Ein liebes Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Meine Tochter (12 Jahre) ist in der Schule von einem Mädchen (glaube 11 Jahre) auf dem Schulgelände (Schule war gerade zu Ende) geschlagen und getreten worden. Meine Tochter hat einen Kapselriss am linken Mittelfinger, eine Gehirnerschütterung und diverse leichte Prellungen.
Leider hat die Schule bis jetzt nicht wirklich viel unternommen, was mich wirklich sehr enttäuscht. Es wurden ein paar Schüler befragt, aber das Mädchen hat bis jetzt keinerlei "Bestrafung" bekommen.
Wer hatte auch schon mal so eine Situation an der Schule seines Kindes? Wie ist Eure Schule damit umgegangen? Ist es normal, dass die Schule da nichts unternimmt? Ist es nicht eigentlich auch egal, wie schwer ein Kind verletzt wurde, sollte nicht immer etwas von Seiten der Schule unternommen werden, wenn ein Kind auf ein anderes Kind einschlägt und tritt?
Ich kann das ganze irgendwie noch gar nicht begreifen ... und hab das Gefühl ich bin im falschen Film.
Danke für Eure Infos.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag ...
rolabaer ...
Kind von Kind in der Schule geschlagen ... wie sollte sich die Schule verhalten?
>> aber das Mädchen hat bis jetzt keinerlei "Bestrafung" bekommen. <<
Woher weisst Du das? Die Schule wird Dich bestimmt nicht über Sanktionen gegen ein anderes Kind informieren.
Sinnvoll wäre es, das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen, ob und welche Massnahmen eingeleitet werden, damit so ein Vorfall sich nicht wiederholt.
Im Übrigen steht es Dir frei, das Kind, das Deine Tochter vermöbelt hat, wegen Körperverletzung anzuzeigen.
Grüsse
BiDi
Hallo BiDi,
ich hätte es wohl nicht geschrieben, wenn ich es nicht wüsste.
Die Schulleitung sieht keinen Grund mit uns oder mit den Eltern des Kindes zu reden.
Vg
Rolabaer
Wenn die Schulleitung sich so stur stellt, das sie Euch nichtmal ein Gespräch gewährt, würde ich mir ernsthaft überlegen, eine Beschwerde beim Schulamt einzulegen. DAS geht nämlich gar nicht.
Grüsse
BiDi
Kontaktiere mal deren Eltern, entweder nehmen sich ihre Tochter zur Brust oder sie ignorieren diesen Fall.Sollten Eltern auch nichts darauf geben , vermute ich...dass du bei solchen Verletzungen einen Krankenhaus-oder Ärztebericht hast. Mit diesen mal auf ein Polizeirevier gehen und melden, auch wenn das Mädel nicht strafmündig ist, kann es dadurch Aktenkundig werden und für weitere Fälle andere Auswirkungen bekommen.
Seid ihr auf einer staatlichen oder privaten Schule?
es ist ein staatliches Gymnasium
und ja ich habe Krankenhausberichte ...
Hi,
wann war denn der Vorfall? Bei uns gäbe es eine Klassenkonferenz und als Konsequenz Unterrichtsausschluss mit der Androhung von Schulausschluss im Wiederholungsfall. Dafür braucht man aber auch Zeit und manchmal ist es nicht einfach, zeitnah eine Konferenz einzuberufen. Die Eltern eines "Opfers" werden nicht in Kenntnis gesetzt, das passiert dann eher zufällig, dass diese so etwas mitbekommen.
vlg tina
Ganz ehrlich...bei diesem Ausmaß würde ich wohl die Polizei einschalten. Auch wenn man strafrechtlich nichts machen kann, so wird zumindest ein fähiger Polizist einen Bericht ans Jugendamt schicken und dann geht meist der Popo auf Grundeis.
Den Rektor der Schule würde ich über die Anzeige informieren, dann hört nämlich der Spaß auch bei der Lehrerschaft auf! Sowas geht ja überhaupt nicht!
Hallo!
Als erstes würde ich das Kind anzeigen. Das ist ganz wichtig, dass solche Taten aktenkundig werden, auch wenn das Kind noch nicht strafmündig ist. In Fortbildung mit der Polizei ( bin selber Lehrerin) wird uns das immmer wieder gesagt.
Außerdem würde ich ein Gespräch mit der Schulleitung einfordern. Schule sollte darauf reagieren, auch wen die Schule gerade zu Ende ist.
Wenn Schule das Gespräch verweigert, würde ich mal im Schulamt unverbindlich Nachfrage, wie du dich verhalten sollst.
Lg
Hallo,
normal, dass die Schule nix unternimmt, ist das nicht.
Ich wäre als erstes mit dem Kind zum Arzt und hätte die Verletzungen attestieren lassen und wäre anschließend zur Polizei und hätte Anzeige erstattet. Im schlimmsten Fall hätte ich einen Anwalt befragt in wie weit ich die Schule zur Rechenschaft ziehen kann, da es auf dem Gelände passiert ist. Viel wird die Polizei nicht machen können, da die Täterin strafmündig ist, aber bei den Verletzungen kann man nicht von einer normalen Rangelei unter Kindern ausgehen.
In der Schule meines Sohnes wird jeder Art von Gewalt streng nach gegangen. Die Eltern aller Beteiligten werden kontaktiert und es werden Konsequenzen gezogen. Je nach Schwere des "Vergehens".
LG
Michaela
Huhu,
das klingt wirklich heftig! Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns an der Schule wäre: Es gäbe eine Klassenkonferenz, in der Eltern und Kind Stellung nehmen könnten. Im Anschluss würde das Kind für mehrere Tage suspendiert.
Hatten wir schon bei deutlich weniger schlimmen Vorfällen.
LG
Jenx
Da die Schule nicht reagiert würde ich mit Arztberichten zur Polizei gehen und. Um Rat fragen was man am besten unternehmen kann.
Notfalls auch mal das Jugendamt fragen. Das kind ist ja noch zu jung um Anzeige zu erstatten aber es wird Wege geben der Familie trotzdem hu zeigen dass das gar nicht geht.
Wäre interessant wie es weitergeht.