Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wo man einen elfjährigen einen vernünftigen IQ-Test machen lassen kann. Psychologen ?
Muss man das selbst in die Wege leiten oder wie läuft das ab ?
Also kann ich einfach bei einem x-beliebigen Psychologen anrufen und sagen, ich würde gerne einen Termin für einen IQ-Test machen lassen ?
Wer weiss wie sowas abläuft ?
Wäre nett, wenn mir jemand einfach nur die Frage beantworten würde ohne Sprüche wie "was bringt dir das" ? "Warum willst du das machen"? usw.
Danke Euch.
wo IQ-Test machen lassen?
Kinderpsychiater/in mache welche, aber nur wenn es nötig ist, also wenn ggf. Minderbegabung oder Hochbegabung vermutet wird.
Der Grund sollte schon klar sein, denn darüber entscheidet sich auch die Stelle.
Es kann/darf nicht jeder x-beliebige Psychologe einen Test machen. Soweit ich informiert bin, braucht es da schon spezielle Kenntnisse/Weiterbildung.
Meist liegen Probleme vor, die zu einem solchen Test veranlassen.
Kinderarzt - Überweisung Psychologe - Gesamtgespräch - Testung
SPZ - weiterer Verlauf
externe Schulberatung und/oder Vertrauenslehrer - weitervermittlung zu entsprechendem Verlauf
IQ Test alleine macht oft nur bedingt Sinn.
Meist stecken eben noch andere Faktoren dahinter, die MIT getestet werden oder halt nicht.
Dazu gehört eben oft auch ein Vorgespräch.
Wie sowas abläuft?
Du rufst an beim Arzt und machst einen Termin aus. Dort wirst du irgendwie deinen Wunsch begründen müssen, denn die Tests sind teuer. Aber sicher willst du das nicht grundlos.
Der Arzt nimmt dein Kind mit und macht einen geeigneten Test (da gibt es verschiedene, das kommt aufs Kind und den Grund an). Du bekommst davon nichts mit. Wenn dein Kind noch sehr jung ist (Vorschulalter) werden eventuell auch mehrere Termine vereinbart, um den Test einfach zu teilen.
Irgendwann bekommst du einen Termin zur Besprechung des Ergebnisses.
Hallo!
Kann eigentlich jeder Psychologe, der Begabungsdiagnostik macht.
Ohne Grund musst Du den Test selber zahlen, kostet zwischen 300 (oder auch weniger???) - 800 €.
Inbegriffen ist eine kurze Anamnese (wo Du wenigstens in 2 Worten Deine Gründe für den Test erläutern musst und wo ggf. Einschränkungen festgestellt werden, die bestimmte IQ-Tests ausschließen.) Ebenso inbegriffen sollte eine mündliche und schriftliche Erläuterung der Auswertung sein. (Gutachten, das aber im Zweifel keine amtliche Stelle interessiert.)
Läuft so ab: Fachmenschen abtelefonieren, die in Frage kämen: Psychologe (nicht notwendigerweise Therapeut), Psychiater (wird keine Zeit haben und ohne Verdacht auf xy eher schwierig), schulpsychologischer Dienst, Ergotherapeuten, Lerntherapeuten, (Schul-)Sozialpädagogen, MENSA-Verein, .....
Termin ausmachen, hingehen, 2-3 Stunden auf 1-2 Sitzungen einplanen.
Grundsätzlich solltest Du aber davon ausgehen, dass derselbe IQ-Test innerhalb von 2 Jahren ausgeführt keine Aussagekraft mehr besitzt. Deswegen macht es Sinn sich im Vorfeld Gedanken zu machen wo man den macht und zu welchem Zweck.
LG, I.
Hallo,
bei meinem Sohn stand damals im Raum evtl eine Klasse zu überspringen- im Rahmen dieser Überlegung habe ich bei der Erziehungsberatungsstelle der Caritas angerufen und dort wurde dann von einer Psychologin ein IQ-Test durchgeführt.
LG
Miss Li
Hallo,
wir haben meine Tochter beim schulpsychologischen Dienst (Gesundheitsamt) testen lassen. Dort habe ich angerufen und einen Termin ausgemacht, da meine Tochter bei Nachweis der Hochbegabung besondere Förderungsmöglichkeiten in der weiterführenden Schule hatte.
Der Test war kostenlos.
Wenn das Geld übrig ist würde ich zu einem, auf Hochbegabung spezialisierten, Psychologen gehen. Wenn dein Sohn auffällige Probleme mit Leidensdruck hat, wäre auch der Gang zum Kinder-und Jugendpsychiater zu empfehlen. Die machen gegebenenfalls auch eine Begabungsdiagnostik und die Kosten trägt die Krankenkasse.
Den schulpsychologischen Dienst kann man natürlich auch kontaktieren, dann sollte man sich aber auf extrem lange Wartezeiten einstellen.
Im Vorfeld würde ich mich auch immer sehr intensiv über die gängigen Testverfahren informieren. Eltern kennen ihre Kinder am besten.
