Schlafenszeit 1. Klasse

Hallo!
Mich interessiert um welche Zeit eure 1. Klässler in der Woche ins Bett gehen (bzw. wann sie schlafen).

Grund meiner Frage ist, dass auf dem Elternabend von der Klassenlehrerin gebeten wurde die Schlafenszeiten zu überdenken, weil einige Schüler wohl ziemlich müde in der Klasse sitzen.
Fast alle Eltern äußerten sich dann dazu und war recht überrascht (und ziemlich “allein“).

Schule beginnt 7:30 (Schüler sollen aber möglichst schon 7:15 da sein).

Ich bin nicht verunsichert und werde es so beibehalten, weil es funktioniert (und mein Sohn sich nicht beschwert).

LG #winke

1

Unser Sohn geht um 20Uhr ins Bett. Aufstehen muss er um halb sieben.

LG

2

Hallo,

ab 7.15 Uhr anwesend? Wo wohnt ihr?

Bei unseren Erstklässler beginnt der Unterricht um 8.15. an 8.00 sind die Klassenräume inkl geöffnet. Die Klassenlehrerin ist dabei.

Unser geht ca. 19.30 ins Bett, geschlafen wird so gegen 20 Uhr. Ende zwischen 6 und 6.30.

Also ca 10 Stunden Schlaf.

Viele Grüße

5

Wir wohnen in einer Kleinstadt in Thüringen.
7:30 ist hier normal. Nur das Gymnasium beginnt “erst“ um 8.
Die Kinder müssen nicht 7:15 da sein, also es gibt keine “Strafe“, wenn sie erst 7:30 da sind, aber es wird so gewünscht.

Mein Sohn geht auch 19:30 ins Bett, schläft meisten 19:45 und muss 6:00 aufstehen.

LG #winke

8

Nunja, das kommt auf das Kind an... - sind "gute" 10 Stunden... Meiner mittleren hätten sie damals nicht gereicht - sie ging um sieben ins Bett und hörte noch CD - ist aber eigentlich immer bei der Hälfte (19:30 Uhr) eingeschlafen und musste erst um 6:45 aufstehen.

Die Große war fast ein Jahr älter in der ersten, das hat man schon auch gemerkt, die schlief immer erst gegen 20:00 Uhr, zum Teil danach... Kam also auch kaum über 10 Stunden, ihr hat es gereicht.

Aber ich kann mir (gerade weil ich meine Mittlere Kenne) gut vorstellen, dass 10 Stunden schlaf vielen Kindern nicht so recht reicht.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter ging in der GS um 20.15 Uhr fertig ins Bett, 6:50 Uhr aufstehen; 7:40 Bus; 8:00 Uhr Schule.
5./6. Klasse 21.00 Uhr Bett; 6:00Uhr aufstehen...6:58 oder 7:18 Uhr Bus....8.00Uhr Schule

4

Meine beiden waren in der ersten Zeit nach der Einschulung schon sehr früh müde, wollten dann auch früh ins Bett (ganz freiwillig). Das konnte dann auch schon mal um 18:00 Uhr sein. Man muss dazu aber auch sagen, dass wir ihnen erst in den Sommerferien vor der Einschulung den Mittagsschlaf abgewöhnt haben.... Am WE haben sie aber noch das ganze erste Schuljahr mittags geschlafen.

Nach ca einem halben Jahr hat sich die Schlafenszeit auf ca 19:00 eingespielt (so wie zu Kitazeiten auch, da aber halt mit Mittagsschlaf).
Aufstehen müssen wir übrigens um 6:00 Uhr.

Mittlerweile sind sie fast 9 Jahre.
Schlafenszeit ist immer noch 19:00 Uhr. Der eine schläft sofort ein, der andere liest/hört Hörspiele noch bis ca 20:00 Uhr, manchmal schläft er auch gleich.
Schlafen gehen ist hier kein starres Muss und Schlafenszeiten werden nach den Bedürfnissen bestimmt und die Kinder dürfen da durchaus mitreden.

6

Mein 1. Klässler geht gegen 19:30 Uhr ins Bett, geschlafen wird bis Ca 20 Uhr. Aufstehen muss er 6:30. klappt gut so.

7

20uhr

Meine 4.Klässlerin aber auch

9

Julian geht um 20 Uhr ins Bett schläft aber immer unterschiedlich ein...mal innerhalb 5 Minuten mal dauert es ne Stunde! Allerdings das aufstehen klappt immer gleich gut......er steht um 6:50 auf, Schulweg beginnt für ihn um 7:35, um 7:45 ist die Schule auf, 8:00 Unterrichtsbeginn!

Lg Steffi

12

Hallo

hier beginnt die schule um 8.00 ab 7.45 dürfen sie in die klasse..

unsere Tochter geht um 19.00-19.15 hoch sich fertig machen...dann liest sie mir noch vor...und legt sich dann um 19.30 hin.. schläft auch recht schnell ein.

LG

13

vergessen.. aufstehen tun wir 6.45

14

Hallo,

wir gehören zu den unmöglichen Eltern, die ihre Kinder erst so spät ins Bett lassen.#zitter

Die Jungs gehen erst um 21.00 Uhr ins Bett, der Kleine schläft gegen 21.15 Uhr, beim Großen wird noch viel gelesen, da kann's auch mal 22.00 Uhr werden.

Der "Schulwecker" klingelt um 6.40 Uhr; die GS ist bei uns um die Ecke und beginnt um 7.40 Uhr, das Gym erreicht man mit dem Bus, dort beginnt der Unterricht um 8.30 Uhr - bedeutet:Schulkinder verlassen bei uns um 7.30 Uhr das Haus.

Sie brauchen wenig Schlaf, meistens sind sie morgens vor dem Wecker wach, am WE sowieso. Es ist sicherlich Gewohnheitssache, hat sich bei uns so eingespielt und aufgrund ihres geringen Schlafbedürfnisses wurde es für gut befunden.
Die sind morgens fit - da gab es noch nie Probleme.

Ich denke, man kann so etwas nicht pauschalisieren. Man sollte für jeden die besten Zeiten herausfinden.

LG