Garten - Spielgeräte - Erfahrung gesucht!

Hallo!

Wir haben drei Kinder im Alter von 10, 8 und 6.

Seit 7 Jahren steht eine Schaukel (Holzkonstruktion) von Jungle Gym in unserem kleinen Garten. Ein kleiner Sandkasten ist ebenfalls vorhanden und unsere Nachbarn besitzen ein großes Trampolin.
Da ich mir nicht sicher bin, ob die Schaukel noch sicher ist, überlegen wie diese durch ein anderes Spielgerät zu ersetzen....oder doch noch einmal eine neue Schaukel?

Womit beschäftigen sich Eure Kinder im Garten am liebsten?

Unser Sandkasten ist mit 1,50x1,50 recht klein und auch nur noch wenig interessant. Unser 8 jähriger Sohn wünscht sich ein Baumhaus/Stelzenhaus. Unsere 10 jährige Tochter hat eine Tischtennisplatte vorgeschlagen.

Wie sind Eure Erfahrungen, was könnt Ihr empfehlen?

Ich bin gespannt!
#danke

1

Hallo,

Ich würde eine slackline anbringen. Aber so das verschiedene höhen möglich sind. Dazu ne Tischtennisplatte oder ein eigenes Trampolin.

Lg marci

2

hallo, ich würde etwas nehmen, was es nicht auf den umliegenden spielplätzen gibt, denn sicherlich sind mindestens 2 eurer 3 kinder schon alleine/mit freunden unterwegs. die idee mit der tischtennisplatte ist super! auch ein trampolin bietet sich an. ein stelzenhaus finde ich quatsch im alter eurer kids.
bei uns (11, 9, 3 jahre) ist das trampolin nummer 1 und danach kommt das holzpferd.
vg

3

Hallo,

meine Tochter ist gerade 13 geworden und findet so ein großes Trampolin immer noch klasse. Eine richtige Tischtennisplatte fände sie aber bestimmt auch gut, sie spielt ganz gern mit uns oder Freundinnen TT auf diesen festen Platten auf den Spielplätzen in der Umgebung. Ansonsten spielt sie auch gern Badminton/Federball, dafür reicht eine möglichst ebene freie Fläche und natürlich ein Netz. Mein gleichaltriger Neffe spielt Fußball und braucht im Garten vor allem Platz, um seine Tricks zu üben (wenn er mit Freunden Fußball spielen will, gehen sie auf den Bolzplatz).
Von daher würde ich nicht alles mit fest installierten, großen Spielgeräten "zu bauen".

Viele Grüße

H.

5

Tendenziell würde ich den Sandkasten wegmachen und eher auf Trampolin und Slackline setzen. Also Dinge, mit denen auch ältere Kinder noch gerne spielen.
Tischtennis ist auch eine schöne Sache.
Der jüngste ist ja schon 6 Jahre alt, da wird er mit dem Stelzenhaus sicher auch nicht mehr allzu lange spielen.

4

Hallo!

Unser Baumhaus mit Sandkasten und Schaukel hat gut 10 Jahre gehalten, danach ist es an Alterschwäche zusammengekracht (während des Schaukelns - war aber absehrbar und provoziert!!!)

Wir hatten im Laufe der Jahre diverse Schaukeln dran: von der Baby-Hosen-Schaukel bis hin zur Korbschaukel von Ikea. Die wurde auch immer benutzt, aber irgendwann war die Querstange oben einfach durch .... alle haben es bedauert, dass es nun Schluss war. So gesehen hätte es noch weitere Schaukeln geben können ....

Sandkasten war mit Anfang GS rum.

Baumhaus war mit Ende GS rum.

Mitte/Ende GS gab es ein Riesentrampolin, das steht nun auch schon 6 Jahre und ist auch bei den 15-jährigen sehr angesagt (ich habe nur Angst dass zwei 70 kg-Elefanten einfach zu viel sind auf einmal).

Desweiteren haben wir noch eine Basketballkorb - mäßig genutzt und Mini-Fußball-Tore - am wenigsten genutzt!
Tischtennis gäbe es 2 Häuser weiter - eher problematisch weil der Tisch im Garten selten wirklich gerade steht.

