Unfall in der Schule

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe.

Am Montag ist mein Sohn frontal mit einem Kumpel zusammengekracht.

Wie mit den zwei Eiern, eins ist kaputt das andere ganz. Tom ist leider der mit dem Totalschaden.
die Nase ist ab der Stirn komplett geschwollen und geblutet hat es auch. am Montag bin ich natürlich direkt ins Krankenhaus gefahren. Da aber noch so viel Blut im Gewebe ist konnten sie nicht feststellen ob diese gebrochen ist.

Gestern dasselbe. Immer noch zu geschwollen. Er sieht echt schlimm aus hat aber (solange man nichts anfasst und er sich nicht bückt) keine Schmerzen.

Jetzt müssen wir dienstag noch mal in KH da er im Moment auch keine Luft durch die Nase bekommt. Wenn das jetzt Dienstag noch so ist und sie eine Fraktur feststellen muß er Mittwoch gleich operiert werden ( Muss innerhalb 10-12 Tagen nach dem unfall passieren)

Gestern rief noch die Leherin an und fragte nach Toms Befinden. Dabei habe ich nach der Unfallmeldung gefragt.

Sie haben gar nichts ausgefüllt. Im KH habe ich natürlich Unfall in der Schule angegeben. Und beim Kinderarzt auch.
Ich war am Dienstag noch kurz da weil ich Tom 24 h wg. Gehirnerschütterung beobachten sollte.

Wie läuft das denn jetzt mit der Unfallkasse? Wir gehen beide Vollzeit arbeiten.
Ich möchte natürlich vorrangig das es dem Kleinen wieder gut geht. Aber in finanzielle Schwierigkeiten möchte ich auch nicht kommen. #gruebel

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Unfall in der Schule gemacht und kann mir sagen was ich jetzt machen muss?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Anja

1

Die Lehrerin füllt den Bogen gar nicht aus, das ist Sache der Eltern.

Die Unfallkasse in NRW hat Formulare, die wir an die Eltern ausgeben. Da werden die persönlichen Daten eingetragen, wann ist was passiert, evtl. Zeugen usw. Wurde der Besuch der Einrichtung unterbrochen...... für wie lange usw. Und in einem freien Textfeld beschreibt man den Unfallhergang.

Dann gibt man das Formular wieder in der Schule ab, der Schulleiter unterschreibt und wir leiten es weiter an die Unfallkasse. Ganz einfach...

Es passiert euch überhaupt nichts wegen Kostenübernahme. Die Unfallkasse schreibt erstmal die Schule an und mahnt den fehlenden Bogen an. Das dauert aber auch meist Wochen. Manchmal wissen wir auch nichts von den vorgefallenen Unfällen, weil erst am Nachmittag zum Arzt oder ins KH gegangen wird. Also erinnern wir auch nicht an den Unfallfolgen. Erst wenn die Unfallkasse mahnt, erfahren wir davon. Du musst dir keine Sorgen machen.

2

Danke für deine Antwort.

aber ich weiß doch gar nicht was auf dem Hof vorgefallen ist.

Die Lehrerin hat das beobachtet und Tom in das Krankenzimmer gebracht.

Bei uns auf der Arbeit gibt es so ein Verbandsbuch wo alles eingetragen wird. Ich dachte das es dies in der Schule auch gibt.

Na gut ich schaue mal wie das weiterläuft. Oder ich rufe einfach mal durch und frage bei Unfallkasse Niedersachsen nach.

Schönes Wochenende #winke

5

Auch wenn ihr das so macht, falsch ist es trotzdem.
https://www.unfallkasse-nrw.de/service/haeufige-fragen.html Wer muss dem Unfallversicherungsträger den Unfall melden?
Grundsätzlich hat der Arbeitgeber den Unfall innerhalb von drei Tagen mit der vorgeschriebenen der Unfallanzeige zu melden. Tödliche Unfälle sind sofort zu melden (per Telefon, Fax, E-Mail). In der Schülerunfallversicherung obliegt der jeweiligen Einrichtungsleitung (Kita-Leitung, Schulleitung, Hochschulleitung) die s Pflicht.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen. Unser Sohn hatte einen Unfall in der Schule, da haben wir Eltern garnichts ausgefüllt, das hat die Schule gemacht. Wir bekamen eine Unfallnummer, unter der der Arzt abrechnen konnte.
Allerdings wohne ich nicht in NRW.

