Essen... Besuch und überhaupt...

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Mein 6-jähriger Sohn hat oft Besuch von unseren Nachbarskindern (5 und 8 Jahre alt). Bestimmt 2-3 mal die Woche. Sie spielen fast immer bei uns. Stört mich grundsätzlich auch nicht im Geringsten. Wenn nur die eine Sache nicht wäre... Das macht mich langsam wahnsinnig. Bei uns gibt es feste Essenszeiten. 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Es darf Nachmittags, grad wenn Besuch da ist, auch gern mal ein Eis oder sonst was Süsses sein. Mein Sohn neigt manchmal dazu Langeweile mit Hunger zu verwechseln. Auf "ich hab hunger" 10 min nach einer Hauptmahlzeit geh ich nicht weiter ein, als dass ich ihm eine Beschäftigung anbiete. Von daher auch die Essensregeln. So hab ich mit ihm gar keine Probleme. Nun zum Thema: Die beiden Nachbarskinder betteln ständig nach essen. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Kaum sind die hier wird schon gefragt obs was zu Essen gibt. Womöglich sogar ein Eis?? Man ist nämlich hungrig... Einerseits braucht hier keiner zu hungern, andererseits sollen die ja zum Spielen kommen, nicht zum Essen. Ich hab schon versucht einen Obst oder Gemüseteller anzubieten, aber egal wieviel drauf ist, es wird binnen Sekunden alles verputzt und dann heissts "ich hab immernoch Hunger!"
Ich will keine Berge von Ost heim schleppen, nur falls die beiden kommen und ich will auch meine Regeln beibehalten. Andererseits will ich nicht das hier jemand hungern muss... das will ich dann auch nicht. Den Jüngeren hab ich schon mal heimgeschickt, weil er nur gekommen ist, weil er ein Eis essen wollte. Ganz so direkt war er dann nicht mehr, aber es nervt immer wieder. Es ist übrigens nicht so, dass es bei denen nichts Süsses gibt. Von daher kommts also nicht. Wie ist das denn bei euch so? Kennt ihr das? Was macht ihr? Wäre es euch auch unangenehm, wenn bei euch jemand " hungern" müsste? Oder sind eure Nachbarn zurückhaltender?

1

Hallo,

also, wenn die Nachbarskinder so häufig zum Spielen kommen, würde ich da keinen Tanz drum machen, ob jemand hungrig ist. Ich stelle genau einmal was hin und das war es. Trinken dürfen sie unbegrenzt - Wasser.

Wenn jemand aber nur quengelt, kann ich das schlecht ab und dann finde ich es auch in Ordnung, denjenigen heimzuschicken, um sich dort satt zu essen.

VG, midnatsol

2

Danke für deine Antwort. Das ermutigt mich ja etwas. Trinken wollen die auch ständig. Nervt mich zwar auch schon, aber unser grösster Luxus ist schon Wasser mit Kohlensäure. Da will ich nicht auch noch knausern. Zumal ich weiss, dass es bei denen zu Hause was besseres gibt;-).

27

Also ganz ehrlich die Kinderchens finde ich schon dreist vom Nachbar. Klar, wenn mein Sohn Besuch hat hab ich auch meistens mal Waffeln oder sowas gemacht. ABer wenn die Kinder bei euch häufiger sind, und schon beim eintreten nach was zu Essen schreien ( und das auch noch ständig) würde ich sie dreist fragen ob sie eigentlich zum Essen kommen oder zum Spielen? Dann schick sie ein paar Mal heim und mach mal deutlich das es nicht jedes MAl was gibt!

Ela

3

Ich würde auf den Satz " Ich habe Hunger!" antworten dass das kein Problem ist wenn er kurz heim geht, was isst und wieder kommt.

Wenn du Obst hinstellen magst dann jedem ein Schälchen, dann kommt keiner zu kurz und mehr gibt es halt nicht.
Zu den festen Essenszeiten würde ich den Besuch beim schicken.
Ist ja nicht ein Schulfreund der jetzt Mal so zu Besuch kommt sondern spontaner Nachbarsbesuch....ich finde da gelten andere Regeln als bei Verabredungen.

Mona

4

Danke für deine Antwort. Über den Unterschied zwischen häufigem, spontanem Besuch und anderen Verabredungen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Manchmal bleiben die halt auch zum Essen oder in den Ferien auch mal über Nacht. Ich denke, dann sollen die gleichen Regeln gelten wie für meine Kinder. Das ist ja bei allem andern auch so. Nur hab ich dann doch ein schlechtes Gewissen wenn die über Hunger klagen. Wer will schon hungernde Übernachtungsgäste??
Die Idee mit "zum Essen kurz heim schicken" ist gut, das überleg ich mir. Ich will halt nur nicht als geizig oder überkompliziert dastehen.

