Frühstück und Schulbrot

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie viel eure Erstklässler so essen.

Mein Sohn futtert zum Frühstück gerne 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse + Obst, bekommt dann noch eine Scheibe mit Salami und etwas Tomate, Paprika, Nüsse oder ähnliches in die Brotdose.
Wenn es ab und zu mal Vollkorntoast gibt, dann schafft er drei Scheiben und zwei noch für die Schule.
Um 12 Uhr kommt er nach Hause, dann wird schon gekocht. Da er ganz viele Dinge nicht isst, ist auch das gar nicht so einfach. Gemüse gar nicht, nur Rohkost (Tomate, Paprika, Zwiebel) Reis nicht, Nudeln nur mit einer bestimmten Soße, ansonsten nur Kartoffeln verschieden zubereitet. Als Fleisch nur kurzgebratenes, keines mit Soße.

Die nächste Mahlzeit ist dann das Abendessen, da gibt es wieder Brot, oft etwas Obst oder Rohkost, Naturjoghurt mit Marmelade.
Süßes isst er eher selten.
Dafür mag er nicht gerne Wasser trinken. Er bekommt ungesüßten Tee und dünne Apfelschorle zu Hause, in der Schule nur Wasser.

Ich finde das vor Allem am Vormittag zu viel, er hat aber Hunger.

Er ist nicht übergewichtig, aber durchaus an der Grenze, müsste auch mal wieder ein Stück wachsen, im Winter hat sich nichts getan.
Er wiegt auf 1,28m ganze 27 kg.

Was meint ihr? Wieviel futtern eure Erstklässler so über den Tag?

1

Moin,

wenn er nicht übergewichtig ist, würde ich mir keine Gdanken machen. Kinder bewegen sich doch viel mehr als wir und da ist der Verbrauch natürlich auch ein ganz anderer.

Unser Kind ist 1,54 und wiegt 34 Kg und ist dabei immer am Kauen (Gemüse und Obst wird geliebt). Manchmal hören wird, das er sehr schlank ist. Was soll ich machen, mehr als Essen kann das Kind nicht.

2

ich kann dir nur sagen, dass das total abhängig vom Kind ist...

meine zwei Kinder sind beide gleich schmal --- aber meine Tochter isst wirklich mehr als doppelt so viel, wie mein Sohn.

es kommt nicht drauf an, ob DU denkst, dass es viel ist, -- wenn es den ganzen tag über normales und gesundes gibt, dann lass Dein Kind so viel Essen, wie es Hunger hat ... du wirst merken: wenn man Kinder lässt (gesunde Sachen), dann werden sie auch nicht dick davon...

achja:

meine Tochter isst morgens 2 Schüsseln MÜsli (mein Sohn 1) - wenn es brot gibt, dann isst sie 3 scheiben und er eine

Die Vesperboxen sind gleich gefüllt: meist ein Brot und Gemüse, Fleischbällchen oder Obst usw...

Mittagessen: mein Sohn isst einen Teller. Meine Tochter schöpft IMMER nach.

Abendessen genauso: meien Tochter isst locker 2-3 Brote. Mein Sohn 1

zwischen rein was süsses, obst etc.... gibts ein bisschen.

jetzt rechne mal zusammen: meine Tochter nimmt nicht zu und beide sind normal schmal. so über den Tag kommt meine Tochter auf mehr als die doppelte Menge. -- also vergleiche nicht, sondern biete gesundes Essen an und beobachte einfach, ob das Gewicht auch im Normalbereich liegt...

erst WENN ein Kind dick wird, würde ich mir über ein "steuern" Gedanken machen.

3

Danke für deine Antwort, wäre er einfach normal schmal, hätte ich kein Problem.
Im Winter kam er bei gleicher Größe bereist auf 29,5 kg. Das war dann Übergewicht.
Dann wurde er ziemlich krank (Grippe und Magen Darm) und hat wieder einiges verloren.

