Hallo,
Ich hatte ein Gespräch mit der Erzieherin unserer ältesten. Sie ist 4,5 jahre und war im kiga eine zeit lang sehr auffällig. (Sprache, wutausbrüche, autoaggressives verhalten, etc.)
Nun sprach ich kurz einmal den nächsten entwicklungsbogen an und es entwickelte sich ein längeres Gespräch.
Derzeit läuft alles ganz gut im kiga.
(Iwie komiach. Als im kiga alles mist war war sie zu hause der reinste engel. Aktuell ist im kiga wieder alles super und sie ist erneut der reinste rebell zu hause)
Naja egal, zu letzt erfuhr ich das mein Kind im Herbst an der Reihe sei mit der "Einschulungsuntersuchung" (die einschulung ist 2019 wenn sie nicht zurückgestellt wird). Also 2 jahre vor einschulung findet dieser test statt. Sie kann teilnehmen muss es aber nicht wenn wir als Eltern das nicht wollen würden.
Ob wir sie teilnehmen lassen sollen weiß ich noch nicht. Was mir sorge bereitet ist die aussage "das läuft ähnlich ab wie du u8/9".
Mein kind hat nach 3 std bei der u8 alles weitere verweigert und dem arzt gesagt sie hätte nun keinen bock mehr.
Sie zog sich wieder an und hat NIX mehr mitgemacht....(obwohl sie davon alles konnte)
Also bekamen wir für den rest einen 2. Termin.
Augenuntersuchung wurde nicht gemacht das sie eine brille trägt und regelmäßig zum facharzt muss.
Ebenso wurde auf einen hörtest verzichtet weil sie auch hier in facharzt behandlung ist wegen sprachentwicklungsverzögerung.
So termin 2 hat nochmal knapp über 1 std gedauert. Hat aber alles super geklappt beim 2. Mal.
Seh und hörtest der eigentlich bestandteil der u gewesen wäre. Wären insgesamt nochmal 1 std zusättlich gewesen.
Nun ist mein kind zwar inzwischen 1/2 jahr älter als zur u8 aber ich Zweifel das sie da 5 std artig rumhampelt und alles macht was man ihr sagt.... meine frage ist nun was das für Auswirkungen auf die etwaige einschulung hat?
Es stand schon eine zurückstellung im raum. Inzwischen hat sie sprachlich sehr gut aufgeholt und ist sozial wieder gefestigt. Allgemein läuft es wohl grade gut mit ihr.
Sie ist noch zurück aber sie macht super fortschritte und ab nächste woche bekommt sie nun auch endlich logopädie std. Zwar erstmal nur einen block aber man wird gucken in wie weit da zusätzliche förderung überhaupt noch benötigt wird.
Wenn sie sich so weiter entwickelt wie jetzt würde ich sie gern 2019 mit 6,5 jahren einschulen.
Sie jammert nämlich jetzt schon das der kiga langweilig sei.
Und ehrlich gesagt will ich ihren wissensdurst nicht ewig ausbremsen. Aus angst sie verliert die lust am (er)lernen....
Nun, weiß jemand wie die Chancen stehen normal eingeschult zu werden wenn das kind bei der unterschung 2 jahre vor einschulung auch nach einiger zeit komplett verweigert?
Oder zählt da nur das Testergebnis von dem Einschulnungstest der unmittelbar vor der Einschulung stattfinden wird? (Soweit ich weiß wird im April vor der einschulung nochmal so ein test gemacht jedoch in der schule statt im kiga)
Falls jemand genaueres weiß, wäre ich über etwas aufklärung zur ergebnisdeutung dankbar.
Vielen dank im voraus und LG
Vorschuluntersuchung, wie weit hat das Ergebnis Einfluss auf die Einschulung?
Der entscheidene Einschulungstest findet im Vorschulkindalter statt, von der Schulbehörde, was bei Euch im Normalfall der Zeitraum zw. ab Spätherbst ´18 bis Frühjahr´19 stattfinden müsste.
Hallo
Danke.
Det test im kiga wird auch vom schulgesundheitsamt durchgeführt. Das wird die selbe ärztin sein die auch den test im April 19 mit den jeweiligen kindern mschen wird.
Ok danke. Die Erzieherin meinte das wäre meißt im April je nach Ferienbeginn ggf auch im März
LG
Manche Leute vergessen immer wieder gerne, dass es in Deutschland 16 unterschiedliche BL gibt.
