Ab wann können Kids nach der Schule alleine zuhause sein?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage.
Ich möchte ab September 2018 wieder mehr arbeiten und bräuchte somit für meine beiden Kids einen Hortplatz.

Jetzt haben mir viele gesagt, dass die beiden doch die 2 Stunden alleine bleiben können bis ich von der Arbeit komme.
Es würde um 2 Tage die Woche gehen an denen ich erst um 15 Uhr aus hätte.

Meine Tochter kommt September 2018 in die 3. Klasse und mein Sohn in die 1. Klasse.

Meine Tochter wird dann 8,5 Jahre sein und mein Sohn 6,5 Jahre.
Ich finde es zu früh... . Ich vertraue meiner Tochter zwar zu 100%, sie ist wahnsinnig zuverlässig.
Mein Sohn ist ein kleiner Frechdachs der eine Menge Blödsinn im Kopf hat. ???? Wie es dann nächstes Jahr aussieht weiß ich noch nicht.

Aber mein Gefühl sagt mir das es noch zu früh wäre und ich ruhiger wäre wenn sie betreut sind.

Wie seht ihr das denn?

Bzw. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

1

Bei uns ist es inzwischen auch ab und zu nötig, dass meine 3 Kinder für 1-2 h alleine zu Hause sind. Das ist aber ziemlich selten der Fall.

Sie müssen auch alleine zur Schule, sind da vorher also auch mal 1 h alleine.

Sie sind 7 und erste Klasse (Zwillinge) und 10 Jahre (4.Klasse ) alt. Da es bisher immer gut geklappt hat, bin ich da inzwischen relativ entspannt. Sie können uns jederzeit telefonisch erreichen und ich wäre innerhalb von 10 Minuten von der Arbeit zu Hause.

Ich denke, für 2 x die Woche sollte das bei Euch dann eigentlich auch funktionieren.

Ich finde, seit dem Schulstart haben die Kleinen in der Beziehung doch schon einen guten Sprung in Richtung Vernunft und Selbstständigkeit gemacht.

Unsere gehen übrigens trotzdem in den Hort, damit das alleine bleiben nicht dauerhaft nötig ist. Das Gute daran ist auch, dass die Hausaufgaben dann schon erledigt sind und man nicht unnötige Kämpfe zu Hause ausfechten muss, weil vielleicht gerade das Spielzeug lockt.

2

noch vergessen, was eventuell aber für den Hort spechen würde:

Bei uns ist dadurch die Ferienbetreuung abgedeckt. Wenn das nicht wäre, hätten wir schon ein ziemliches Problem, weil wir nicht unendlich Urlaub haben ;-)

41

Danke für deine Antwort.
Ferien sind bei uns kein Problem da mein Mann Lehrer ist.
LG

:-)

3

Hör auf dein Gefühl
du kennst deine Kinder besser als jeder andere

es gibt Kinder, bei denen man das machen kann
und es gibt Kinder, die damit noch überfordert sind
diese können dafür anderes schon

außerdem geht es ja auch darum, dass du bei der Arbeit konzentriert bist. Das fällt natürlich leichter, wenn du deine Kinder gut versorgt weißt

weiterer Pluspunkt: wenn sie die Möglichkeit haben dort was zu essen, hast du mehr Zeit zum zu Hause runter kommen/anzukommen, ohne dich sofort ums Essen kümmern zu müssen.
Gemeinsame Mahlzeit geht ja abends auch.

Zusätzlich kommt die Strecke. Also wenn sich auf der Strecke was verzögert, ist im Hort mehr Zeit abgedeckt.

Außerdem würde ich das alleine zu Hause lassen, langsam angehen lassen.
also mal ausprobieren, wenn du schnell zu Hause sein kannst etc.

Wenn deine Große soweit ist, wird sie dann auch von selbst fragen, ob sie statt Hort nach Hause kommen kann. Schlüssel und Zuverlässigkeit in dem Punkt ist dann auch ein Teil.

Vielleicht mögen sie ja auch den Hort. Zeit mit anderen Kindern.
Gehen ihre Freunde auch? Wäre kein muss, nur eine Erleichterung

4

Hallo,

meine Tochter ist seit der 1. Klasse nachmittags ein paar Std. alleine. (von 14-17:00) Aber ich hab/hatte die Schwiegereltern nebenan, das Ganze ist nach und nach ausgebaut worden und mein Mann ruft nachmittags mind. 1 x durch. Zuerst waren es 2 Nachmittage, mittlerweile versuche ich nur noch einen Nachmittag weg zu sein.

Wäre denn das Mittagessen geregelt, oder gibt es das auch erst um 15.00? DAS z.B. hätte bei meiner Tochter nicht wirklich funktioniert. Sie kommt extrem ausgehungert aus der Schule und sie hasst es alleine zu essen. ;-)

Jedes Kind ist anders. Geh nach deinem Gefühl, du musst schießlich konzentriert in der Arbeit sein, und das funktioniert nicht, wenn du ständig an die Kinder denkst.

Wie hast du denn die Ferien geregelt?

lg
Silvia

42

Ich würde morgens was zum Essen her richten. Denke es würde an den zwei Tagen dann mittags halt Brotzeit geben und abends dann warm.

Ferien wäre kein Problem da mein Mann Lehrer ist.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort. :-)

55

Hallo,

dein Mann ist Lehrer und muss niemals das kommende Schuljahr vorbereiten? Mein Mann ist auch Lehrer und meint, dass er nicht mehr Urlaub nimmt als 6 Wochen. Die restliche Zeit hat er zu arbeiten und kann nicht "nebenbei" gelangweilte Ferienkinder bespaßen.

