Hallo,
meinem Sohn wurde heute in der großen Hofpause - ohne vorige Ermahnung- ein kleines Spielgerät (diesen Spinner) beschlagnahmt. Er hat es nach dem Unterricht nicht zurück erhalten.
In der Schule hab ich leider niemanden erreicht, denn würde gern ein Statement von der Lehrerin erhalten.
Leider kommt mein Sohn oft in Ihre Schusslinie.
Übrigens durfte eine andere Schülerin es behalten....
Was mir noch auf der Seele brennt.
Ich habe jetzt erst erfahren, dass die Kinder in der kleinen Pause bei ihr sitzen bleiben müssen und nicht miteinander reden dürfen. Zur Toilette dürfen sie einzeln auf Nachfrage gehen....
Wie ist bei euch die Pausenregelung?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Ist das rechtens?
Hallo,
Kinder erzählen ihre Vision der Ereignisse. Sprich doch erstmal mit dem Lehrer wegen des Fingerspinners.
"Ich habe jetzt erst erfahren, dass die Kinder in der kleinen Pause bei ihr sitzen bleiben müssen und nicht miteinander reden dürfen. Zur Toilette dürfen sie einzeln auf Nachfrage gehen....
Wie ist bei euch die Pausenregelung?"
Auch wieder rate ich einfach mal nachzufragen. Zur Toilette während der Pause auf Nachfrage? Nein. Während des Unterrichtes ja.
LG
Mistel
Hi,
erst einmal hinterfrage ich alles mehrmals, was meine Kids sagen. Nicht, das sie Lügen, sondern weil sie viele einfach in diesem Alter anders gesehen haben, etwas für sie unwichtiges auslassen,etc.
Lehrerberuf ist ätzend....30 Mütter, die sich wegen Pillepalle aufregen und sich ständig beschweren.
Was ist, wenn sie gesagt hat: "hole es nach dem Unterricht ab" und er hat es nicht getan.
Wenn sie es auf Dein Sohn abgesehen hat, sollte hier ein klärendes Gespräch geführt werden.
Und ja, es gibt Lehrer, die ihren Beruf verfehlt habe, auch das darf man nicht außer acht lassen.
LG
Lisa
Mach einen Termin in der Schule und kläre das. Wer soll hier wissen, ob das alles wirkich so vorgefallen ist?
Den Grund dafür, kann dir nur die Lehrerin sagen. Ohne Grund wird sie es nicht abgenommen haben und Kinder sagen oft schnell , "hab ja nichts gemacht" oder untertreiben gerne Tat.
Gegenstände die nicht in die Schüle gehören oder einen Unterricht stören, dürfen Lehrer , sofern es auch in der Schulordnung verankert ist, bis zum Unterrichtsschluß oder bei Wiederholungen bis zum Freitag einbehalten werden oder die Mutter holt es persönlich mit einem Gespräch ab.
Hallo,
erstmal weiß man jetzt ja gar nicht, warum Deinem Sohn der Spinner weggenommen wurde. Da sollte man evtl. in der Schule nachfragen.
Ich kenne das so, dass die meisten beschlagnahmten Dinge nach der Stunde bzw. nach Schulschluß wieder herausgegeben werden.
In der Klasse meines Großen wurden den Jungs auch während des Unterrichts diese Spinner weggenommen und sie haben sie nach der entsprechenden Stunde wiederbekommen. Handy's dürfen mit in die Schule genommen werden, aber nur nach Rücksprache mit der Aufsicht benutzt werden (wenn z.B. Unterricht ausfällt und ggf. das Mama-Taxi wegen der schlechten Busverbindung organisiert werden muss). Wir das Handy in der Schule benutzt und man wird erwischt, werden folgende Maßnahmen ergriffen: - beim ersten Mal Wegnahme des Handys bis zum Unterrichtsschluß und zusätzlich Hofdienst
- beim zweiten Mal Wegnahme des Handys bis zum Unterrichtsschluß und Aufsatz zum Thema Handynutzung in der Schule - beim dritten Mal Wegnahme des Handys bis die Eltern das Handy in der Schule abholen und zusätzlich Gespräch mit Schüler, Eltern und Direx
Wie das beim Kleinen in der GS bzgl. Handys geregelt wird, weiß ich nicht. Eigentlich braucht das da ja keiner...