Hallo,
die Untersuchung geht nicht ewig. Mach dir nicht so nen Kopf. MIt 3 und 4 waren unsere U Untersuchungen auch die reinste Katastrophe. Und tatsächlich, die U mit 5 Jahren war entspannt. Kind hat einfach gemacht.
Bei der Einschulungsuntersuchung geht es vor allem darum, ob dein Kind bis zur Einschulung noch Unterstützung in irgendwelchen Bereichen braucht. Von daher würde ich die Möglichkeit nutzen. Unmittlerbar vor der Einschulung gibts es zumindest in BW keine Untersuchung mehr. Das findet hier im Alter von 4 bis 4,5 Jahren statt, um eben noch in manchen Bereichen unterstützung vor der Einschulung zu bekommen.
LG
Isabel
Sicher? Mein Großer wird jetzt im Juli 5 und hatte im Frühjahr diese Einschulungsuntersuchung für 2018. So viel ich weiß gibt es aber nächstes Jahr im Frühjahr nochmal eine. Ich fände es auch irgendwie seltsamdas mit 4,5 schon getestet wird, ob das Kind dann über 1,5 Jahre später fit für die Schule ist.
Bei uns sagte man, man mache das so früh schon mal das eben Defizite ausgeglichen werden können. Und dann eben nochmal ein um zu schauen ob das Kind jetzt fit ist oder ob es immer noch irgendwo Hilfe braucht.
Hallo,
Danke dir.
"die Untersuchung geht nicht ewig." Ja das hatte ich von der U8 auch gedacht...eine std um,... 2 std um,... 3 std um... kein ende in sicht und dann hatte mein kind hunger und keine lust mehr.
Die u7a hat 2 std gedauert ich dachte die u 8 wäre ähnlich lang. So das ich annahm das kind sei zum frühstück im kiga.... war sie natürlich nicht und wurde dann auch echt zickig weil sie einfach tierisch hunger hatte.
Hmm ok. Hier (nrw) gibt es 2 untersuchungen um den entwicklungsstand besser vor augen zu haben und zu gucken ob sich da in diesen knapp 1,5 jahren die "nötige reife" enteickelt hat und Defizite sich besserten.
Ich hab nur einfach sorge das sich diese untersuchung auch wieder insoweit zieht das sie sich komplett verweigert und mein kind (obwohl es abgesehen vom sprachlichen) altersgemäß entwickelt ist da wegen mangelnder mitarbeit als "dumm" abgestempelt wird und uns das letzlich die einschulung "gefährdet".
Sie ist nicht dumm, ich möchte sie ungern zurückstellen lassen wenn nicht noch gravierende Defizite bekannt werden.
Sie hat so viel spaß am zahlen üben und namen schreiben und allgemein buchstaben lernen das ich sie da jetzt schon ausbremse um ihr die schule nicht so langweilig werden zu lassen wie den kiga, nur ist grad die uhr interessant und alle hausnummern usw. sie lernt ganz automatisch...
Wenn sie noch ein jahr länger in den kiga muss, hab ich etwas sorge das sie dann einfach die lust verliert weil sie das gefühl hat ich würd ihre bedürfbisse und wissbegieride weder unterstützen noch fördern.
Nur ich will halt vor der schule auch nicht lesen etc vermitteln sonst sitzt sie in der ersten klasse und langweilt sich genauso wie jetzt im kiga.
Sie kann ja schon viele buchstaben, zählen bis 20. Zehner bis 100, uhrzeit klappt im mom nur volle und halbe std, rechnen bis 5 (€), ergibt sich über ihr taschengeld ganz automatisch.
"Lesen" kann sie unsere namen und sowas wie oma, opa, die namen der nahen verwandten.
Ich weiß nicht was sie zur einschulung können muss um wirklich eingeschult zu werden, aber ich möchte halt nicht zu viel mit ihr üben. Ich denke zählen und das Alphabet aufsagen, den eigenen namen schreiben, sowas wird bis dahin jedes kind, was nicht grad fridolin-augustus-willhelm-Johannes röttenhochberger heißt können.
Aber lesen wird ja in der schule vermittelt.
An der konzentration arbeiten wir schon ebenso am sozialen miteinander. Grade, das erkennen und akzeptieren der gefühle anderer fällt ihr schwer. Ich denke das könnte ein knackpunkt werdern.
Sie ist typischer eigenbrodler, sie kann zwar mit anderen kindern, uieht aber am liebsten ihr ding alleine durch. Wobei sie durchaus auch spaß am gesellschaftlichen spielen hat. Aber sie wird in der schule nicht die jenige sein die bei freiwilligen gruppenarbeiten "hier" schreit.
