5. Klasse Gymnasium + ADHS Diagnose

Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse seines Wunschgymnasiums.
Er wollte da unbedingt hin und bekam auch die eingeschränkte Empfehlung.

Erst hatte er ein paar Schwierigkeiten in der Klasse anzukommen, aber mittlerweile

klappt es mit den Klassenkameraden ganz gut.

Leider gehen gerade die Noten bergab.
Selbst in seinem Lieblingsfach Mathe hat er jetzt eine 5 geschrieben.

Lernen ist nicht seine Stärke und wir haben vom Psychologen gesagt
bekommen, dass er ADHS hat.

Es war uns fast klar, weil er ohne Sport wirklich sehr anstrengend ist.
Er kann sich einfach nicht vernünftig konzentrieren.

Und er versucht sich auch immer vor allem zu drücken.
Sei es Hausaufgaben, Vokabeln, Zimmer aufräumen oder auch nur duschen.

Es ist momentan echt schwierig.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man mit der Situation umgehen kann.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der ADHS-Krankheit.
Gibt es da vielleicht irgendwas, außer Medikamente, um dem Kind zu helfen.
Er möchte auf der Schule bleiben und von seiner Intelligenz her, kann er das auch alles.
Er schreibt schlechte Noten, weil er auf einmal aufhört, sobald er etwas nicht weiß
und die Arbeit abgibt. Dann fehlen schon mal 2-3 Aufgaben komplett.

Vielen Dank schon mal im voraus.

7

gescheite spezialisierte heilpädagogische Praxis, Verhaltenstherapie und/oder Ergotherapie. ADHS spezialisiert. Schwerpunkt ADHS Symptome, nicht motorische Begleiterscheiningen als Schwerpunkt.

Ansonsten aus eigener Erfahrung:

also ich habe selbst ADHS und nehme inzwischen als Erwachsene Medikamente.
Einfach weil es für mich wie eine Brille und ein Hörgerät* in einem ist (Geräusch in Sinn ergebende Zusammenhänge Umwandler)*

Gymnasium habe ich damals geschafft.