PC Tastaturschreiben / mediale Erziehung

Hallo Urbianer,

unsere Kinder sind beide in der 3. Klasse und bald steht die 4. Klasse an. Gelegentlich nutzen die Lehrer für Schulprojekte mit den Kindern die Schulcomputer. Hierzu habe ich schon mehrfach die Rückmeldung von den Lehrern beim Entwicklungsgespräch erhalten, dass sie zu langsam arbeiten. Meine Tochter hat gesagt, sie schaffe es gar nicht so schnell die richtigen Tasten zu finden, wie es der Lehrer gerne hätte. Ich denke die Erwartungshaltung wird hier von schulischer Seite bald weiter steigen und ich kann mich erinnern, dass wir ab der 5. Klasse unsere erste getippte "Fach"Arbeit abliefern mussten.

Nun mache ich mir Gedanken, wie man es schafft die Kinder PC fit zu machen. In unserem Ort gibt es nur einen Anbieter für Tastaturlehrgänge mit Kindern und der hat einen sehr schlechten Ruf (gering qualifizierte unterbezahlte Lehrer, trickreiche Verträge, schlechte Zusammensetzung der Gruppen). Von manchen Eltern habe ich gehört, dass es zudem nicht so viel gebracht haben soll. Außerdem kostet es fast 150 € pro Kind.

Nun habe ich gesehen es gibt auch Online Kurse bzw. CD Kurse für Kinder und überlege ob das nicht eine Möglichkeit ist.

Mein Mann sieht das alles sehr locker, das käme von allein, aber ich denke für die heutige Zeit ist es wichtig vernünftig am PC arbeiten zu können und wenn sie die Grundlagen gleich früh richtig lernen, dann können sie das ja wie Rad fahren ein Leben lang.

Das so viel von alleine kommt, sehe ich bisher nicht, denn klar tippen sie ab und zu Mal was in den PC um z.b. ein Musikvideo zu suchen, aber ungefähr da endet es auch. Stattdessen sind sie "Profis" mit Handyspielen und allem was einen Touchscreen hat. Aber z.b. WhatsApp Nachrichten an die Oma schreiben.....neee da wird diktiert. Das kann das Handy ja. Musik am PC suchen, entfällt auch oft, weil wir haben ja Amazon Alexa. Da sagt man einfach "Alexa, Spiel Justin Timberlake" und es kommt was man will. Echte Kinderlernspiele am PC? Eher wenig Interesse gibt es doch die tolle VR Brille und Pokémon Go.

Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, dass Kinder von heute wirklich mit dem PC umgehen lernen. "Der PC Mama ist doch so kompliziert", stöhnt meine Kleinere. Da nimmt man lieber das Tab.

Versteht ihr was ich meine?
Bevor der große Urbia-Aufreger-Gongschlag kommt, noch der Hinweis, dass wir das Zuhause alles haben, da mein Mann von Zuhause aus ein Nebengewerbe hat (PC- Handy und Konsolen Reperatur). Kennen tun sie daher alles. Die Regel ist bei uns, dass vor dem Einschalten jeglicher Technik gefragt werden muss, ob man darf. Es gibt feste Zeiten und natürlich müssen erst die Hausaufgaben erledigt sein. Bei schönem Wetter geht es nach draußen. Und im Kinderzimmer befindet sich überhaupt keine Technik. Wenn wir sie aufs Zimmer schicken, heißt das also, dass sie ganz normal spielen müssen. Das ist also nicht das Problem.

Das Problem ist, dass sie die Grundlagen der Computer Technik von selbst nicht so interessieren und dass sie allgemein mit der Tastatur teilweise sogar mit der Maus nicht so gut umgehen, wie man meinen müsste.

Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Welche Hilfsmittel/Angebote habt ihr genutzt?

1

Gar nicht so einfach ;)
Mit der Maus können meine Kinder gut umgehen, aber die Buchstaben müssen sie suchen.

Damit zumindest der Große (8) nicht nur daddelt macht er derzeit einen online Kurs in Python https://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/using-website-de/?107,77
Ich hoffe der Link funktioniert, schreibe vom Handy.