Sprachlich ist sie sowohl laut kia, als auch bei diesem sepzialisten bei dem wir waren und auch laut dem kiga auf einem guten weg. Logo kommt ja nun noch.
Feinmotorik joar, zugegeben könnte besser sein. Sie kann gescheit mit messer und gabel essen und hält den stift korrekt aber schreibt ziemlich wackelig, allerdings denke ich das entwickelt sich. Die erzieherin meint sie soll viel malen um bewegungen im handgelenk zu üben und die stiftführung zu verbessern.
Naja sie hat noch 2 jahre bis zur schule. Ich denke bis dahin wird sich ihre stiftführung noch von ganz allein verbessern. Aber auch daran arbeiten wir. Sie kann zb ihren namen nicht sauber auf eine linie schreiben. Ohne line schreibt sie ihn grade. Mit linie wird sie immer höher.
Naja wir lassen diesen test wohl mal machen und warten ab in wie weit sie da kooperativ ist. Ich hoffe einfach das das nicht zu langwierig ist.... Ich denke mal wir kriegen dann eine liste mit aufzuarbeitenen defiziten mit der wir zum kia müssen? Sofern es verordnungen wie logo oder ergo etc betreffen.
Danke dir für deine Erfahrung.
LG
Viele vergessen Meer wieder, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt ab dem 6. Lebensjahr. Das Gesundheitsamt und die Einschulungsuntersuchung hat seine Berechtigung, aber sie ENTSCHEIDET keineswegs darüber, dass ein Muss-Kind gegen den Willen der Eltern zurückgestellt wird. Das Gesundheitsamt könnte jetzt sagen, aufgrund von bestimmten Problemen wäre es angebracht in Richtung sonderpädagogischer Förderbedarf zu schauen - aber auch darüber entscheidet es nicht. Es gibt eine Empfehlung ab.
Anders sieht das natürlich bei den Kann-Kindern aus. Aber darüber reden wir ja nicht.
Hallo,
Ahhh danke! Das ist mal eine hilfreiche aussage.
Sie könnte also (wenn was festgestellt wird) auf unseren wunsch zurückgestellt werden, aber sie kann nicht einfach ohne unser ok auf grund von mangelnden testergebnissen nicht eingeschult werden?
Nein nein sie ist im februar 13 geboren und sep. 19 wäre die reguläre einschulung.
Die schwester ist okt 14 geboren und ein kann kind für 20 aber darüber mach ich mir keine gedanken und bisher sieht es nach 21 aus. Aber meine frage bezog sich eg nur auf die große. Und sie ist vom gesetz her ein muss-kind.
Wenn natürlich raus kommt das unser kind unter keinen unständen mitkommt und die erste klasse so oder so wiederholen müsste bzw in der eingangsphase 3 jahre verbleiben würde, würden wir über eine zurückstellung, zum wohl des kindes nachdenken. Aber aktuell sieht danach halt nuchts mehr aus.
Danke dir und LG
Natürlich kann sie das nicht. Was glaubst du, was mit all den Kindern passieren würde, die tatsächlich nicht schulreif sind - also behinderte Kinder?
Mein Ältester konnte bei seiner Einschulungsuntersuchung nicht richtig reden - das kann er auch heute, 5 Jahre später, noch nicht. Er besucht eine ganz normale Schule und wurde ganz normal eingeschult. Eine Rückstellung in den Kindergarten hätte ihn umgebracht. Er war viel zu weit dafür. Heute kennen wir den Grund - er hat einen stark heterogenen IQ. Im logischen wahrnehmungsgebundenen Denken erreicht er Werte von über 130 - genau ist das nicht messbar und alle anderen Bereiche liegen zwischen 80 und 90.
Solche Tests werden in der Regel durchgeführt, um eben vor der Einschulung noch genügend Zeit zu haben, eventuelle Entwicklungsprobleme gezielt zu fördern. Wenn beispielsweise das Kind mit der Aussprache noch Probleme hat, motorisch irgendwelche Defizite etc. Sprich, es ist eine gute Sache es so früh zu machen. Bei der Schuluntersuchung isses dann nämlich zu spät, noch daran zu arbeiten.
Ich würde sie also auf jeden Fall teilnehmen lassen, allerdings scheint ihr ja schon diverse Dinge anzugehen, so dass da vermutlich nichts Neues herauskommen wird.
LG
Hanna
Hallo
Ja sprachlich hängt sie noch etwas nach. Sie hatte lange probleme mit den ohren und nun bei der u8 hatte sie eine überweisung zu dem spezialisten bekommen. Und der sagt gehlr ist ok. Logo nicht zwingend notwendig aber von vorteil.