Beschlagnahmte Gegenstände gibt es an der GS beim Schulschluss zurück, ggf. mit einer kurzen Info an die Eltern.
Was die Pausen betrifft, ist es an der GS ausdrücklich erwünscht, dass die kleinen Pause als "Flitzepause" genutzt werden. D.h. die Kinder sollen auf jeden Fall mal eben an die frische Luft "fllitzen" (außer es giesst in Strömen) und natürlich die Pause auch zum Toilettengang nutzen.
LG
Martina75
Hallo,
die Welt ist ein ungerechter Ort, da ist die Schule keine Ausnahme.
Das wird dein Sohn wohl lernen müssen, ein anderer darf, er nicht. Andersherum wird er mal etwas dürfen, andere nicht.
Da diese Teile ursprünglich einem anderem Zwecke gedacht waren, nämlich einem therapeutischen, ist es nicht eher ungerecht, dass diejenigen, die damit "arbeiten", bestraft werden mit einem Nutzungsverbot gegenüber denjenigen, die damit nur spielen?
Kleine Pause: Wie lange ist die? Ich sehe schon, dass es eine ruhige Pause sein sollte, um andere Klassen nicht zu stören, deshalb wohl auch die Anmeldung zur Toilette.
VG midnatsol
Garantiert wurde VORHER darüber gesprochen, dass die Spinner in der Schule verboten sind (oder es gilt ganz allgemein die Regeln, dass kein Spielzeug mitgebracht werden darf)
Es gibt seit ein paar Wochen große Probleme mit den Teilen. Während des Unterrichts und auch in den Pausen. Daher wurden sie sicherlich verboten. Direkt vorher wurde er dann nicht mehr ermahnt, warum auch, er kannt die Regel.
Und dass ein anderes Kind seines behalten durfte - sorry, das sie ein Kinderargument, welches natürlich immer postwendend kommt. Vielleicht stimmt es und das Kind hat einfach Glück gehabt, dass die Lehrerin es nicht gesehen hat. Vielleicht stimmt es auch gar nicht...
In vielen Fällen dürfen die Eltern gerne (ggf mach kurzer telefonischer Rückfrage) das eingezogene Teil (Spinner, Karten, Handy, etc....) von der Lehrerin oder der Schulleitung abholen. Kein Mensch will sich daran bereichern.
Und zur kleinen Pause: Frühstückspause im Klassenzimmer? Klar, dass sie auf ihrem Platz sitzen müssen, leise sein sollen (sprich essen und ggf nur mit ihrem Sitznachbarn reden dürfen) und kurz Bescheid geben, wenn sie aufs Klo gehen. Was ist dabei dein Problem??
Mach dir doch einfach mal klar, dass da im Klassenzimmer über 20 Kinder sitzen und auf dem Schulhof sicherlich weit über 100. Da müssen Regeln her und die sind anders als bei dir zu Hause.
Mach mal einen Kindergeburtstag mit 20 Kinder, dann weißte warum bestimmte Regeln Sinn machen
Das mit dem Fidget Spinner ist nunmal passiert. Das er nicht zurück gegeben wurde würde ich eher in die Kategorie "vergessen" einordnen. Auch Lehrer sind Menschen.
Dass die Lehrerin den nicht jedem weggenommen hat ist halt so,...wir sind ja nicht im Kindergarten.
Bei uns sind die Dinger mittlerweile übrigens verboten!
Und ich möchte auch nicht, dass Spielzeug in die Schule kommt. Wird das mitgenommen, dann kommt von mir immer der Hinweis, dass nicht gejammert werden soll, wenn es weg kommt, kaputt geht oder ähnliches. Es hat nichts in der Schule zu suchen.
Dass die Kinder in der Pause regungslos sitzen müssen kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich nochmal mit meinem Kind sprechen, und anderen Müttern.