Lasst ihr eure Kinde noch abends Hausaufgaben machen?

Hi,

folgendes treibt mich noch von letzter Woche um:

Abends frage ich die Kinder, ob auch alles für den nächsten Morgen gepackt sei. Da fällt ihnen ein, dass sie ja noch Hausaufgaben von ihrer AG haben.

Bei normalen Hausaufgaben gucke ich natürlich vorher, bei der AG ist es so, dass sie es oft direkt im Anschluss machen, ansonsten achte ich am Wochenende darauf. Jetzt waren jedoch Faschingsferien, kurzum, wir haben es alle vergessen.

Ich hab meinen Kindern gesagt, sie müssten das nicht machen, zum einen sei das ja nur AG und zum Anderen auch noch über die Ferien, aber sie wollten unbedingt... Die beiden waren bettfertig, eigentlich war der Plan noch 20 Minuten Buch vorlesen, dann kuscheln und schlafen für den Kleinen, die Große darf noch eine halbe Stunde selbst lesen.
Fiel alles aus, der Kleine war dann auch später im Bett als geplant.

Also, lasst ihr eure Kinder in solchen Situationen noch was machen (auch wenn es ernsthafte Hausaufgaben sind)? Oder müssen die ins Bett, ohne fertig zu sein?

Viele Grüße

Dürfen eure Kinder noch Hausaufgaben machen, wenn sie eigentlich ins Bett sollen?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo.

Ja, ich lasse vergessene Hausaufgaben immer noch machen ... egal wie spät (leider passiert das Vergessen gerne an Tagen, die eh schon lang sind) ... manchmal dauert es dann auch länger, weil meine Tochter schon müde ist, aber da muss sie dann durch ... und ich auch ... ein vor sich hin motzendes Kind ist nicht unbedingt eine Freude ;-)

Für mich ist das durchaus auch eine Erziehungsmaßnahme ... denn ich frage gerade bei den Fächern, die nicht täglich sind und bei denen man die Hausaufgabe auch mal schieben kann, immer mehrmals nach, ob noch was zu erledigen ... und manchmal kommt dann eben kurz vor knapp "Upps, da war ja noch was."

Tja, und dann müssen diese eben noch gemacht werden ... und es wird zu spät für eine Folge der Lieblingsserie ... Pech gehabt.

Dass meine Tochter dadurch auch mal später ins Bett kommt, sehe ich nicht so kritisch, da das auch mal so vorkommt ... weil wir uns entweder verquatschen ... oder auch mal Theater- oder Opernkarten in der Woche haben.

LG

18

Das unterschreibe ich mal...ist hier ganz ähnlich...nur , dass meine Söhne meine Opernleidenschaft so gar nicht teilen #schmoll
...das wäre dann hier z.B. durch ein Fußballspiel (CL , englische Woche , Länderspiele...) zu ersetzen...

LG
Lulu

1

auf jeden Fall - sollte das heißen...

3

Hallo
Abgesehen davon das es hier ohnehin nicht "um punkt x wird geschlafen" gibt, natürlich. Wenn ich von meinen Kindern ausgehe ist das auch ziemlich selbstverständlich. Zu merken man hat etwas vergessen ist doch schon ein doofes Gefühl, dann auch noch bewusst das vergessene nicht machen ist noch viel doofer...

LG

4

Hallo!
Wir stehen dann lieber frueher auf. Das funktioniert bei uns besser als wenn sie die Aufgaben abends noch machen.....

24

hi,

kleine Rückfrage... könnt ihr denn so gut abschätzen, wie lange ihr brauchen werdet? Oder habt ihr da einen dicken Puffer?

Ich weiß, dass mir eine Mitschülerin so was früher auch erzählt har, wo ich mir dachte, dass ich viel zu nervös wäre, ob ich das auch in der Zeit schaffe (und dass s mir leid um meine Schlafdauer täte, wenn ich früher fertig wäre...)
Rückblickend und mit der Erfahrung meine jetzigen Arbeit muss ich sagen, ist das wahrscheinlich nicht schlecht, so was früh zu üben.

