Huhu!
Beim Antrag für das Schülerticket für die Weiterführende kam raus, dass wir kein vergünstigtest Ticket bekommen, weil 70 m fehlen (kürzester Fuss weg von Haustür zur Schultür). Ärgerlich...
Jetzt kostet das Ticket 32, statt 12 Euro.
Kann man was machen bzw irgendwo einen Antrag stellen? Gibt es eine Karenz oder so was?
Danke für eure Hilfe!
Simone
Schülerticket- es fehlen 70 Meter...
Hallo,
ich fürchte da könnt ihr nicht viel machen. Irgendwo muss ja eine Grenze sein und die gilt ab 1 Meter mehr oder weniger.
Bei uns betraf das ein Kind in der GS und da mussten die Eltern das Ticket komplett zahlen. Hier übernimmt die Stadt ganz oder gar nicht.
LG
Tanja
Da kann man nichts machen. Uns betraf es schon in der Grundschule. Unsere Grundschule war zwar weit genug entfernt. 2,2 km. Aber die Dame vom Schulamt hat nachgesehen wie die Anmeldezahlen an der näheren Grundschule (1,9km ) in dem Jahrgang waren als mein Sohn eingeschult wurde. Dort waren noch Plätze frei und damit haben wir kein Anrecht auf ein Ticket für 12,-. Bin mal gespannt dieses Jahr kommt meine Kleine in die Schule. Haben wieder die gleiche Grundschule gewählt. Mitlerweile ist die nähere Grundschule aber auch voll ausgelastet. Werde ihr dann sofort ein Ticket ausstellen lassen)
Sie ist häufig mit den Omas mit der Bahn und dem Bus unterwegs.
Gruß Ela
Ich denke, ihr werdet den vollen Preis zahlen müssen. Irgendwo ja die Grenze sein.
Lg
Hallo, uns fehlen 30 m Das ist eben so ... VG Bettina
es gibt das Fahrrad, da kann man in den warmen Monaten viel Geld sparen, denn wenn das fehlt wird die schule nicht allzuweit weg sein oder man läuft
Die Regeln der Km-Grenzen macht die Stadt/Gemeinde der zugehörigen Schule.
Bei uns ist es so geregelt. Zugewiesene Grundschule ab 2km Entfernung wird das Ticket kostenfrei, darunter zahlen Eltern volles Schülerticket....weiterführende Schule ab 3km, ausser bei reinen staatl.genehmigte Privatschulen, da kostet das Ticket voll.
Hallo
Wie gilt das Ticket denn, auch außerhalb des Schulweges? Hier ist der beträgt der Zuschuss ganze 3€, das Ticket kostet monatlich dann immer noch fast 40€. Wenn ich aber schaue was Einzelstrecken oder ein Tagesticket kosten & wie oft meine Tochter unterwegs war ist das echt ok.
LG
Kommt auf das Ticket drauf an, welche Tarifzone oder evtl. Kurzstrecke hat, aber wenn ihr es ziemlich ganz bezahlt, gilt es 24h Mo.-So. sofern es nicht ausweisbar in irgendetwas beschränkt ist.
Meiner Tochter ihr Ticket zahlt komplett die Stadt, sie kann es ca. 20km Radius vom Tarif her Rund um die Uhr, täglich wie auch am WE und Ferien benutzen(ausser August, da ist in Bayern komplett Sommerferien, für August haben sie keine Monatsmarke).
Ja, unser Schülerticket gilt im gesamten Tarifgebiet bis nach Frankreich rein und zwar das ganze Jahr lang. Alle Ferien sind abgedeckt.
Aber wie das bei der TE und ihrem Bundesland/Verkehrsverbund ist weiß ich ja nicht.
Kommt drauf an, was der kürzester Fußweg ist.....über Feldwege oder Privatwege darf nicht gezählt werden. Weg wird nach öffentlichen Gehwegen berechnet.
Meine Tochter bekam mit 1.9km auch das kostenfreie Ticket ab 2km, da unsere Grundschule im Nachbarort ist und durch eine 2-spurige (mit Gegenverkehr 4 spurig) Bundesstrasse mit starken Berufsverkehr fließt.
Das mit den Feldwegen, etc hab ich noch nie gehört. Hier gilt sogar der Luftweg zur Schule.
Luftweg ist eigentlich ungültig, zwecks breite Flüsse, Seen ect. ;)