Ergobag Cubo oder Pack? Und warum?

Hallo!

Frage an Eltern von Kinder mit einem Ergobag haben:

Welches Modell haben eure Kinder und warum?

Wir sind noch unentschlossen, haben aber auch noch Zeit. Deshalb sind wir neugierig, wieso ihr euch für das gewählte Modell entschieden habt. :-)

#danke

Ergobag Cubo oder Ergobag Pack

Anmelden und Abstimmen
1

Cubo weil der Deckel sich wohl ganz öffnen lässt und nicht immer zuklappt.
Tochter (4.klasse) bekam den ergobag zur Einschulung und er ist schon top, nach den Jahren auch noch alles Tip top nix kaputt.

Aber: man muss ihn oben wie Rucksack verschließen und braucht zwei Hände um zB eine große Mappe rauszuholen oder ein Buch rein zu tun.

Mein Sohn (1.klasse) hat einen McNeil bei dem man den Deckel umklappen kann und vollen Zugriff hat.
Daher denke ich dass der cubo besser ist.

5

Hallo,

meine Tochter ( zweite Klasse) hat den Cubo. Ich fand ihn damals für mein großgewachsenes und schmales Kind sehr passend. Viele anderen Modelle sahen einfach überdimensioniert aus. Auch optisch finde ich die Ergobags sehr ansprechend....und wahrscheinlich auch noch für Dritt- und Viertklässler akzeptabel, im Gegensatz zu den Modellen mit Einhörnern und Co. Der feste Deckel und die Standfestigkeit haben auch überzeugt. :)
Dennoch würde ich heute einen anderen Hersteller wählen. Zum Beispiel hat er keine Außentaschen, sodass der Platz für Trinkflasche und Brotdose im Inneren verschenkt wird und es bereits jetzt in der 3. Klasse schon manchmal ganz schön eng wird. Einen Regenschirm noch zusätzlich zu verstauen, kann da schon zum Problem werden. Und gerade Laufkinder benötigen ja eher mal einen Regenschirm. Heute würde ich auch darauf achten, dass der Ranzen einen richtigen Tragegriff hat. Auch Kinder nehmen den Ranzen nicht immer auf den Rücken. Probier den Unterschied einfach mal aus. Ein Ranzen mit richtigem Tragegriff liegt einfach viel besser in der Hand.

Ein Rucksackmodell können viele Schulanfänger schlecht handhaben und es dauert eine halbe Ewigkeit bis alles richtig verstaut ist. ;)
Habe meinem Sohn zur Einschulung dieses Jahr einen Mc Neil Ergolight Plus gekauft.

Lg Maus- 76

6

Schau mal hier! Die seitentaschen kann man jetzt "nachrüsten"!

http://www.ergobag.de/schulzubehoer/seitentaschen-zip-set

weiteren Kommentar laden
2

Cubo!
Seit wann gibt es den Pack? Ich meine, als meine Zweitklässlerin eingeschult wurde, gab es ihn noch nicht... Den Ergobag mit dem Bandverschluss fand meine Tochter richtig doof! Sie wollte einen "richtigen" Ranzen und nicht etwas wie einen Rucksack...

3

2010 brachte Ergobag den Pack raus und 2015 den Cubo. :-)

4

Hallo,
haben gerade einen für unser kommendes Schulkind gekauft. Sie wollte unbedingt einen "richtigen" Ranzen, also einen Cubo.
Für uns liegen auch die Vorteile auf der Hand: Der Cubo bleibt im Gegensatz zum Pack nämlich auch richtig stehen, man kann den Deckel richtig aufklappen und hat dann sofort Überblick über alles was im Ranzen ist. Trotzdem wirkt der Ranzen eher schmal und außerdem zeitloser als so manches andere Markenmodell. Der gewichtigste Grund allerdings: Er sitzt -in unserem Fall- super am Kind und sie hatte ca. 5 verschiedene Marken auf.

Viele Grüße

8

Meine Stimme gibts ganz klar für die Rucksackform.

Er ist standfest!
Ein Rucksack/Ranzen gehört auf den Rücken! Ein Tragegriff der das Tragen in der Hand komfortabel macht ist für mich kein Pluspunkt.
Das Gewicht ist näher am Rücken dadurch dass er sich 'zusammenzieht'. Gerade im ersten Schuljahr ist der Ranzen bei uns fast leer.
Zwei Hände zum Verstauen zu benötigen find ich jetzt auch nicht schlimm. Dafür ist es sorgsam verpackt und eben nicht schnell 'reingeschmissen'.

