Übernachtungsparty zum 9. Geburtstag - wie den Morgen gestalten?

Hallo zusammen,

meine Große hat sich zum 9. Geburtstag fünf Freundinnen zum Übernachten eingeladen, vier davon haben zugesagt.

Die Party steigt an einem Freitag (die Mädels mussten also morgens früh raus für die Schule). Die Mädels kommen um 17.30h, können sich dann erst mal einrichten, dann gibt es Pizza, dann einen Film, und dann noch eine Nachtwanderung. Sonnenuntergang ist an dem Tag bei uns um 21.12h, also werden wir wohl so um 21.30h los gehen. Ich überlege noch, ob ich den Film nutze, um in der Zeit noch was unterwegs zu verstecken, das es zu finden gilt. So oder so werde ich für die Nachtwanderung wohl Knicklichter besorgen.
Danach werden die Damen dann ins Bett geschickt, aber ich denke bis wirklich Ruhe einkehrt, wird es dann schon 23h.
Ich hoffe, dass sie dann am nächsten Tag wenigstens bis 8h schlafen, aber da ist ein wenig der Wunsch der Vater des Gedankens ;-)

Als Abholzeit haben wir in der Einladung 11h angegeben. Für Frühstück, anziehen, packen und quatschen geht sicher noch einige Zeit drauf, aber ich würde trotzdem gern noch ein bisschen Programm in der Hinterhand haben für den Morgen.

Ich dachte an eine Bastelaktion, z.B. Tassen, T-Shirts, Schlampermäppchen oder sowas bemalen. Könnt ihr was empfehlen?
Welche Spiele für fünf 8,5 bis 9jährige Mädels und eine kleine, fast 5jährige Schwester würdet ihr anbieten?

Vielen Dank für eure Ideen :-)

Angel08

4

Hallo,

back doch einfach Waffeln mit den Mädchen zum Frühstück. Das sollte als Programm reichen.

Gruß Sol

1

Ich würde sie am Morgen frei spielen lassen, ohne Programm.
Wir hatten gerade einen Piratengeburtstag (7. Geburtstag, 8 Mädels zum Übernachten), und am nächsten Morgen haben sie weiter gespielt, ohne Animation. (Und ein schnelles 10 -Minuten Frühstück verschlungen :-) )

2

Hallo!

Wir hatten auch eine Übernachtungsparty zum 9. Geburtstag (auch freitags) und haben statt einer Nachtwanderung den Spielplatz mit Taschenlampen besucht (war im Sommer, war also auch noch warm und trocken). Wir hatten am Morgen kein Programm.

Die Kinder haben einen wilden Tag und eine sicher kurze Nacht hinter sich, da sollten sie langsam von runter kommen dürfen und ihnen fällt selbst sicher was ein (vielleicht ein Gesellschaftsspiel).

LG
sonntagskind

3

Ich bin ja sonst auch immer gern für Bastelaktionen zu haben. Aber für den Morgen nach einer Übernachtungsparty würde ich das definitiv nicht machen. Dazu bestimmt keine Zeit bleiben und es wird wohl auch niemand Lust darauf haben. Die Mädels wollen sicherlich lieber quatschen, Musik hören etc.
Vielleicht bietest Du lieber ein kleines Beautyprogramm an, dass sie Zeit haben, sich ausgiebig im Bad fertig zu machen, zu föhnen, Haare zu flechten, vielleicht eine Schimmer-Creme, ein Parfüm,...
Oder ihr macht noch ein lustiges Gesellschaftsspiel zusammen.

5

Hallo
Einfach nichts machen!! Der Morgen gestaltet sich ganz von selbst, glaube mir.Die Kinder frühstücken und am Tisch wird ausgiebig gequatscht. So war es bei meiner Tochter auch.(Übernachtungsparty zum 9.und 10. Geburtstag,auch 11 Uhr Abholzeit)

Manchmal genügen sich die Kinder selbst und zuviel Programm ist gar nicht gewünscht. Entspanne dich und lass den Dingen morgens ihren Lauf.

LG Sandra#blume

6

Lass sie an dem Morgen einfach machen....im Bett dümpeln, noch quatschen, richtig wach werden, die hatten genug Aktion, die brauchen kein Programm.
Lass die Damen mal machen! Kinder müssen nicht immer und dauernd bespaßt werden, dass können die auch selber und selbiges ist auch wichtig!