Ansonsten kann ich den Biber Informatik Wettbewerb empfehlen. Mit den alten Aufgaben kann man sich den Grundlagen nähern. http://www.informatik-biber.de

Vielleicht nimmt Eure Schule sogar dran teil? Unsere leider nicht.

Grüße

Julia

2

Hallo,

meine Tochter ist 13 und sucht auch noch jeden Buchstaben auf der Tastatur. In der Schule wird wenig am PC gearbeitet. Hausaufgaben werden auch noch von Hand geschrieben, höchstens mal irgendwelche Bilder ausgedruckt. Referate sind nicht sehr häufig, meist gibt es auch trotzdem noch die Option, handschriftlich abzugeben. Das macht meine Tochter dann auch, ist aber eine von ganz wenigen.

Wenn es jetzt schulisch gefordert würde, würde ich wohl auch auf einen CD-Kurs zurückgreifen. Es erfordert allerdings Selbstdisziplin, bzw. musst Du da hinterher sein, dass die Kinder das auch durchziehen. Einige meiner Kommilitonen haben damals mit "Goldfinger" gelernt, da erinnere ich mich dran.

Meine Tochter hat leider auch wenig Interesse, das zu lernen, und sieht bislang die Notwendigkeit nicht. Ach ja, ich habe mal im Angebot "Pokémon Tasten-Abenteuer" für den Nintendo gekauft. Meine Tochter hat es einmal ausprobiert, dann kein Interesse mehr gehabt - vielleicht ist es was für Deine Pokémon-Fans?
(Aber dafür habe ich eine günstige Bluetooth-Tastatur ergattert, das war auch mein Kaufgrund.)

Viel Erfolg
H.

5

Das mit den Pokémon ist vielleicht wirklich gar keine schlechte Idee vor allem wenn die Tastatur was taugt.

3

Lad den kindern ein 10-Finger Lernsystem runter - sind viele da.

Wenn sie wollen, sollen sie damit üben. Wenn nein... nicht.

Viele dieser Programme sind zwar trocken, haben aber lustige Test nach jedem neu eingeführten Buchstaben. Das machts lustig.

Hat mein Mann gemacht, weil ers plötzlich beruflich brauchte. Nach 3 Wochen war er richtig gut. Aufwand so alle paar Tage eine halbe Stunde. Meine Nichte hatte es in einer Woche drauf - aber die spielt Klavier und ist daher beweglicher in den Fingern. Oder fixer...

4

Was habt ihr denn für Programme genutzt und in wiefern sind die für Kinder geeignet. Ich hatte schon ein paar kostenlose aber die fand ich alle eher schlecht.

6

Hallo,
meine Älteste (gerade 12) tippt recht fix, allerdings irgendwie mit 4-6 Fingern.
Die Mittlere (gerade 10) wird Ende 6. Klasse in der Schule blind tippen lernen, da alle zu Beginn von Klasse 7 einen Laptop bekommen.
Von schulischer Seite wurde bisher nichts Getipptes verlangt (6. und 4. Klasse).
VG

7

Mein Sohn hat, im Alter von 10 Jahren, einen VHS -Kurs Tastaturschreiben für kids mitgemacht. Was eine Ferienwoche immer von 10.00 - 13.00 Uhr, das hat ihm sogar Spass gemacht..........

8

Hallo

meine Jüngste hat seit der 7. Klasse Realschule IT als Schulfach.
"Blind schreiben" haben sie mit "Tipp 10" gelernt. Sie hatten allerdings die Schulversion.

https://www.tipp10.com/de/

Vielleicht ist das ja auch was für deine Kinder.

LG
Manu

9

Bei uns ab der 5.Klasse Gym , wird in Informatik das 10-Fingersystem schreiben nicht gelernt und nicht benotet, bieten aber einen kostenpflichtigen Kurs dazu an, in Realschulen IT ist 10-Fingersystem im Lehrstoff und wird mit 10 min.Abschriften / Anschläge benotet.

