Hallo,
ich benötige neutrale Stimmen zu folgenden Elternbrief (Grundschule Bayern):
Liebe Eltern,
wir werden unser Schulfest in diesem Jahr anders organisieren als bisher:
Am Freitag, den 26.Mai 2017, dem Brückentag nach Christi Himmelfahrt, werden wir mit dem Schulfest um 11 Uhr starten. Wir hoffen, dass sich dann auch die Väter von ihrem Feiertag erholt haben und viele kommen können. Die "Schule" beginnt also erst um 11 Uhr. Es fährt an diesem Tag kein Schulbus. Wir werden von 11 bis 12.30 Uhr verschiedene Präsentationen der Kinder vorführen, dann gibt es Mittagessen. Die Kinder können im Anschluss bei einem Fußballturnier, beim Bierkastenrutschen oder anderen Spielen Spaß haben.
Für die Kinder besteht Schulpflicht. Ende ist ca. 15 Uhr.
Sollten Eltern nicht teilnehmen können, so wäre es gut, wenn Sie durch Absprache mit anderen Eltern eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Sollte auch dies nicht möglich sein, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Da der Elternbeirat die Verköstigung.... (spare ich mir)
Ich könnte hier im Karree hüpfen, bin aber wahrscheinlich die einzige aus der Schulelternschaft die so empfindet, daher brauche ich Input von außen.
Vielen Dank.
LG Reina
Elternbrief Schulfest
Hi,
es gibt Schulen, die haben alle Brückentage frei andere bieten an solchen Tagen Sonderveranstaltungen an und haben dafür einen anderen Brückentag frei..... bei uns ist es ein "normaler" Schultag.
Was mich hier nerven würde, das kein Bus fährt.
Man kann nicht davon ausgehen, das alle immer den Brückentag frei haben.
Ätzend natürlich, wenn maan hier Urlaub eingeplant hat......aber ich denke, das diese Info beim ersten Svhultag nach den Sommerferien im Infoheft, etc. kommuniziert worden ist? So wäre es bei uns gewesen, da stehen alle Ferien und freie Tage drin, bzw. wann es Sondertermine gibt.
Naja, Schulpflicht ist Schulpflicht
lg
lisa
Hallo,
nachdem mein drittes Kind nun die dritte Klasse erreicht habe, bin ich mit derartigen Festivitäten total "übersättigt" - ich hasse solche Veranstaltungen, die die Eltern dazu verpflichten, ihre Urlaubstage in der Schule der Kinder zu verbringen bzw. an so knappen Tagen noch in der Arbeit freizufragen. Ich habe für mich persönlich so das Gefühl, dass mein Kontingent erfüllt ist (pflichtbewusst schleppe ich mich gerade zu meinem Grundschüler doch jedes Mal hin, er wäre sonst mega-enttäuscht, Lust habe ich keine, ich tue halt so )
Das Datum finde ich auch ungeschickt, da es viele Leute gibt, die mit ihrem Jahresurlaub haushalten müssen und durchaus mal vier Tage für einen Kurzurlaub etc. nutzen. Ich weiß ja nicht, wann bei euch der Freitagsunterricht sonst endet.
Auf jeden Fall ... ja, ich wäre auch angefressen, aber bei uns ist es so, dass solche Termine seit dem Anfang des Schuljahres feststehen ... War das bei euch auch, oder ist das ein "Überraschungsevent?"
GLG
Miss Mary
Auch bei uns ist der 26.05. ein ganz normaler Schultag. Deshalb würde ich nicht im Karree springen, wenn da eine solche Veranstaltung stattfindet.
Was mir in dem Text aufstößt ist die Verallgemeinerung, dass offenbar alle Väter am Vortag on Tour sein sollen und den Brückentag ansonsten nutzen würden um den Rausch auszukurieren.
Hallo,
was mich an dem Schreiben stört:
Zum einen:
der Feiertag "Christi Himmelfahrt" ist sicherlich nicht der Feiertag der Väter. In erster Linie ist es ein christlicher Feiertag. Das, was manche Männer daraus gemacht haben, ist etwas anderes. Ich würde auch nicht verallgemeinern, dass alle Männer (Väter) an diesem Tag auf Tour gehen und sich danach erholen müssen. Diese "Sauftouren" macht hier bei uns kaum einer, und wenn, dann ziehen die kinderlosen Junggesellen los.
Zum anderen:
Weder mein Mann noch ich könnten an diesem Schulfest teilnehmen. Es gibt tatsächlich Leute, die auch nach Feiertagen arbeiten müssen. Auch wenn ich diesen Termin schon Anfang des Schuljahres gewusst hätte, hätte ich mir nicht einfach frei nehmen können. Ich habe nur wenige Urlaubstage und die verplempere ich sicher nicht wegen eines Schulfestes. Hier sind Schulfeste und Kindergartenfeste immer samstags (klar, da müssen auch manche arbeiten, aber der Anteil ist doch deutlich geringer).
LG
Martina75
Naja, egal auf welchen Tag das Schulfest fällt, wird es immer Eltern geben, denen der Termin nicht passt.
Dazu ist es für Eltern nicht verpflichtet hinzugehen und würden bei einer Nichtfahrgelegenheit wenigstens nach einer Lösung suchen.
