Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Proben (4. Klasse Bayern). Meine Tochter war gestern krank, da war die letzte Stunde vor der heutigen HSU Probe. Nun waren wohl einige Fragen dran, die in der Stunde besprochen wurde in der meine Tochter gefehlt hat. Jetzt hat meine Tochter Angst sich den Notendurchschnitt versaut zu haben so das der Übertritt in Gefahr ist. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das ihre Lehrerin bewertet, ob das berücksichtigt wird oder nicht. Habt ihr da Erfahrungen?
Lg Hope
Tag vor der Probe krank
Hallo,
hier (Thüringen) ist es in der Regel so, dass es nicht berücksichtigt wird. Versäumtes muss selbständig nachgeholt werden. Auch wenn Fragen bezüglich einer Klassenarbeit abgeklärt wurden, muss man sich selbst kümmern. Zum anderen ging es ja nur um Fragen. Es wurde ja kein neuer Lernstoff behandelt.
LG
Michaela
Hallo,
Danke für die Antwort, es wurde der Stoff nicht nur wiederholt, es kam auch noch einiges Neues hinzu. Dachte ich mir aber schon das es nicht berücksichtigt wird...
Hallo,
Was gestern neu dran kam, darf heute nicht abgeprüft werden, wenn dein Kind krank war.
LG
Delfinchen
bei uns ist es so das man sich den Stoff bei anderen Mitschülern erfragen muss wenn man fehlt. Meistens geben die Lehrer aber Zettel mit (bei uns dem Bruder, sonst einem Klassenkameraden der in der Nähe wohnt) was durchgenommen wurde. Das muss man dann selber nacharbeiten
In der GS wird normalerweise mit einer Klassenarbeit ein Thema in HSU abgeschlossen. Wenn sie heut zu diesem Thema was besprochen hat, kann dann mit dran kommen, aber wenn sie heute ein völlig neues Thema angefangen hat, kommt dies auch nicht dran.
Hallo,
ganz ehrlich..wenn das nicht berücksichtigt werden würde, würde ich Theater machen!
Dein Kind war nicht umsonst krank heute, man kann nicht verlangen dass das Kind Stoff auf holt, wenn es noch krank ist!
Lg
Hallo,
bei uns gilt, man hat sich selbst darum zu kümmern, den verpassten Stoff nachzuholen. Allerdings sind die meisten Lehrer so nett, Arbeitsblätter zusammenzustellen und an den Kranken weitergeben zu lassen. Ansonsten kopiert man sich die Aufschriebe der Klassenkameraden.
Fehltage werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Hat man viel direkt vor der KA verpasst, wird offiziell angeraten, am Tag der KA nicht zu erscheinen, die Zeit zum Nacharbeiten zu nutzen und die KA dann entsprechend vorbereitet nachzuschreiben.
Aber mal ehrlich: Selbst wenn in der heutigen Probe Stoff von gestern abgefragt wurde, dann war das sicherlich nur ein Bruchteil des Gesamten und wird die Note Deiner Tochter nicht wesentlich beeinflussen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Schnitt von einer einzigen Probe in einem Fach abhängt.
Sie soll sich nicht verrückt machen.
LG
Ist eine Probe eine Klassenarbeit oder ein Test?
Bei uns ist eine Klassenarbeit mindestens 1 Woche vorher anzukündigen und da darf auch in der Zwischenzeit nichts Relevantes mehr zusätzlich unterrichtet werden. In der Stunde vorher wird also maximal nochmal altes Wissen wiederholt - das ist so üblich. Aktuell hatten wir hier gerade das Thema Hessen und darüber kommt am Freitag die Arbeit - seit Montag lernen die Kinder über das Thema Wasser. Eine Zusammenfassung kommt vielleicht morgen nochmal...vielleicht aber auch nicht.
Ein Test hingegen ist prinzipiell unangekündigt - wenn hier was angekündigt wurde, seid froh.
Ist bei euch der Übertritt denn nicht schon durch? Bei uns bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis. Die Kinder haben schon die Zusagen.
In Bayern dauert das noch ein bisschen. Zumal bei denen ja das Halbjahr fast 1-2 Monate später anfängt als in NRW z.b.
HI es darf nicht berücksichtigt werden.
Aber, nach meiner Erfahrung (meine beiden Ältesten haben den Übertritt hier in By schon hinter sich) wird in der Stunde davor nichts Neues mehr besprochen, eher vorhandenes noch einmal wiederholt und vertieft. Und an einer einzigen Probe sollte der Übertritt ja nicht scheitern.
LG
Ich kenne es so, dass wenn man zu einer Pruefung erscheint, ist man fit und vorbereitet.
Sonst koennte ja jeder mit Ausreden kommen.
Im fall deines Kindes, haette ich sie vielleicht am Tag dag der Prüfung auch noch zuhause gelassen um all den Stoff aufzuholen und dann nachzuschreiben.
Naja wenn sie gestern krank war hättet ihr ja gestern Mittag die Gelegenheit gehabt, den Stoff zu erfragen bei Mitschülern.
Außerdem: wenn wegen einigen fehlenden Punkten in einer Arbeit der Schnitt in Gefahr ist, ist dieser sowieso etwas auf "kante genäht" oder?