Hey Mädels,
Ich suche die Ultimative Lösung um mit den Jungs die Unmengen an Legos sinnvoll zu sortieren.
Habt ihr Tips und Ideen?!
Eine große Kiste ist durchgefallen. Da sucht man sich zu Tode.
Vielen Dank
Mynona
Lego mit System
Hallo,
mein Sohn hat ebenfalls Unmengen an Lego. Wir haben die kleinen Samla Boxen vom Ikea. Da werden die Steine nach Farben einsortiert. Ohne Deckel kann man die etwas platzsparender Stapeln. Sind zumindest bei uns nicht immer ganz voll. Für die kleineren Einzelteile (Reifen, alle möglichen Zubehörteile) haben wir im Baumarkt so kleine Koffer mit einzelnen kleinen Fächern drin. Weisst wie ich meine? Da werden normalerweise Schreiben und so Zeug drin sortiert.
Gruß
Mona
Trofast, sortiert nach Art der Steine (vorne mit Edding beschriftet) für die losen Steine.
Komplette Sets, die zur Zeit bespielt werden sind thematisch ebenfalls in beschrifteten Trofast-Boxen. Sets, die grade "out" sind, werden in diesen zuklettbaren Gefrierbeuteln aufbewahrt.
lg
Hallo, ich habe über Jahre versucht, ein halbwegs praktikables Sortiersystem zu finden, nach Farben, Formen, wie auch immer... Und bin gescheitert. Klar, sie waren immer wieder mal halbwegs sortiert (manchmal hat so eine Sortiererei ja fast etwas Meditatives ), aber kaum waren ein paar Kinder zum Spielen da, lagen die Steine wild durcheinander auf dem Boden. Und irgendwie ist das ja auch der Spaß beim Legobauen, suchen, evtl. was ganz anderes finden, kreativ sein. Ich glaube, dieses Sortieren ist eher so ein Mutterding, wir haben es gerne ordentlich, die Kinder, oder zumindest mein Sohn, brauchen da eher das kreative Chaos
LG Dani
"Und irgendwie ist das ja auch der Spaß beim Legobauen"
Genau mit diesem Kommentar kam mein Mann an, als ich ihm sagte, dass ich auf der Suche nach einem sinnvollen Sortiersystem für die Legosteine bin. Er konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Idee kommen kann.
LG
Ja, diese Erkentniss kam dann bei mir auch, völlig absurd die Idee, da ein Sortierungssystem reinzubekommen Vor allem sind es bei uns Unmengen, da mein Sohn die komplette Lego-Sammlung meines Bruders geerbt hat.
Auch die Geschichte mit den Sets... Mein Sohn hat sich zu jedem Anlass Lego gewünscht, das entsprechende Modell auch aufgebaut, kam dann allerdings nach spätestens 2 Tagen mit dem Kommentar, er hätte sich das Teil jetzt doch lange genug angeschaut, er würde es dann abbauen, sprich, zerlegen und die Steine zweckentfremden, nie wieder wird man eines der Modelle zusammenbekommen... Aber er war immer der Kreativbauer, da hilft nur Augen zu und akzeptieren.
Tja, nächsten Monat wird der junge Herr schon 14 und die Lego-Kisten stehen seit bestimmt 2 Jahren unbeachtet im Keller... Bis gestern. Ich war im Keller und er kam dazu, sein Blick fiel auf die Kisten und er beschloss, sie mit nach oben zu nehmen, kurz danach drang ein lang vergessenes und doch so vertrautes Geräusch aus seinem Zimmer, das Wühlen in der Legokiste
LG Dani
warum sortieren? ich finde, das ist ein Eltern-Bedürfnis und bei Kleineren Kindern nicht das richtige (klar: die großen Technik-Konstrukteure Mindstorms usw... muss man sortieren, - aber Kinderkram finde ich nicht).
2-3 große Kisten für eine "grobe" Ordnung z.B. Männchen-Auto-Teile alle in eine Kiste.... Platten etc in die andere plus Restekiste, reichen.
sich "totsuchen" ist ein angenehmeres und zielführenderes Geduldstraining als das sortieren und aufräumen. Es gibt einfach zu viele Teile, -zu viele Farben. da wirst Du mit Kisten gar nicht mehr fertig.
und beim SUCHEN kommen zumindest meine Kids immer auf die kreativsten Ideen.
und vor dem Bettgehen ist auch schneller aufgeräumt, wenn man alles in 3 Kisten schmeissen darf.
es kommt auf das Kind an: ein paar wenige, wollen wirklich einfarbige Wände oder Autos bauen -- aber die finden die Teile schon... --- die anderen sollen sich austoben und kreativ bauen... -- lego erwachsenenmässig zu sortieren, wie der schraubenschrank meines mannes finde ich jetzt ein unnötiger Stressfaktor ... -- soll dein kind länger aufräumen, als dass es spielt und baut?
