Beschriften der Schulbücher/Hefter mit 2 Vornamen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Wenn ein Kind 2 Vornamen hat, muss man die 2 auch auf Bücher oder Heften schreiben? Oder reicht der erste Name?

LG Kueken223

7

Meine Güte, was haben die Eltern heute doch für Probleme #schwitz

14

Genau DAS hab ich mir eben bis zu deiner Antwort auch gedacht #rofl

Wie soll das im Leben des Kindes mit 2 Vornamen bloß weitergehen und wie machen das Eltern von Kindern mit 3 Vornamen und am besten noch einem doppelten Nachnamen??????? :-p

15

Wahnsinn, oder? Dennoch geht es hier lediglich um die Beschriftung von Schulheften....was soll die Frage der TE? Wäre mir nie in den Sinn gekommen #kratz

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

natürlich mit dem Namen, mit dem das Kind angeredet wird.

Viele Kinder haben einen stummen Zweitnamen der nirgends auftaucht. Wie wird euer Kind denn von euch bzw. im Kindergarten angesprochen ?? Mit beiden Namen ? Dann wird das wohl in der Schule auch so sein und ich würde beide Namen notieren.

LG
Tanja

2

Kommt drauf an.
Manche haben den 1. Vornamen als ofiziellen Rufname und 2. Vornamen der nur in den Dokumenten auftaucht , der schreibt nur den Rufnamen oder andere mit einen Doppelnamenm als Rufnahme wie z.B. Laura-Sophie, der schreibt es aus.

3

Hallo,

wenn es ein weiteres Kind in der Klasse mit diesem Vornamen gibt, würde ich den zweiten Vornamen hinschreiben. Allerdings wird das Kind dann sicher mit beiden Namen angesprochen.

Viele Grüße

Heike

9

Für die vielen gleichen Vornamen gibt es doch die Familiennamen.

16

Genau; ich würde nur die Initialien des Vornamens und dann den Nachnamen; allein schon aus Platzgründen. Meine beiden hatten übrigens nur auf den Heften ihren Namen, alle anderen Materialien waren ohne. Mir war das viel zu viel (unnötige) Arbiet. Da ging sogar weniger als bei anderen Kinder mit beschrifteten Sachen verloren.

4

Mit Bindestrich? Dann ist es ein Name.

Wenn ihr Müller, Maier.... heißt, dann lieber vollständig ausschreiben, habt ihr einen Nachnamen der nur einmal vorkommt, reicht auch der Spitzname, bzw. der Rufname.

Meine Tochter hat ein Bindestrich Namen wird aber selten so gerufen.

LG
Lisa

5

Wenn der zweite Vorname tatsächlich verwendet wird, dann sollte auch entsprechend beschriftet werden. Bei Doppelnamen wie Lea-Sophie erübrigt sich das, da es ohnehin als ein Name zählt. Ansonsten einfach den Rufnamen drauf und gut ist. Ne Ausnahme würde ich vielleicht noch machen, wenn in der Klasse tatsächlich noch ein anderes Kind so heißen würde. Das ist aber wohl extrem unwahrscheinlich ;-)
Der Zweitname meines Sohnes taucht übrigens genau zweimal jährlich im Zusammenhang mit der Schule auf: In den Zeugnissen - weil er bei der Schulanmeldung halt angegeben werden musste.

6

zur Beantwortung muss man sich doch nur die Frage stellen, welchen Zweck der Name auf den Unterrichtsmaterialien erfüllt, wozu er dient.

Zur Wiedererkennung wem das Heft/Buch gehört.

Also gehört der Name drauf, der erkennen lässt, welches Kind.

Das sind ja keine Urkunden oder behördlichen Schriftstücke...

8

Naja, Hefte werden von Lehrern auch eingesammelt, da schreibt man eigentlich Vor -und Nachnamen darauf , sowie Klasse.Bei Bücher auch, damit es bei Verlust wieder zur richtigen Person zurückkommt.

10

Da dient die Beschriftung aber auch nur der Zuordnung. Der Lehrer spricht die Kinder in der Regel genau so an wie die Kinder untereinander auch.

Die Klasse kommt halt drauf weil die Lehrer mehrere Klassen haben um den Überblick zu behalten

11

normalerweise reicht der erste Vorname

wenn zwei oder mehr Kinder mit dem gleichen Vornamen in der Klasse sind
a) Vorname (Rufname) und Nachname
b) Vorname und Kürzel des zweiten Vornamens und Nachname
c) beide Vornamen und Nachname

12

ach so, kommt auch drauf an

mit Bindestrich geschrieben und Kind wird auch so gerufen

z.B. Ann-Kathrin

dann eher beide

ohne Bindestrich und Kind wird bei einem der Vornamen gerufen, dann den Rufnamen
bzw. vgl. meinen schon geschriebenen Beitrag