Er hat schon immer viel gegessen, im Kiga gab es aber sehr oft Sachen, die er gar nicht mochte und verweigert hat. Somit war er mindestens drei Tage pro Woche ohne Mittagessen. Ich glaube da hat er gelernt reinzustopfen was geht, WENN es ihm mal schmeckt.
Außerdem waren die nur draußen und haben getobt und gerannt.
Mit der Einschulung hockt er schon mal bis 12 meist auf dem Hintern und für die Hausaufgaben erneut. und ich koche natürlich für mich allein nicht etwas, was er gar nicht isst. Macht ja keinen Sinn. Somit isst er jetzt immer etwas zu Mittag.

Ich versuche an der Bewegung zu arbeiten, wir machen viel zu Fuß, sind oft im Garten, gehen pro Woche einmal schwimmen, er geht im Moment einmal pro Woche eislaufen.
Einen Sportverein haben wir noch nicht gefunden bisher.

Vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen ein Schub und es löst sich von allein.
Ich hab tatsächlich ein wenig Angst, dass er mir zu dick wird. Dabei ist er ein aktives Kind mit viel Kraft.

8

Hallo, dein Sohn hat bezogen auf seine Größe absolutes Normalgewicht, auch als er 29 kg gewogen hatte hatte er KEIN Übergewicht.

Sein Speiseplan klingt nicht nach zuviel und auch recht gesund. Waren du und dein Mann / Großeltern in dem Alter richtig dünn?

VG
B

weitere Kommentare laden
4

huhu,

mein erstklässler isst:

-morgens 1 scheibe brot mit wurst oder käse und 1 trinkjoghurt und 1 kakao in der schule
-mittags normales warmes mittagessen, er hat wenige dinge, die er nicht mag
-nachmittags was süßes (schokolade oder gummitiere)
-abends 1 brot mit wurst oder käse oder nutella

er trinkt entweder mineralwasser oder ein gemisch aus leitungswasser und apfelsaft

er wiegt 23 kg und ist 1,30 m groß.

lg

5

Danke für deine Antwort.
Ja, das sind Mengen, welche ich als normal bezeichnen würde.
Allerdings kann ich ihm ja nicht sagen, dass er nichts mehr bekommt, wenn er noch Hunger hat. Er muss sich doch satt essen dürfen.
Manchmal denke ich, er verwechselt satt mit "es geht nichts mehr rein"???
WENN er dann satt ist, dann hört er sofort auf, egal was noch auf dem Teller liegt, das darf er auch schon immer.

16

Mein Mittlere (11,5) ist seit geraumer Zeit die Raupe Nimmersatt...er nimmt IMMER beim Mittag nach, hat quasi dauerhaft Hunger und abends sind 4 Scheiben Brot kein Problem für ihn....
Er ist 1,55 m groß und wiegt 34 kg, also setzt überhaupt nichts an. Wir vermuten, dass er für den nächsten Wachstumsschub Anlauf nimmt, ist bei deinem Sohn bestimmt auch so!
Lass ihn mal, sind ja alles vernünftige Sachen die er isst.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Schul und Kindergarten Frühstücken gut zu Hause , in die Schule gibt es nur etwas Obst(einApfel geschnitten, paprika oder möhrenstreifen) oder Gemüse mit sonst nichts, sollen ja lernen und nicht essen, nur wenn die älteren mal h haben bekommen sie noch etwas zusätzlich.

Mittag gibts bei uns sehr vielfältige Sachen, wer was mag oder nicht ist mir wurscht, gegessen wird das was auf den Teller kommt, wer etwas bestimmtes nicht mag darf es sich raussuchen, wenn komplett verweigert wird gibts halt kein Nachtisch und derjenige hat Pech gehabt, gibts erst abends nur was obwohl hier die Kinder mal nichts, mal viel essen je nachdem wie anstrengend der Tag war.