Der kia meint da sie wegen der sprache soziale schwierigkeiten hat(te) soll sie einen block zur unterstützung deffinitiv machen. Und dann wird geguckt was drr logopdie rät. Wenn die der meinung sind den rest holt aie im alltag nach dann wars das und sonst wird von block zu block eben neu analysiert ob es noch nötig ist.
Naja und dadurch das sie lange nicht reden konnte hat sie sich klrperlich bemerkbar gemacht und ihren willen durchgesetzt und ist mit der art dann natürlich bei anderen angeeckt. Aber das haben wir langsam im griff zumal sie ja inzwischen sprechen kann. Und auch so das fremde sie verstehen und nicht verständliche worte dem zusammenhang am laut entnehmen können.
Zugegeben sie spricht auf grund der Einschüchterung noch leise und ist sich teils unsicher. Stopp auch manchmal im satz und muss überlegen wie das wort nichmal hieß, aber in aller regel kommt sie drauf oder kann es so umschreiben dann man versteht welches wort sie sucht.
Also wenn ich ein jahr zurück denke hat sie wirklich einen enormen satz genacht und ich auf einem guten weg in allen punkten.
Der schlimmste knackpunkt grade ist das sie lernen muss ihre bedürfnisse durch worte auszudrücken. Sie wird da schnell nochmal körperlich und übersieht die empfindungen und bedürfnisse anderer. Aber auch das bessert sich jedoch langsam.
Wir sind am ball nur geht das nicht von heite auf morgen. Sie hat von 1.5j bis sie fsst 3,5j war nur schwer hören und teils garnicht hören können. Sie muss erstmal lernen wie das so mit der sprache geht und was das für auswirkungen hat usw. Der prozess dauert etwas. Das hat sie sich 3.5 j angeeignet dss kriegt man nicht mit 3x schimpfen und 5 moralpredigten weg da braucht sie aktiven halt und unterstützung im alltag da muss der kiga mit muns hand und hand arbeiten und wege aufzeigen, andere wege als die bisherigen und das zieht sich halt etwas.
LG
Hallo,
dieser (erste) Test dient dazu, frühzeitig Defizite zu erkennen und den Eltern Empfehlungen zur eventl. notwendigen/sinnvollen Förderung zu geben.
Einem Muss-Kind würde aufgrund eines schlecht gelaufenen Tests niemals die Einschulung verweigert.
Aber Du glaubst nicht ernsthaft, dass die Leute dort Zeit hätten sich mehrere Stunden mit einem einzelnenn Kind zu beschäftigen?
Der Ablauf ist unterschiedlich, aber da gibt es feste Termine, die werden durchgezogen und was innerhalb der Zeit nicht klappt, war eben einfach nicht.
Im absoluten Verweigerungsfall ist es möglich, dass ihr ein neuer Temin vorgeschlagen wird.
Man muss dies nicht als Prüfung betrachten, die ein Kind bestehen muss oder nicht. Da gibt e sauch kein bestanden und durchgefallen.
Es soll lediglich eine unterstützende Maßnahme sein, dem Kind im Bedarfsfall rechtzeitig vor der Einschulung noch Förderung zukommen lassen zu können.
LG
Hallo
"Aber Du glaubst nicht ernsthaft, dass die Leute dort Zeit hätten sich mehrere Stunden mit einem einzelnenn Kind zu beschäftigen?"
Offengestanden hab ich ka. Denn auch beim kia dachte ich wie in einem anderen beitrag schon erwähnt das ich glaubte wir seinen inkl messen wiegen usw in etwa 2 std da fertig.
Tja nach knapp über 3 std wurde dann abgebrochen weil sie alles weitere verweigerte. Dann nochmal ne gute std den rest an einem anderen temrin und da fehlte dann noch der seh ubd hörtest weil sie ja in facharztbehandlung ist.
Es gibt wohl 1 woche. Also 5 vormittag wo die dame da ist.
2 kinder pro vormittag werden untersucht.
Eins pro gruppe.
Wann der vormittag bei der dame anfängt ka. Wenn sie 1 vor 1 nach dem frpgstück macht dann wären das pro kind immerhim 2 std. 2 std mit einer frau alleine das mein kind noch nie gesehen hat. Ich fürchte es wird ne std dauern bis mein kind überhauot ein wort herausbringt und wenn dann noch so "dämliche" sachen wie beim kia kommen. Sowas wie hüpf nal ahf einem bein. Laif rückwärts im kreis. Mal ein gelbes dreieck. Bau einen turm mit blauen klötzen usw dann hat meine tocher nach 20 min die nase voll weil sie das wirkkich langweilig findet. Dann läat sehr fix die konzentration nach und dann wird gealbert. Und meine sorge ist einfach das die dame dann mein "null bock kind" da sieht ubd sich denkt das ist in 2 jahren nimmer reif für die schule. Und einfach der meinung ist mein kind albert weil es pberfordert ist dabei ist es meinem kind zu doof.
