Guten Morgen,
die Förderlehrerin meiner Tochter (3. Klasse Bayern) schrieb kürzlich zwei Lernstandserhebungs-Diktate. Da sie dabei ziemlich schlecht abschnitt frage ich mich nun natürlich ob diese Diktate zur Zeugnisnote gerechnet werden? Und wenn dann in welchem Fach? Deutsch oder gibt es ab der 3. Klasse so etwas wie eine Zeugnisnote für Förderunterricht?
Kann mir jemand diese Frage(n) beantworten?
Danke und viele Grüße
Gabi
zählen Lernstandserhebungen zum Zeugnis?
Hallo,
in der Regel werden Lernstandserhebungen nicht benotet, sondern dienen als Informationsquelle zur individuellen Förderung.
Grüße niki
Die Lernstandserhebungen sind nicht da, um individuell besser zu fördern, sondern eine Gesamtübersicht der Kompetenzen eines Jahrgangs zu erhalten. Der einzelne Schüler ist da völlig egal.
Ich habe das so verstanden, dass das Diktat von einer Förderlehrerin geschrieben wurde, warum sollte sie das machen, wenn nicht zur individuellen Förderung?
Es geht hier ja nicht um eine Vergleichsarbeit wie VERA.
Da fragst du am besten mal die Lehrerin.
Mein Sohn ist in der 3. Klasse (NRW). Es gibt hier diese Verständnis-Checks in Deutsch die alle paar Wochen geschrieben werden. Die sind vorgeschrieben, müssen also gemacht werden und fließen in die Note mit ein.
Demnächst wird eine Lernstandsüberprüfung geschrieben, die kommt vom Land NRW. Ist ähnlich wie die Pisa-Studie. Das fließt nicht mit in die Note ein und unsere Lehrerin ist von sowas auch überhaupt nicht begeistert.
Die Vera Lernstandserhebung gibt es in der 3. und in der 8. Klasse. Das sind 2 Termine für Deutsch und 2 für Mathe in der 3. Klasse. Das DARF nicht bewertet werden. Es ist übrigens deutschlandweit vorgeschrieben. Im Internet findest du näheres dazu.
Irgendwann werden euch die Bögen mit nach Hause gegeben. Die sehen aus wie Prüfungsbögen.
Bei VERA gibt es keine Diktate.
LG
Schreibt sie auch nicht?
Ich glaube, die Begrifflichkeiten sind hier durcheinander geraten.
Die Vergleichsarbeiten sind für dieses Schuljahr noch gar nicht geschrieben worden. Die Termine dafür sind bundesweit fix und die Schüler schreiben alle parallel in sämtlichen Bundesländern.
-------------------------
Termine der Durchführung VERA-3
Die Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2016/17 finden an folgenden Tagen statt: Freitag, 28.04.2017 (Deutsch I: Lesen) Mittwoch , 03.05.2017 (Deutsch II: Orthografie) Freitag, 05.05.2017 (Mathematik: Muster und Strukturen, Größen und Messen)
-----------------------
http://vergleichsarbeiten.isb-qa.de/userfiles/2017/Elternbrief_VERA-3_2017.pdf
Und NEIN, diese Ergebnisse werden nicht benotet und fließen in keine schulische Bewertung mit ein.
Erkundige dich bei der Lehrkraft, was da geschrieben wurde.
Haben ihr es gut, dass ihr so spät dran seit. Das sind keine bundesweiten Termine, sondern bayerische Termine . In Hessen legt das jede Schule individuell fest - unsere Schule ist fast fertig, bevor in Bayern überhaupt angefangen wird.
Ihr habt nur 3 Tests?
Du hast Recht. Das sind länderbezogene Termine. Die Termini müssen sich ja an den individuellen Ferienterminen und den u. U. unterschiedlichen Feiertagen orientieren, die in jedem Bundesland anders sind.
Ich komme nicht aus Bayern sondern aus NRW und hier gibt es auch die 3 Themen, welche abgeprüft werden und nächste Woche kommen - soweit ich weiß - erst die Prüfungsunterlagen in den GS an. Geprüft wird dann im Mai. Ich arbeite an einer Gesamtschule und um VERA machen wir uns weniger Gedanken. Wir sind eher in der Vorbereitung der ZPs und der anstehenden Abiturprüfungen. Da laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Und in Hessen ist doch nur VERA 8 seit Wochen durch. Vera 3 steht doch noch an. Wie könnt ihr da fertig sein, wenn der Zeitraum für die 2 Fächer erst am 24.04. beginnt?
----------
Testzeitraum: 24.04.2017 – 12.05.2017
Die Schulen legen im Rahmen des oben genannten Testzeitraums die vier Tage eigenständig fest.
Deutsch Lesen
Deutsch Orthografie
Mathematik Muster und Strukturen
Mathematik Größen und Messen
VERA in Klasse 3 und 8 sind was völlig anderes als Lernstandserhebungen.
Die lernstandserhebungen werden auf Gymnasien zB in klasse 5 und 10 gemacht.
Weder das eine noch das andere fließt in die Note mit ein.
"schrieb kürzlich zwei Lernstandserhebungs-Diktate"
Kläre doch zunächst einmal WAS das genau war.
Lernstandserhebungs-Diktat? Die gibt es nicht.
VERA 3 ist erst in den nächsten Tagen.
Diktate werde da allerdings auch nicht geschrieben.
Vielleicht waren es Diagnosediktate. Sie sind in der Regel dafür da, gezielt bestimmte Rechtschreibprobleme zu diagnostizieren. So kann man erkennen, auf welcher Ebene des Reschtschreibprozesses ein Schüler steht, bzw. wo seine Probleme liegen.
Die können natürlich - auch wenn sie diesen "Titel" trage - zur Bestimmung der Gesamtnote hinzugezogen werden.