7

Hallo.

>>> Ich dachte an eine Bastelaktion, z.B. Tassen, T-Shirts, Schlampermäppchen oder sowas bemalen. Könnt ihr was empfehlen?
Welche Spiele für fünf 8,5 bis 9jährige Mädels und eine kleine, fast 5jährige Schwester würdet ihr anbieten? <<<

Alles viel zu aufwendig und anstrengend ...

... erfahrungsgemäß musst Du gar nichts anbieten ... anziehen, quatschen, frühstücke ... vielleicht sich noch die Nägel lackieren, wenn Zeit bleibt.

Mehr braucht es nicht.

>>> aber ich denke bis wirklich Ruhe einkehrt, wird es dann schon 23h. <<<

Träum weiter ;-)

LG

10

Okay, lass es mich anders sagen: bis 23h sag ich erst mal nichts gegen Geplapper, ab dann wird zur Ruhe aufgefordert. Ab 0h werde ich ggf. zum Spielverderber, dann ist wirklich Ruhe angesagt. Ggf. indem ich mich zur Not ins Zimmer setze oder mit Hilfe der Drohung, dass jeder, der jetzt noch schwätzt, zur bereits schlafenden kleinen Schwester ins Zimmer abgeschoben wird, im Party-Keller ein Lager bekommt, oder was auch immer. Das Haus wäre zur Not groß genug, jeden irgendwo einzeln unterzubringen. Solche Trennungs-Drohungen haben bisher immer gezogen, wenn die Damen frei drehten, egal ob bei gemeinsamen Hausaufgaben, Übernachtungen oder was auch immer.

Bei anderen Übernachtungen haben wir die Mädels auch immer zwischen 22h und 23h zum Schlafen bekommen (da allerdings mit simpler Mehrfach-Aufforderung zur Ruhe). Wird schon werden. Ich gönne ihnen ja den Spaß, aber bis 3h morgens mache ich das jedenfalls nicht mit. Eher schleppe ich nachts noch Matratzen in getrennte Räume.

Ich werde wohl auch mit Töchterlein im Voraus besprechen, dass sie gern nächstes Jahr wieder so feiern kann (will sie aktuell nämlich unbedingt), wenn es gut läuft. Aber wenn die Mädels meinen, uns bis tief in die Nacht auf Trab halten zu müssen, warten wir mit der nächsten Übernachtungsparty mal so 3-4 Jahre, das ist mir dann nämlich zur Wiederholung zu doof.
Sorry, wenn das verbissen oder unentspannt klingt. Ich bin eigentlich schon der Typ Mama, der viel mitmacht, und laut meinem Mann sogar zu viel durchgehen lässt. Aber irgendwo habe auch ich Grenzen, und die konnte ich bisher dann auch durchsetzen. Mal schauen, ob diese Party mich nun eins besseres belehren wird.

11

Warum bist Du denn da so festgelegt, was die Uhrzeit angeht? #gruebel #kratz
Lass sie doch einfach quatschen, wie sie wollen! Das gehört doch zu einer Übernachtungsparty dazu! Und am nächsten Morgen können sie doch ausschlafen, niemand muss früh in die Schule gehen. Irgendwann werden sie von allein müde werden. Und selbst wenn sie mal etwas unausgeschlafen sind am nächsten Morgen... so what?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich würde für den Morgen nichts planen außer ein ausgedehntes Frühstück.
Mein Sohn war im ähnlichen Alter mal auf einer Übernachtungsparty mit ähnlichem Abendprogramm wie Du es geplant hast (und auch ein einem normalen Schulfreitag....).

Allerdings war um 23 Uhr noch lange nicht an Nachtruhe zu denken. Lt. Eltern des Geburtstagskindes war nachts um 3 Uhr endlich Ruhe....und um halb sieben die ersten schon wieder wach. Die anderen dann um 7 .... und alle natürlich müde und unausgeschlafen. Da kann man bei den Kindern auch mit dem tollsten Programm nichts reißen. Von daher spar die die Planerei und lass die Kinder einfach nur frei spielen.

LG
Martina75

9

Ich würde auch gar nichts machen.
Das Frühstück würde ich wie eine Art Buffet aufbauen, jeder darf kommen wenn er mag.
Bis die alle im Bad waren, ausgewurschtelt haben und ihre Sachen zusammen haben, ist es eh bald 11.00 Uhr.
LG