7

6h

13

Eigentlich würde ich es gut finden, wenn er in der Schule nur Obst bekäme.
Er beschwert sich aber jetzt schon, dass ihm ein Brot zu wenig ist. Alle anderen haben auch Brote dabei.
Ich koche mittags nur für uns beide. Mein Mann isst in der Kantine.
Klar könnte ich Reis mit Geschnetzeltem kochen, dann würde er daneben sitzen und gar nichts essen. Fände ich irgendwie doof ;-) Wer kocht denn schon für eine Person und einer sitzt daneben? Gekochtes Gemüse mache ich öfter, das esse ich aber immer allein.

Also gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Tomaten.
Minibratwürste mit Bratkartoffeln und Paprikastreifen (roh)
Kartoffelpüree mit einem kleinen Schnitzel Natur und Tomaten- Mozzarella (light) Salat
Vollwert- Gemüsepuffer mit Apfelmus
Vollkornspaghetti mit Hackfleischsoße (aus frischen Tomaten mit Gemüse versteckt)
Minipizza (150g) mit Tomate- Mozzarella Salat
Manchmal auch vegetarische Hamburger.

Nachtisch gibt es eher selten. Wenn, dann mal ein Smoothie oder Erdbeeren.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

meine 1.Klässlerin ist von Größe und Gewicht genau gleich.

Beim Essen ist sie nicht heikel, eher im Gegenteil, sie liebt es, essen zu gehen und sich an Neuem zu versuchen. Und isst gern mit Nachschlag.
Süßigkeiten: da hat sie ein eigenes Fach, das aber weitestgehend unbeachtet bleibt.
Wenn mein Mann sich nicht ab und an erbarmen würde, müsste ich viel mehr entsorgen.

Sportlich betätigt sie sich wirklich ausreichend, trotzdem hat sie einen Bauchansatz, der auch im Sommer mit intensiven Freibadbesuchen nicht ganz verschwindet.

Sie selbst vergleicht sich leider mit ihren Gazellenfreundinnen (die lieber hungern als etwas Gesundes zu essen und extrem wählerisch sind), deshalb versuche ich ihr, mehr Selbstbewusstsein einzupflanzen.
Der für mich damit einhergehende Vorteil ist auch, dass sie extrem gesund ist und sie jetzt im Winter auch keinen Tag krank war.

VG, midnatsol

15

Ich finde es gut, wie du damit umgehst.
Bei Mädchen wird der Druck dann ja später nochmal höher.
Bei Jungs geht es eher um die Gesundheit. Da ist zumindest kein Untergewicht in Mode.

17

Ich finde es aber bei deinem Sohn auch nicht bedenklich. Er mag bestimmtes Gemüse und nicht das schlechteste.
Er isst sein Essen, das er mag und davon viel. Eventuell könnte man es ein bisschen einbremsen, wenn er löffelweise nachnimmt und er jedesmal in sich hinein fühlt, ob es Hunger ist oder nur Verlangen.

Klar hat man einen anderen Blick drauf, wenn man selbst in der Kindheit mit Gewichtsproblemen zu tun hatte. Aber man sollte sich auch nicht kirre machen lassen,
solange das Kind im Gleichgewicht ist. Das Längenwachstum kommt bestimmt demnächst und dann braucht er auch das derzeitige Gewicht. #winke

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Die Menge konnte unser jetzt 9-jähriger mit 7 bestimmt essen. Ich finde es garnicht soviel. Er isst ja kaum süßes.

Ich würde ihm vlt noch mehr Rohkost Möhre, Gurke, usw. anbieten mit leckeren Quarkdips zum Abendbrot dazu. Oder kurzgebratene Zucchinischeiben mit Dip.

Vielleicht hab ich es überlesen... aber hast du schon mal Vollkornnudeln probiert?

Achte darauf das er sich gesund ernährt dann sollte das schon klappen und beim nächsten Wachstumsschub sieht das Verhältnis ganz anders aus.

