbindung mit orangen oder anderem vitamim c nimmt der körper es besser auf.

Wie wär es statt milch morgens ein milchshake? Mit bisschen obst? Erdbeeren odet bananen und ner hand Haferflocken?

Ich find das schon arg wenig was er zu sich nimmt so kann er sich doch sicherlich nicht konzentrieren.... vorallem wenn er in der schule nichts isst.

Eine "trockene nudel Phase" hat scheinbar jedes kind. Wie lange geht das bei euch schon?

Ich würd gucken das der arzt vorher 10 min zeit findet ne spritze blut zu ziehen und der sache auf den grund gegangen wird.

Du sagst er isst gurken, schon verducht rohkost anzubieten?

Mein kind aß wochen kein gekochtes gemüse, aber rohe paprika, Zucchini, maissticks, möhren, oliven etc mit dip und davon unmengen. Aber wehe das gemüse war gedünstet...bäh...

Vetsuchs mal.

Alles Gute

2

Hallo!
Eisenmangel ist definitiv möglich. Ich war als Kind auch ein extrem wählerischer Esser. Ich hatte immer wieder mal einen Eisenmangel. Das ist ja auch ein Teufelskreis, weil bei einem Eisenmangel der Appetit eingeschränkt sein kann (das war bei mir immer so), dann isst man noch wählerischer usw...
Bei mir haben alle Versuche etwas am Essverhalten zu ändern NICHTS gebracht. Erst mit Beginn der Pubertät wurde es besser und heute esse ich (fast) alles.

Ich weiß, es ist schwer, aber lass ihn selbst entscheiden was und wieviel er isst, immer freundlich anbieten, aber bloß nicht drängen! Ich würde es auch vermeiden, etwas unterzuschmuggeln, meistens schmeckt Kind das doch.
Das einzige, das bei mir ein bisschen geholfen hat (zumindest die Menge wurde höher) war, dass ich ab 7 oder 8 selbst zubereiten/kochen (also wirklich völlig selbstständig, helfen durfte ich schon eher) durfte.

Bis Mai halte ich auch zu lang, versuch dass du eher einen Termin bekommst! Geht es, wenn du ohne Termin hingehst und das Problem schilderst, ne Sprechstundenhilfe ist schließlich kein Arzt.

LG #winke

3

Hi,

ich habe hier auch so einen schlechten Esser. Es hat damals mit dem Kindergarten Start begonnen.

Er hatte mit 3 Jahren bereits Eisenmangel!

Er ist jetzt auch 8 und bekommt seit ca. 1 Jahr täglich Sanostol mit Eisen.

Trotzdem ist er so blass, dass nächste Woche ein großes Blutbild beim Kinderarzt gemacht wird.

Der kleine Bruder sieht immer rosig aus. Er hat auch viel mehr Kraft und Ausdauer als der Große.

Ich würde um einen früheren Termin bitten.

Viele Grüße

Julia

4

Was sich eine Sprechstundenhilfe vorstellen kann oder nicht, interessiert ja keinen.

Lass Eisen und ganz wichtig Vitamin D...und geh zum einen Facharzt (Hämatologen)und nicht zum Kinderarzt.

5

Hallo,

manche Ärzte oder Sprechstundenhilfen sind eben schlicht und ergreifend unfähig.

Da muss man immer selbst mitdenken und im Zweifel einen anderen Arzt aufsuchen, sonst ist das Kind oder man selbst nachher der Dumme.

Wenn Du die gleichen Symptome hast, wie Dein Sohn, wenn Du keine Infusionen bekommst, liegt der Verdacht nahe, dass er auch einen Eisenmangel hat, entweder, weil er das gleiche Problem hat, wie Du oder wegen seines problematischen Essverhaltens.

Wenn Du bei dem Arzt, der Dich behandelt, schneller eine Termin für eine Blutuntersuchung für Deinen Sohn bekommst, dann lass' es dort machen.

Ich würde Deinem Sohn an Deiner Stelle schonmal Sanostol oder sowas geben. Das schadet ja nicht.

Wie man mehr und abwechslungsreicheres Essen in Deinen Sohn bekommt, weiß ich leider auch nicht. Unsere Kinder sind keine so mäkeligen Esser.

LG

Heike

6

Eisenmangel ist möglich, wenn der Körper es nicht richtig aufnehmen kann.

wenn er Fleisch und Eisenhaltiges isst, sollte Eisen nicht das Problem sein.
Aber es kommt halt auch drauf an, ob der Körper das überhaupt annehmen kann.

Wie schaut es mit anderen Unverträglichkeiten aus?

mich konnte man als Kind mit Obst und sehr vielen Speisen jagen. Ich hab dann auch lieber gar nichts gegessen.
Inzwischen weiß ich, WELCHE Unverträglichkeit habe. Obst esse ich zwar heute nur sehr sporadisch. Aber dafür weiß ich gezielt, welches ich essen kann und welches nicht.
Benennen konnte ich es als Kind nicht. Ich konnte auch keinen Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und bestimmten Essen herstellen. Ich habe es einfach verweigert, weil mir schon der Geruch oder Anblick zu wider war.

Manchmal ist es auch intuitives Verweigern.
Daher würde ich ihn mal auf den Kopf stellen lassen. Bluttest, aber auch unentdeckte Unverträglichkeiten.

und dann ggf. mit einer Ernährungsberatung sprechen. Sei es wegen Unverträglichkeiten. Sei es wegen wie es weitergeht. Was er - von dem was er gerne isst - braucht usw.

wenn er blasser wird, kann auch ein anderer Infekt oder was völlig anderes dahinter stecken. Krankheit oder so.
das wiederum da Essverhalten verstärkt (in dem Fall verweigert).

Wegen Eisenmangel ist der Termin jetzt im Mai.
Kannst du vielleicht schneller einen Termin bekommen wegen Schwindel und frieren? oder ggf. bei einem anderen Arzt?

7

haferflocken sind gute eisenliferanten passt schon, achte darauf das er mehr trinkt, das andere wird mit wetter zusammenhängen

8

Hallo

Das weiß ich. Ich weiß ebenfalls das Milch die Aufnahme hemmt.

Zudem kann ich selbst das Eisen schlecht verwerten, das heißt Ernährung und Nahrungsergänzung kommen nicht ausreichend an. Es ist in meinen Augen möglich, dass mein Sohn dieses Problem auch hat.

Danke, auch allen anderen! Ich versuche heute einen früheren Termin zu bekommen, ggf beim Hausarzt.

Lg

10

bei der Gelegenheit nicht nur auf Eisen achten, sondern Vitamin-Mineralienhaushalt komplett
bzw. auch andere Unverträglichkeiten mit abklären

selbst wenn Eisen ein Problem dabei ist/sein könnte
könnte auch eine Kombi aus mehreren Ursachen sein. Bzw. welche Stoffe der Körper aufnehmen/verwerten kann und vielleicht auch andere zusätzlich nicht.

9

Hallo,

wenn Dein Kind wirklich so isst, wie Du es beschreibst, ist Eisenmangel das geringste Problem. Unter Umständen müsst Ihr das Ganze mal komplett abklären lassen, hier liegt, meiner Meinung nach, schon eine Essstörung vor.

LG