Klassenfahrt nach London?

Hallo,

momentan ist London ja ständig von schlimmen Anschlägen erschüttert.
Mein Kind wird dieses Jahr mit der Schule nach England fahren. Unter anderem ist ein Ausflug nach London geplant.

Ich möchte das irgendwie nicht.
Heute wieder ein Vorfall.

Ja, es kann ständig was passieren, Autounfall, irgendein Idiot der Amok läuft, ein normaler Unfall daheim.
Aber London ist ja momentan ständig in den Schlagzeilen.

Die Reise an sich ist sonst gut geplant und wird super! Alle die djese Fahrt schon gemacht haben waren begeistert.

Ich möchte auch nicht die Reise verbieten, wohl aber den Ausflug nach London eher freiwillig sehen. Dann kann man je nach Lage entscheiden ob das Kind diesen mit macht oder besser was anderes unternimmt.

Mona

Würdet ihr das ohne Sorgen erlauben?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

nein, ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt nicht erlauben.

Ja, natürlich kann ÜBERALL etwas passieren, aber Tatsache ist ja leider, dass dort in den letzten Monaten mehrfach was passiert ist - warum sollte man also das erhöhte Risiko eingehen? Es gibt genug Alternativen.

LG
sonntagskind

22

Das stimmst so sicher nicht! Es kann eben nicht überall etwas passieren.

2

Definitiv...NEIN!

3

das ist das Problem mit den Medien - leider auch viel Panikmache...
heutzutage kannst du fast immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein ... leider... eine einzelen Amok-Person kann an jedem beliebigen Ort auf dumme Gedanken kommen...

wenn man streng nimmt, was alles passiert, und nicht, was gerade hauptsächlich in den nachrichten aktuell großflächig Großthema ist, dann dürfte man ja gar nicht mehr irgendwohin, wo sich mehr als 100 Menschen treffen........

ein Gedanke am Rande.... wenn etwas in Frankfurt passiert ... schickst Du Dein Kind dann auch nicht mehr nach Wiesbaden oder Darmstadt? -- das sind die Ausmaße von London...
(Klar: Stadtmitte+Sehenswürdigkeiten sind sehr konzentriert auf weniger Kilometer.... aber letztendlich geht es doch darum.... : am gleichen Fleck passiert selten etwas zweimal.... )

4

Das mag ja sein. Aber die Klasse wird nicht am Rand von London den Ausflug machen sondern mitten drin bei den Sehenswürdigkeiten. Ach man...ich weiß doch auch nicht.

5

Guten Morgen,

was sagen die Lehrer bzw. die Schulleitung dazu? Ist es vielleicht möglich eine Alternative zum Londonausflug anzubieten? Wissen die Lehrkräfte um die Bedenken der Eltern?
Bestimmt bist du nicht die Einzigste, die sich Sorgen macht....

Ehrlich gesagt, wäre mir auch mulmig #zitter
Klar...passieren kann immer etwas....mhm...aber trotzdem....

Schwierige Situation :-(

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
6

Natürlich würde ich das erlauben.

Die Fahrt an sich ist mit Sicherheit weit riskanter als der Besuch in London. Das musss man sich einfach klar machen, ohne sich von der allgemeinen Panikmache mitreißen zu lassen. Man muss da vernünftig bleiben.

Wahrschinlich ist s schwr, disn Ausflug optional anzubieten. Wie organisiert man das? Wer betreut die Kinder, die nicht mitdürfen? Wann entscheiden sich die Eltern? Lang im Vorfeld macht wenig Sinn, alles andere ist aber wohl kaum zu organisieren...

7

ich würde es auf dem Elternabend ansprechen und fragen, ob man die Englandfahrt auch ohne London machen könnte bzw. ob man sich nicht vielleicht ein anderes Land für den Schulausflug aussucht.

Ich war als 13jährige in London mit der Schule und ich muß sagen, da gibt es schönere Ausflüge und Städte. Laut, dreckig, stickig, voll und grau....

Passieren kann wirklich immer mal was, aber im Moment sehe ich das Problem mit London, dass es soziale Unruhe gibt und das find eich noch unberechenbarer als den Terror/Anschläge.

Lehrer sind manchmal sehr fantasielos bzw. machen jedes Jahr die gleichen Klassefahrten, was das einfach und bequem für sie ist.... ich schlage Tallin vor, die Hauptstadt Estlands.

23

Edinburgh, eine aufregende und spannende schöne Stadt. Interessanter als London!

10

Hi,

schwieriges Thema. Um einen geht es hier auch um die Klassengemeinschaft und es werden sicherlich einige Eltern Probleme damit haben. Daher auf einem Elternabend ansprechen und schauen, wir man London einbinden kann.
Auch wenn es so schön heißt "passieren kann es überall" trotzdem fliegen wir nicht wie geplant mit den Kids im Sommer nach London, denn es ist so wie es ist, die Anschläge passieren gefühlt wöchentlich und nicht irgendwo sondern gezielt London.

Man muss derzeit sein Glück nicht herausfordern und deswegen womöglich als hysterisch abgestempelt werden.

LG
Lisa

13

Ich persönlich würde es erlauben, aber ich kann auch gut verstehen, dass viele sich da Sorgen machen und das einfach nicht möchten. Und bestimmt begegnen die Organisatoren von solchen Reisen dieser Frage nicht zum ersten Mal.

Besprecht als Eltern offen mit den Lehrern Eure Bedenken, erkundigt Euch nach Alternativ-Ausflügen. Meiner Meinung nach wäre es dann besser, wenn diese auch für die ganze Klasse möglich sind - das ist dann auch besser zu organisieren.

VG

Anja

14

Hallo
Bei solchen Klassenfahrten sind die Schüler ja nichtmehr so jung, ich denke das würde ich einfach meinem Kind überlassen.
Sicher, in einer Großstadt ist die Gefahr wahrscheinlich generell höher als in einer Jugendherberge im Schwarzwald. Aber ich will mein Leben ehrlich gesagt nicht nur nach diesem Faktor leben.

LG

25

Mein Kind ist erst 14 und mit Sicherheit noch zu jung um sich der gefahren ernsthaft bewusst zu sein.

Mona

27

Hallo
Naja, 14 ist jetzt nicht sonderlich jung in meinen Augen. Eigentlich genau das Alter in dem man in etwa sagen kann das Gefahrenbewusstsein ist ausgeprägt.

LG

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

wir haben es erlaubt, die Abschlussfahrt unseres Sohnes geht für 1 Woche nach London.

lg

Andrea