Nachbarskind, der jetzt 15 ist und Architekt werden will baust an seinem eigenen Stelzenhaus seit gefühlt 4 Jahren .... Die haben im Sommer einen etwas größeren Pool - wird auch intensiv geutzt.

LG, I.

6

Hallo,

wir haben ein Stelzenhaus, das so groß ist, dass die Kinder drinnen übernachten können. Das wird auch noch regelmäßig genutzt. Das Trampolin auch, wenn deine Kinder aber beim Nachbarn hüpfen, braucht ihr kein eigenes. Schaukel, Rutsche, Wippe und Sandkasten haben wir auf dem Spielplatz um die Ecke. Da gehen die Kinder schon mal hin, aber eher selten. Wenn deine Kinder gerne Tischtennis spielen wollen, ist das sicher eine gute Idee mit der eigenen Platte.

LG

7

womit spielen DEINE Kinder am Liebsten ;-)

manche "Kids" würden schaukeln bis sie 18 sind (ernsthaft) und auch manche Eltern sitzen noch gern drauf.
Andere interessiert es nicht die Bohne, egal wie alt.

Würde da echt eine Art Familienrat machen bei euch.

ansonsten:
Sandkasten, wenn er nicht mehr genutzt wird
Tischtennisplatte (kann von allen Altersklassen und von Freunden bespielt werden)
Baumhaus mit Kletterseil oder Schaukel

oder irgendwas in Kombi.

oder was auf- und abbaubares. z.B. Federballnetz, Fußballtore, Tischtennisplatte die man zusammenklappen kann etc.

8

Hallo
Alles zum hängen (Nestschaukel,Hängematte,Ringe,..) ist hier beliebt. Gibt es in der näheren Umgebung auch auf keinem Spielplatz.
Baumhaus wäre auch toll, mangels Talent und passenden Bäumen fällt das aber weg.

LG

10

>> Baumhaus wäre auch toll, mangels Talent und passenden Bäumen fällt das aber weg.<<

Wir haben auch keinen passenden Baum im Garten, aber die Äste des Nachbarbaums ragen sehr weit zu uns. Mein Mann hat dann mit Hilfe von Baumstämmen vom Sägewerk ein Gerüst gebaut und das Haus darauf und direkt unter die Äste gesetzt.
Vielleicht geht das bei euch ja auch?
Wobei ich glaube, dass ein Spielhaus immer was schönes für Kinder ist, auch ohne Bäume.
Und später nutzt es Mutti ;-)

9

Hallo!

Wir haben seit unsere Tochter 4 ist einen Spielturm mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten.
Die Schaukel wird heute noch gern genutzt, auch wenn andere Kinder da sind.
Seit wir aber das Trampolin haben, gehen sie noch lieber da drauf.

Der Spielturm kommt dieses Jahr weg, dafür hat ihr mein Mann ein kleines Baumhaus gebaut, das sie sich dafür gewünscht hat.
Wenn sie es mal nicht mehr nutzt, geh ich dahin zum Lesen und entspannen #rofl

Bei Kindern in dem Alter ist es nicht mehr so leicht, was passendes im eigenen Garten zu bieten.
Was aber irgendwie immer gut ankommt - wenn es das irgendwo gibt - ist eine Art Wasserspielplatz. Wasser geht bei Kindern immer ;-)

LG
sonntagskind

11

Meine älteste Tochter ist 7,5 Jahre alt. Bei uns gibt es einen Sandkasten, eine Schaukel und ein Baumhaus.
Wenn ich eins reduzieren müßte, wäre das bei ihr der Sandkasten. Damit spielt sie am wenigsten. Die Schaukel wird noch oft genutzt.
In Anbetracht der hohen Kosten und des Alters Deiner Kinder, würde ich jetzt nicht noch ein Baumhaus bauen. Das würde sich nicht rentieren. Besser nochmal die Schaukel reparieren und ein Trampolin zulegen.