Gruß Bernd

6

Danke für deine Antwort.

Eine Unfallnummer habe ich nicht bekommen. Ich werde mal die Unfallkasse Niedersachen kontaktieren und fragen wie ich alles handhaben muss.

Es kommen ja nun noch eventuelle Ausfallzeiten dazu wegen der OP.

Schönes langes Wochenende.

Gruß Anja

4

Vielleicht hilft dieser Link weiter...
http://www.guter-rat.de/wirtschaften/versicherung/ratgeber-versicherungen-wie-sind-schueler-bei-unfaellen-versichert

7

Danke das habe ich mir schon durchgelesen. Hat mir aber beim weiteren Vorgehen nicht wirklich geholfen.

Schönes langes Wochenende

Gruß Anja

9

Moin,

Unfallbogen gibt es im Sekretariat. Diese nehmen hier zunächst die Sache kurz auf und wenn das Kind wieder gesund ist, wird es noch einem zum Unfallgeschehen befragt. So war das hier in der 5. Klasse nach einem Schulunfall. Dann bekommst du irgendwann noch einmal einen Fragebogen von der Unfallversicherung. Verstehe ich überhaupt nicht, dass der Unfall nicht kurz im Sekretariat aufgenommen worden ist.

Gruß

11

Hallo,

mein Kind hatte einen ziemlich teuren Unfall, wir haben aber keine Rechnung gesehen. Im Krankenhaus angegeben, dass es ein Schulunfall war, dort ein entsprechendes Formular ausgefüllt. Und die Schule wollte noch einen Bericht über den Unfallhergang haben. Das wars.

LG

13

Hallo

mein Sohn hatte vor Weihnachten crash auf dem Pausenhof und musste genäht werden.

Ich bekam den Unfallbogen habe die persönlichen Daten von ihm eingetragen.

Unfallhergang muss die Schule ausfüllen.

Bei uns ins BW ist es die Unfallkasse BW die zuständig ist und dort habe ich dann als ich das Schreiben bekam mit "Ihr Sohn xy hatte am Tag xy in der Schule einen Unfall" die Rechnungen eingereicht für die Erstattung der Kosten der Brille die neu gemacht werden musste.

Ging flott
Unfall 21.12.
Bericht am nächsten Tag in der Schule abgegeben diese haben es sofort gefaxt

Schreiben von der Unfallkasse kam dann am 29.12. und 10.1. hatten wir schon das Geld aufm Konto

14

Hallo

ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiter hilft.

mein sohn hatte im feburar einen schulunfall. er ist im ganztag vor eine glastür gerannt mit voller wucht. nase blutig, geschwollen etc. gott sei dank nix gebrochen gewesen.

ich musste ihn sofort von der schule abholen und ins krankenhaus fahren und den unfall als schulunfall melden. unsere schule hat alles weitere in die wege geleitet, was den papierkram angeht.

im krakenhaus wurde er untersucht und der arzt kam mit einem unfall bogen ins behandlungszimmer. dort musste mein sohn den unfall schildern. ich habe die schule angegeben und unterschrieben.

mehr musste ich nicht machen.

glg und alles gute für deinen schatz #herzlich

17

Das kann ohne Probleme und ohne Nachteile nachgemeldet werden.

Bei uns gibt es die Formulare bei der Schulskräterin.

18

zu schnell :Schulsekretärin soll es heißen

19

Hallo!

Also hier bei uns (NRW) hat die Schule angerufen, ich bin dann hin zum Kind und hab sie dann ins Krankenhaus gebracht (Arm gestaucht). Ich bekam vom Krankenhaus oder von der Schule (genau weiss ich das gar nicht mehr) ein Formular was ich ausfüllen musste. Da gehts darum was genau passiert ist. Da meine Tochter einfach nur den Ball beim Fußballspielen auf den Arm bekommen hatte, war das schnell erklärt. Meine Tochter konnte mir ja sagen was passiert ist. Man sagte mir das man die Fahrt ins KH und zurück auch bezahlt bekommen würde (hätten also auch mit Taxi oder Bus fahren können). Darauf habe ich aber verzichtet. Bin selber mit Auto gefahren.
Ansonsten würde das alles untersucht und weiter im Krankenhaus behandelt bis alles wieder ok war.
Soweit ich weiss ist das Kind dann über die Schule versichert.
Wenn du nicht genau weisst das du machen sollst, frag die Schule, die wissen das.

LG Sonja