Da hast du einen tollen Mann, der seinen Kindern viel Zeit widmen möchte.

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter (nun 4. Klasse) bleibt seit ca. 1 Jahr unregelmäßig einen Tag pro Woche für eine knappe Stunde alleine, denn sie möchte nicht in die Kernzeit. Sie kommt etwa 12.30 Uhr und ich etwa 13.20 Uhr. Das ist immer dann der Fall, wenn die Großeltern nicht können, etwa 1x pro Monat.

Meinen Kleinen (1. Klasse) würde ich nicht alleine zu Hause lassen - nicht mit der Großen und nicht ohne sie. NOCH NICHT. Frühestens in 2 Jahren nach der Schule.

Für 15-20 Minuten waren sie schon zusammen zu Hause ohne Erwachsenen, saßen am TV, während ich kurz zum Bäcker oder zur Post düste. Sonst nicht.

Nach der Schule - gerade zur Mittagessenszeit finde ich es schwierig in dem Alter, denn du kommst erst am Nachmittag.

Wenn sie im Hort Mittagessen bekommen, ist dir doch auch eine große Last genommen, oder? Hör auf dein Gefühl! Sie sind noch recht jung!

43

Ja so sagt es mir mein Gefühl auch... ich tendiere auch eher zum Hort.

6

Hi,
mit viel Training, könnte das gut mit der Großen, im 3. Schuljahr klappen. Der Kleine gehört in den Hort.

2 zusammen ist immer "gefährlicher", als einer alleine. Ich hatte noch 2 Geschwister, ich habe 2 Jungs, 7 und 10,5 Jahre alt, "ich weiß das".

Der Große hatte im 3. Schuljahr in den Osterferien auch ausschlafen dürfen, ich bin um 8.50 Uhr weg gefahren, und er hatte um 12 Uhr bei meinen Eltern zum Mittagessen einzutreffen. Dort war er dann, bis ich um 14.30 Uhr wiederkam.

Nach der Schule hatten wir es noch nicht ausprobiert, da es bei uns jeden Tag wäre, die er von 13.30 - 15.30 Uhr alleine wäre. Und jeden Tag bei meinen Eltern essen, möchte ich ihnen nicht mehr zumuten.

Kann man bei Euch einzelne Tage im Hort buchen?
Mit einer anderen verlässlichen Mutter/Oma zusammenarbeiten, so daß ihr auch die Ferien abdecken könnt?

Gruß Claudia

44

Ob man einzelne Tage buchen kann weiß ich gar nicht. Das müsste ich abklären. Der Hort ist auch nicht von unserer Schule. Es wäre quasi ein externer Hort.

Ferien sind durch meinen Mann abgedeckt, da er Lehrer ist.

Viele Grüße

7

Auf keinen Fall.
Ich war immer selbständig und vernünftig und hab dann doch in der FÜNFTEN Klasse mit einem Freund Blödsinn gemacht, sodass mir Besuch mitbringen verboten wurde. (war zu der Zeit zwei Nachmittage pro Woche bis ca. 17 Uhr alleine)
Und ich habe eigentlich auch unter der Zeit allein zuhause gelitten, so im Nachhinein. Damals fand ich es fast cool, aber eigentlich war es das nicht.

Die Kinder müssen vorausschauend denken auch in Unfallsituationen kompetent reagieren, es passiert schneller was, als man denkt. Das kann man in dem Alter nicht erwarten, die Kinder sind dann überfordert und zwei zusammen geraten unbeaufsichtigt evtl. noch schneller in Probleme...

8

Keinen Gedanken würde ich daran verschwenden! Erschreckend, wie viel wichtiger den meisten Frauen Geld ist anstatt ihre Kinder. Und wie selbstverständlich es ist, kleine Kinder allein zu lassen! Ihr habt wohl keine Angst, dass in eurer Abwesenheit was passiert. Könntet ihr euch das verzeihen? Ich finde diese Entwicklung einfach nur furchtbar!

12

Hallo
Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber früher gab es meine Ansicht nach viel viel mehr "Schlüsselkinder" mit weniger Kommunikation und viel mehr Lockerheit.
Das habe ich so heutzutage noch nie erlebt.

Liebe Grüße!

18

Und ich finde solch eine Einstellung wie Deine furchtbar!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde sie auf jeden Fall betreuen lassen. Denn 1. Brauchen alle beide nach der schule ein Mittagessen, 2. Brauchen alle beide Betreuung bei den Hausaufgaben und 3. Brauchen ebenfalls alle beide (vor allem ein schulanfänger) ihre Mama nach der schule zum erzählen, zum runter kommen, zum abschalten, einfach die Mama um Sicherheit zu gewinnen. Auf gar keinen Fall würde ich Kinder in dem alter das zumuten nach der schule nach hause zu kommen, kein mittag essen zu bekommen, niemand da, der sich kümmert. Das geht nicht!

10

Wenn Dein Gefühl sagt, es ist zu früh, dann ist es zu früh.

Ich würde sie auch im Hort anmelden, weil ich es für eine Überforderung halte, wenn ein Sechsjähriger mehrere Stunden ohne Betreuung ist. Der Schwester kannst Du die Betreuung nicht übertragen, weil sie selbst noch ein Kind ist.

Insofern halte ich den Hort für die beste Lösung!