Geld zum Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

wollte mal kurz um eure Meinung bitten.

Mein Sohn hat heute eine Einladung zum Kindergeburtstag von seinem Schulfreund bekommen. Darauf stand, dass der Junge sich Geld wünscht ( hat wohl einen größeren Wunsch).

Bin ich da die einzige, die das irgendwie befremdlich findet, dass ein 9 jähriger sich Geld zum Kindergeburtstag von seinen Freunden wünscht?

Oder ist das inzwischen üblich?

Lg Aurora

1

Hallo
wir verschenken schon seit Jahren Geld wenn es so gewünscht wird. Befremdlich fand ich es noch nie. Lieber ein anständiges großes Geschenk als viele kleine die dann meist nur rumliegen.

LG
Corinna

2

...finde ich gar nicht so schlecht. Wäre aber besser gewesen, wenn z.B. gestanden hätte

"...XY wünscht hauptsächlich Geld, da er sich die die Riesen-Ninja-Lego-Box und kaufen möchte. Aber er freut sich natürlich auch über eure eigenen Ideen"

Dann wüsste man wenigstens, dass es für xy ist, und nicht für die Zigarettenstange der Mutter... Da ich nach einer Einladungs-Karten-Verteilaktion meiner Tochter (10 Mädchen) sofort 10 verzweifelte SMS erhalten habe, was das gute Mädel sich den wünsche, bin ich auch darauf über gegangen, die Richtung der Wünsche auf der Einladung anzugeben. Also z.B: "Wenn ihr Geschenkideen braucht: Sie bastelt zur Zeit super gern und mag Bücher über Pferde".

3

Hallo Aurora #blume

ob das üblich ist, weiß ich nicht, aber es gab schon einige Kinder, die sich ein bißchen Geld gewünscht haben, weil sie auf etwas gespart haben.

Es gibt aber auch noch die, die sagen: überrascht mich.

Und dann gab es noch die, die die Geburtstagskörbchen beim Schreibwarenladen hatten.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Hallo!

So ab 9 / 10 Jahren ist das in unserem Umkreis auch so üblich, Geld oder Gutscheine zu schenken. So kann das Kind sich einen größeren Wunsch erfüllen oder mit den Freunden / Freundinnen shoppen gehen, um das Geld oder den Gutschein auf den Kopf zu hauen :-D;-)

LG
Ulrike

5

Ich finde das auch befremdlich. Aber heute musst Du ja schon dankbar sein, wenn Dir nicht auch noch der Betrag vorgegeben wird...

6

Ich finde das nicht nur befremdlich, sondern total doof. So Sachen wie ein großes Lego-Set können doch auch die Eltern oder Verwandten schenken. Und wenn das Kind in dem Alter schon keine kleinen Wünsche mehr hat, sollte man als Eltern vielleicht mal hinterfragen, was man bisher so vorgelebt hat.
Andererseits erlebe ich auch öfter, dass das Kind schon noch Wünsche hätte, die Eltern diese aber unnütz finden.
Wenn es dann also das Lego-Set sein soll, könnten sich die Gastkinder ja zusammentun und ein eventuell zu finanzierender Rest wird dann durch die Eltern des Geburtstagskindes übernommen.
Wenn meine Kinder irgendwo eingeladen sind und der Wunsch nach Geld im Raum steht, dürfen sie entscheiden, ob sie Geld, Gutschein oder ein selbst gewähltes Geschenk verschenken möchten.

11

So ein Quatsch.

Unser Sohn hat keine kleinen Wünsche, weil ihn das schlicht nicht interessiert. Alles was er so in der Werbung sieht, wenn er denn mal Kika o. ä. guckt, findet er teilweise sogar richtig doof.

Und mal ehrlich, was gibt es denn schon für 10,-? Kleinkram der das Zimmer vollrümpelt.
Das einzige was ich für 10,- noch als sinnvoll erachte sind Bücher oder CDs. Aber ersteres holen wir regelmäßig aus der Bücherei und CDs kann der zu Schenkende nicht wissen, ob mein Sohn das nicht vielleicht schon hat.

Und was mein Mann und ich vorleben? Wir kaufen lieber Qualität die hält als dauernd neu zu kaufen. Zudem leben wir vor, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden muss.

20

Das ist eine befremdliche Antwort von dir. Was Leben wir denn vor, wenn mein 10jähriger keine 8 Legopakete mehr möchte? Oder Bücher die er nicht liest? Deine Meinung macht irgebdwie keinen Sinn.

Zum 10. Geburtstag gab es eine super Übrrnachtungsparty mit 16 Kindern. Er hat sich Gutscheine vom Media Markt gewünscht. 170 Euro kamen da zusamnen. 100 Euro gab es von uns, 100 Euro noch vom Sparbuch und jetzt hat er einen Laptop, den er gerne wollte.

Das ist m.E. sinnvoller, als das x-te keine Ahnung.

Viele Grüße Simone

weitere Kommentare laden
7

Wir werden dann natürlich dem Wünsch entsprechen und Geld schenken.
Ich kannte das so nur nicht. Es stand auch nicht dabei, für welchen Wunsch der Junge das Geld braucht.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr schön ist, sowohl für das Geburtstagskind als auch für die Schenkenden, gemeinsam die Geschenke auszupacken und zu bewundern.

Lg Aurora

8

Hallo,

unser Kaufhaus bietet Geburtstagskisten an. Aber wir schaffen es eigentlich nie, genug niedrigpreisige Wünsche zu finden. Und Billig-Schrott oder Sachen, die dann nicht mehr angeschaut werden, macht auch keinen Sinn. Also müssten sich die Gäste zusammentun und gemeinsam etwas schenken. Da sind auch viele auf Gutscheine oder nett verpacktes Geld ausgewichen (obwohl die gar nicht ausdrücklich gewünscht wurden).

LG

9

Hallo,

also Geld wurde hier noch nie gewünscht, aber oft eben der Wunsch nach nem Gutschein vom Spielzeugladen oder Müller Markt. Auch unsere Mädels fanden es klasse, wenn sie sich von den Gutscheinen dann was größeres, tolles kaufen können. Das mit dem Absprechen und Zusammenlegen der Eltern für einen großen Wunsch würde bei uns nicht klappen (zu kompliziert, nicht gleiche Klasse...). Ehrlich gesagt finde ich es auch besser, wenn ein größerer Wunsch erfüllt wird als so viele kleine NicNacs dann rumfliegen.

LG