Schulranzen Erstausstattung - eure Erfahrungswerte sind gefragt

Hallo,

wollte mal nachfragen nach welchen Kriterien ihr den Schulranzen gekauft habt?Welchen Hersteller habt ihr gewählt und warum?

Habt ihr euch beraten lassen oder online gekauft? Wie viel Geld gebt ihr für die Erstausstattung aus und was ist alles dabei?

Ich habe jetzt meinen Sohn online einen aussuche lassen bzw ihn meinen Favorit gezeigt und er war gleich hellauf begeistert. Die meisten Motive fänd ich selbst fürchterlich, so dunkle Farben mit Polizeihubschrauber öder Ungeheuren. Zum Glück hat er Geschmack... Allerdings wird er erst im nächsten Jahr eingeschult - war der Kauf zu früh?

Ich habe mir durchaus zugetraut zu beurteilen ob der Ranzen bei ihm sitzt und Größe und Gewicht zu seiner Statur passen, zumal er einen ganz kurzen Schulweg haben wird... Mein Schwager hat im Fachgeschäft für seinen Sohn einen Termin ausgemacht, sich über eine Stunde beraten lassen. Sein Sohn durfte dann nur noch das Motiv auswählen, das Modell wurde praktisch vom Verkäufer vorgegeben und die Ausstattung hat 300 Euro gekostet!

Ich habe jetzt sogar noch ein Schnäppchen gemacht und nur die Hälfte vom eigentlichen Verkaufspreis gezahlt, da es sich vom Motiv her um ein Auslaufmodell handelt. Hoffe mein Sohn ist trotzdem glücklich damit - aktuell gab es irgendwie keine schönen Farben. Dieser war der einzige der auch uns Eltern zusagte und somit hat ja vielleicht auch nicht jeder zweite Junge denselben Ranzen und somit besteht auch keine Verwechslungsgefahr.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

1

Also erstmal musste der Ranzen weder bei meiner Tochter, noch bei meinem
Sohn, noch zukünftig bei unserer Kleinsten uns Eltern optisch Zusagen. Es ist doch deren Schulranzen, und den Kindern muss er gefallen!

Wir waren im Fachgeschäft und haben anprobiert und uns beraten lassen. Unsere Kinder sind alle sehr sehr schmal und klein. Das einzige was vorher für mich fest stand war, dass es kein Rucksack wird.
Der Ranzen der ausgesucht wurde wächst quasi mit.

Mit drin sind Turnbeutel & Schlamper, Mäppchen, wobei wir letzteres austauschen. Die Große hatte sich zum Geburtstag ein Mäppchen mit einer Etage mehr gewünscht, mein Sohn wünscht sich zur Einschulung eins von seinem Lieblingsverein.

Der Kauf wäre mir zu früh gewesen. Bei euch dauerts ja noch ewig. Alleine wegen der Garantie.

Wir haben im März/April des Schuljahres gekauft.

7

Natürlich hast du recht - meinem Sohn muss er gefallen und das tut er auch! Ich kenne seinen Geschmack bzw weiß dass er keinen Wert auf Lizenzprodukte o. ä. legt. Sein kleiner Bruder hat da jetzt schon seinen eigenen Kopf was Kleidung und überhaupt angesagte Motive betrifft, aber trotzdem danke für deine Meinung.

Mein Neffe wollte übrigens am liebsten Mädchenfarben und ein sehr kindliches Motiv - da haben die Eltern ein Veto eingelegt und selbst der Verkäufer mit Engelszungen auf ihn eingeredet, aber grundsätzlich habe ich auch überlegt wie wichtig das Erlebnis Schulranzen kaufen gehen ist...

Ich wollte eigentlich kurz nach Schulbeginn bzw bis ca Weihnachten kaufen, aber bei dem Angebot musste ich zuschlage. Vorher hat natürlich mein Sohn sein ok gegeben. Klar mit Garantie etc hast du recht, aber für dem Preis könnte ich ja noch mal einen kaufen, gehe aber davon aus dass er 4 Jahre durchhält, danach ist er vielleicht so oder so uncool. Wobei meinem Sohn so etwas wirklich egal ist.

Welcher Hersteller ist es bei euch geworden?

12

Ich kenne einige, bei denen ist irgendwas kaputt gegangen. Sei es der Öffner, der Gurt oder sonst was. Die haben die Garantie benötigt. Das würde mich dann ärgern.

Bei uns ist es jeweils der ergobag cubo geworden (da kann man die Garantie verlängern, wenn man den online registriert). Das war natürlich nicht der Grund, wurde mir dann an der Kasse noch gesagt.

2

Probieren lassen an mehreren !!! Tagen
2-3 Tage, mal mit T-Shirt/dünne Kleidung, mal mit Winterjacke

3x probieren lassen
ein Modell passte immer, die anderen nur jeweils einmal.
Davon durfte sich mein Kind einen aussuchen.

Wären wir nur nach Motiv gegangen hätte ich kein Schnäppchen gemacht, sondern mit Arztkosten und Gesundheit meines Kindes drauf gezahlt.

Bezahlt haben wir glaube ich unter 150 Euro mit Set und co. Beim Fachhändler mit Beratung.

- Auslaufmodelle gibt es dann auch für unter 100 Euro (älteres Motiv und trotzdem schön :-) )
- 20 % Rabatt weil an einem bestimmten Tag gekauft.

Online hätten wir ohne Beratung mehr bezahlt.

Bekannte haben auch früher und online gekauft. Da hatte der Ranzen noch gepasst. Ein Jahr später zur Einschulung ging es noch so, wenige Wochen später haben sie dann doch noch mal einen neuen Ranzen gekauft, dieses mal ohne Angebot.

Grund: der sehr früh gekaufte passte nicht mehr
und sie haben das Gewicht nicht beachtet, das an Schulsachen dazu kam.
im Schulalltag hatte sich das ach so tolle "Schnäppchen" als ungünstig erwiesen. Kurze Strecke ging so la la, in der Schule kam das Kind dann mit dem Modell so gar nicht zurecht.

Von denen die passten, sollte mein Kind auch auf und zu machen können.
Welche gut stehen oder praktisch sind im Alltag, hatte ich vorher bei Freunden gefragt. Punkt Nummer 1 war ganz klar das Tragen. Handling wurde dennoch probiert. Sicherheitsstreifen, diese reflektierenden Streifen gab es bei 2 von 3 passenden Modellen. Wäre es davon einer geworden, hätte es halt Leuchtweste gegeben. Zogen hier fast alle Kinder gerne an. Daher hatte mein Kind das zusätzlich zum Ranzen freiwillig an.

9

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er plötzlich nicht mehr passt wenn er anfangs super saß. Deshalb ist er ja auch verstellbar.

Wenn er uns vom Tragekomfort und Handling nicht zugesagt hätte würden wir ihn auch nicht behalten.

Mein Sohn hat kein Problem damit die Schnalle und Reißverschlüsse etc zu öffnen und er wird ihn das kurze Stück zur Schule und wieder zurück tragen müssen - oder sehe ich das falsch? Das sind in unserem Fall ein paar Meter ;-)

Welcher ist es bei euch geworden?

13

Von super war nicht die Rede. Er passte anfangs ganz gut. Leer, beim Aufsetzen und so.
Voll ging auch einigermaßen. Machbar, passt. Dachten sie. Dann kam der Alltag.... tägliche Belastung der Gurte/Körperstellen... ein und auspacken... kann man ja verstellen .. Kind wächst ja auch ... wird sich also noch mal verändern...
.

stimmt, man kann die Gurte verstellen (Größe), aber so richtig neu anpassen wird schwierig. Bei uns wurde im Laden gleich erklärt, wie wir das machen und was wir beim Verstellen beachten sollten, wo die Gurte wie am Kind anliegen, wurde auch uns auch gleich erklärt.

Worauf bei Winter als auch Sommerbekleidung zu achten ist. Auch dass man gerne wieder kommen kann, falls ein Kind arg verändern würde. Mit Hilfe schauen lassen, wie man den Ranzen neu einstellen kann.

Besagtes Kind hat dann noch von Mitte Kindergarten-Schulranzenkauf bis Einschulungsjahr noch noch mal einen Veränderungsschub gemacht. Wachsen, Proportionen beim Tragen. Schultern, Körperbau usw.

Der Ranzen war dann ja schon da. Es ging ja noch. Nur Tragen und wirklich nutzen war dann halt doch anders. Anfangs ging das ja noch. Mit zunehmendem Gewicht der Unterlagen und den zwischenzeitlich veränderten Proportionen des Kindes, passte das dann halt immer weniger, bis das Kind lieber andere Taschen nahm und über Rückenschmerzen klagte, weil Gewicht, Ranzen und Körperproportionen nicht mehr zusammen passten.

Bei den meisten Kindern von Einschulungsjahr bis Ende 4. Klasse ändert sich zwar die Größe, aber noch nicht sooo sehr die Proportion. Gewicht des Inhalts wurde auch immer mehr.
Dann sehen die Ranzen halt einfach nur kleiner aus. Vom Tragen her geht es weiterhin.

Ausnahmen gibt es natürlich. Ein Kind hat sich von gut gebaut auf sehr groß/hoch, sehr schlank gestreckt - brauchten dann doch was anderes. Nach dem Versuch die Gurte neu einzustellen, wurde es dann doch was anderes. Bei denen, wo der Ranzen vor super passte, wurde einfach die Optik anders und die Gurte länger gestellt. Optik: Schulranzen, der anfangs riesig wirkte, wirkte gegen Ende eher klein zum großen Kind.

Bei meiner wussten wir, worauf wir achten sollten. Auch Punkte, auf die ich gar nicht gekommen wäre. Wir hätten auch beim Händler vorbei schauen können, wenn eine Neueinstellung der Gurte nach Wachstum sinnvoll wurde.

Auch kurze Strecken können schnell sehr schwer werden, wenn es halt nur passt, aber nicht gut sitzt. Es ist halt doch viel Gewicht und es sind oft nicht nur die paar Meter zur Schule, sondern auch Treppen zum Klassenzimmer oder zum Sportunterricht (je nachdem wie die Räume liegen). Außer ihr stolpert quasi von der Haustür raus ins Schulgebäude rein ;-)

Selbt habe ich einen Rucksack mit Beratung gekauft und hatte auch ein paar andere für die Freizeit (unterschiedliche Preisklassen). Na rate mal welchen einzigen ich zum Einkaufen nehme, wenn ich schwere Sachen transportieren muss? ;-)

Es gehen zwar die anderen auch. Für täglichen (oder häufigeren Gebrauch) mit etwas mehr an Gewicht, merke ich das schon.

Reißverschluss und Schnalle konnte mein Kind bei allen Modellen öffnen. Bei manchen schneller bei anderen mit mir Zeit (alles noch machbar). Handling war dann eben auch: mal mit einer Hand, so dass ein voller Ranzen nicht umkippt usw.

Im Laden wurde darauf geachtet, dass sie speziell auch mal mit einer Hand probiert, so von der Seite. Nicht nur davor kniend.

Mit einer Hand mal tragen (für kurze Strecken, falls der Ranzen mal ncht für 10 Meter aufgesetzt wird) usw.

