Analog zur Frage zu den 9jährigen würde mich mal interessieren, wie das im hier genannten Alter so ausschaut.
Wie wird der Schulweg bewältigt? Gehen eure Kinder bereits ganz allein auf den Spielplatz, zum Bäcker, zum Sport? Sind sie allein mit dem Rad unterwegs? Bleiben sie schon alleine zu Hause (ohne ältere Geschwister)
Gerne können hier auch die weniger mutigen Eltern antworten
LG
Welche Freiheiten haben eure 6-7 jährigen?
Hallo,
meine Tochter ist frische 6 & noch im Kiga,wir wohnen in einem Dorf (denke das muss man mit einbeziehen) & nein sie macht all dies von dir auf gezählte noch nicht.
Sie darf ums Haus fahren,zu ihrer Freundin die in der selben Straße wohnt & alleine zur Tankstelle seit sie 5 ist .
Alles innerhalb von 5 min mit dem Rad zu erreichen.
Alleine dürfte sie 30 min bleiben , traut sie sich aber nicht,möchte es aber immer versuchen.
Wir üben mit Spaziergängen ,aber nach 2 min kommt sie hinter her.
Mit älteren Freunden /Verwandten darf sie zum Spielplatz oder Bäcker .Alleine nicht,dazu müsste sie eine Straße überqueren.
Mit Schuleintritt wird sich das mit Sicherheit ändern
Als Mama muss ich da noch etwas los lassen & mehr zu trauen . Also es liegt eher an mir als an ihr.
Danke für deine Antwort.
Mein Sohn ist 6,5 und bereits in der Schule. Wir leben in der Stadt (keine Großstadt)
Bisher darf er den Schulweg (Heimweg) bis kurz vor unserem zu Hause alleine gehen (10 Min) vor der zu überquerenden Straße treffe ich ihn dann.
Er fände es toll ganz alleine zu gehen, heute ist der erste Versuch.
Ich habe etwas Bauchweh, weil er und sein Freund gerne Blödsinn machen, ich bin gespannt ob er das Heimkommen nicht komplett vergisst.
Alleine zu Hause möchte er bisher nicht bleiben, da hätte ich für eine halbe Stunde keine Bedenken.
Radfahren im Straßenverkehr bisher nicht allein erlaubt. Der Bäcker ist weiter weg als die Schule. Zum Spielplatz würde es allein gehen, allerdings gibt es keine Freunde in direkter Nähe mit denen er gehen würde.
Ich finde ein wenig muss das Kind sich die Freiräume auch erarbeiten, indem es sich verantwortungsbewusst zeigt.
Mein Sohn wird in wenigen Wochen 7 und darf natürlich alleine zur Schule laufen bzw. läuft auch alleine und mit seiner Schwester heim.
Verabredungen im Ort können die Kids auch alleine wahrnehmen, zumindest was fußläufig ist.
Mit dem Fahrrad werden wir sehen wie er sich jetzt gemacht hat, so von Fahrsicherheit und so, aber da es bei uns extrem hügelig ist, kann das schon schwierig sein.
Aber hier ist ein kleines Dorf wo jeder jeden kennt.
Danke auch für deine Antwort.
Ich denke das mit dem Dorf ist schon ein Unterschied. Bei uns kennt schon eine Straße weiter keiner mehr unser Kind. Es gibt in der Nähe viele Mehrfamilienhäuser, wo sich die Leute nicht mal gegenseitig alle kennen.
das ist echt abhängig vom Wohnort bei uns.
Wir wohnen auf dem Dorf. Unser 7jähriger geht alleine zur Schule (von Beginn an). Zu einem Freund darf er alleine, wenn der Weg okay ist. Das heißt zu einigen Freunden bringe ich ihn, zu anderen geht er alleine, solange es hell ist jedenfalls.
Alleine bleiben darf er zum Beispiel wenn ich eben was einkaufen fahre oder wenn ich weiß, dass mein Mann bereits auf dem Weg nach Hause ist und ich weg muss.
ABER das mit dem Alleine bleiben mache ich nur, wenn unser Sohn zum Beispiel Pause macht (CD hören, oder abends noch fernsieht) oder Hausaufgaben.
Er darf in dieser Zeit keinesfalls aufs Trampolin oder durch die Wohnung toben, denn wenn er sich da richtig weh tun würd,e würde es kein Mensch mitbekommen.
Er hat außerdem in diesen Fällen das Telefon neben sich und meine Handynummer und hat die klare Anordnung, weder ans Telefon zu gehen (es sei denn im Display erscheint Mama, Papa oder Oma) und auf gar keinen Fall die Tür zu öffnen, sollte es klingeln.
