Hallo Ihr Lieben
Bei uns in Baden-Württemberg gibt es nächste Woche Zeugnis.
Wir gehen in die zweite Klasse und bekommen in Deutsch und Mathe eine Note
Jetzt wollte ich eigentlich nur Wissen wie die mündliche Note einfließt.Meine Tochter hat 4 gute Arbeiten geschrieben und die 5. und letzte Arbeite leider verhauen und steht nun auf einer 2,57.
Muss sie jetzt mit einer drei in Mathe rechnen?
Liebe Grüße Silver
Zeugnis Note 2.Klasse Mathe auch an die Lehrerin unter euch
Wäre das ein Problem für "Euch"?
Es wäre ärgerlich aber kein Problem
Dann wartet ab, kommt ja auch auf ihre mündliche Mitarbeit an und die kennt hier ja niemand
bei uns in hessen hiess es, dass die mündliche note 60% zählt. ob es bei euch genauso ist, weiss ich nicht.
ich habe ja immer den eindruck, dass das viel davon abhängt, wie wohlgesinnt der lehrer dem kind gegenüber ist. denn wer will schon kontrollieren, ob das kind tatsächlich ne 1, ne 2, oder ne 3 mündlich erarbeitet hat?
ich würde sagen: mach dir da mal keinen übermäßigen kopf. es ist die 2. klasse und da ist ne 3 auf'm zeugnis nicht der weltuntergang.
lg
Hallo,
meiner Erfahrung nach gibt es eine 2, wenn das Kind im Unterricht einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Mein Sohn hat ne 1 in Mathe, seine Noten waren 1, 2, 1. Aber er ist in der 5. und da fließt die mündliche Note zu 50% mit ein.
Kommt also bisschen auf den guten Willen der Lehrerin an.
Lg
*70% glaub ich sogar
In welchem Bundesland lebt ihr??? 70 % ???
Wie zählen denn dann bei euch Schulaufgaben bzw. Exen?
LG
Tja - da zählt die Tendenz. Das wird eine 3, wenn nicht schlechter.
Mensch....2.Klasse. Ist doch völlig egal. Hauptsache Dein Kind hat den Stoff verstanden und weiß, daß es auch mal Ausrutscher geben kann.
Außerdem: Hier kennt niemand den Bewertungsschlüssel an der Schule Deines Kindes und die mündliche Note hast Du uns auch nicht verraten.
Freut Euch einfach auf die Ferien.
Hey Silver,
also bei uns am Gym. (auch BW) ist es so, dass das jeder Lehrer selbst festlegen kann, ob das Mündliche 50% oder 60% oder ... zählt (manchmal gibt es Richtlinien, aber auch das ist von Schule zu Schule anders). Normalerweise wird das auch am 1. Elternabend bekannt gegeben und bei uns am Gym. stehen die mündl. auch auf der schriftl. Klassenarbeiten drauf.
Lange Rede, ich denke, es wird dir keine hier genau sagen können! aber es kommt auf so viel an, bei 1 rbeit verhauen, wäre ich dann bei 2,5 eher geneigt zu 2 ... aber da ist mündl. noch nicht dabei, oder?
LG
Wir gehen in die zweite Klasse? Himmel nein, deine Tochter geht in die zweite Klasse. Und auch nicht "wir bekommen eine Note" sondern sie bekommt eine Note. Ich finde es ist wichtig, sich abzugrenzen. Sie ist jetzt eine Zweitklässlerin. Kein Baby mehr...
Sorry. Finde ich wichtig.
Mündlich wird einfliessen. Aber ganz genau voraussagen kann man es nicht. Oft fragen die Lehrer auch mündlich etwas ab oder machen Quiz oder Multiple-Choice.. .davon wirst du ggf. nie was gehört haben, da es der Tochter nicht wie eine Prüfung vorgekommen ist... Es ist immer recht wirr, wie sich Noten zusammensetzen. Kommt noch dazu: Ggf. neigt die Lehrerin deiner Tochter dazu, "Streichnoten" zu machen. Sprich: Die beste und schlechteste wird gestrichen. Dafür müssten sie aber mehr Prüfungen geschrieben haben als nur gerade 5. Bei meiner Tochter zählt der Durchschnitt plus Mündlich fliesst einfach beim Runden ein, bei meinem Sohn werden die schlechtesten und besten Noten gestrichen... und das im gleichen Schulhaus...
So wie ich es kenne, wird am Elternabend (und später den KIndern selbst auch) gesagt, wie sich die Noten zusammen setzen.
Schriftlich x % mündlich x %
teilweise auch Projekte, Referate usw. auch an der Grundschule schon.
Hinzu kommt, wie Lehrer mündliche Noten bewerten!
Manche geben gute Noten nur, wenn die Antworten richtig sind, Kind sonst aber ruhig
andere geben gute Noten, wenn Kinder sich aktiv am Unterricht beteiligen, auch mal falsche Antworten geben, aber sonst gut mitmachen.
usw.
Zwei Mathelehrer sagten bei uns am Gymnasium: wer sich den Schnitt nicht selbst errechnen kann (oben genannte Faktoren wurden bekannt gegeben), der bekommt automatisch die schlechtere Note.
War glaube ich nur Spaß, aber doch mit einem Funken *denkt selbst mal nach*
Rundungen: auch darauf kommt es an.
Manche Lehrer nehmen es genau: ab x,5 gibt es die schlechtere Note. Andere sagen bis x,6 gibt es die bessere, wenn sich das Kind gut verhalten hat und bis 1,7 die 1 weil besser als eins kann man nicht schreiben.
Frag die Lehrerin beim Elternabend.
Warte das Zeugnis ab.
Und freue dich mit deinem Kind über das geschaffte Schuljahr. In den Arm nehmen bei einer 3, in den Arm nehmen bei einer 2.
Will sie denn mit Noten rechnen? Oder ist ihr das noch egal?
Hi,
ist egal wie aktiv und gut die mündliche Mitarbeit ist, ich habs bisher nicht erlebt, das deswegen eine besser Note als die schriftliche erfolgt ist.
lg
lisa
Hallo,
Das kann man so pauschal nicht sagen und es ist sicher vom Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
In Bayern zählt die mündliche Arbeit kaum, hier in NRW ist sie sehr wichtig.
Und ja, hier beeinflüsst sie sehr stark die Noten im Zeugnis. In beiden Richtungen. Gerade wenn die Kinder schriftlich so zwischen 2 Noten stehen.
VG,
Natalia
Hatte meine Tochter grade in Mathe, ist zwar schon höhere Schule aber auch NRW. Sie stand zwischen 1 udn 2, und lt. Leherer wurde es Dank ihrer superguten mündl. Mitarbeit die Eins.
Ich höre auch im Freundes- und Bekanntenkreis oft, dass Schüler sich mi einem kleinen Referat zur besseren Note hocharbeiten können, also auch über das Mündliche