Ja sie kann die Farben! Sie kann auch dreckeck und kreis unterscheiden. Sie kann auch ihren namen schreiben und bäume von autos unterscheiden. ABER wie mein kind so schön sagte "ich bin kein dressierter affe" führt sie halt einfach nicht alles vor was sie auch kann.
Sie ist da seit sie reden kann sehr einwillig und ja oft auch stur ubd wirkt uberzogen und bockig. Wenn sie nicht will will sie nicht. Da stand der arzt ob sie einen loli möchte. Sie würde einen lolli kriegen wenn sie xx macht und da sagte sie sie hätte noch 1 € Taschengeld sie kriegt dafür beim bäcker mind 2 lolli und sie wolle nicht den ball fangen usw.
Komplette Verweigerung...
Ja da kann ich dann einreden wie ich will das geht rechts rein links raus. Und ehrlich? Ich selbst war genervt weil sich das eeeeeewig zog. Ich dachte halt 2 std und gut ists und der wurd und wurd nicht fertig.
Ich hab da einfach nur noch gesagt das es keinen sinn mehr hat das er entweder mich fragen soll ob sie es kann und mir da vertrauen muss oder wir das wann anders erneut versuchen.
Es stand dann auf einem klebezettel im u heft das sie die mitarbeit verweigert hatte und sie autistische züge aufweist...
Ich hab einfach die sorge das man sie abstempelt und für dumm hält weil sie schüchtern ist.
Ich will mein kimd da garnicht in den himmel loben! Wir haben genug baustellen mit ihr an denen es zu arbeiten gilt. Sie ist auch weder ein engel noch grundsätzlich ein biest. Ganz gewiss ist sie kein genie aber sie ist eben auch nicht strohdoof.
Naja ich werde mal das schreiben abwarten ob das was zur dauer der untersuchung steht und dann mein kind darauf vorbereiten das es sachen einer fremden frau vorführen muss um in 2 jahren zur schule zu dürfen. Entweder es geht oder es geht dann nicht.
Und ihr werden therapien angeraten. Ist ja nichts schlimmes. Besser zu frph als wenn man das nachsehen hat....
LG
Bei einer so langen Standard-Untersuchung beim KiA wäre ich als Mutter schon früher eingeschritten. Ich halte es für absolut verständlich, dass das Kind irgendwann dicht macht.
Es wird auch kein Problem darstellen, wenn Deine Tochter bei der ESU nicht "perfekt" mitarbeitet. Allerdings finde ich, dass es zur Entwicklung dazu gehört, in bestimmten Fällen eine gewisse Kooperationsbereitschaft zeigen zu können.
"..."ich bin kein dressierter affe" ...." ist ja ein netter Satz (wir erziehen unsere Kinder auch zu eigenständigem Denken und selbstbestimmten Handeln); wenn sie den aber später in der Schule auch ständig anbringt, macht sie sich selbst das Leben schwer.
Bei uns kann man, wenn man möchte, als Elternteil bei der ESU anwesend sein. Falls das bei Euch auch möglich ist, würde ich dies eventl. in Betracht ziehen, um dem Kind die Unsicherheit zu nehmen.
LG
Hallo,
hier in NRW muss ein Kind Defizite haben, die erstens gravierend sind und wo es zweitens eine Aussicht gibt, dass sie sich in einem weiteren Jahr Kindergarten deutlich verbessern.
Das heißt, hier werden tendenziell alle Muss-Kinder eingeschult. Das Argument dafür ist Inklusion. Man hat es hier als Eltern, im Gegenteil, sehr schwer, Kinder zurück stellen zu lassen.
Das heißt, in Eurem Fall würde Eure Tochter lediglich Förderbedarf attestiert bekommen, wenn die Ärztin den Bedarf sehen würde.
Es kann auch sein, dass sie schon aufgrund der Vorgeschichte Eurer Tochter Förderbedarf attestieren würden.
Was Gebocke bei Untersuchungen angeht, gibt es bei den meisten Kindern einen Hebel, der sie zur Kooperation bewegt. Man muss ihn nur finden.