LG

Anca

19

Hallo,
unser Kleiner ist zwar bereits in der 2. Klasse, aber an seinem Essverhalten hat sich nichts geändert.
Morgens isst er:
- 1 Scheibe Graubrot mit Nutella, dazu trinkt er etwas Milch
in der Schule:
- 1 Scheibe Graubrot mit Salami oder Schinkenwurst, dazu ein Apfel/ein paar Weintrauben, eine Mandarine, manchmal anstelle des Obstes auch mal eine Milchschnitte, eine kleine Frikadelle, dazu trinkt er Vanillemilch (die bestellt er in der Schule), zusätlich hat er eine SIGG-Flasche mit Mineralwasser mit
Mittags:
- Er ist ein "fast alles Esser" und wenn es ihm schmeckt, dann auch gerne mit Nachschlag, bei Dingen, die er nicht gerne isst, isst er halt weniger. Als Nachtisch gibt es meistens noch ein Joghurt. Unser Großer ist da mäkeliger.... für ihn gibt es dann z.B. anstatt einem Kotelett ein Spiegelei oder Fischstäbchen oder wenn es Gemüse gibt, was er nicht mag, dann habe ich oft noch einen anderen Rest Gemüse vom Vortag oder einen kleinen Rest im Tiefkühler. Aber ich mache dann die Dinge, die er nicht mag, gerne an den Tagen, an denen er lange Schule hat und dann dort etwas isst. Fleisch isst er auch am liebsten ohne Soße. Es ist aber o.k., wenn z.B. an der Scheibe Rinderbraten Bratensoße dran ist. Er nimmt sich dann nur nicht nochmal extra Soße.

Nachmittags:
- Obst, etwas Süßes, mal eine Bifi .... je nachdem
Abends:
- eine Scheibe Graubrot mit Wurst, dazu Milch
In der Regel gibt es bei uns Mineralwasser, selten auch mal Fanta/Cola oder Säfte.

Mein Sohn wiegt 27 kg auf 1,37 m.

Der Große, fast 13, isst von der Menge her ähnlich wie der Kleine und wiegt 49 kg verteilt auf 1,68 m ....

Ich finde von daher 27 kg auf 1,28 m ganz schön viel, obwohl Dein Sohn meiner Meinung nach normal isst und auch etwas vernünftiges isst.

LG
Martina75

20

Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Als Kind und Jugendliche war ich stark übergewichtig und hatte bei meinem ersten Kind die gleichen Bedenken.

Kind 1 (fast 13) war von Kleinkind an ein sehr guter Esser und immer im oberen gewichtsbereich. Am Ende der GS ging die Größe rapide nach oben und jetzt ist sie normalgewichtig, muss aber aufpassen.

Kind 2, Alter und Maße stimmen mit deinem Kind überein. Er war eher erst ein schlechter Esser und haut jetzt rein, was das Zeug hält. Leider nicht so gesund wie deiner. Morgens 1 Portion Müsli, Schule : ein kleines Brot, 3 apfelschnitze, Stück Obstriegel. Mittags isst er in der Schule, Menge je nach Geschmack, mal mehr mal weniger. Nachmittags etwas Süß, aber keine großen Mengen. Abends 1 Brot und 2 leicht und Cross.
Leider isst er nur Gurke und Äpfel und ab und an mal Tomaten.

Ab und an bremse ich mal beim Essen, sonst lasse ich es laufen. Figur ist okay.

Mach ihm und dir keinen Druck

Viele Grüße

21

Hallo,

dein Kind ist weder übergewichtig, noch isst es zuviel.

Man darf die Anstrengung in der Schule nicht unterschätzen. Die Kinder sollten unbedingt ein gesundes Frühstück dabei haben, damit sie bis zum Ende konzentriert bleiben können.

Aber evt findest du ja einen Weg..mehr Gemüse, Obst..und ein bisschen weniger Brot für die Schule.

Lg