Wann und wie gehen eure 9 jährigen ins Bett?

Hallo

diese Frage hört sich vielleicht doof an. Doch es würde mich interessieren wie es in anderen Familie läuft. Bisher ging meine Tochter (9) immer zwischen 20 und 20:15 hoch um sich bettfertig zu machen. Um 20.30 war sie meistens im Bett und schlief spätestens um 20:45 ein. In den letzten Tagen jammert sie immer sie kann nicht einschlafen. Und es wird oft 21:15 bis Ruhe ist. Das nervt ein wenig, da sie uns immer ruft und unter allen möglichen Vorwänden etwas von uns möchte.

Wir haben nun gesagt sie kann jetzt Abends noch lesen bis 21 oder 21:15, dann selbständig Licht aus und schlafen. Wir möchten dabei nicht mehr involviert werden, da wir natürlich Abends auch irgendwann "kinderfrei" haben wollen.

Nun wollte ich fragen wie es bei euch abläuft Abends. Wann gehen eure Kinder ins Bett und inwieweit seid ihr noch involviert und gebt eine Zeit vor?

Ab wann hatten eure Kinder Fernseher im Zimmer und durften Abends noch fernsehen? Ich finde 9 oder 10 zu jung, doch ich kenne auch Familien, da haben die Kinder seit sie 6 sind bereits Fernseher im Zimmer.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Achja, aufstehen muss sie morgens um 6:30 Uhr.

LG
Milka

1

Hallo,

mein Kind ist zwar erst 7, aber bei uns läuft es so:

gegen 19:00 Uhr bettfertig machen, dann kuscheln und Vorlesen in Mamas Bett bis 20.00 Uhr, manchmal auch 20:15 Uhr. Dann geht er in sein Bett.
Er darf lesen oder sich auch nur ein Buch ansehen, wenn er will (das darf er immer). Was er nicht darf ist Nintendo spielen.

Einen Fernseher hat er nicht, bekommt er auch so bald nicht. Wir können darüber reden, wenn er so 12 ist. Vorher ließe ich mich nicht dazu erweichen. Und es interssiert mich dabei überhaupt nicht, was andere in ihren Zimmern haben oder dürfen.

Wir kennen auch welche, die dürfen im Bett noch Storio oder I-Pad spielen. Da wundern sich die Eltern, dass da ewig keine Ruhe ist... Mich wundert das ehrlich gesagt nicht.

Ach so aufstehen muss er, wenn Schule ist um 6.00 Uhr. Er ist oft noch müde und ich denke, er müsste früher schlafen, aber er tut es eben nicht und jetzt im Sommer schon gar nicht. Im Winter ist das einfacher...

2

Meine 3 Kinder sind 11 und 7 (Zwillinge).

Alle gehen gegen 20.15 Uhr ins Bett, dürfen da noch lesen.

Meistens ist der Große als erstes eingeschlafen, so spätestens 21 Uhr, denke ich.

Die Kleinen kommen da schwerer zur Ruhe, so dass es vorkommt, dass sie um 21.45 Uhr nochmal zu uns Gute Nacht sagen kommen, gerade jetzt, wo es länger hell draußen ist.

Aufstehen müssen sie, wenn Schule ist, gegen 7.45 Uhr. Lt. Kinderärztin sollte das an Schlafenszeit gerade so ausreichen. Die Jungs kommen früh eigentlich immer gut aus dem Bett, nur das Mädel tut sich da immer etwas schwer.

Ines

4

"Aufstehen müssen sie, wenn Schule ist, gegen 7.45 Uhr"

Wow!!! Ganz viel Neid! Wann fängt denn bei euch die Schule an?

Bei uns müssen die Kinder um 7:45 schon in der Schule sein.

LG,
Natalia

5

Uups - habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe.

Ich meinte natürlich 6.45 Uhr aufstehen !!!

Schulbeginn ist dann um 8 Uhr.

weiteren Kommentar laden
3

Unser Großer ist 10 und geht gegen 20 Uhr ins Bett. Auch mal etwas später. Lesen darf der so lange er möchte. Hörbücher hören auch. Meistens schläft er um spätestens 21 Uhr.

Er geht alleine ins Bett und mein Mann oder ich decken ihn noch zu, quatschen noch was.

Aufstehen muss er um 6.40 Uhr.

Viele Grüße Simone

6

Hallo,

meine Große wird jetzt 9, sie muss morgens um ca. 6.40 aufstehen. Wir gehen meistens schon so gegen 19 Uhr "Richtung Bett", was aber v.a. mit den 2 Kleinen (4 und 2) zusammenhängt, im Bett sind dann meist alle gegen 19.30. Sie liest dann noch bis 20/20.15 (am Wochenende/Ferien ist alles bisschen weiter "nach hinten" verschoben und sie liest auch mal länger, gerade im Sommer) und schläft dann ein. Sie kommt eigentlich sehr selten runter ...

Vielleicht ist es bei euch, weil es gerade so lang hell ist oder hat sie es dunkel? Ist es sehr warm bei ihr? TV im Zimmer gibt es bei uns nicht, wir haben ehrlich gesagt gar keinen #schein schauen "nur" über den Laptop mal eine DVD oder streamen was, aber vielleicht 1-2x die Woche (also sowohl wir als auch die Kinder). Denke auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert wird.

LG

7

Hallo,

unsere Jungs (11 + 6) machen sich ca. 21.00/21.30 Uhr bettfertig. Bei dem Kleinen ist einer von uns dabei.
Wenn sie im Bett liegen, kommt einer von uns dazu. Dem Kleinen wird noch vorgelesen, mit dem Großen wird gequatscht. Der Kleine schläft dann sofort ein, der Große nicht immer; manchmal liest er noch (kann auch mal nach 22.00 Uhr werden, er entscheidet dann selber, wann er schlafen möchte).

Elektronik haben beide nicht im Schlafzimmer.

Der Wecker klingelt um 6.40 Uhr; meistens sind beide früher wach.

LG

8

Hallo,

Meine fast 9 jährige Tochter geht in aller Regel zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr ins Bett, manchmal liest sie noch im Bett weiter aber das Licht muss dann spätestens um 22 Uhr aus gemacht werden.

Sie früher ins Bett zu schicken würde keinen Sinn machen, weil sie dann sowieso nicht einschlafen kann, sie hat schon immer nicht so sonderlich viel Schlaf gebraucht.

Aufstehen muss sie an Schultagen um 7 Uhr, am Wochenende weckr ich sie spätestens um 9 Uhr sonst haben wir das Problem dass sie am nächsten Abend nicht müde ist und bis Mitternacht wach ist.

Die 9 Stunden Schlaf reichen ihr in aller Regel locker, sie ist tagsüber nicht im geringsten müde und in der Schule leistungsfähig und hat gute Noten.

LG Roswitha

9

Hallo,
der Jüngere unserer Söhne wird im November 9 und geht in der Regel spätestens um 19.30 Uhr ins Bett und darf dann noch bis 20 Uhr lesen. Oft ist er schon um 19 Uhr verschwunden, weil er mehr lesen möchte. Zu Weihnachten wird es für ihn einen Fernseher geben, wir werden sehen, wie es läuft. Im Zweifelsfall hole ich zu einer bestimmten Uhrzeit die Fernbedienung aus dem Zimmer.

Der Ältere ist 13 und geht auch meist zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett bzw. in sein Zimmer. Er darf dann noch bis ca. 21 Uhr lesen, fernsehen...was auch immer. Er steht ca. 6.15 Uhr auf. Mit 9 Jahren hatte er ähnliche Bettzeiten wie der jüngere Bruder,

Aber jeder Mensch hat aber auch ein anderes Schlafbedürfnis. Wenn das bei Deiner Tochter so klappt, ist das doch o.k. Ihr müsst es einfach ausprobieren.
LG
Elsa01

10

Hallo, ich habe 2 Jungs (9 und 5). Ich bin zur Bettgehzeit alleine mit ihnen. Schon "immer" läuft es bei uns so, dass sie zusammen zwischen 19.30 und 19.45 Uhr sich bettfertig machen (also Zähneputzen, waschen, Schlafanzug). In der Zeit räume ich kurz in der Küche auf. Danach lese ich beiden gemeinsam 2 Geschichten/Kapitel vor (zur Zeit 3 Fragezeichen Kids oder Kokosnuss). Zwischen 20 und 20.15 Uhr spätestens geht das Licht aus. Zur Zeit schlafen sie selbst gewählt zusammen in einem Zimmer (der Große im Stockbett oben). Ich mache ihnen ein Hörspiel an und dabei schlafen sie ziemlich schnell ein. Der Große dürfte auch noch selbst lesen - macht er manchmal oder auch nicht.

Morgens wecke ich den Großen um 6.45 Uhr. Der Kleine dürfte noch länger schlafen, aber er ist der Wenigschläfer bei uns :-).

Am Freitag und Samstag dürfen sie abends bis 20.15 Uhr fernsehen und alles verschiebt sich etwas nach hinten.

Wir fahren super damit. Einen TV im Kinderzimmer wird es noch lange nicht geben :-)

VG
B

11

Hallo,

meine Tochter (bald 9) geht gegen 21 Uhr ins Bett. Ich lese dann meistens noch ein Kapitel vor. Sie kommt im Moment schlecht zur Ruhe, da es draußen noch hell ist und auch noch Kinder auf dem Hof spielen. Schläft aber spätestens gegen 22 Uhr.
Morgens steht sie um 7.15 Uhr auf und ist dann auch den ganzen Tag ausgeschlafen.

LG