Bei unserer Tochter musste man sagen, dass die Leute glauben, dass sie die Sache nicht kann, wenn sie das nicht zeigt. Das wollte sie nicht auf sich sitzen lassen.
Unser Sohn ist ein schwierigerer Fall. Dem ist egal, was die Leute denken. Bei einer U habe ich ihm einmal gesagt, dass er aus der Praxis nicht raus kommt, ehe er sich bequemt mitzumachen. Daraufhin hat er den Logik-Test, zu dem er keine Lust hatte, in einem Tempo runter gerattert, dass ich nur noch gestaunt habe.
Bei der Einschulungsuntersuchung habe ich ihm vorher gesagt, dass er ja wohl keinen Bock hat, seine Nachmittage bei einer Förderung zu verbringen, die er nicht braucht, anstatt sich mit Freunden zu treffen oder seinen Hobbies nachzugehen, weil die Prüfer denken, dass er etwas nicht kann, was er nur gerade nicht vormachen will.
Er hat dann super mitgemacht. Ganz am Ende hat er zwar herum gekaspert und gebockt, weil er in der OGS (wo die Sache stattfand) spielen wollte, aber da war das Untersuchungsergebnis schon klar.
Ich habe sowieso gute Erfahrungen damit gemacht, vor solchen Tests mit den Kindern zu reden, wenn man weiss, dass es Schwierigkeiten geben könnte.
LG
Heike
Hallo
Danke!
Was wäre denn zb ein gravierender befund um eine rückstellung zu empfehlen?
Ja auch wenn sie weiterhin logo bräuchte fänd ich das nicht schlimm. Lieber so als das die Defizite nicht aufarbeitet werden und sie den Anschluss verliert oder sich noch ganz andere Probleme entwickeln.
Dass sie aktuell Förderbedarf hat ist mir ja durchaus bewusst dem will ich auch gar nicht im Wege stehen! allerdings fand ich eine Zurückstellung unangemessen besser gesagt (nach aktuelltm stand) nicht für förderlich.
Der hebel ist bei meiner tochter nicht leicht zu finden wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Zumindest wars beim arzt so.
Aber ich werde sie darauf vorbereiten dass sie eine Untersuchung bei einer fremden Frau haben wird. Das ist halt so ähnlich werden wird wie beim Arzt und das ist wichtig für die Schule ist eventuell motiviert sie das.
Danke dir und LG
Der Test, der bei uns 2 Jahre vor der Schule stattfand hatte keine Auswirkung auf den Zeitraum der Einschulung, sondern diente eher dazu, schon im Vorfeld Probleme zu erkennen. Das kann im Bereich der Sprache sein, wo dann eben rechtzeitig die Logopädie empfohlen wird, oder in anderen Fällen Ergotherapie.
Der Einschulungstest an sich, war etwa 1 Jahr vor Schulbeginn und selbst da fällt man nur sehr schwer durch.
Was ich mich fragen, wieso dauern Eure U-Untersuchungen so lange ? Bei uns ist das eine Sache von 30 Minuten, höchstens einer Stunde mit dem ganzen Voruntersuchungen.
Du sagst, Ihr ist im Kindergarten langweilig ? Wie ist sie zu Hause ausgelastet ? Es gibt auch Fälle, da schlagen Kinder, die sich dauerhaft unterfordert fühlen, mal quer und verhalten sich sozial auffällig. Das wäre vielleicht mal abzuklären, woher ihr Verhalten kommt.
Hallo,
Ja ich dachte auch U würde maximal zwei Stunden dauern, ähnlich wie die U7a jedoch wurde ich vor Ort eines Besseren belehrt. Ich dachte selbst das ganze würde nie ein Ende haben und war schon leicht angenervt. Es folgte ein Test nach dem anderen und ein Ende war erstmal nicht in Sicht.
Als meine Tochter dann nach knapp über drei Stunden sich komplett verweigerte wurde die ganze Untersuchung abgebrochen.
Nur kurz das bis dahin erfolgt Ergebnisse besprochen und ein neuer Termin für die restliche U vereinbart.
Warum das alles so lange dauert weiß ich selbst nicht so genau jedenfalls musste sie eine Menge Test absolvieren.
