Guten Morgen,
Meine beiden Jungs sind 9,5 Jahre und besuchen einen Turnverein. Am Wochenende ist ein Turnfest zu dem sie mit ihrer Turngruppe hinfahren. Es wird in einem Klassenzimmer mit Luftmatratze und Isomatte übernachtet und Verpflegung wird gestellt.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass meine beiden das Heimweh packt.
Deshalb die Frage: Gibt es Einweg-SIM-Karten, so dass ich ihnen quasi mein "altes" Handy mitgeben kann, damit sie anrufen oder ne SMS schreiben können?
Falls es "Einweg-SIM-Karten" gibt: Wo bekommt man die?
Danke
PS Der Veranstaltungsort ist 100 km entfernt. Zur Not kann ich sie auch holen, aber das will ich vermeiden.
gibt es "Einweg" SIM Karten - Wochenende alleine 9 Jahre
Hallo,
theoretisch sind ja alle Sim-Karten Einweg-Karten Je nachdem, wie lange man sie benutzt. Bei LIDL oder ALDI gibt es günstige Prepaid-Karten. Nach dem Wochenende kannst du sie ja einfach in den Schrank legen oder wegschmeißen.
Wichtig ist halt Prepaid.
Bei Lidl, Tchibo. Du musst die Karten im Internet freischalten. Hoffe, du schafftst das bis zum WE.
Bei Tchibo habe ich in der Eile mal eine handy, kein Smartphone mit karte gekauft. Damit ich es zeitlich schaffe. Die Karte kann man aufladen und wenn man nicht telefoniert, dann verfällt sie auch nicht sofort.
Hat sonst jemand ein handy zum borgen? Oma etc?
LG
ich habe mir spontan eine beim Edeka gekauft...Freischalten innerhalb von 1 Stunde...
hat 8,99 gekostet mit 10 Euro Startguthaben....
Hallo!
Einweg-Simkarten in dem Sinne gibt es nicht. Wir haben welche von Aldi, für uns Ausreichend.
Bei Bedarf kann man einen Monat auch Internet freischalten lassen und wenn mans nicht mehr braucht abschalten. Freigeschaltet sind sie auch schnell und alles lässt sich über eine App ganz gut steuern.
Aber mal ehrlich: Für das Wochenende würde ich gar nichts machen. Sind die Jungs zusammen? Da sollte man dann kein Heimweh haben, weil sie ja sich haben.
Wenn was ist, melden sich schon die Betreuer.
In dem Alter hatte meine Tochter kein Handy mit, war auch nicht erwünscht.
LG Sonja
Vielleicht hast du recht.
prepaidkarten kriegst du eigentlich an jeder kasse im supermarkt. kann es sein das es für dich schlimmer als für die jungs ist?
stell dir vor 5 kids wollen mit ihrer mama nachts telefonieren weil sie im hinterkopf ihr handy haben und dann heulen die noch mehr weil sie sich reinsteigern und abgeholt werden wollen . der arme trainer...
haben sie irgendetwas erwähnt das sie nicht hin wollen? ich würde an deiner stelle kein handy mitgeben. bei uns ist es verboten. ich finde es auch gut weil der fußballtrainer meinte das die kinder abgelenkt sind. genauso war es bei der abschlußfahrt (4.klasse) im juni. da mussten wir unterschreiben das wir eltern keine handys mitgeben. werden die kids trotzdem erwischt sind wir damit einverstanden das das teil bis zu den sommerferien eingezogen wird einige eltern haben sich aufgeregt viele fanden es ok. ich auch. begründung war das heutzutage keine richtige kommunikation zwischen den kids herrschen würde und sie ständig mit den handys rumspielen würden und dazu machen die keine klassenfahrt. es wurde eine telefonliste erstellt und falls was wäre hätten sich die lehrer gemeldet. es hatte kein kind heimweh alle sind gut heim gekommen .
Einer will, der andere zögert.
Hast recht! Stelle mir gerade die Telefonaktion mit anschließendem Geheule bei der gesamten Mannschaft vor *lach*
Da braucht der Trainer dann Urlaub!
Hallo,
1 kurzes Wochenende, 2 Jungs von 9 Jahren, nur vertraute Personen um sie herum, 1 (oder sogar mehrere) Trainer mit Handys - ist da ein eigenes Handy wirklich notwendig und sinnvoll ?