5

Hallo,
Unsere Nachbarskinder sind auch oft hier. Ein Mädchen so oft, dass ich meinen Kind und ihr schon mal gesagt habe:" Räumt euer Zimmer Bitte auf" .
Da sie so oft da ist, gelten für sie alle Regeln, die auch für meine Kinder gelten:

- nach dem Essen das eigene Geschirr wegbringen.
- keine Süßigkeiten vor den Mahlzeiten. etc

Wenn wir hier also spezielle Essenszeiten so wie ihr hättet, würde es außerhalb dieser Zeiten nichts geben.

Viele Grüße Onetta

6

meine tochter hat ein jahr lang ohne mein wissen bei ihrer freundin jeden morgen mitgefrühstückt. bei uns gab's auch frühstück und dann ist sie fröhlich los zu ihrer freundin und sagte, sie gehe lieber etwas früher los, weil ihre freundin so ne trödetante ist und sie sie dann ein bisschen antreibt. das schien schlüssig, weil meine tochter immer angst hat zu spät zu kommen und ihre freundin wirklich unpünktlich ist.

dabei sass sie dann immer fröhlich ein paar häuser weiter und hat mit ihrer freundin gefrühstückt.

es kam nru raus, als die mutter mal ganz nebenbei meinte, sie habe wieder die äpfel daheim, die meine tochter so gerne möge. ich war super erstaunt, weil bei mir zu hause das kind noch nie freiwillig nen apfel gegessen hat. und sie so: 'wieso, sie isst doch jeden morgen zum frühstück nen apfel!'

anscheinend schmecken äpfel 3 häuser weiter besser... wenn mir früher einer was gesagt hätte, hätte ich durchaus auch was zum frühstück beigesteuert, oder wir hätten uns abwechseln können, damit keiner mein kind ein jahr lang durchfüttern musste.

es könnte also druchaus sein, dass die eltern garnicht wissen, dass ihre jungs bei euch ständig snacken und ihnen auch lieber wäre, die jungs würden zu essenszeit gescheit essen und nicht eis bei den nachbarn. ich würd die eltern mal fragen, wie sie das zu hause mit dem zwichenfuttern halten. wenn dir das unangenehm ist, dann red doch einfach mit den jungs tacheles, wenn es dir zu arg wird. die sind ja anscheinend oft genug da, dass sie wissen müssten, dass du eine geregelten tagesablauf magst und dich das nervt, wenn ständig einer dazwischen irgendwas futtern will. muss ja nicht unfreundlich sein, aber in deinem haus kannst du ja durchaus mal anmerken, dass dir das grad nicht in den kram passt. anders würdest du es bei deinen kindern ja auch nicht machen.

lg

7

Hallo, sowas kenne ich nicht und würde dieses Spiel auch nicht mitspielen. Ich würde die 2 Nachbarskinder persönlich zur Tür bringen, ihnen sagen, dass sie sich zu Hause satt essen und dann wiederkommen dürfen. Ich bin doch kein Hotel. Das Eis etc. am Nachmittag würde ich auf absehbare Zeit streichen - und deinem Sohn sagen, er kann das Eis gerne nach dem Mittag- oder Abendessen bekommen.
Mich würde das "immer bei uns" allerdings schon nerven. So in etwa ausgeglichen sein sollte das schon. Ich würde die 3 regelmäßig rüberschicken. Wäre mir auch nicht unangenehm, zu sagen "Heute mal nicht bei uns, gerne nächste Woche wieder!".
VG

8

Das habe ich vorher mit den Eltern besprochen
1. Allergien
2. wie machen sie es

Kinder, die zu Hause feste Essenszeiten haben und sich daran halten sollen, bekommen dann auch hier nichts, wenn ich weiß, dass gleich Abendessen ist.

Wenn ich weiß, dass ein Kind nichts oder nur wenig zu Abend bekommt

oder es mit den Eltern abgesprochen ist (z.B. dass das Kind mal länger bleibt und zu Hause dann ins Bett soll), darf das Kind gerne bei uns mitessen.

Zwischenmahlzeiten ähnlich.

Umgekehrt auch. Wenn Kind zu Besuch ist, darf sie bei Zwischenmahlzeiten mitessen und abends in Absprache mit den Eltern. Dauer des Besuchs. Hole ich sie vorher, wird zu Hause gegessen, hole ich sie später, durfte sie auch schon mitessen.

Kinder wissen schon sehr genau, dass es bei mir ohne Absprache mit den Eltern nicht einfach (oder gar ständig) was zwischendurch gibt. Daher fragen sie auch nicht (mehr).
Die, die es noch nicht wissen, fragen einmal, wenn sie es so gewohnt sind. Danach kommen sie entweder nicht mehr (Wenn es ums essen ging) oder kommen wieder und fragen nicht mehr ;-)

Getränke gibt es zwischendurch durchaus. Aber auch da frage ich einmal vorher wegen Allerdien. Jetzt, die Größeren sagen es schon von selbst, bei Kleineren habe ich die Eltern gefragt.