Da ich weiß, dass er extrem vernünftig ist, bei solchen Dingen, bin ich da einigermaßen beruhigt. Ansonsten würde ich ihn nicht alleine lassen.
Wenn es zu vermeiden geht, mache ich das aber nicht.
Lg
Hallo!
Wir wohnen in einem recht kleinen Dorf, wo es kaum etwas gibt, wo man ein Kind alleine hinschicken könnte. Von daher ist die Frage für mich eher eine theoretische.
Meine Tochter (wird im Juni 8, 2. Klasse) fährt von Anfang an mit dem Bus zur Schule, zur Bushaltestelle läuft sie alleine bzw. mit ihren Freunden und Freundinnen. Zum Spielplatz dürfte sie auch alleine, allerdings ist da meist wenig los, und bei uns in der Straße leben immerhin 8 Kinder im Grundschulalter. Da wird meist auf der Straße oder im Garten gespielt. Der Spielplatz ist zwar Luftlinie keine 100m entfernt, da sich der Bauer aber weigert, einen Teil seines Ackers für eine Überwegung zu verkaufen, müssen die Kids zum Spielplatz gute 500m laufen. Und so spannend ist der Spielplatz nicht (kleiner Spielturm, Schaukel, Sandkasten - also nichts, was man nicht auch daheim hätte).
Einmal die Woche hat sie bei uns im Dorf Musikunterricht, dahin geht sie alleine (manchmal fährt sie auch mit dem Rad).
Bei Bedarf darf sie auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Nachbarort (ca. 2km, Fuß-/Radweg mit breitem Grünstreifen zur Farhbahn abgegrenzt) fahren.
Ansonsten muss ich die Kinder meist fahren, weil die Entfernungen zu groß sind.
In den Ferien ist die Kleine oft in der Stadt in der Betreuung, da hat sie einen Fußweg von ca. 20 Minuten quer durch die Innenstadt zu meiner Arbeitsstelle, diese Wege geht sie auch schon alleine. Und sie fährt mit dem Bus von der Schule zum Papa an die Arbeit (Linienbus ohne Umsteigen).
Für kürzere Zeiten bleibt unsere Tochter auch alleine zu hause, allerdings nur tagsüber, abends traut sie sich noch nicht. Abgesehen davon haben wir noch einen 5jährigen, da möchte ich ihr die Verantwortung auch nicht überlassen, dafür ist sie definitiv noch zu klein. Wenn ich den Kleinen allerdings vom Kindergarten abhole, bleibt sie schon mal für ne halbe Stunde oder so alleine.
LG
Hallo!
Meine Große ist jetzt 13
Sie durfte ab der 2. Klasse (also mit 7) alleine von der Schule nach Hause laufen.
Tagsüber alleine mitm Fahrrad raus und auch alleine zum Spielplatz.
- nur mit genauen Absprachen und pünktlichem nach Hause kommen! Sonst bin ich hinterher gegangen und hab sie am Spielplatz eingesammelt
Und zuhause ist sie mit 6 auch schon alleine geblieben.
Ich bin berufstätig. Wenn die Schule einen Brückentag oder sonstiges hatte - durfte sie alleine zuhause bleiben. Erstmal ausschlafen, dann Mama anrufen (das ging damals fast halbstündlich so ) und mittags rüber zu Oma&Opa Mittagessen.
So wurde sie recht schnell selbstständig.
Und ich kann mich zu 100% auf sie verlassen.
Wenn sie jetzt weggeht - SICH MIT FREUNDEN TRIFFT - sagt sie mir Bescheid, wann sie wiedernach hause kommt oder ich sagt ihr BIS DANN BIST DU ZUHAUSE und das klappt ohne Probleme. Läuft.
Da habe ich das Loslassen gelernt. Mal sehren, wie das mit dem Kleinen wird, wenn der dann mal soweit ist
(Übrigens: wir wohnen auf dem Land. Kleinstadt. in einer Großstadt würde ich das vermutlich anders sehen)
Petra mit Joelina und Tim 13 & 4
Hallo,
Kind klein ist im 1. Schuljahr und vor kurzem 7 Jahre alt geworden.
Schulweg hin und zurück wird im allgemeinen allein bewältigt, aber der Weg ist recht sicher.
Nachmittags ist das Kind mit dem Fahrrad in einem von uns eingegrenzten Bereich, der auch recht sicher ist, unterwegs. Dazu gehört auch der Spielplatz wo viele Kinder sich bewegen und zusammen spielen.
Einkaufen etc. ist mit längeren wegen verbunden, die noch nicht allein bewältigt werden dürfen.
Also alles rund ums Haus ist erlaubt.