Ball fangen, Ball werfen, auf einem Bein stehen, auf dem anderen Bein stehen, auf einem Bein hüpfen, auf dem anderen Bein hüpfen, rückwärts im Kreis laufen auf einer Linie laufen, farbliche Klötze sortieren mit den verschiedenen Farben verschiedene Sachen bauen. Mit verschiedenfarbigen Buntstiften verschiedene Figuren malen, mit geschlossenen Augen die Nasenspitze berühren, puzzeln, erzählen was sie auf diversen Bildern erkennt, zählen, Körperteile benennen und zeigen. Lieblingsspeisen aufzählen. Etc. Diesen ganzen Untersuchung haben sich halt ziemlich gezogen. Da musst du sie noch so Logik Spielchen machen das war so eine Holzplatte mit so einer Art Perlen durch die Perlen hatten unterschiedliche Farben und jede Farbe hatte eine zugeordnete Ecke und dann musste sie die Perlen den Farben nach bzw den Ecken nach sortieren und da richtig hin und herschieben also so zu sagen "einen schritt voraus denken".
Dann sollte sie eine kurze Geschichte nacherzählen. Ja etc. Es war ziemlich viel.
Ja sie ist eg geistig und körperlich aushelastet.
Im mom arbeiten wir am zahlen schreiben üben mit dem elbi heft. Sie macht gerne lük usw. Übt mit papa schach etc.
Sie spielt zb gern verrücktes Labyrinth. Das hilft ihr rinen schritt voraus zu planen. Wir haben nur die version ab 8. Spielen es aber nach vereinfachten regeln.
Für die körperliche susladtung macht sie sport und ist inzwischen häufig draußen.
(Ging vorher wegen deutlich mehr sport nicht bzw eher selten)
Für die konzentration empfal der arzt ein instrument. Nach dem schwimmkurs wird sue 4 probe std klavierunterricht bekommen. Wenn das wirklich das ist was sie möchte dann darf sie das weiter machen. Wenn sich da rausstellt das ist doch nix werden wir alternativen testen und noch warten. Überstürzen möchten eir in dem punkt nichts aber sie äußerte schon vor dem ärztlichen rat den wunsch nach dem klavier spielen erlernen.
Also sie macht natürlich nicht alles an einem Tag. Sie spielt auch nicht jeden tag schach oder so abet ich denke schon das sie nicht nur unterfordert ist.
Im kiga schon eher als zu hause.
LG
3 Stunden für eine U?!
Da würde ICH auch die Mitarbeit verweigern. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich schreibe dir mal, wie das in Sachsen gehandhabt wird und was mir dazu bisher erklärt wurde:
2 Jahre vor der Einschulung findet diese Untersuchung in der Kita statt. Das ist aber in erster Linie eine Orientierung. Besteht Therapiebedarf? Sollte eine vorzeitige Einschulung erwogen werden? Gibt es Auffälligkeiten? Beratungsbedarf für die Eltern? usw.
Außerdem verschaffen sich alle möglichen Stellen einen Gesamteindruck über die Kinder als Gruppe. (Sprachstand z.B.)
Entscheidungen werden da gar keine getroffen. Höchstens Empfehlungen gegeben z.B. eine Therapie empfohlen oder so. Verordnen muss die dann trotzdem der Kinderarzt!
Dann gibt es nach der Schulanmeldung etwa ein halbes /dreiviertel Jahr vor der Einschulung die Schuluntersuchung. Die hat etwa 30 min gedauert und als Ergebnis wiederum eine Empfehlung ergeben. Die Eltern die eine Rückstellung wollten haben die in aller Regel ohne große Diskussionen bekommen. Die die nicht mit einer Rückstellung gerechnet haben, haben sich im Anschluss damit auseinander gesetzt (Erzieher zu Rate gezogen, Schule, Kinderarzt, usw.)
Die Entscheidung ob ein Kind eingeschult wird trifft bei uns die Schulleitung der Grundschule. Die kann sich dabei die Empfehlungen und Wünsche zu Herzen nehmen, aber letztlich entscheidet sie darüber.
Wenn also bei der Schuluntersuchung rauskommt, dass er nicht eingeschult werden sollte. Die Dirketorin aber der Meinung ist, dass er doch eingeschult werden kann, dann zählt ihr Wort über dem des Arztes.
Aber das mit den ewigen Untersuchungen würde ich wirklcih mal in Frage stellen. Ist das bei anderen Kinderärzten auch so? Finde ich ja wirklcih sehr komisch!
Hallo
Wenn das mit der U hast du leider nicht falsch verstanden der ganze Spaß ging wirklich knappe drei Stunden + Besprechung also wir waren um 7 Uhr beim Arzt ich dachte eigentlich dass sie bis zum Frühstück im Kindergarten sei.
