Weiterführende Schule - Wir wissen immer noch nicht welche !

In 3 Wochen sind Sommerferien und wir wissen immer noch nicht in welche weiterführende Schule unser Sohn gehen wird. #aerger Wir wissen nur, dass er von seiner Erstwunschschule nicht genommen wurde. Bei der Zweitwunschschule stehen wir auf einer Warteliste. Keine Ahnung wie wir noch eine andere Schule finden sollen. Wie ist es bei euch? Wisst ihr alle schon wohin?

1

Hallo,

ist das jetzt dein Ernst? Hast du in der Schule, in der er auf der Warteliste steht, mal nach gefragt? Ihr müsst doch eine Schule für das Kind haben und die Anmeldefristen sind doch schon lang rum. Ich würde mich nun schleunigst mal am Schulamt melden und mich erkundigen welche Alternativen ihr noch habt. In 3 Wochen gibt es Sommerferien. Das neue Schuljahr ist in den meisten Schulen schon geplant und es besteht Schulpflicht. Ihr bekommt riesen Probleme wenn du nach den Ferien keine Schule für das Kind hast.

LG
Michaela

3

Hallo,
klar, seit den Osterferien ist das bei uns bekannt.
An Deiner Stelle würde ich mich jetzt mal schnell darum kümmern, denn im Grunde stehen die Klassen ja schon fest. Wir haben übernächste Woche noch vor den Ferien die Aufnahmefeier.
VG, stella

2

Jein.

Wir wissen durch unsere Grundschule, dass mein Ältester in seiner Wunschschule aufgenommen wird. Einen Bescheid habe ich bis heute nicht. Genau diesen brauche ich aber für den Antrag für die Schulbegleitung und die Schülersonderbeförderung. Schule endet hier auch diesen Monat.

4

Hallo!

Wäre sinnvoll zu wissen in welchem Bundesland ihr seid. Je nachdem wie die Verteilmethode ist, wird man was anderes sagen können und mit Erfahrungen dienen können ...

Ich würde mal nachfragen ob bei allen, die auf der Warteliste der Schule 2 sind es sich bei denen um den um den Wunsch 2 handelt und wie diese Liste abgearbeitet wird.
(Vielleicht löst die sich in Luft auf und wenn am Ende also kurz vor Beginn des SJ die Liste noch besteht und es genügend Schüler gibt, wird eine zusätzliche Klasse aufgemacht oder verteilt auf die bestehenden Klassen).

Sonst würde ich noch weitere Schulen aussuchen wo man sich auf die Warteliste setzten lässt.

Darf man sich bei Euch an mehr als eine Schule gleichzeitig anmelden? Hier nicht!

LG, I.

5

Hier wissen es schon längst alle. Ist ja echt chaotisch bei euch. Das tut mir leid für euch.

6

Ruf mal am Montag im Seketeriat eurer 2. Wunschschule an und frag nach...falls er dort auch nicht auf der Aufnahmeliste steht....in der GS nach weiteren vorgehen informieren.

7

Hallo,

es gibt doch sicher eine Schule im Einzugsgebiet oder nicht? Also die Schule, die nicht ablehnen darf. Das ist dann eben kein Gymnasium.

Hier wird den Eltern immer geraten, das Kind an beiden Schulen anzumelden, falls es mit dem Gymnasium oder einer anderen Wunschschule nicht klappt.

LG

8

Bei uns (NRW) war die Anmeldung Anfang des Jahres für Gesamtschulen, einen Monat später für alle anderen Schulformen. Nach ca. 1,5 Wochen gab es den Bescheid der Schule.

Die Freunde meiner Tochter wissen alle, auf welche Schule sie gehen werden, die Elternabende waren schon, wir haben auch schon die Bücher bestellt und warten nur noch auf die Info, mit wem sie jetzt in eine Klasse kommen wird.

Ich würde auch bei der Schule anfragen, wie es aussieht.

lg

9

Wie ist denn das System bei euch?

Hier dürfen Kinder nur an einer Schule angemeldet werden. Erst wenn das dann nicht klappt...

Wie lang ist denn die Warteliste?
Sind da überhaupt noch Kinder drauf? Damit meine ich: sind die, die da warten, wirklich noch am Warten

- oder wurden diese bereits an ihrer Hauptwunschschule angenommen? Und haben der zweiten Wahl noch nicht bescheid gesagt?
- oder wurden diese auch nicht auf der Wunschschule genommen und warten jetzt noch?
- oder geht die Zweitwunschule davon aus, dass sie sich nicht melden brauchen, weil ihr ja eh nur auf der Warteliste seid / und sich viele Eltern nicht mehr melden, wenn sie einen anderen Platz bekommen haben?

Wie sind bei euch die Fristen?

Schritt 1 wäre wahrscheinlich, bei der Zweitwunschule anzurufen und zu fragen
- ob die Warteliste noch besteht?
- wann sie die Bescheide rausschicken? / sie noch Fristen haben?
- dass ihr den anderen Platz nicht bekommen habt
- fragen wie es weiter geht

Schritt 2 wäre wahrscheinlich, bei der Grundschule nachfragen. Vielleicht haben diese Erfahrungswerte und/oder Ansprechpersonen, die in einem solchen Fall dann zuständig sind.

10

Hi,

warum ruft man dann nicht mal an? Ihr habt ja die Gemütlichkeit weg #kratz
Da hatten wir svhon den ersten Informationsabend von der neuen Schule gehabt

lg
lisa