Aber persönlich ... brrrr... da weiß ich ja nicht, ob ich ordentlich vorbereitet bin.

viele Grüße

5

Da meine Tochter ihre HA immer gleich nach der Schule zuverlässigt erledigt (auch Fächer die sie nur 1x die Woche hat), haben wir das Problem nicht.
Ausser lernen und vorbereiten, genießt sie ihren Abend dadurch.

6

In so einem Fall ist das ja eine Ausnahme (wie oben auch in der Auswahl) und ganz sicher würde ich dann die Hausaufgabe noch machen lassen, wenn das Kind sonst evtl. sowieso nicht schlafen kann vor schlechtem Gewissen.

Würde das aber einreißen und zur Gewohnheit werden, weil diese AG-Hausaufgabe immer wieder vergessen werden würde, dann ebenso sicherlich nicht. Dann würde ich eine Regelung mit dem Kind finden, damit diese Hausaufgabe an einem bestimmten Tag regelmäßig erledigt und nicht mehr vergessen werden kann.

7

Hallo,

ja - natürlich machen sie dann die vergessenen HA noch. Besser abends noch 1/2 Std. hingesetzt als morgens mit schlechtem Gewissen in die Schule. Kam bisher aber nur ein einziges Mal vor.

Wieso haben beide Kinder dieselbe AG, warum gibt es dort HA? Und beide haben es vergessen?

LG

25

Hallo trickkiste,

ja, sie sind beide zusammen, 1 1/2 Jahre Abstand, 1. und 3. Klasse; insbesondere mein Sohn ist ein Überflieger, weswegen ich ihn irgendwie fordern muss.

Und sie haben eben letzte Woche noch ca. 1 Stunde an irgendwelchen Schach-Spielzügen geknobelt.
Es gibt da regelmäßig Hausaufgaben, aber über die Ferien waren es jetzt deutlich mehr, und wir hatten es eben wegen der Ferien auch nicht wirklich auf dem Schirm - wir hätten die Sachen ja einfach mitnehmen können (ein Schachspiel hatten wir selbstverständlich eh mit :-))

Viele Grüße

8

Natürlich lasse ich sie Hausaufgaben noch machen, entweder direkt am Abend oder, wenn es zu lang wird und gar nichts mehr geht, auch morgens. Dann muss halt etwas früher aufgstanden werden.

Für di KIndre ist es shr unangnehm kin Hausaufgabn zu haben, si riskiren Ärger mit dm Lehrer, vtl sogar nachsitzen. Zumindst mine Tochter könnte mit diesm Wissen wohl kaum ruhig schlafn und hätte groß Angst vor dm nächstn Schultag. Das muss nicht sein, finde ich.
Abnds noch an dn Aufgabn zu sitzn ist Strafe genung, find ich.

Sollten die Kinder allerdings nachmittags tatsächlich keine Zeit für Hausaufgaben haben (unverschuldet natürlich), schreibe ich auch schon mal eine Entschuldigung.

In eurem Fall hätte ich die KInder aber definitiv ins Bett geschickt, die Hausaufgaben hatten ja noch Zeit und mussten wirklich nicht schnell, schnell und müde am Abend erldigt werden.

9

Hallo,

vor Terminen schaue ich schon, dass die HA bis dahin fertig sind, aber manchmal geht es halt nicht anders und ein oder zwei Sachen sind dann noch zu machen.
Natürlich bin ich dann auch nicht so begeistert, weil das doch auch zu Meckereien führt, dann helfe ich angeblich nicht genug etc.

Im Allgemeinen gibt es schon eine ungefähre Zeit, wann sie im Zimmer sein sollte, aber das gilt nicht streng, denn mal ehrlich, geht man selbst gern ins Bett, wenn man noch etwas Unaufschiebbares vor sich hat und man weiß, man fühlt sich schlecht und bekommt evtl. Ärger, wenn man es nicht erledigt?
Man kann es auch positiv sehen, dass die Kinder Pflichtbewusstsein haben.

VG midnatsol