Also die Kinder sollen bis 9 Uhr im Kindergarten sein weil um 9:15 Uhr fangen sie an das Frühstück vorzubereiten sodass alle um 9:30 Uhr dann essen können. Allerdings schaute ich um 9 Uhr auf die Uhr schaute um 9:30 Uhr auf die Uhr und ich schaute um 10 Uhr auf die Uhr und wir waren immer noch im Sprechzimmer. 20 nach 10 Uhr waren wir dann endlich beim Arzt raus dann musst wir ja noch zur Apotheke etwas holen dann bin ich mit ihr zum Bäcker gefahren weil sie das Frühstück im Kindergarten ja verpasst hatte und gegen 11 Uhr war sie dann auch endlich im Kindergarten.
Okay also wenn du Test wirklich nur 30 Minuten da dann brauche ich mir da keine großen Sorgen machen also ich denke sie wird erst einmal ein paar Minuten brauchen um da aufzutauen weil es schließlich eine komplett fremde Frau ist aber ich werde sie in so weit darauf vorbereiten dass da ein Test auf Sie zukommen wird und ich denke dann wird sie sich da zumindest halbwegs kooperativ verhalten.
Wenn ihr diese Zeit zum Auftauen nicht reicht dann müssen wir eben gucken wie weiter verfahren wird.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
LG
Letzlich ist diese Konfrontation mit jemand Fremden auch Teil dieses Tests. Denn es geht ja um den Gesamteindruck und die Schulfähigkeit. Ein Kind, welches in so einer Situaion gar nicht mitmacht, hat es ja tendentiell auch in der Schule schwerer. Auch da kommen ja zunehmend neue Gesichter dazu und da sitzt die Mama nicht daneben.
Aber mach dir keine Sorgen. Es ist in dem Sinne kein Test. Es geht um einen Gesamteindruck. Die Ärzte sehen viele Kinder und können auch 'zwischen den Zeilen lesen'.
Das mit der U würde ich auf jeden Fall mal in Frage stellen. Nach 3 Stunden Tests würden die meisten Kinder in dem Alter wohl die Zusammenarbeit verweigern. Ich ehrlich gesagt auch.
In welchem Bundesland seit ihr?
Bei uns war die Einschulungsuntersuchung ca. 15 Minuten. Alter 4 - 4,5 Jahre (also 1,5 Jahre vor Einschulung)
Muss-Kinder, die für Schulreif befunden wurden, MUSSTEN zur Schule. Spätere Rückstellung nicht mehr möglich.
Muss-Kinder, die verweigert hatten oder da schon nachgewiesene Defizite hatten, bekamen im Alter von 5 - 5,5 Jahren (halbes Jahr vor Einschulung) einen erneuten Test.
Verweigerten sie wieder oder die Defiziten blieben weiterhin nachweislich vorhanden, konnten entweder zurückgestellt werden (je nach Gemeinde) oder mussten in eine andere Schule, um die Defizite aufzuholen.
Was mich wundert, dass die Us bei euch so lange am Stück sind?
Der Kinderarzt meines Kindes macht diese auch sehr ausführlich, allerdings werden diese je nach U auf 2 Termine aufgeteilt: Entwicklung und körperlich und auf maximal!! 2 Stunden gelegt. Einfach weil das schon sehr lange ist.
Ein Schultag ist zwar länger, aber hat zwischendurch längere Pausen.
Hallo
Wir wohnen in NRW.
Wenn der Test nur 15 bis 30 Minuten dauern wird wird das von der konzentration an sich kein Problem werden, dann sehe ich eher das Problem darin dass sie schüchtern ist und deswegen kaum ein Wort rausbringen wird.
Na ja und bleib da wohl nur weiter abzuwarten. Mich hatte nur einfach die Aussage dass es ähnlich wie die U8 oder U9 ablaufen würde geschockt. Gerade halt weil die U8 bei uns dementsprechend lange dauert hat und sie dann auch ladengut drei Stunden keine Lust mehr hatte und sich komplett verweigert hat da habe ich halt so ein klein wenig die Sorge dass sie sich bei dem Test auch komplett verweigern würde und dass man sie dann für "dumm verkauft" obwohl sie das gar nicht ist und einfach keine Lust mehr hat.
Naja da bin ich ja beruhigt.
LG
U-Untersuchungen fallen hier komplett unterschiedlich aus. Der Kinderarzt meines Kindes macht sie sehr sorgsam: ein Teil körperlich, ein Teil Entwicklung und auch mit Zeit.
Das scheint hier eher die Ausnahme zu sein. Einige Kinderärzte sind in 10 Minuten damit durch. Mit Seh- und Hörtest etwas mehr, aber zur Entwicklung teilweise gar nichts. Ist sehr unterschiedlich.