Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie kommt in der Schule auch gut mit. Aber sie hat schon immer ein großes Problem mit dem Schreiben. Bei einem Diktat mit 65 Wörtern hat sie meist 20-30 Fehler. Das frustriert sie natürlich und sie schreibt daher von sich aus nicht gerne.
Wenn man sie fragt wie man ein Wort schreibt, kann sie es richtig sagen - aber wenn sie das Wort in einem Satz schreibt, schreibt die es falsch.
Die Lehrerin denkt nicht dass die eine LRS hat, da sie sehr gut lesen kann. Was sie auch gerne macht.
Wir sollen zusammen üben.
Das machen wir auch- wir üben mit einem Karteikasten. Das klappt auch ganz gut - aber sobald sie wieder einen Text frei schreibt ( z. B. In ihr Tagebuch), schreibt sie wieder fast alles falsch. (Das sage ich ihr aber nicht. Will sie ja nicht noch mehr frustrieren ).
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr wie ich ihr helfen kann das Wissen das sie hat auch schriftlich umzusetzen.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip.
Danke.
Brauche Tips wie man Rechtschreibung üben kann ....
Es gibt durchaus eine isolierte Rechtschreibschwäche. Die Kinder können lesen wie der Teufel und trotzdem ist die Rechtschreibung grottig.
Mein Grosser hatte das. Bei ihm stellte die Lerntherapeutin (normale Nachhilfe und Üben kannst Du in solchen Fällen vergessen) dann fest, das es zumindest zum Teil daran lag, das seine ganze Schreibmotorik völlig verkrampft war. Sein Gehirn hat schon alleine mit dem Vorgang 'Schreiben' soviel zu kämpfen, das wenig Platz für 'richtig Schreiben' blieb.
Lass' es doch mal testen.
Grüsse
BiDi
Rechtschreibung lernt man am Besten mit Merksätzen und viel üben, dazu hilft viel lesen zur Einprägung. Hier ist eine gute Seite, was Üben und Merksätze betrifft.
http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch_rechtschreibung_uebungen_5-7.htm
Also erstmal ist das der Job der Lehrerin dich da zu beraten
Hier, wir bieten für unsere LRS Kids zusatzunterricht nach der fresch-Methode an und nutzen unter anderem dazu dieses Material:
https://www.amazon.de/kleine-Rechtschreib-Silben-Lotse-Klasse-L%C3%B6sungen-Rechtschreibtraining/dp/3619014531/ref=pd_sim_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=S98TYT78M2YMDKBFGPC9
Hallo,
schreibt sie flüssig oder hapert es da noch? Versteht sie die Zusammenhänge, die es bei der Rechtschreibung gibt. Es kommt darauf an, welche Wörter deiner Tochter Schwierigkeiten bereiten. Zusammenhänge müssen Kinder meines Erachtens einfach verstehen und dann gibt es eben noch die Lernwörter. Da habt ihr mit dem Karteikasten schon eine gute Methode gefunden, die doch auch funktioniert.
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass gerade beim freien Schreiben viele Rechtschreibfehler gemacht werden. Kinder sind so auf Inhalt und Ausdruck konzentriert, dass die Rechtschreibung in den Hintergrund rückt. Wenn es dich beruhigt: In der Grundschule hatte ich eine schlechte Rechtschreibung, aber das hat sich mit den Jahren von ganz allein gegeben, ganz ohne gezieltes Training.
Ich würde deine Tochter daher auch nicht testen lassen. Nur weil ein Kind in einem Bereich nicht gut oder sehr gut ist, heißt das noch lange nicht, dass es dafür eine Diagnose braucht.
LG
Hallo
Beim Schreiben von freien Texten geht viel Konzentration in den Inhalt. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass sich da viel mehr Fehler einschleichen.
Bei meiner Tochter war das auch so. Hat sie sich ausschließlich auf die Rechtschreibung konzentriert war alles gut - in ganzen Texten war Chaos.
Einerseits muss man dranbleiben andrerseits gibt sich da Einiges mit dem Alter.
In der Schule haben sie eigene Texte erst mal weggelegt, um dann mit einem "frischen" und distanzierten Blick, das Ganze in Bezug auf Rechtschreibung zu berichtigen.
Oder sie haben auch fremde falsche Texte korrigiert (das ist hier auch Bestandteil des Rechtschreibunterrichts, ab 3. oder 4. Klasse).
LG KLEINJANO
Hallo,
was für Rechtschreibfehler macht sie denn?
Schreibt sie die Wörter komplett falsch, oder lässt sie z.b. nur Buchstaben aus oder macht Fehler in Groß- und Kleinschreibung?
Lg
Sie kann ein Wort richtig buchstabieren, aber sie kann es nicht schreiben?
In dem Fall würde ich solche Buchstabenwürfel kaufen. Sie soll sich den Satz überlegen, den sie schreiben will ins Tagebuch (als Beispiel), dann wird der mit den Buchstabenwürfeln gelegt und dann von den Buchstabenwürfeln abgeschrieben.
Diesen Zwischenschritt hatten wir auch eine ganze Weile.
Hallo,
mich wundert die Reaktion der Lehrerin. Als Fachkraft sollte sie schon wissen, dass auch Kinder, die sehr gut lesen können LRS haben könnten. Außerdem sollte gerade die Lehrerin deiner Tochter die besten Tipps haben, wie ihr die Rechtschreibung üben könnt.
Falls es bei euch eine einfache Möglichkeit gibt auf LRS zu testen, dann würde ich das machen. Bestätigt oder ausgeschlossen bieten sich ganz unterschiedliche Ansätze deiner Tochter zu helfen. Bei uns wird z.B. angeboten, das Kind in der Schule während der Schulzeit zu testen.
Wie sieht die Rechtschreibung denn bei geübten Diktaten aus, bei Texten mit Lernwörtern? Macht es einen Unterschied, ob das Wort gehört wird, gelesen wurde oder ob sie es kurz vorher schon ein paar mal richtig geschrieben hat?
Wie ist die Aussprache bei deiner Tochter? Kinder die undeutlich sprechen haben manchmal Probleme, die Wörter richtig aufzuschreiben (obwohl sie eigentlich die richtigen Wörter kennen und sie auch richtig schreiben können).
Wie sieht die Schrift von deiner Tochter aus? Mein Kind hatte auch sehr viel gelesen, konnte die schwierigsten Wörter richtig buchstabieren, und hatte trotzdem selbst bei Abschreibetexten viele Rechtschreibfehler. Ursache war die eigene Schrift, die das Kind selbst nicht mehr richtig entziffern konnte. Da halfen (nach entsprechenden Tests und Diagnose) ein paar Übungsstunden bei der Ergotherapie.
LG
Schau mal beim Jahndorf Verlag. Dort gibt es für jede Klassenstufe Übungshefte z. B. Rechtschreiben 3 für die 3. Klasse.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße