Sportfest für Erstklässler bei 33 Grad

auf dem Sportplatz gibt es kaum Schatten.
Ist das vernünftig?
Sollte man mal anregen über eine Verschiebung nachzudenken?

Ich bin mir unsicher, vielleicht ist es ja auch voll zumutbar und ich bin eine gräßliche Glucke,
keine Ahnung.
Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen :-)

2

Hallo,

Es ist vollkommen egal wie alt ein Kind ist bei 33 sollte kein Leistungssport gemacht werden. Und ein Sportfest ist Leistungssport.

Aber ich bezweifle eine Verschiebung.

Gruß Sol

4

Hallo,

"Sportfest ist Leistungssport"

seit wann das denn ?

Selbst auf den weiterführenden Schulen besteht das Sportfest nur aus Sprint, Werfen/Stoßen und Weitsprung. Alle anderen Disziplinen (800m Lauf z.B.) sind freiwillig.

Kind morgens eincremen, Mütze/Käppi für zwischendurch mitgeben und eintrichtern ja genug zu trinken. Die Veranstaltung geht ja nicht den ganzen Tag, nehme ich an.

LG
Tanja

6

Es geht bis Mittags.
Eine Kappe trägt er garantiert nicht, egal was ich sage. Er schwitzt darunter immer so.
Eincremen ist klar, darunter schwitzt man dann noch mehr :-D

Irgendwie passt das Wetter auch nie. Jetzt ist es schön sonnig und trocken, aber zu heiß ;-)
#klatsch

weitere Kommentare laden
1

Ach herje...jedes Jahr die gleichen Threads.....das die Kinder werden es überleben #gruebel

3

Verzeih mir, dass ich das vor einem Jahr noch nicht nachgelesen hatte, da hatte ich noch kein Schulkind.

5

Hallo
Also wenn ich von den Sportfesten meiner Kinder ausgehe, Leistungssport sieht anders aus.
Die Schulen haben es immer geschafft das ganze so zu organisieren dass es erträglich ist. Vormittags hat die Hitze ja auch nicht ihren Höhepunkt.

LG

7

Hallo,
Ich denke, das Sportfest findet mit Sicherheit vormittags statt. Wahrscheinlich so in der der Zeit von 9 bis 11:30? Da sind in der Regel die Temperaturen noch nicht so hoch. Vielleicht kann man das Ganze noch bis 11 Uhr begrenzen oder noch etwas nach vorne verschieben? So ab der 1. Stunde? Hier sind für heute 31 Grad angesagt. Um 7:30 waren es nur 16. 8:15 auch nur 20.

Gut eincremen, ein Käppi mitgeben, viel zu trinken einpacken.

Mittags(Nachmittags rum wäre das wirklich unzumutbar, aber vormittags...

LG,
Natalia

13

Bei uns ist das gestaffelt...die Kleinen fangen an, dann sind die Großen dran. Die standen vorletztes Jahr bei über 30 Grad in der Mittagshitze...nach der 4. Std waren die erst dran..

17

Das ist das eher nicht so günstig für die Großen :-(

Hier wurde das sonst immer an 2 Tagen gemacht: ein Tag 1/2 ein Tag 3/4. So hat man nur den Vormittag gehabt.

Dieses Jahr findet alles an einem Tag statt. Mal sehen!

VG,
Natalia

weitere Kommentare laden
9

Und täglich grüßt das Mumeltier.

Sicherlich besteht die Gefahr, das eins der Kids umkippen kann aber meistens, weil es kein Sonnenschutz auf hat oder nichts trinkt.
Oftmals werden auch für die Schiedsrichter Sonnenschirme aufgestellt, wo man sich auch mal drunter stellen kann.

Wenn die Kids bei diesem Wetter ganzen Tag im Schwimmbad (Wasser) toben, fragt auch keiner nach und nein, sie halten sich da auch nicht unbedingt im Schatten auf.

LG
LIsa

14

Du vergleichst nicht ernsthaft ein Freibad mit Abkühlung mit nem Sportplatz oder?

22

Klar, wenn die dort den ganzen tag rum düsen, auf dem Spielplatz gehen, bolzen, etc. werden die es auch oftmals in der prallen Sonne machen und das noch am Nachmittag über Stunden.
Das Wasser mag zwar kühl sein aber die Sonne knallt genauso von oben und kann einen Sonnenstich hervor rufen!

Oder sitzen Deine Kids brav den ganzen Tag im Schatten auf der Decke?

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich glaube vorletztes Jahr war es bei unserem Sportfest auch so heiß und es wurde trotzdem gemacht, obwohl immer gesagt wurde, dass es bei extremer Hitze ausfällt. Die Klasse meiner Tochter war mittags um 12 dran, ganz toll.

Motzen half leider nichts, allerdings war ich gegen Ende in der Schule und hab der gesamten Klasse ein Eis spendiert :-)

Lg

12

Ach ja, bei unserem Sportplatz ist nahezu kein Schatten..nur an einer Ecke ganz minimal...

19

Warum sollte es für die Erstklässler verschoben werden. Sind sie anders als die anderen Kinder aus den höhen Klassen? Das Kind wird doch eine entsprechende Kopfbedeckung und ausreichend Trinken mit bei haben. So wird es zumindest bei uns immer dann verlangt. Und um diese Zeit werden es noch keine 33 Grad sein. Sie werden es überleben.

20

Hallo,
die Schule von meinem Sohn hatte das Sportfest vor den Pfingstferien.
Also auch mit entsprechenden Temperaturen.

Ich war mit meinem Baby vor Ort und habe auch zugeguckt.
Den Kindern ging es allen gut.
Hatten viel Spaß und alle waren luftig gekleidet mit Cape.

Wieder in der Schule angekommen (ca12.30h) hat die Klassenlehrerin allen einen Becher gegeben und sie haben sich Wasser über die Köpfe geschüttet.

Das war ein großer Spaß laut meinem Sohn.

Ich denke, es ist zumutbar.
Gruß

25

Pack dem Kind viel Wasser ein, gekühltes Obst, Sonnenschutzmittel, Strandmatte... Wenn du es gar nicht aushältst, fährst du um 11 Uhr hin,spendierst der ganzen Klasse Wassereis.

Wir haben das doch auch überlebt, Freibad ist doch auch warm ;-)