Dieses Elternwissen ist, wenn die Eltern die nötige Distanz aufbringen, für die Interpretation von Testergebnissen von großem Vorteil.
Hier findest du nochveinige Informationen
http://www.fachportal-hochbegabung.de/intelligenz-tests/bis-hb-berliner-intelligenzstruktur-test-fuer-jugendliche-begabungs-und-hochbegabungsdiagnostik/
Hallo,
es gibt meines Wissens nach in mehreren deutschen Städte (als unversitäre Einrichtungen) Begabungsdiagnostische Institute. In meiner Stadt ist es dem Pädagogischen Institut. Dort kannst du solch einen Test kostenlos machen lassen, allerdings wollen die sehr genau wissen, weshalb du glaubst, dass dieser Test wichtig wäre.
Es dauert auch relativ lange, um einen Termin zu bekommen. Ein erstes Vorgespräch per Telefon geht relativ zügig. Dann dauert es etwas um ein persönliches Kennenlernen zu arangieren. Erst dann erfolgt der eigentliche Test, der dann in einem Beratungsgespräch ausgewertet wird.
Ich habe im April diesen Jahres das erste Vorgespräch per Telefon gehabt und der Termin zum Kennenlernen findet im Juli statt. Im August wird das Beratungsgespräch sein....
Aber immerhin wissen wir dann zu Beginn des neuen Schuljahres woran wir sind.
Ansonsten machen das wohl Kinderpsychologen, bei denen kosten dieses Tests aber Geld. Meine Nichte wurde so getestet. Was ihre Eltern aber dafür bezahlt haben, weiß ich nicht. ES ist aber auch schon viele Jahre her.
Viel Glück!
Skuld
"in mehreren deutschen Städte (als unversitäre Einrichtungen) Begabungsdiagnostische Institute. In meiner Stadt ist es dem Pädagogischen Institut."
Bei einer Vortragreihe berichtete mal ein Leiter eines solchen Instituts, dass ein großer Teil der (Telefon)arbeit seiner Mitarbeiter es ist, Eltern zu erklären, dass man nicht einfach so einen Test macht. Gerade weil es dort kostenfrei ist (man erwartet jedoch eine Spende), meinen viele Eltern, mal - so zum Spaß und fürs eigene Ego-ihr Kind testen zu lassen.
Aufgrund solcher Umstände sind viele Stellen, die diese Tests durchführen rappelvoll.
Hallo,
da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mal bei einer Uni bei uns in der Nähe angerufen bei der entsprechenden Stelle. Ich wollte allerdings nicht zwingend einen Test bei meinem Sohn durchführen lassen, sondern mich bei einer neutralen Stelle über den Sinn und Unsinn solch einer Testung informieren lassen.
Wir werden immer wieder von den verschiedensten Leuten gefragt, warum wir unser Kind nicht testen lassen, da wir allerdings keinerlei Probleme haben, sehen wir Eltern keinen Grund dazu. Wenn man sich allerdings im Netz die ganzen Seiten über dieses Thema anschaut, heißt es ständig, wenn man sein Kind nicht testet und es gezielt in seinen "Bereichen" fördert, dann kann eine eventuelle Hochbegabung verloren gehen oder das Kind fühlt sich nicht verstanden und bekommt Probleme, usw. Das kann verunsichern
Bei der telefonischen Beratung wurden mir diese "Ängste" genommen und es wurden mir viele hilfreie (Erziehungs)Tipps gegeben, auch wurde mir gesagt, dass sie auf Wunsch auch mit den Lehrerern meines Kindes sprechen würden, wenn ich das wünsche, um ihnen sinnvolles Zusatzmaterial zu geben für die Förderung meines Kindes. Das alles unabhängig von einer Testung.
Die Frau am Telefon meinte allerdings auch, dass wir jederzeit einen Termin für eine Testung machen können, wenn wir es wünschen. Sie hat in keiner Weise davon abgeraten, mir sogar erklärt, dass es für unseren Sohn eher ein spielerischer Tag werden würde und dass in der Regel die Kinder das sehr gerne mitmachen.
Ich muss sagen dieses Beratungsgespräch, war unglaublich gut!
Zum einen kam man sich nicht vor, wie eine Mutter, die unbedingt eine Hochbegabung bei ihrem Kind diagnostiziert bekommen möchte (immerhin wollen wir ihn ja auch garnicht testen assen ). Dann fand ich es toll, dass die dort auch bereit sind mit den Lehrern zu sprechen, auch ohne vorher eine Hochbegabung zu diagnostizieren und ich fühlte mich sehr willkommen, falls wir uns für einen Test entscheiden!
Das Beste aber an so einer Stelle ist, dadurch dass sie das nicht aus Profitgründen machen, fühlt man sich sehr gut aufgehoben. FALLS wir uns irgendwann einmal für eine Testung entscheiden sollten, wäre für uns diese UNI die erste Wahl.