10

Ich bin mit Computer aufgewachsen (weit weg von dem, was es heute gibt)
10-Finger-System habe ich in der kaufmännischen Berufschule gelernt. Das hat völlig gereicht.
Mit Joystick und Diskette kann ich heute nichts mehr anfangen! auch wenn ich damals fit war. :-p

Mein Vater hat sich mit Schlaganfall erstmals an einen Computer gesetzt und kam super mit klar.
Meine Mutter konnte 10-Finger-System an der Schreibmaschine, hatte Computerkurse Windows 95 oder früher und bekam einen Anfall als der XP Computer dastand. Anschalten? Schreiben? #schwitz Sie hat es probiert und kam gar nicht damit klar!

Mein Kind wächst mit Computer aus. Besser gesagt: weiß wo er angeht, darf nach Fragen auch dran. Sucht sich noch einen Wolf bei den Buchstaben, wird aber besser. Für Word und Schule reicht es aus. Keine Angst vor der Maus.
Wenn wir Zeit und Geduld haben, darf sie. Geht eher nebenbei.

Tablet haben wir nicht. Handyspiele auch nicht.
Was im Beruf später gebraucht wird, wird sich zeigen
1- die rasante Entwicklung! (gib mir einen Touscreen oder bitte ich mich um ein Selfie und ich zeige dir einen Vogel (mehr oder weniger ;-)) oder bitte dich um etwas Geduld bis ich mich zurecht gefunden habe, gib mir ein altes System, zeig ich dir Tricks, dass anderen die Ohren schlackern

2. was sie dann WIRKLICH brauchen wird.
Excel hat soooo viele Funktionen. VIELE kenne ich und komme super und schnell damit klar. Dennoch hat mir ein Computerkurs geholfen, als ich den Beruf gewechselt habe. Neue Funktionen, viele Details, die mir JETZT helfen. Im alten Beruf hätte ich nur gesagt. Ist gut, brauch ich nicht.

Soll heißen: Technik ist gut und hilfreich, wenn sie HILFT. Sie soll UNS unterstützen!
wenn wir uns damit selbst den Kopf zumüllen, weil wir das oder jenes können wollen oder sollen, sind wir mehr damit beschäftigt die Technik zu kennen, als die eigentlichen Vorgänge an Zeit brauchen.

3. Effekte kommen mit der Übung.
Auf Tastenschnelligkeit kommt es heute teilweise gar nicht mehr an. Natürlich nicht, dass man pro Buchstabe stundenlang sucht, aber diese 10-Finger-Wörter pro Minute gibt es nur noch selten. Wichtiger ist (je nach Beruf natürlich) das anzuwenden, was man kann. Sich in Programmen zurecht zu finden - und da ist jedes neue NEU.

Jeder Drucker ist anders.

Training macht Sinn, wenn man beruflich bestimmte Richtungen ansteuert, entsprechende Programme braucht. Basis!-Kenntnisse in Word und Excel, E-Mail schreiben und das dann durch Übung (Zeit) ausbauen.

Wer weiß, ob es in 10 Jahren noch Tastaturen gibt. Dann war alles umsonst :-p

Wir hatten Windows 95 in der Schule. #rofl Rate mal wie viel ich davon heute noch brauche ;-)

11

Mein Sohn hat damals in der Grundschule das 10-Finger-Tastschreiben am PC erlernt. Das war ein Angebot seiner Klassenlehrerin, jedem interessierten Kind das Schreiben am PC beizubringen.

Mein Sohn war begeistert und ich auch (hab' selbst viele Jahre als Sekretärin gearbeitet). Ich hatte zuvor selbst schon mit dem Gedanken gespielt, eine Arbeitsgemeinschaft "PC-Tastschreiben" an der Schule anzubieten.

Das Angebot der Lehrerin kam mir dann zuvor. Ich fand: Sie hat das wirklich toll gemacht. Mein Sohn schreibt tatsächlich sicher und schnell und beherrscht auch das sogenannte "Blind-Schreiben", also beim Schreiben auf den Bildschirm und nicht auf die Tasten zu sehen :-)

#pc Übrigens, in viele Städten gibt es den "Stenografen-Verein". Beim Stenografen-Verein kann man nicht nur Steno lernen und trainieren, sondern auch das PC-Tastschreiben erlernen. Oder mal bei den Volkshochschulen schauen. Da gibt es auch oft solche Kurse für Schüler und auch für Erwachsene. #winke