Meine Tochter fährt auch mal mit dem Rad zur Schule... da macht sich das schon bemerkbar. Er ist halt irgendwie sportlicher.

Die Seitentaschen werden wir uns auch ansehen. Da wir die Trinkflasche leer in die Schule transportieren (Trinkbrunnen sei Dank) find ich das auch verlockend. Für volle Trinkflaschen find ich Außentaschen eher nicht so gut, weil die Beladung dann nicht mehr symmetrisch ist...

Wir sind sehr zufrieden und bereuen unsere Wahl bisher nicht!

9

Meine Große hat vor zwei Jahren den cubo bekommen.

Rucksack kam für mich nie in Frage! Ich finde im cubo kann man besser Ordnung halten, durch die kompakte Form, durch die einfacheren Schulranzenöffnung,... Für sie war und ist er perfekt.
Deswegen bekam Nummer zwei für den Sommer auch einen.

10

Hallo,
wir selbst haben keinen Ergoback Ranzen in Gebrauch. Mein Sohn erzählt nur immer, dass die Kinder, die den Ergobag haben (in seiner Klasse haben alle den Pack), nicht genug Platz haben, um die Schulsachen und das Frühstück (also Brotdose und Trinkflasche) unterzubekommen. Und umkippen würden diese Ranzen auch immer.

Wie das bei dem Cubo aussieht, weiß ich nicht. Aber da der Cubo die feste Form hat, würde ich diesen immer vorziehen. Unser Sohn hatte in der ersten Klasse einen Ranzen in Rucksackform, oben mit Band zum zuziehen und das war eine einzige Katastrophe. Der Deckel klappt bei den Dingern andauernd zu, Standfestigkeit gleich Null und die Heft sind durch die weiche Tasche total zerknickt. Er hat jetzt im zweiten Schuljahr einen "richtigen" Ranzen bekommen. Und es klappt direkt mit der Ordnung besser.

LG
Martina75

11

Hallo saschasmaus,

Unser Sohn ist klein und sehr zierlich. Da ich selber einen Wirbelsäulenschaden habe, war mir eine kompetente Beratung besonders wichtig. Wir haben uns in einem AGR-zertifizierten Fachgeschäft beraten lassen und haben letztlich den Ergobag Pack gekauft. Dort hatte ich auch nach dem Cubo gefragt und bekam die Auskunft, dass er insbesondere bei sehr schmalen Kindern nicht so gut für den Rücken sei. Sie würden dieses Modell nur an Kinder verkaufen, die sehr stabil gebaut sind.

Bezüglich der Bepackung muss ich sagen, dass es immer auf die Kinder ankommt. Ich habe schon Kinder unterrichtet, die haben auch den größten Ranzen voll bekommen. Wenn man aber darauf achtet, dass nur das eingepackt wird, was definitiv gebraucht wird, reicht auch der Ergobag Pack dicke aus. Und umfallen tut er auch nicht öfter, als andere Ranzenmodelle auch.

Gruß

.cherry.blossom.

12

Hallo,

als mein Sohn eingeschult wurde gab es nur den Ergobag Pack.
Nun ist er in der 3. Klasse und wir finden den super.

Im gegensatz vieler behauptungen ist der Pack standfest und es passt auch alles rein was die Kinder brauchen. Meine Kinder waren auch von anfang an in der lage den Pack ordnungsgemäss zu schliessen.
Der Cubo hat weniger Fassungsvermögen. Der ist etwas kleiner.

Meine Tochter hat letztes Jahr zur Einschulung auch den Pack ausgesucht.

lg emilylucy

13

Kind hat den Pack.
Den Cubo fanden wir optisch nicht ansprechend.

Im Nachhinein meine ich, dass es auch ein billigeres anderes Modell getan hätte.
Nicht, dass er schlecht wäre, er ist nach wie vor standfest, bietet genügend Platz und gefällt noch immer.
Allerdings ist der Brustgurt einmal abgegangen und die Schnalle war auch schon mal defekt, die Träger müssen regelmäßig nachgestellt werden, sonst sitzt er schief.

Gesagt wurde uns, dass der Cubo einfacher im Handling sei, beim Pack müsse das Kind immer gut zuziehen, sonst ist bei Regenwetter schnell mal alles nass.

VG midnatsol