Hallo zusammen,
mich interessiert, wie ihr das so handhabt:
Bedankt ihr euch nach besonderen Wettkämpfen oder Veranstaltungen bei Trainern und Übungsleitern eurer Kinder? Persönlich oder per Mail oder ähnliches? Also nicht die evtl. wöchentlichen Spiele, sondern Anlässe, die besonders viel Vorbereitung erfordern.
Gespannte Grüße,
Elfchen
Bedankt ihr euch ausdrücklich bei den Trainern eurer Kinder?
Bedankt ihr euch nach besonderen Anlässen bei den Trainern und Übungsleitern?
Hallo,
ja - immer.
Mit erfolgreich oder nicht hat das nichts zu tun. Es zählt das Engagement; ich würdige die Zeit und die Freude, die sie investieren.
Schlechte Trainer halten sich sowieso nicht lange.
LG
Bei uns gibt es drei offizielle Dankeschön Geschenküberreichungen...Weihnachtsfeier, Geburtstag der beiden Trainer und Sommerfest, wo die Kinder ihren beiden Trainer ein Geschenk überreichen und sich für dessen Arbeitsleistung und Zeitaufopferung bedanken,
Unsere Trainer bedanken sich aber auch bei 2-3 Mütter die stets mit organisieren(Trikots waschen, Feste veranstalten , Besorgungen erledigen, Spielpläne an die Eltern weiterleiten und den Spielverkauf managen mit einen Blumengruß. Eltern die "nur" (nicht abwertig gemeint ) zum Verkauf mit Brezn, Kuchen ect. beitragen wird auch stets sehr herzlich bedankt, denn ohne sie viele auch alles MAU aus, da diese Einnahmen den Kinder wieder zugute kommt.
Hallo,
ja, zum Einen, indem wir uns selbst stark engagieren und immer helfen, wenn jemand gebraucht wird. Und zum Anderen auch immer mal wieder mit Worten und einem Händedruck - ich glaube nicht, dass dafür immer Geschenke notwendig sind.
Gruß, Lena
nicht mit Geschenken, aber mit einem lieben Wort - oder Lob....
am Ende des Jahres ( und vor den Sommerferien) organisieren wir meist einen Blumenstrauss oder ein Buchgutschein oder so mit allen Müttern ....
wenn wir uns sehen
z.B. nach dem Training
nicht immer, aber oft einfach mal so. einfach weil sie gerne machen, was sie machen und das auch spürbar ist
und das manchmal einfach auch anstrengend ist und es ja auch ihre Freizeit ist, die sie dafür geben
bei Wettkämpfen eher selten. da ist eh schon so viel los und viel zu tun.
eher dann beim Abholen vom Training oder wenn man so mal zwischendurch schnackt oder so.
Hallo
Bei uns im Dorf ist alles pures Ehrenamt. Die Trainer zahlen sogar einiges aus eigener Tasche. Sei es der Erste Hilfe Kasten und Kühlakkus,mal ne Tüte Gummibärchen, der letzte hat sogar mal einen Satz neue Leibchen ausgegeben (ohne eigenes Kind in der Mannschaft). Es gibt kein Spritgeld oder sonstige Entschädigungen.
Zudem investieren sie viel Freizeit. Machen sich viel Arbeit, bilden sich fort.
Ehrenamt ist wichtig und gehört wertgeschätzt. Egal ob Trainer, Feuerwehr, Bücherei.....
Es gibt hier die obligatorischen Geschenke (Weihnachten, Jahresabschluss), zudem sage ich mehr oder weniger regelmäßig Danke.
Lg
Hi,
ich bin ehrlich gesagt nicht jemand, der immer an alles denkt. Bei uns bekommen die Fußball-Trainer an Weihnachten ein Geschenk und von der Garde bekommt die Trainerin ein Präsent an der Prunksitzung (also so im Februar), das ist ja der Abschluss.
Beim Fußball machen wir das gemeinsam mit allen Eltern und Kindern einmal im Sommer und einmal im Winter. Ich finde das sehr wichtig, weil die Trainer komplett ehrenamtlich handeln und dafür oft zwei Trainings pro Woche leiten und ein Spiel dabei sind. Da geht ja doch sehr viel Zeit drauf!
Beim Schwimmtraining machen wir das alleine. Es ist schwer, da an andere Eltern ran zu kommen. Unser Sohn hat bisher oft was gemalt und ich habe noch ein paar Pralinen oder was auch immer dazu getan, außerdem haben wir ein Kärtchen und ein paar persönliche Worte dazu gefügt.
Ich finde das immens wichtig, gerade in der heutigen Zeit! Immer öfter erlebe ich, dass Kinder unabgemeldet bei Spielen/Wettkämpfen etc oder auch "nur" beim Traininge fehlen und das ist so ärgerlich!! Irgendwann hatten wir die Situation ein Kind, drei Trainer (von um die 30 Kinder beim schwimmen) sowas geht gar nicht!!!! Die Trainer haben gearbeitet, hetzen nach der Arbeit zum Training und die Eltern meinen, dass das Kind kommen kann wann es will.
Und gerade deswegen sind die kleinen Dankeschöns so wichtig!
Lg
Wir bedanken uns verbal nach Auftritten, indem wir loben, was gut gelaufen ist.
Wir bedanken uns zu besonderen Anlässen, indem wir auch mal Hilfe anbieten.
Einmal jährlich bedanken wir uns auch mit einem kleinen Geschenk fürs Engagement.
Bei uns bekommen nicht alle Trainer Geld für das, was sie tun, viele machen das ehrenamtlich und nicht in allen Bereichen gibts dafür eine Aufwandsentschädigung. Die, die etwas bekommen sind bei 5,- Euro pro Training, also auch nichts zum Geldverdienen, damit haben sie gerade mal die Fahrtkosten raus.
Dazu kommt, dass unsere Trainer auch viel freie Zeit und zum Teil eigene Mittel nutzen, um die Kinder zu besonderen Anlässen (Einschulung, Weihnachtsfeier, Bastelnachmittag etc.) einzuladen und so das Gruppengefühl stärken. Dafür gibts dann aber sogar noch undankbare Eltern gratis dazu, die an allem und jedem noch etwas auszusetzen und zu meckern haben.
Ehrlich gesagt, ICH würde mir DAS, was unsere Trainer leisten, nicht in meiner Freizeit antun. Insofern bin ich SEHR dankbar!