Ich bin da echt zwiegespalten. Ich gebe Dir im Prinzip recht, was Du schilderst beobachte ich genauso, und meine beiden sind unheimlich kreativ mit ihrem unsortierten Lego. Das ist ja schließlich auch der Witz an diesem Spielzeug, wenn Du mich fragst.
Mein Sohn baut aber genauso ab und zu unheimlich gerne die Sets nach Anleitung Schritt für Schritt zusammen. Und das ist total frustrierend, wenn man nach jedem winzigen Teil in einem Riesenhaufen suchen muss. Da kommt man einfach nicht vorwärts.
Also ich suche auch noch nach der richtigen Lösung...
Dann würde ich an deiner Stelle nur die Sets zusammenräumen. Gefrierbeutel, oder Originalverpackung sind dafür praktisch. So wird das bei uns gehandhabt, die Sets, wenn es noch möglich ist, werden zusammengepackt, alles andere verschwindet unsortiert in Kisten.
Allerdings ist da auch die Verantwortung meines Sohnes gefragt, ICH suche nicht sämtliche Teile eines Sets zusammen, da muss schon mein Sohn dafür sorgen, dass es zusammen bleibt, oder er sucht sich einen Wolf um alle entsprechenden Teile zusammen zu finden
Gibt es da eine ultimative Lösung?
Bei uns gibt es allenfalls Regeln. Es darf immer nur pro Kind an einem Lego zeitgleich gebaut werden. Möchte das Kind ein anderes Lego bauen, muss das erste Lego wieder abgebaut und in Zipper-Tüten in seine Set-Verpackung gelegt werden.
"Fundstücke" der Haushaltshilfe kommen in den Lego-Kopf (https://www.amazon.de/LEGO-Lizenzkollektion-40321732-Aufbewahrungskopf-Junge/dp/B003NE5L86/ref=pd_cp_21_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XD98F2E6EGCQHD5B81ZJ) und werden bei Gelegenheit immer wegsortiert.
Sonstige Steine werden nach Farbe sortiert und in einzelne Zipper-Tüten gepackt. Die liegen jetzt wild durcheinander in 4 großen Kisten übereinandergestapelt im Kinderzimmer. Wer also ein Teil sucht, schaut zuerst in diesen vorsortierten Tüten nach (auskippen der Tüte in einen leeren Puzzlekarton erleichtert das Ganze ungemein).
Hi
Wenn ihr sortiert, sortiert bitte nach Steinart! Beim Sortieren nach Farben sucht man fast genauso lang wie in einer großen Kiste.
Lg
Was ist Steinart?
Es gibt unterschiedliche Steine.
Die großen 8er Steine, kleine 1er, 4er,...
Ich habe es mal versucht.
Mit zwei zusätzlichen Boxen für Kleinwerkzeug.
Dort haben wir Helme, Feuerwehrschläuche, Waffen, Dachsteine usw alles einsortiert.
Nach einmal bauen und wieder "aufräumen", ist alles wieder in den großen Boxen gelandet.
Warum, weil das aufräumen/abbauen kein Spaß macht und schnell gehen soll.
Gruß
Hallo
Was wollen deine Kinder denn?
Ich finde es am logischsten da anzusetzen, sonst bleibt deine Ordnung nicht lange. Es gibt Kinder die mit einer großen Tonne mit allen Lego Teilen zufrieden sind und gut klarkommen, dann gibt es Kinder wie meine Tochter die alles sortiert hat. Will sie einfach so, und so räumt sie es auch immer wieder auf.
Die hat nach (unaufgebauten) Sets und dann eben losen Teilen nach ihrer Art sortiert. Grössentechnisch fängt es bei einer alten Brotbox an (teile von deren Art am wenigsten da ist) und steigert sich bis hin zu größeren Behältnissen wo dann die Bausteine drin sind.
Da sie auch Lego Architecture sammelt, was ja eher Ausstellungsstücke sind, ist sie da einfach sehr bedacht drauf.
LG
Mein Sohn hat einen großen Pyramidensack in dem das komplette normale Lego aufbewahrt wird, wild durcheinander. Der Sack steht auf dem Boden, wird durch Reißverschlüsse geschlossen. Geöffnet liegt er flach ausgebreitet auf dem Boden und es lässt sich sehr gut suchen und wühlen. Zum Aufräumen einfach Reißverschlüsse schließen und alles ist sicher. Das Teil gabs mal bei Aldi, hab ich aber auch schon ähnlich im Spielzeugladen gesehen.
Sortieren empfinde ich bei 'normalem' Lego tatsächlich als spaßmindernd - sowohl beim aufbauen als auch aufräumen.
Lego Technik ist mindestens genauso viel vorhanden, das steht allerdings zusammengebaut auf den Schränken/Regalen. Er baut immer mal ein Modell um, die Extrateile dafür hat er in einer Kiste, für jedes Modell in einzelne Gefrierbeutel einsortiert.
lg
murkel