Hallo!
Mein Sohn wird in ein paar Tagen 5 Jahre alt und wir haben festgestellt, dass sein Fahrrad das er letze Ostern bekam eigentlich schon zu klein ist. Der Osterhase bringt dieses Jahr ein neues Rad. Allerdings bin ich mir absolut unsicher bei der Größe. Ein 16 Zoll Rad wäre vermutlich ideal, aber kann ich dem kleinen auch ein 18 Zoll Rad zumuten? Wie war das bei euch? Und hättet ihr im Nachhinein anders entschieden? Mein Sohn fährt ohne Stützen und hat schon die ein oder andere Radtour hinter sich, falls das von Bedeutung ist.
Vom 14 Zoll zum 18 Zoll Fahrrad?! Eure Erfahrungen bitte!
Kommt auf die Körpergröße drauf an, wenn er auf dem Sattel sitzt, muss er beim Halten,mit einen Fuß auf dem Pedal bleiben und mit den zweiten Fuß auf den Boden stehen können. Bei Kindern sollte man immer erst vor Ort das Fahrrad zwecks Größe testen.
Hallo,
ich würde das auch im Fahrradladen probieren. Unser Sohn hat auch mit 5 Jahren vom Osterhasen ein 18'er Fahrrad bekommen, einfach weil er da schon rauf gepasst hat und er das somit länger fahren kann als das 16'er.
Lg
Hallo,
das kommt echt immer auf die Körpergröße bzw. Schritthändler an.
Ich würde mich im Fahrradfachgeschäft beraten lassen. Wenn du unsicher bist auch gerne in zwei oder drei.
Mein Sohn ist war war immer sehr klein für sein Alter.
Er hatte mit einem 12 Zoll Fahrrad mit 3 Jahren angefangen.
Mit über 5 Jahren passte er ganz langsam auf ein 16 Zoll Fahrrad. War am Anfang noch etwas groß aber nicht lange.
Jetzt ist er im Januar 7 Jahre geworden und bekam ein Fahrrad. Nach der Beratung und dem testen würde es ein 24 Zoll Fahrrad mit kleinen Rahmen.
Pro Rahmengröße gab es drei verschiedene Größen. Klein, mittel und groß. War erst etwas erstaunt so ein großer Sprung aber alles andere hätte nicht lange gehalten.
Meine Tochter hat eine normale Durchschnittsgröße. Mit 3-4 Jahre hatte sie ein 16 Zoll Fahrrad. Mit mit 6 Jahren ein 18 Zoll Fahrrad. Mit 8 Jahren ein 20 Zoll Fahrrad. Mit 9 Jahren bekam sie ein 26 Zoll Fahrrad mit kleinen Rahmen.
Hallo,
auf jeden Fall probesitzen! Meine Tochter hatte ein 16er, das war auch gut, aber eben nur für kurze Zeit. Wir haben allerdings die meisten Kinderfahrräder gebraucht für kleines Geld gekauft und später weiterverkauft. Hier gibt es jedes Frühjahr eine Fahrradbörse für solche Zwecke. Daher hätte ich auch im Nachhinein nicht anders entschieden und bereue die Käufe nicht.
Viele Grüße
H.
Hallo,
da Kind nicht gleich Kind und Fahrrad nicht gleich Fahrrad ist, würde ich nicht ohne Kind ein Rad kaufen.
Ich kenne mich mit 18-Zollern nicht gut aus bzw. habe ich im Laden auch keines gesehen, da mein Kind vom 16-Zoller auf das 20er umgestiegen ist.
Wenn es denn so wichtig ist, dass der Osterhase das Fahrrad bringt, dann würde ich es auf ein schönes Blatt Papier zeichnen und erklären, dass er es im Laden gelassen hat, weil es zu schwer wäre.
Und dann bei nächster Gelegenheit ins Geschäft gehen.
Falls kein neues drin ist und ihr ein gebrauchtes im Auge habt, dann würde ich den Verkäufer bitten, nachzumessen wie hoch das Rad mit tiefstem u. höchstem Sattelstand ist.
VG, midnatsol
Hallo,
meine Tochter hat kurz nach ihrem 5. Geburtstag ein 20 zoll Fahrrad bekommen .
Ich glaube man schätzt es oft falsch ein , ich war auch am zweifeln ob es besser ein 18 zoll wird , aber nein 20 zoll war perfekt.
Ich würde also unbedingt ,ob bei Freunden oder Fahrradladen ausprobieren welche Größe er braucht.
Es kommt ja nun wirklich darauf an wie groß dein Kind ist
Wenn er "normal" groß für 5 Jahre ,vermutlich 18 zoll .
Hallo!
Wir hatten bei unserer Großen zunächst ein 14"- und dann ein 18"-Rad. Im Nachhinein haben wir es bereut, denn als nächstes Rad kommt im Grunde zwangsläufig ein 20"-Rad, und die sind vom Rahmen her oftmals kaum größer als ein 18"-Rad (zumindest wenn man von den klassischen Pucky-Rädern weggeht und ein sportlicheres Rad kauft).
Unser Kleiner (5) hat darum auf dem 14"-Rad nur das Fahren gelerrnt und recht bald ein 16"-Rad bekommen (Ostern fahren gelernt, im Sommer kam dann das 16"-Rad). Seit letzten Sommer fährt er jetzt ein 20"-Rad und kam damit von anfang an super klar.
Ich würde vermutlich schauen, ob der Kleine nicht sogar schon auf ein 20"-Rad passt und sonst ein 16"-Rad kaufen. Die kleinen 20"-Räder passen teils schon bei einer größe von 110cm. Unser Kleiner hat ein Kubike 20, das geht ab 110cm Körpergrößer bzw. einer Innenbeinlänge von 50cm. Wenn die Kinder sicher fahren, müssen sie auch nicht mehr mit dem vollen Fuß auf den Boden kommen, da reicht es, wenn sie sich mit den Zehen abstützen können. Bei unserer Tochter, die im letzten Jahr ein 24"-Rad bekommen hat, hieß es sogar, es reicht, wenn sie - wie Erwachsene - mit einem Bein auf die Erde kommt.
LG
Hi,
also meine Ältere ist verhältnismäßig klein (zumindest im Vergleich mit ihren Freundinnen und auch laut Kurve ist sie knapp unterm Durchschnitt)... Sie hatte das kleinste Laufrad und hat auch als erstes Fahrrad ein 12(!) Zoll bekommen. Das hat sie gefahren bis sie fünf war und hat dann ein 18 Zoll bekommen. Der Sprung war also sogar noch größer als bei euch.
Wir sind allerdings auch in ein Fachgeschäft gegangen und sie hat ausprobiert was geht und was nicht. Von der Größe her wurde uns auch erst ein 16 Zoll empfohlen, aber als sie dann gesehen haben wie sie fährt, war auch das 18 Zoll kein Problem.
Lass dein Kind es testen und dann entscheide...alles andere wäre ggf rausgeworfenes Geld.
Lg
Sandra
Kind 1 und 2 waren mit 5 Jahren 113cm groß und bekamen dann ein 18" Fahrrad.
Kind 3 wird bald 5 Jahre alt. Sie ist jetzt 104cm groß und passt gerade gut auf das 12"Puky. Das 18" Rad gibt es dann voraussichtlich erst nächstes Jahr.