Hallo in die Runde...
unsere Tochter (5. Klasse)bekam vor ca.3-4 Wochen eine Tüte mit zwei Bohnen.
Der Auftrag: Pflanze die Bohne ein und dokumentiere den Wachstumsverlauf (mögl. mit Foto) in einem Tagebuch.
Wir haben die Bohne über Nacht ins Wasser gelegt zum weichen und anschließend in einem Topf Blumenerde ca. 1 cm tief vergraben. Schön mit Frischhaltefolie abgedeckt und feucht gehalten. Standort: Auf der mehr oder wenigen sonnigen Fensterbank. Es tat sich....nix.
Darauf hin haben wir bei einem Mitschüler zwei neue Bohnen erbettelt und haben sie beide mal ohne einweichen verbuddelt. Nach zwei Wochen habe ich mal "nachgeschaut". Es kann ja nicht sein, dass so rein gar nichts passiert!! Ergebnis: Sie sind vergammelt.
Das Bio Projekt ist also in ernsthafter Gefahr.
Wir benötigen mal den ein oder anderen Tip...vorallem, welche Bohnen wurden verwendet? Unsere waren weiß..sahen aus wie Kidneybohnen, nur halt weiß.
VG
Sandra & Amélie(z. Z.ohne keimende Bohne)
Bio Projekt "Bohnen Tagebuch" :(
Hallo
Auch das ist ein "Ergebnis" das dokumentiert und ausgearbeitet werden kann (was könnte falsch gelaufen sein ,was beim nächsten mal anders machenusw.).
Wächst es denn bei den Mitschülern? Im Zweifelsfal sollte sie sich einfach mal an die Lehrkraft wenden.
LG
Hallo,
In ein Glas Watte legen die Bohnen obendrauf und dann anfeuchten.
Wenn die Bohnen anfangen zu keimen kann man sie einbuddeln, aber nicht vorher.
Gruß Sol
Bohne in normaler Erde (am besten aus dem Garten /Feld ) drücken, ohne viel gießen, ohne Folie, ohne zuvor einweichen oder ankeimen. Bohne ist in der Erde bei zuviel Nässe empfindlich, verweicht und vergammelt sonst.
Hallo,
So machen wie von sol19 erklärt. Allerdings unbedingt die Versuche, wo es schief gelaufen ist mit in die Dokumentation erwähnen.
Das ist Wissenschaft! Try and error.
VG,
Natalia
mit Bohnen kenne ich mich so gar nicht aus.
würde aber alles dokumentieren.
jeden Tag, jeden Versuch
beschreiben, was sie gemacht hat
Tag 1: Bohne gepflanzt ... auf diese Weise
Tag 2: Erde Zustand usw.
Tag x: neue Bohnen gepflanzt
Tag x2: Zustand der Erde
Tag y: im Internet geschaut, wie man Bohnen pflanzen könnte
Fazit:
Versuch 1: gescheitert. Erde Zustand. Zustand der Ursprungsbohne
Versuch 2: gescheitert. Erde Zustand
Versuch 3: Ersatzbohne (welche). ...
ein Satz pro Tag
ein Satz als Fazit
(oder bisschen mehr, wenn es sich ergibt)
Vielen Dank für die Antworten.
Haben nun drei verschiedene Varianten auf der Fensterbank stehen..möge der Bessere gewinnen.
LG Sandra
Hallo,
ich würde keine neuen Bohnen nehmen und auf Teufel komm raus versuchen, dass das klappt .
Mein Sohn bekommt in Bio immer gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Versuch nicht funktioniert, sie sollen es trotzdem genau so weiter dokumentieren und fertig.
Nicht jeder Samen/jede Bohne keimt..ist ja im Garten auch so
Lg
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr am besten einfach dokumentiert, was ihr gemacht habt, auch wenn der Versuch schiefgelaufen ist. Und erst dann einen neuen Versuch starten, damit dein Kind nicht allzu beunruhigt ist ;)
Bei Experimenten gehört dazu, dass sie auch nicht funktionieren können. Genau deshalb führt man sie ja durch. Wichtig ist dann lediglich zu überlegen, was schief gelaufen sein könnte und das dann ebenfalls zu notieren.
Frei nach: Im Biobuch stand, dass die Bohnen nach x Tagen keimen sollen. Als nach x+y Tagen immer noch nichts passiert ist, habe ich nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die Bohnen verschimmelt sind. Ursache dafür könnte die Staunässe durch die Abdeckung mit Folie sein, zu viel Wasser, zu hohe Temperaturen... Und dann halt ein Foto, bevor das Ding im Biomüll landet. Irgendwo in Buch oder Hefter steht bestimmt auch, welche Bedingungen die Samen benötigen. Dann könnt ihr das als Checkliste abarbeiten.
LG, Kathrin
Das Projekt ist ganz und gar nicht in Gefahr. So ist das Leben... es klappt nicht immer.
Sie hat den Job, das zu dokumentieren. Dann dokumentiert sie eben die verfaulte Bohne, die Bohne im Wasser, die Erde....
Ich hätte total den Spass an dieser Bohnen-Geschichte gehabt. Da kann man so richtig was witziges daraus machen. Misserfolge sind phantastisch!