Das Modell ihrer besten Freundin hat meiner übrigens nicht gepasst und hätte auch vier Jahre später nicht gepasst.
Ihr Modell wiederum hatte ihrer besten Freundin nicht gepasst und wäre auch jetzt nicht geeignet. Beide sind enorm gewachsen und die Modelle passten zum jeweiligen Kind sehr gut.

weiteren Kommentar laden
3

wir haben die schultasche zusammen ausgesucht. ich waere nie auf die idee gekommen, ueber den kopf hinweg, ihn meinen favoriten aufs auge zu druecken. wichtig war, dass das teil ein paar jahre haelt. die meisten einsteiger modelle hat man sich schnell satt geguckt und dann will man nach ein, zwei jahren einen neuen. also haben wir das besprochen, was wir so meinen und er hat sich dann den ergobag ausgesucht. mittlerweile sind die kletties abgemacht, weil uncool#schwitz aber sonst hat er den schon 3 jahre und der wird auch noch ein oder zwei weitere jahre halten. also alles richtig gemacht. was MIR gut gefaellt, ist die tatsache, dass das teil nicht wie schultasche (viereckig,kitschig) aussieht, trotzdem ist sie gut aufgeteilt, im inneren. zwerg fand es toll, dass man die kletties tauschen kann, wie man will.

10

Na ja, das klingt ja zumindest danach als hättest du ihn schon auch dahingehend beeinflusst ein neutraleres Modell zu wählen. ;-)

Notfalls kommt eben nach 2-3 Jahren was anderes her und man ist hinterher klüger. Nichts ist für die Ewigkeit.

Bis jetzt interessiert ihn aber z. B überhaupt nicht welche Farbe seine Hose hat und was auf dem T-Shirt ist. Auch bei Spielzeug etc ist er so. Wenn icj ihm einen rosa Schulranzen gekauft hätte würde er ihn auch selbstbewusst tragen.

16

ach, er haette sich auch etwas anderes aussuchen koennen. dann waere das eben so gewesen. ich haette da nichts zu gesagt, mein mann auch nicht.

4

Wir waren bei unserer großen bei einer Schulranzenparty. Dort kann man verschiedene Modelle verschiedener Hersteller anprobieren und bekommt Beratung ob er richtig sitzt. Bei Kind 2 wussten wir dann schon worauf wir achten müssen.

Uns ist vorallem wichtig das der Ranzen wenig Gewicht hat
kein Rucksack ist.
fest Stehen bleibt wenn er offen ist
einhändig zu öffnen ist

vorne außerhalb eine Tasche hat fürs Vesper
und an den Seiten Taschen außerhalb für Schirm und Trinkflasche hat

beim Motiv legten wir eine Veto ein wenn es zu kitschig war. (Mädchen) schließlich soll der Ranzen 4 Jahre gefallen.

Fazit wir entscheiden das Modell, das Motiv das Kind (mit Vetorecht bei uns)

Meine Kleine wird auch nächstes Jahr eingeschult. Ich habe auch schon nach Ranzen geschaut, und wäre einer dabei der ihr gefällt, hätte ich bei einem Schnäppchen auch zugeschlagen.

5

Hallo,

wir haben uns beraten lassen in 2 Geschäften (Vorauswahl hatten wir schon anhand der für uns wichtigen Details getroffen), danach hatte ich einen guten Blick dafür wie der Ranzen sitzen muss. Die 3 Modelle, die für uns in Frage kamen, haben wir bestellt und Zuhause 1 Woche getestet, zur Schule (mit Telefonbüchern) getragen, ein und ausgepackt. Danach was klar, welcher es wird.

Der Ranzen (Step by step) sieht nach einem Jahr noch aus wie neu und hat sich sehr bewährt. Steht sicher, kein Getüddel mit Zugbändern, reichlich Platz für Getränke und Essen. Würde ihn immer wieder kaufen.

Das Argument " nachher passt er nicht mehr" finde ich komisch, die Kinder wachsen ja auch die nächsten 4 Jahre. Und wenn er dann wirklich zu klein ist, kauft man eben einen neuen.

6

Wir waren letztes Jahr im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen.
Die Wahl unseres Sohnes war schnell getroffen.
Ein Scout mit aktuellem Motiv.
Mit der Patin ging es dann zum Scout Outlet, in der Hoffnung das Teil etwas günstiger zu bekommen. Hat nicht geklappt. Nur Vorjahresmodelle waren ein wenig günstiger.
Mein Sohn hielt aber an seiner Wahl fest.#augen
Er hat das Teil dann bekommen, mit Mäppchen, Brustbeutel und Turnbeutel.

Kaum war er eingeschult, fand er den Ranzen seines neuen Freundes viiiieeel cooler.
Ist uns allerdings egal:-p

Von der Qualität ist Scout in Ordnung, auch vom Service. Die Brustschnalle löste sich und ging verloren, sie wurde uns kostenfrei von Scout ersetzt.

8

Hallo,

Ich geh mit meinen Jungs von Anfang an ins Fachgeschäft. Dort dürfen sie anprobieren und sich die Farbe aussuchen. Es wird dann auch dort gekauft, weil Beratung und dann wo anders kaufen finde ich persönlich unverschämt.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen es anders zu machen. Es ist ihr Ranzen/Rucksack. Sie müssen sich damit wohlfühlen. Auch die Schultüte die ich gebastelt habe durften sie selbst aussuchen.

Den Ranzen tragen sie ja auch länger und er sollte schon gut sitzen. Egal welche Kleidung gerade getragen wird.
Deswegen sag ich immer Fachgeschäft. Dafür zahle ich gerne mehr.

Wir hatten auch schon einige.

Step bei step, Scout, beides Ranzen und Rucksäcke weiterführende Schule haben wir Coccazoo, Satch und 4you.

Am liebsten und qualitativ am besten von allen fand ich den 4 You.

LG

Cosma

11

Das mache ich sicher auch nicht, mich beraten lassen und dann woanders kaufen... Ich kaufe aber generell so gut wie alles online - bis auf Lebensmittel und die ersten Paare an Schuhe meiner Kinder. Danach kenne ich die Markenschuhe die ihnen gut passen und ich suche selber aus, so handhabe ich es mit allem... Ich schaue da schon gerne nach Schnäppchen, aber immer nach der Devise hochwertiges zum kleinen Preis. Keiner bekommt hier gebrauchte Schuhe oder welche vom Discounter. Das nur zum Vergleich, bei Schuhen finde ich es nämlich noch viel wichtiger die richtigen auszuwählen und längst nicht alle Verkäufer legen soviel Elan und Herzblut am den Tag...

15

Hi,
als der Große Vorschulkind war, sind wir zu einem großen Fachgeschäft, 55 km einfach. Da wäre die Beratung am besten und die Auswahl am größten.

Da unser Sohn da schon groß und breit war, dachte ich, rein - aufsetzen - kaufen - raus.

Thilo hatte kein Interesse nach Ranzen zu schauen, er war am Spiel-Rondell. Ich suchte die Ranzen raus die mir gefallen, und ließ sie ihn anziehen.

Er hatte eine Softshelljacke an, nicht ohne und nicht zu dick.

Meine Favoriten, Samsonite, Scout, McNeil, Lego usw. saßen super schlecht. Als hätte er einen Fernseher auf dem Rücken.

Ergobag viel Preis mäßig raus, da haben wir den DerDieDas, Tochter von Scout, ausprobiert. Der Ranzen der extra leicht ist, für die kleineren und leichten Schulanfänger.

Er passte Prima, kein Ranzen saß so gut.

Da es ein Vorjahresmodell war, kostete er 110 Euro, mit Turnbeutel, Mäppchen und Brustbeutel.

Ich wollte noch im Internet schauen, aber bei dem Preis nahm ich ihn mit, im Internet hätte er mindestens 60 Euro mehr gekostet.

Thilo war 1,28 groß zur Einschulung, 4. Klasse 1,48 m und der Ranzen saß immer noch TOP. Leider ist das Fassungsvermögen der 4. Klasse RLP nicht angepasst, und so gab es zu Weihnachten/Ostern ??, jedenfalls gab es einen Schulrucksack noch mal für das letzte halbe Jahr.

Gekauft im Oktober/November vor der Einschulung.

Im selben Laden, 4 Jahre später, 1. Dezember mit dem nächsten Schulkind. Ihm hat nur der Ergobag gepasst. Oder der Rucksack von DerDieDas (noch teurer).

Da schaute ich im Internet, aber Ergobag hat keine Angebote, Schnäppchen, aus der Vorsaison. So wurde es ein Cox Swain.

Cox Swain kennt meine Schwester, Rucksäcke - Touren Bedarf.

Im Vergleich mit dem Ergobag des Nachbarjungen, ist die Regenhaube dabei, der Verschluß ist wie bei einem normalen Rucksack und Netz für einen Fahrradhelm zu befestigen, ist dabei. Die Rücken-Gurtverstellung ist anders, aber 3x möglich. Es ist ein kleiner Rucksack dabei, für Sport oder Schwimmsachen. Kein Mäppchen oder Portmaine.

Er ist jetzt 1 Jahr im Einsatz und alles ist noch gut.

Er hat 40 Euro gekostet, 40, keine 200 und mehr.

Falls er schlappmacht, haben wir immer noch den DerDieDas vom großen, der auch nicht kaputt zu bekommen war.

Wir hatten Glück, oder meine Jungs gehen pfleglich mit um.

Gruß Claudia

17

Hallo,

ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Dein Sohn das Ranzenmotiv in einem Jahr noch mag...
Im letzten Jahr vor der Schule kommt noch ein großer Entwicklungsschritt und dann will er eventuell einen Ranzen mit Polizei-Hubschrauber oder so. ;-)

Unser Sohn wollte jedenfalls ein halbes Jahr vor Kauf ein anderes Motiv als zum Zeitpunkt des Kaufs. Wobei er mit dem Motiv, das er hat, jetzt seit einem Jahr zufrieden ist.

Zur Passform muss ich sagen, dass unsere Tochter damals eher klein und schmal war. Deswegen dachte ich, ein bestimmter Ranzen, der immer für solche Kinder empfohlen wurde, würde ihr gut passen. Tja, im Laden stellte sich heraus, dass der Ranzen über ihre Schulter heraus ragte und ihre Sicht behinderte, wenn sie schräg nach hinten guckte. Das ließ sich auch nicht anders einstellen und war mir im Straßenverkehr zu riskant. Sie hat dann einen Ranzen bekommen, der immer für kräftige Kinder empfohlen wurde. Aber der passte.

Wir haben übrigens bei beiden Kindern im Laden mit Beratung Ranzen mit alten Motiven gekauft, die günstiger waren, als die aktuellen Motive und den Kindern besser gefielen. So etwas gibt es nicht nur im Internet.

Von der Marke her, war bei uns von Anfang an klar, dass es ein Scout wird. Die waren in meiner Schulzeit schon super und haben immer noch einen sehr guten Ruf. Der von unserer Tochter ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und immer noch top. Das Modell gibt es aber nicht mehr.
Unser Sohn (1. Schuljahr) hat einen Scout Alpha (Royal Knights von 2015), mit dem wir bisher auch sehr zufrieden sind. Den Sunny finde ich zu klein, und den Genius gab vor einem Jahr noch nicht. Da gab es noch den Buddy, der aber bei unserem Sohn nicht gut saß.

Die aktuelle Scout-Kollektion von diesem Jahr für Jungs gefällt mir übrigens auch nicht.

LG

Heike

21

Ja, vor allem die aktuellen Scouts finde ich durch die Bank potthässlich, aber auch andere Hersteller lassen sich für Jungs nichts schönes einfallen - entweder nur dunkle Farben oder ungewöhnliche Farbkombis, wobei mir schon klar ist das knallorange einer DIN Norm geschuldet ist und der Sicheheit dient.

Mein Sohn wird übrigens in Kürze 6 Jahre alt, er wird nur später eingeschult. Von der Entwicklung her hat er gerade einen Riesensprung gemacht mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen... Darauf dass er jetzt plötzlich etwas uncool findet läuft es allerdings nicht hinaus. Er ist im Kindergarten ein sehr beliebter Spielgefährte, auch wenn er weder hot Wheels, Minions oder Lego Ninjago/Chima kennt ;-)

Danke für deine / eure Meinungen und Einschätzungen soweit!