VG
Nein
Die Jungs kommen bestimmt 1 cm größer wieder und falls etwas sein sollte, werdet ihr angerufen. Schönes kinderfrei-Wochenende .
Meine Große hat ein eigenes altes Billighandy (so um die 10 Euro) seit sie 7 war und die ersten Male ohne mich beim Training/zu Übernachtungen/ohne mich unterwegs war. Sie hat eine Prepaid-Karte von Aldi.
Es gibt Leute, die sagen, dass das Handy Heimweh fördern würde. Es gibt Kinder, bei denen das auch stimmt. Es gibt aber auch Kinder wie meine Große, die sich dadurch sicherer fühlen. Sie hat das Handy, sie könnte mich im Notfall anrufen, das reicht. Deshalb ruft sie noch lange nicht an. Im Gegenteil: Durch das Handy hat sie die Sicherheit, auch kurzes Heimweh auszuhalten.
Waren denn Deine Jungs noch nie von zu Hause weg?
Falls ihr schon Eure Heimweh-Erfahrungen hinter euch habt, dann würde ich mich den Betreuern sprechen. Da gibt es doch viele kleine Tricks wie "Heimweh-Kekse", die den Kindern über den Moment hinweghelfen.
Nein, sie haben schon oft bei Oma und Freunden übernachtet. Heimweh gab es nicht.
Na dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie das Problem auch diesmal nicht in nennenswerter Form haben.
Du kannst jede Prepaid nehmen.
Aber ich würde kein Telefon mitgeben. Das verstärkte das Heimweh. Lass los .
Und wenn was ist, wird der Turnleiter sich melden. Wenn sie telefonieren, bekommen sie heimweh - denken nur schon dran. das Telefon ist beim kleinsten Anflug griffbereit....Wenn sie nicht selber nach Belieben anrufen können, dann denken sie kurz "ich will anrufen" und vergessens, sobald das erste Kissen der Kissenschlacht fliegt. Und der Leiter wird ausserdem den Kinder nicht verbieten anzurufen. Er wird höchstens dazu motivieren, es etwas hinauszuschieben....
Da sind Trainer aber sehr verschieden.
Ich hab im Nachhinein erfahren, dass in der Gruppe meiner Tochter ein Mädchen die Nacht lang immer wieder geweint hat und es ihr gar nicht gut ging. Angerufen hat die Trainerin die Mutter trotzdem nicht, weil sie auf dem Standpunkt steht, dass Kinder da durchmüssen und das nur abhärtet. Aus Sicht vor 100 Jahren stimmt das wohl auch. Meine Kinder erziehe ich anders und wäre davon gar nicht begeistert gewesen. (Allerdings war das Kind auch deutlich jünger, mit 9,5 Jahren würde mich so etwas eher verblüffen.)
Meine Große habe ich 2x von den ersten Übernachtungen abgeholt, weil sie doch lieber wieder nach Hause wollte. Mit dieser Sicherheit hat sie es aber immer wieder probiert und ist heute jemand, der begeistert jede Übernachtungsaktion mitmacht, egal ob Freunde, Kinderreise, Kirchenübernachtung oder Trainingslager.
Also blind vertrauen würde ich darauf nur, wenn ich das mit dem Trainer abgesprochen hätte.
Stimmt vermutlich
Hallo.
Unser Sohn (9) ist bei der Feuerwehr. Sie hatten jetzt vor kurzem auch ein Wochenende, wo sie ins Lage fuhren. Der Betreuer bzw. Jugenwehrleiter hatte ein Whatsapp-Gruppe eingerichtet, wo er alle wichtigen Informationen durchgab. Die Gruppe gibt es jetzt noch, wird auch bleiben zwecks wichtige kurzfristige Termine. Jeder, der wollte, konnte sich mit aufnehmen lassen. Wir waren ständig informiert und Bilder gab es dazu. Er rief sogar an, als es unserem Sohn am Morgen nicht so gut ging. Wir konnten es aber gut klären und somit wurde dieser Tag auch noch schön und entlastend.
Frag doch mal nach einer Whatsapp-Gruppe für diese Zeit.
LG