Die Strecke zum Sport kann noch nicht allein bewältigt werden.
Alleine würde er schon bleiben für 30 Minuten, aber da ist mein Mann dagegen, obwohl es hier immer Nachbarn gibt, die er kennt.
Kind groß, demnächst 13 Jahre, besucht eine Innenstadtschule und ist somit täglich mit Bus / Bahn / Fahrrad unterwegs.
Sie hätte mit 6/7 auch die Freiheiten des kleinen Kindes haben dürfen, wollte sie aber nicht.
Ab dem 4. Schuljahr ist sie dann auch alleine einkaufen mit dem Fahrrad.
Inzwischen fährt sie ins Kino, shoppen und erledigt alle Wege, inkl sporttraining allein. Bei Dunkelheit werden die Kinder aber noch gefahren.
Allerdings kann ich meinen Kindern voll und ganz trauen. Wenn beide daheim sind bleiben die auch schon längere Zeit alleine.
Wir wohnen in einem "dörflich" geprägten Stadtteil einer Großstadt 250000 Einwohner), Falks das von Relevanz ist.
Viele Grüße
Hallo
Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort in dem es dennoch alles gibt, auch für Kinder gut und schnell zu Fuß zu erreichen.
Meine Töchter sind jeweils kurz nach der Einschulung in die Schule gelaufen, oft mit Freunden die nebenan/im gleichen Haus wohnten aber problemlos auch alleine. Erst zu Fuß, dann häufiger mit dem Roller und irgendwann in der 2 Klasse hat meine jetzige 4 Klässlerin mit dem Fahrrad fahren angefangen. Der Schulweg erlaubt das auch mehr als problemlos.
Alleine zum Sport fiel meist weg da ihre Schwester Trainerin war, wenn sie mal nicht da war, war aber auch das kein Problem für sie. Sind nur wenige Meter.
Kleiner Supermarkt ebenfalls, das haben wir jeweils durch ihren Wunsch angefangen und irgendwann auch wenn etwas vergessen wurde gefragt ob sie Lust hätten schnell rüber zu laufen.
Generell waren sie in dem Alter aber noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs eigentlich, da war die Schule wirklich das wo am weitesten weg war, alles was sie alleine gemacht haben ist/war in direkter Nähe sodass man wirklich schneller los gelaufen ist als das Fahrrad raus holt usw. In der Straße (Spielstraße) sind sie natürlich trotzdem mit Fahrzeugen gefahren und dann auch mal zu den Freunden in der Nachbarstrasse.
Ganz allein bleiben gab es auch eigenen Wunsch auch schon, wie man das Telefon bedient war fest verinnerlicht, was nicht erlaubt ist ebenso und wir sind gut mit allen Nachbarn bei denen immer jemand daheim ist. Wenn alle Stricke reißen wäre also da auch immer ein direkter Ansprechpartner gewesen. War aber nie nötig.
Ich denke man muss auf das Kind und die Umgebung schauen. Hier war viel möglich und wenn die Kinder selbst großes Interesse am selbstständig sein haben wollte ich da auch nichts künstlich klein halten wenn sie sich entsprechend verhalten haben.
LG
Hallo,
meine Kinder sind zwei 5 und 10, aber ich kann Dir ja erzählen, wie es beim jetzt Zehnjährigen so aussah.
Mit 6, fast 7, durfte er morgens alleine zur Schule gehen. Die Schule ist wenige Gehminuten entfernt, auf dem Weg dorthin ist eine Hauptstraße an der Fußgängerampel zu überqueren. Außerdem durfte er nach Absprache seinen Kumpel in ähnlicher Entfernung besuchen. Dies allerdings nur, wenn klar war, dass er dort auch erwartet wird, sprich, wir Eltern haben vorher miteinander gesprochen.
Alleine auf den Spielplatz mit 8 etwa, wobei sich dieses Problem nur selten gestellt hat. Entweder er ging nach Schulschluss gemeinsam mit Freunden dorthin und da war *immer* irgendein Erwachsener dabei, oder wir gingen am WE gemeinsam mit seiner kleinen Schwester (damals 2).
Nach der Schule bzw dem Hort habe ich ihn noch ne ganze Weile abgeholt, wenn ich mit der Kleinen vom Kindergarten kam. Das macht er seit... Ende der zweiten Klasse, glaub ich.
Mit der Kleinen haben wir das so ähnlich vor, aber da müssen wir abwarten, was sie dann kann und schafft und will.
Viele Grüße!
Achso, allein im Straßenverkehr Radfahren darf er seit vollendeter Fahrradprüfung. Vorher nur gemeinsam, im Park, auf Spieplätzen usw.