21

Deine Regelung wäre mir viel zu kompliziert. Ich würde mit Sicherheit vorher mit den Eltern nicht noch Rücksprache wegen Allergien halten. Ich bin doch keine offizielle Kinderbetreuung. Die Kinder, die alleine zum Spielen kommen sind auch in dem Alter, dass sie selber wissen was sie essen dürfen.Auch haben Kinder nur in Ausnahmefällen mitgegessen und dann habe ich das mit den Kindern selber geklärt.

22

Kinder die mitessen, sind sowieso öfter da und von der Uhrzeit her auch abgesprochen.
Bei der Betreuung wechseln wir uns ab

Bei anderen nimmt es schlicht den Wind aus den Segeln bei dem Versuch sich ohne Wissen der Eltern durchzufuttern. Manche wissen, was sie nicht dürfen und versuchen es trotzdem.

Bei Allergien ist es recht einfach. Wenn ein Kind kein Milcheis essen darf und ich habe nur das da, dann frage ich erst gar nicht, ob jemand Eis möchte. :-p
Macht es für mich einfacher, weil dann nicht die Überlegerei losgeht a la "das darf ich nicht".
Bei Snacks und co genauso.

- ich biete nur an, was da ist
- und biete das eben NICHT an, wenn ich weiß, dass es nicht vertragen wird

9

Hallo,

wenn Nachbarskinder spontan hier sind, dann gibts schon mal ein Eis mit oder was Süßes, aber keine Dauerbewirtung. Wenn sie großen Hunger haben, müssen sie nach Hause gehen und was essen. Genau wie meine Kinder auch.

Wenn angekündigte Kinder da sind, schau ich meist, dass eine Kleinigkeit zu knabbern im Haus ist und/oder Obst. Ein Teller Obst zwischendurch, ein paar Kekse oder Haribos reichen dann und Ende. Mehr gibts für meine Kinder zwischendurch auch nicht.

Wenn sie hier übernachten, gibt es normal Abendbrot & Frühstück wie für meine auch und das wars dann. Kinder müssen nicht ständig essen.

Lg

10

Also wenn bei uns Freundinnen von der Tochter kommen, werden sie zur Essenszeit intergriert, egal ob zu Mittagstisch direkt nach der Schule oder wenn sie nachmittags erst kommen zum Abendbrot, wenn sie noch da sind...Zwischenzeitlich gäbe es nur Obst, Gemüsesnacks oder eben ein Eis oder Joghurt.Aus den gewohnten Essenszeiten , für feste Mahlzeiten würde ich mich nicht abbringen lassen bzw. herumbetteln lassen.
Bei dir scheint es aber schon , dass die Nachbarskinder gezielt zum "Essen betteln" schon kommen.Würde ihnen schon mal kindesgerecht Mitteilen, wenn sie ausser den gewohnten Essenzeiten kommen, es in der Zwischenzeit nur Obst oder Eis gibt, wenn sie bei stetigen großen Hunger erst Zuhause was Essen sollten oder eben bis zum Abentbrot bei Euch warten müssen, sofern sie so lange da bleiben..Dein Haushalt, deine Regeln, deine gewohnte Rituale.

11

Als meine Kinder noch kleiner waren, gab es hier massig Kinder in der Nachbarschaft und somit saßen auch ständig andere Kinder im Garten - mit Hunger und Durst. ;-)
Zu trinken machte ich morgens schon einen Kübel Eistee selber, mit ganz ganz wenig Zucker.
Wer den nicht mochte, Pech gehabt, durfte heimgehen zum trinken.
Bei "Hunger" stellte ich raus, was ich eben da hatte, Obst, oder auch mal preiswerte Kekse o.ä.
Wenn das weg war, war es weg - fertig aus. Hätten die andern Kinder dann noch "Hunger" gehabt, hätte ich sie zu ihren Müttern geschickt. Meine Kinder hätten für sich was in der Küche holen können. Eis für alle Kinder gab es nur seeeeeehr seltenst, dafür hatte ich garnicht das Geld. Das höchste der Gefühle war mal ein Wassereis, was ich selber machte.
Meine Tochter handhabt es nun bei den Spielkameraden ihrer Tochter auch so. Wenn die sowieso recht lange da sind, gibt es natürlich immer Essen und Trinken. Wenn sie mal "nur so" kurz vorbeikommen, gibt es zwar immer Wasser zu trinken oder eben auch nur Kekse oder Obst, was da ist. Aber zum Sattessen dürfen sie heimgehen.
Meine Enkelin ist in den Ferien meist bei mir und hatte aus meiner Nachbarschaft auch öfter ein Mädel da, die sofort nach Süßigkeiten fragte. Leonie sagte dann schon immer, nö, jetzt um die Zeit gibt es bei uns nix. Sie war dann zwar ein paarmal sauer, gewöhnte sich aber daran. Trinken gab es immer, aber Limo hab ich nicht - immer noch selbst gemachten Eistee oder selbst gesprudeltes Wasser.:-)
Wie Du es anfängst, so musst Du es treiben. Würde ich abstellen.
LG Moni