Das Einzige was mir einwenig spanisch vorkommt, das kein Schulbus fährt. Bei jedem Schulpflichttag ist der vertragliche Schulbusunternehmen verpflichtet einen Schulbus zu stellen. Würde da mal nachhaken!
Also bei uns gibt es keine vertragliche Buslinie, sondern es fährt ganz normal der ÖPNV und an manchen Feiertagen fahren manche Bussen eben nicht.
Aber der 26.5. ist dieses Jahr doch kein Feiertag. Und es sind keine Schulferien. Der ÖPNV müsste ganz normal fahren.
Und wenn es ein Vertragsunternehmen ist, müsste dieses sich nach den Unterrichtszeiten richten.
Schon seltsam.
bis wann geht die Schulpflicht an diesem Tag?
ist es ein "normaler" Schultag oder ein freier Brückentag?
ist es ein normaler Schultag, besteht Schulpflicht. Klar. Aber bis wann?
Pflicht bis 12:30 Uhr und bis 15 Uhr freiwillig? oder durchgehend bis 15 Uhr Pflicht?
Kein Schulbus? Wieso nicht?
Entweder ist Schule oder nicht!
Dass zu Ausflügen Fahrten extern organisiert werden ist mir bekannt. und dass dazu davon ausgegangen wird, dass arbeitende Eltern immer Zeit und mindestens zwei Autos pro Familie zur Verfüung haben, hat sich hier durchaus eingebürgert.
"Wir hoffen, dass sich dann auch die Väter von ihrem Feiertag erholt haben und viele kommen können. "
keine Ahnung warum , aber finde ich irgendwie anstößig. Geht niemanden was an und es gibt durchaus Väter, die nicht feiern können. und durchaus einige, die trotz Brückentag arbeiten gehen. Besonders dann, wenn dieser Tag als SCHULtag eingetragen ist. Warum sollten sie sich dann frei nehmen?
Frei nehmen wäre eher eine Option für Brückentage, an denen offiziell schulfrei ist, um dann auch was mit der Familie unternehmen zu können.
Schulpflicht bis zur REGULÄREN Zeit fände ich ok. Darüber hinaus gemein.
Kenne es auch nur so, dass nur bei Ausflügen, die länger dauern (Entfernung) auch länger Schulpflicht besteht. Bei Festen etc. besteht Pflicht bis zur regulären Unterrichtszeit und alles danach ist freiwillig.
Und noch mal: wieso fahren an dem Tag keine Schulbusse ZUR SCHULE? (nicht irgendwo anders hin, sondern zur Schule)
ist mir erst hinterher aufgefallen:
Bayern, christlicher Feiertag
Formulierung könnte einigen aufstoßen
je nach Region durchaus mehr oder weniger
Hallo,
danke schon einmal für das Feedback.
Was stört mich:
- diese Info erst heute zu erhalten, weder im September noch in einem der folgenden Elternbriefe
- der Glaube das 70 Elternpaare Urlaub haben oder sich spontan frei nehmen können
- das Christi Himmelfahrt der Besäufnistag der Väter ist
- Schule würde an dem Tag regulär um 7.35 Uhr für alle Klassen beginnen und bei meinem Junior um 10.55 enden
- frau von einem verlässlichen Schulbeginn ausgeht wie auch Schulende, zu Beginn der ersten Klasse mussten wir nämlich unterschreiben ob die Kinder eher heimgeschickt werden dürfen sollte evtl. mal eher Schule aus sein
- kein Transport zur oder von der Schule
- nicht uns betreffend, der Kindergarten der Geschwisterkinder endet um 12.45 Uhr, danach nur noch Mittagskinder
- keine Betreuung vor der Schule anstatt Mittagsbetreuung
- Aufsichtspflicht bei nicht Teilnahme der Eltern?
Junior wird selbstverständlich seiner Schulpflicht nachkommen, jedoch werden wir als Eltern nicht.
LG Reina
Naja, drei Wo. zuvor geht ja noch.....wenn ich bedenke , dass viele Kindergeburtstagseinladung mancher Eltern in derselben Wo. wie die Feier kommen oder Familienfeier auch nicht früher dran sind und trotzdem meist alle kommen. ;)
Bei Grundschüler genügt die Aufsichtspflicht der Lehrer (+ Elternbereit), sind ja nicht mehr im Kindergarten .
Zwei Sachen sind deiner Aufgebrachtheit gerechtfertigt. Kein Schulbus..und .keine regeluläre Betreuung vom eigentlichen Schulbeginn bis zum Fest...da trotzdem Eltern arbeiten müssen.
bei Schulpflicht gilt nur die allgemeine schulpflichtig, nachmittagsveranstaltungen gehören nicht dazu, außer wenn die schule regulär fürn alle kinder freitags bis 15uhr verpflichtend wäre.
ein Schultag kann nicht mitten drin beginnen sondern muss , wenn Schulpflicht herrscht so wie immer beginnen bzw es muss Betreuung vorhanden sein ab regulären Schulbeginn und Transport muss auch funktionieren.
von daher kannst es in müll werfen , wenn dein kind hin möchte ok, pflicht ist es indem fal aber nicht